Augenpflege bei Katzen – Taubertalperser

Eigentlich braucht man die Augen einer Katze nicht wirklich pflegen. Sowohl die Tränenflüssigkeit als auch das normale Putzbedürfniss einer Katze tragen dazu bei, dass kleine Fremdkörper ausgespült und getrocknete Tränenflüssigkeit in den Augenwinkel mit Hilfe der Pfoten entfernt werden.

Allerdings muss man bei einigen Katzen hier ein wenig nachhelfen, sei es weil sie es selber nicht beseitigen können oder aber weil sie aufgrund ihrer Rasse zu verstärkten Tränenfluss neigen.

Dr. Dividi testet ;-)
Dr. Dividi testet ;-)

Bitte vergewissert euch aber im Vorfeld, ob nicht eine Erkrankung des Auges vorliegt. Auch dies kann zu vermehrten Tränenfluss und entsprechenden Verkrustungen in den Augenwinkeln führen. Hier wird euch euer Tierarzt entsprechend beraten und weiterhelfen.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und gleich vorweg – es gibt nicht DIE perfekte Lösung aber sehr viele gute praktikable Lösungen für die Augenpflege.

Praktische Hilfsmittel bei der Augenpflege

Tupfer - TaubertalperserZunächst aber mal ein paar wichtige Hilfsmittel – zum Reinigen der Augen sind sehr praktikabel Baumwolltücher, nicht fusselnde Kosmetikpads (sehr gute hat z.B. Lidl im Sortiment), Zelletten oder auch herkömmliche Tupfer sowie ein Wimpernkämmchen. Mit letzteren lassen sich gut Körnchen rauskämmen.

Selbstverständlich gibt es auch einige Produkte, mit denen man solche Verunreinigungen entfernen kann zu einem diverse „Hausmittelchen“ zu anderen käufliche Produkte.

Achtung: Es gibt weitaus mehr „Pflegeprodukte“ als ich hier vorstellen werde, nur die vorgestellten Produkte sind von uns getestet und für gut bzw. sehr gut befunden worden, so dass man diese auch bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Aber kommen wir zuerst zu den Hausmittelchen

Mineralwasser

Viele Leute schwören mittlerweile auf Mineralwasser, die Kohlensäure sorgt dafür das sich die Verschmutzungen leicht und gut lösen. Allerdings konnten wir keine besondere Erkenntnisse zu den Verfärbungen gewinnen. Leider sind ja immer wieder speziell bei Perserchen unschöne Tränenspuren sichtbar.

Lauwarme Milch

Woher dieser Rat kommt mit der Milch ist schwer nachvollziehbar. Sicherlich zählt es aber zu den Mythen und Sagen, die immer wieder im Internet so ihr Unwesen treiben. Vielfach aber auch aus dem Säugling- und Kleinkinderbereich wo empfohlen wird manches mit Muttermilch zu „reinigen“.

Dass es durch die Milch zu einer entsprechenden Ablagerung und Verfärbung kommen kann würde ich dazu nicht wirklich raten.

ACHTUNG: Niemals (!!!) Tee zum Reinigen der Augen verwenden! Aufgrund der im Tee enthaltenen Schwebstoffe kann es zu einer Reizung des Auges kommen! Auch sorgt Kamillentee für die Austrocknung der Schleimhäute was zu einem vermehrten Tränenfluss führt.

So und nun zu den Produkten, die ich im Laufe meiner Zeit so verwendet und getestet habe. Selbstverständlich sind hier nicht alle auf dem Markt erhältliche Produkte aufgelistet, wie bereits erwähnt, sondern ausschließlich diese, die ich bereits getestet und für okay befunden habe.

Sämtliche von mir verwendete und getestete Produkte sind so augenfreundlich, das man sie auch ohne weiteres in das Auge tropfen kann –bei regelmäßiger Anwendung soll das eine oder andere Produkt dafür sorgen verstopfte Kanäle freier zu machen.

Ich muss aber gestehen, diesen Punkt habe ich nicht getestet. Für mich war es wichtig, dass meine Tiere keine Probleme haben falls einmal eine Flüssigkeit in ihr Auge komme sollte, was ja ohne weiteres einmal passieren kann.

Produkte für die Augenpflege

IMG_3256Jean Peau Augenpflege

Die regelmäßige Anwendung (einige Tropfen täglich) sowohl in als auch um die Augen herum, sorgt dafür, dass die lästige Tränenausscheidung klar wird und die bräunlich/ roten Verfärbungen langsam verschwinden. Der Augenreiniger, der nicht nur reinigt, sondern auch die Verstopfung der Tränendrüsen bekämpft.

Auch Verfärbungen durch übermäßiges Lecken werden ebenfalls sehr erfolgreich mit Augenreiniger behandelt.

Durch die anti-oxidierende Wirkung kann dieses Produkt nicht nur im Augenbereich verwendet werden.

Inhaltsstoffe: Wasser, Borsäure, Natriumtetraborat , Benzalkoniumchlorid

IMG_3254GRAU Augenpflege GOLDEN ANIMAL CARE 250 ml

Zweifelsohne ist dies eines der besten Produkte was ich bislang im Einsatz hatte. Damit kann ich wirklich schonend alle Verschmutzungen beim Auge super entfernen und wo andere Reiniger bereits meinten „fertig“ nimmt dieser Reiniger noch einiges an Verschmutzung auf.

