Die Cattery

Herzlich willkommen auf der Webseite der Taubertalperser.

Wer sind wir?

Wir sind eine kleine seriöse Hobbyzucht aus Niederstetten (Baden-Württemberg). Wir züchten hier in liebevoller familiärer Atmosphäre typvolle, gesunde Perserkatzen mit Näschen.
Zusammen mit unseren Katzen dürfen wir auf hier auf knapp 200 m² leben. Desweiteren dürfen wir auch bei schönem Wetter den Balkon nutzen, der von uns liebevoll für unsere Katzen umgebaut wurde. Hier können sie geschützt rumtoben, klettern oder aber auch nur einfach sich den Wind ums Näschen blasen lassen und das Geschehen vor dem Haus verfolgen.

Perserkätzchen mit Näschen

Seit über 30 Jahren sind Perserkätzchen mit Näschen meine große Liebe. Leider wurden sie immer mehr in den Hintergrund gedrängt und die Perserkatzen nach dem amerikanischen Standard hielten Einzug in den deutschen Wohnzimmern und eroberten die Ausstellungsbühnen. Leider gab es hier auch negative Seiten wie die Probleme, dass aufgrund der Nasenform teilweise die Tränenkanäle in Mitleidenschaft gezogen wurden. Seriöse Züchter achten aber extrem darauf, so dass nun es immer mehr weniger Perserkatzen gibt die mit dem Tränenkanal  Probleme haben auch wird sehr stark auf die Öffnung der Nasenlöcher geachtet, so dass die Katzen ordentlich Luft bekommen und nicht mehr unter Kurzatmigkeit leiden.
Ich hatte mich aber vor Jahrzehnten in den alten Typ der Perserchen verliebt, die sich nicht nur durch eine schöne gerundete Stirn, sondern auch durch ein entzückendes Stubsnäschen auszeichneten. So entstand der Wunsch, diesen Typ Perserchen zu bewahren und wieder salonfähig zu machen.

Nicht nur in den Wohnzimmern vieler Perserliebhabern sondern auch bei Ausstellungen und auch auf Showbühnen. Dies ist auch einer der Gründe warum ich sehr gerne auf diversen Ausstellungen präsent bin. Schon früh wurde ich aufgrund meiner Liebe zu den „Nasenbärchen“ belächelt – war und ist mir aber ehrlich egal. Die glücklichen neuen Katzenbesitzer, die ein Kitten aus meiner kleinen Cattery habe,  geben mir Recht. Und mit vielen von ihnen verbindet uns mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis.

Gesundheit und Wohlergehen

Aber nur zu züchten, damit der alte Typ der Perserkatze erhalten bleibt ist mir zu wenig. Für mich steht die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Tiere an oberster Stelle. So sind unsere Tiere alle PKD-DNA negativ getestet. Selbstverständlich gehören auch regelmäßige Tierarztbesuche zur Tagesordnung um die Gesundheit unserer Katzen so wie die Gesundheit unserer Kitten zu gewährleisten.

Ernährung

Ich lege auch sehr, sehr  großen Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung und so achten wir auf einen sehr hohen Fleischanteil beim Futter sowie eine ausgewogenes Mineral- und Nährstoffverhältnis.

Registrierte Cattery

Selbstverständlich sind wir, wie es sich für eine seriöse Cattery gehört  auch registriert . Zu einem bei einem der größten Verbände, der TICA aber auch bei der FFE und sind Mitglied beim Bavarian CFA.

So nun wünsche ich Ihnen aber viel Spaß auf meiner Webseite – falls Sie Fragen oder  Interesse an einem unserer Babys haben, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren. Ich berate und helfe ihnen gerne.

Hier nun ein kleiner Film der uns ein wenig vorstellen soll.

Kommentar verfassen