Allgemein

Der Abschied

Der Abschied

Im Leben eines jeden Katzenhalter kommt früher oder später der Moment wo er seine geliebte Fellnase auf die letzte Reise begleiten muss. So traurig und furchtbar für einen jeden liebenden Katzenhalter dieser Moment auch ist, stellt sich dann doch die Frage und was nun?

Nicht nur das man emotional in dieser Zeit sehr zu kämpfen hat stellt sich auch die berechtigte Frage wohin nun mit dem verstorbenen Tier?

IMG_8707Manche Katzenhalter haben die Möglichkeit ihren vierbeinigen Liebling im Garten eine letzte Ruhestätte zu geben aber viele Katzenhalter leben doch in Wohnungen wo sie diese Gelegenheit nicht haben und so bleibt meist nur die Möglichkeit das geliebte Tier beim Tierarzt zu lassen.

Seit einigen Jahren hat sich allerdings hier etwas getan, es gibt unzählige Möglichkeiten seinen Liebling für immer bei sich zu haben.

Es gibt die Möglichkeit der Einäscherung, bei der man die Wahl zwischen Einzel- und Gemeinschaftseinäscherung hat und danach kann man zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen. Entweder man belässt die Asche beim Bestattungsunternehmen wo sie in ein Gemeinschaftsgrab kommt, nimmt sie mit heim in einer Urne oder lässt sie zu einem Schmuckstück verarbeiten.

IMG_8710Ihr seht, der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Einer der bekanntesten Anbieter in diesem Bereich ist sicherlich „Tierbestattung im Rosengarten“ aber es gibt noch viele andere Anbieter.


Aber die nächste Frage, die sich stellt, wie geht man selber emotional mit diesem Thema um. Auf einmal fehlt das geliebte Tier und man leidet…..

Hier hat wohl ein jeder so seine eigenen Methoden um den Schmerz und den Verlust besser zu verarbeiten.

AbschiedIch persönlich habe mir jedesmal wenn eine meiner geliebten Fellnasen die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten hatte, auf den Balkon gestellt, denn Nachthimmel betrachtet und dann habe ich mir einen Stern ausgesucht. Einen markanten Stern, der für mich auch einfach zu finden war. Diesen Stern habe ich dann den Namen der Katze gegeben, die mich gerade verlassen hatte…und jedesmal am Abend, wenn ich dann draußen auf dem Balkon war habe ich diesen Stern gesucht und fühlte mich dann dem Tier so nahe.

Auch habe ich bei uns eine Fotocollage gemacht, in der Mitte der Text der Regenbogenbrücke und rundherum Fotos der Katzen, die diese Reise bereits angetreten haben. So sind sie für mich noch immer hier, wenn auch nicht körperlich aber doch habe ich sie immer vor mir.

Vielleicht ist dies ja auch für euch eine Möglichkeit?