Rückblick: Das war die Interzoo 2018 – Taubertalperser

Wie einige von euch wissen waren wir ja in Nürnberg bei der Interzoo unterwegs und haben uns dort ein wenig für euch umgesehen.

Was gibt es Neues auf dem Heimtiermarkt, was wird demnächst auf den Markt kommen. Was waren für mich die Tops und was eher die Flops?

Ich kann euch vorab schon erzählen es war super anstrengend für mich, unzählige Schritte die ich hier zurückgelegt habe und einige äußerst interessante Gespräche geführt.

Interzoo, Taubertalperser, Nürnberg, Messe, FachmesseBei einigen Anbietern habe ich auch Muster mitgenommen da ich davon absolut überzeugt bin, dass es ein großartiges Produkt ist. Bei anderen Anbietern mit Händen und Füßen eher dagegen verwehrt.
Ich gehöre nicht zu den Bloggern die überall nur „einsammeln“ für mich ist vorrangig die Qualität wichtig und auch die Sinnhaftigkeit.
Bei einem Stand habe ich beobachten können wie jemand sich einfach eine Tüte krallte und da wirklich von jedem Regal überall haufenweise in diese Tüte packte und wäre es nicht so traurig gewesen und zum fremdschämen, man hätte ja echt darüber lachen können.

Aber naja so trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen und interessanterweise kennen die „Hersteller“ schon ganz gut den Unterschied zwischen Blogger und Blogger 😊 was mich dann doch ein klein wenig beruhigte 😊 Falls derjenige auch einer gewesen sein sollte – solche bringen die, die seriös agieren eindeutig in Verruf – schäm dich.

Aber egal – weiter mit der Interzoo.

Äußerst positiv ist mir aufgefallen, dass der Schwerpunkt in Richtung Nachhaltigkeit geht. Sehr viele natürliche Produkte, sehr viele Unternehmen die bewusst auch auf Plastik verzichten und so war es sehr, sehr schön zu sehen das viele Unternehmen hochwertige Tragetaschen an die Besucher verteilten, die man mehrfach verwenden kann und die von außerordentlich guter Qualität sind.

Und auch noch optisch äußerst ansprechend. Die Tragetasche von Escapure wird hier eindeutig noch lange ihre Daseinsberechtigung haben und da merkt man gleich die Firmenphilosophie.

Interzoo, Taubertalperser, Nürnberg, Produktvorstellung, Crystal DogAber natürlich gibt es in dem Bereich auch einen „Ausreißer“ und auch wenn ich im ersten Moment das Produkt als guten Gag empfand – ich hoffe nicht, das irgendein Tankstellenbetreiber dieses Produkt in sein Sortiment nimmt, so wie es der Hersteller sich in seinen Träumen vorstellt.

Klares Quellwasser für Hunde – verpackt zu 120 ml in einem Plastikbecher mit Aludeckel – ja nee, habt ihr eigentlich was falsches getrunken als ihr diese Produktidee hattet?

Aber auch beim Katzenstreu geht man sehr stark auf natürliche schnell wachsende Rohstoffe, wie Bambus und es gab unzählige Anbieter mit Holzstreu. Ihr erinnert euch sicher an meine Produktvorstellung von Cats Okay – sie bringen auch eine weitere Sorte demnächst auf den Markt und ich darf sie euch demnächst hier vorstellen :-)

Katzenfutter – biologisch, hochwertig

Taubertalperser, Interzoo, Katzenfutter, Mjam MjamAuch hier gibt es einige Neuheiten. So kommt aus dem Hause Pets Nature eine neue Futterlinie – catz finefood bio, mit biologischen Rohstoffen und dazu konntet ihr bereits am Montag meinen Test dazu lesen.

Das eine oder andere Produkt habe ich auch noch so entdeckt, aber sehr viel Neues gab es im Katzenfutterbereich für mich nicht zu entdecken – ja manche Hersteller haben ein neues Etikett gestaltet, die eine oder andere Sorte kommt hinzu aber wirklich revolutionäre neue Produkte (außer eben von Pets Nature) konnte ich leider nicht entdecken.

Dafür habe ich wahnsinnig tolle und interessante Gespräche mit dem einen oder anderen Futterhersteller führen können und der eine oder andere hat mir die Interzoo echt verschönert mit seinen indirekten Komplimenten.

Danke noch mal dafür 😊 Hier wurde wurde mir ein super schöner Sachpreis für euch zum gewinnen zugesagt 😊

Bei den Katzensnacks sah es schon wieder ganz anders aus und da konnte ich doch das eine oder andere Produkt entdecken, dass mein Katzemutterherz höherschlagen ließ und ich gleich selber vor Ort verkostete. Schmeckt lecker, ehrlich ;-)

So könnt ihr euch demnächst über einen Bericht zu diesen Snack freuen und auch hier hat mir der Hersteller zugesagt, dass ich da einiges für euch verlosen darf – über so etwas freu ich mich natürlich immer besonders 😊

Katzenzubehör und Spielzeug

Interzoo, Taubertalperser, Nürnberg, Messe, Fachmesse, Katzen, ZubehörHier hier habe ich sehr viele interessante und neue Produkte gesehen und mit dem einen oder anderen Hersteller bin ich überein gekommen das man mir was zum testen zur Verfügung stellt, da ich davon absolut überzeugt und begeistert bin. Produkte die in Bereich auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit setzen.