Ein wenig irritierend fand ich zuerst in der Beschreibung, dass dies ein Produkt für Hunde ist

Zur Pflege, Reinigung und Versorgung des Augenbereiches, sowie zur Entfernung des bräunlichen Augenausflusses, hergestellt aus reinem Osmosewasser.

Osmosewasser ist ein Wasser frei von belastenden Schad- und Inhaltsstoffen.

Ersetzt die natürliche Tränenflüssigkeit, wodurch Verfärbungen im Augenbereich entfernt werden können. Entzündungen wird somit vorgebeugt. Mit diesem Produkt hatten meine Katzen die wenigsten Schwierigkeiten, dies wurde sofort als „angenehm“ akzeptiert.

Die Golden Animal Care Augenpflege kann auch bei Haarverfärbungen z. B. an den Pfoten, die durch übermäßiges Lecken auftreten angewendet werden.

IMG_3253Show tech No More Tears Augenreiniger

Dieser Augenreiniger ist für die komplette Pflege der Augen und der Augenumgebung entwickelt. Er behandelt und hilft Probleme zu verhindern, die mit überaktivem Tränenfluss verbunden sind. Rassen mit kurzen Nasen leiden oft an verstopften, oder blockierten Tränenkanälen. Dieses wiederum ist die Ursache für die bräunliche Verfärbung der Haare unter den Augen.

Bei regelmäßiger Anwendung in und um die Augen, hilft diese Lotion die verstopften Kanäle frei zu machen und sorgt dafür, dass die Tränen durchsichtig bleiben.

Empfohlen für alle Tiere mit Verfärbung der Augenumgebung z.B. Havaneser, Malteser, Pekinese, Shih-Tzu, Yorkshire-Terrier, Perser und Exotic Shorthair Katzen.
Diesen Reiniger habe ich in der Anfangszeit meiner Laufbahn sehr, sehr gerne benutzt und hat die Augen meiner Katzen immer schön sauber gehalten

IMG_3252John Paul Pet Ear & Eye Wipes

Die John Paul Pet® – Ear & Eye Pet Wipes sind Feuchttücher mit Aloe Vera für die Reinigung von Augen und Ohren. Sie beseitigen schonend und sanft Tränenflecken und Ablagerungen in den Augenwinkeln und im äußeren Gehörgang.

Entsprechend der Firmenphilosophie von Paul Mitchell wurde auch bei der Produktentwicklung selbstverständlich auf Tierversuche verzichtet.

Der spezielle Wirkstoff-Komplex reinigt besonders sanft und beugt Infektionen und Entzündungen vor.

Produktmerkmale:

  • Feuchttücher zur Reinigung von Augen und Ohren
  • für Hunde und Katzen geeignet
  • sanfter Wirkstoff-Komplex für besonders sensible Stellen
  • parfümfrei
  • beseitigt Tränenflecken und Ablagerungen in den Augenwinkeln und im äußeren Gehörgang
  • zur Vorbeuge von Infektionen und Entzündungen
  • zur täglichen Pflege geeignet
  • auch für unterwegs geeignet

Anwendungshinweis:

Mit den Feuchttüchern sanft über die äußeren Bereiche von Augen und Ohren wischen. John Paul Pet® Ear & Eyes Wipes sind ideal für die tägliche Pflege und für unterwegs geeignet.
Fanden wir besonders praktisch, Tuch rausgezupft, Augen geputzt – fertig :-)

IMG_3255Biogance „Clean Eye“ Augen-Hygiene

Reinigende Lotion aus Rosenwasser und Kornblumenextrakten für die perfekte natürliche Hygiene der Augenkontur und Schleimhäute. Eine 100 % natürliche und effektive Lösung zum Entfernen von braunen Tränenflecken und Unreinheiten. Clean Eye reinigt sanft und schützt vor dem Austrocknen der Augen.

Antibakterielle und antioxydante Eigenschaften der Kornblumemextrakte wirken beruhigend und entzündungshemmend auf die durch die Säure der Tränenflüssigkeit irritierte Haut. Rosenwasser sorgt für Feuchtigkeit sowie Pflege und Glanz des Fells. Dabei hinterlässt es einen angenehmen Duft. Die milde Formel reizt nicht die Schleimhäute und ist nicht nur für Katzen und Hunde geeignet, sondern auch für Kätzchen und Welpen.

Produktmerkmale:

  • biologisch
  • für Hunde und Katzen gleichermaßen geeignet
  • ohne tierische Öle
  • bioaktive Wirkstoffe

Was verwende ich zur Augenpflege?

IMG_3260Da ich oft angesprochen wurde „Ja was verwendest du denn?“ – ich kann euch gerne meine Lieblingsprodukte nennen mit denen ich sehr gut zu Recht komme und auf die ich immer wieder gerne zurückgreife, auch wenn ich mal zwischendurch andere Produkte teste.

Zu einem sind als Hilfsmittel bei mir absolut bewährt die Kosmetikpads von Lidl (Baumwollseite) fusseln nicht, praktisch und ich hab sie immer griffbereit liegen.

IMG_3261
Entfernter Schmutz

Als Pflegeprodukt verwende ich am liebsten von GRAU die Augenpflege GOLDEN ANIMAL CARE
. Früher hatte ich zwar auch Show Tech im Einsatz aber ich habe den subjektiven Eindruck, dass durch Grau die Verfärbungen wesentlich besser weggehen.

Erhältlich sind die Produkte teilweise im gut sortierten Fachhandel oder auch online bei Welkas oder ähnlichen Anbietern. Ich hab die einzelnen Produkte mit Amazon verlinkt, dort könnt ihr es auf jeden Fall beziehen.


Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.