Etwas was ganz genau zu meiner Linie passt und wovon ich überzeugt bin, dass auch euch dies gefallen wird. Vor allem auch etwas wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und es ist Großteils aus Naturmaterialien. Gefällt mir ausgesprochen gut und ich vermute es wird auch denen einen oder anderen von euch begeistert.

Interzoo, Taubertalperser, Nürnberg, Messe, FachmesseThema Zahngesundheit

Zahngesundheit spielt auch auf der Interzoo und bei den Herstellern eine immer größere Rolle und so habe ich unglaublich viele Hersteller gesehen die Zahnbürsten und Zahncremes für Katzen und Hunde erzeugen und vertreiben. Ob sie wirklich was taugen und wie gut sie tatsächlich sind – nun von dem einen oder anderen habe ich mir ein Produkt mitgenommen und werde euch da meine Erfahrungen bei Zeiten auch mitteilen.
Aussehen tun sie alle ja mal gut ob sie tatsächlich etwas taugen wird erst die Zeit zeigen aber hier sind die Taubertalperser am testen und ausprobieren.

Junge Unternehmen

Interzoo, Taubertalperser, Nürnberg, Minoumi.cats, ProduktvorstellungGanz angetan war ich von der einen oder anderen Idee beim Gemeinschaftsstand für die jungen Unternehmen in Deutschland. Da konnte man schon das eine oder andere tolle entdecken. Besonders angetan war ich ja von Leckerbiss aus Fürth, die in ihrer kleinen Manufaktur in liebevoller Handarbeit Hunde- und Katzenkekse herstellt.

Aber auch minoumi.cats war absolut süß anzusehen und das kleine Goodie, das wir von ihnen mitbekamen hat entsprechende Begeisterung bei unseren Katzen hervorgerufen :-)

Fazit zur Interzoo

Interzoo, Taubertalperser, Nürnberg, ProduktshowcaseEs waren für mich unglaublich anstrengende (weit über 40.000 Schritte hat meine Fitbit gezählt – für die, die es ganz genau wissen wollen) aber auch äußerst amüsante, lehrreiche und interessante Tage. Vielen Dank an all diejenigen, die für mich diese Messe zu etwas besonderen gemacht haben und ich fange erst gar nicht an irgendjemanden zu erwähnen – ich vergess in meiner Verpeiltheit sicher so den einen oder anderen 😊
Aber ich freu mich auch über diverse Einladungen denen ich sicherlich gerne nachkommen werde und auf Bayern freu ich mich schon ganz besonders 😊 (Ich bin davon überzeugt es weiß schon jeder wer gemeint ist)

Ein großes Lob gebührt auf jeden Fall auch dem WZF und ZZF die hier in Nürnberg eine absolut gut koordinierte Messe für das Fachpublikum geschaffen haben. Und die Aussteller- und Besucherzahlen geben ihnen auch Recht.

Das erste Mal gab es dieses Jahr ein Produktshowcase bei dem man sich schon mal einen Überblick verschaffen konnte über das eine oder andere neue Produkt und einen großen Anklang bei den Besuchern fand.

Aber sensationell – und ich glaube das hebe ich bei einem jeden meiner Interzoo-Besuche hervor – sind die Damen und Herren, die draußen vor den Toren, die Flut an Fahrzeugen koordiniert und freundlich  zu den Parkplätzen lotst.

Ganz, ganz große Klasse und da können sich andere Messeveranstalter echt eine Scheibe von abschneiden. So macht Messebesuch Spaß.

Hier noch ein paar Impressionen von der Interzoo 2018.



3 Gedanken zu „Rückblick: Das war die Interzoo 2018 – Taubertalperser

  • 17. Mai 2018 um 10:26
    Permalink

    Schöner Artikel, Danke für die Übersicht. Ich war zum Thema Aquaristik da.

    Dein Fazit ist aber leider falsch. Die Interzoo findet zwar in Nürnberg Messe statt, wird aber von dem ZZF, dem deutschen Verband der Heimtierbranche, ausgerichtet.
    Die hatten dieses Jahr übrigens auch Veranstaltungen zur Nachhaltigkeit. :)

    Antwort
    • 17. Mai 2018 um 18:15
      Permalink

      Du hast natürlich absolut Recht Birgit, ich hab das gleich mal korrigiert, danke dir :-)

      Und du bist ja nicht reeeein zufällig mir da so ein paar Mal über den Weg gelaufen und standest neben mir auf dem Parkplatz? ;-)

      Antwort
  • 17. Mai 2018 um 15:57
    Permalink

    Vielen Dank für deinen tollen Bericht und die Bilder über die Interzoo! Ich freue mich schon auf die neuen Produkte, die du vorstellen und verlosen darfst :)
    Die Messe scheint ja wirklich einen besuch wert zu sein :)
    Liebe Grüße
    Lisa mit Carlos

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.