AllgemeinKreatives

DIY: Fummelmatte / Schnüffelmatte

Heute möchte ich euch mal die Fummelmatte / Schnüffelmatte zeigen, die mit wenig Geschick wirklich ein jeder selber für seine Plüschnasen machen kann.

DIY: Fummelmatte / Schnüffelmatte

Unbenannt-2

Was du brauchst:

(einige Sachen sind farbig hinterlegt – dahinter verbergen sich entsprechende Links zu Amazon oder ähnlichen damit ihr genau wisst was ich meine)

Zeitaufwand

1,5 Stunde (je nachdem wie viele freiwillige Helfer man hat)

Schwierigkeitsgrad

sehr leicht.

Anleitung

Schnüffelteppich, DIYNimm eine alte Fleecedecke die du nicht mehr benötigst, alternativ gibt es bei dem schwedischen Möbelhaus ganz tolle Fleecedecken in verschiedenen Farben für 1,99 Euro, alternativ bei diversen Textildiscountern wirft man die auch einen fast schon nach.

Schneide die Fleecedecke in Streifen zu je 30 Zentimeter, danach die Streifen einmal in der Hälfte falten, so das ihr nun einen Stoffstreifen in der Höhe von 15 Zentimeter vor euch liegen habt.

Nun schneidet ihr immer ca. 3 Zentimeter breite Bänder ab. Zwischendurch immer wieder die Katzen von der Decke heben. Dies machst du mit all den breiten Streifen so. Nimm die gefalteten Bänder und schneide sie in der Mitte auseinander. Je nachdem für welche Spülmatte ihr euch entscheidet benötigt ihr die Anzahl an Streifen – in meinem Fall habe ich 256 Streifen benötigt.

So, der erste Schritt zur Fummelmatte ist schon geschafft.


Nun kannst du dich gemütlich mit deinen Bändern und der Spülbeckenmatte hinsetzen und anfangen zu knüpfen. Einfach ein Band durch die Löcher fädeln und über einen Steg verknoten. Ich habe bei meinen einen doppelten Knoten gewählt damit sie auch wirklich fest sind.

Fummelmatte, Taubertalperser, DIY, SchnüffelmatteNun die ganze Spülbeckenmatte so bearbeiten. Bändern rein und über den Steg verknoten. Es muss am Ende ein jeder einzelne Steg seinen eigenen Knoten haben, nur so ist die Fummelmatte wirklich dicht.

Wenn du nun alle Bänder verknotet hast, kannst du sie entsprechend kürzen beziehungsweise gleichmäßiger schneiden, denn mal ehrlich so ganz genau wird keiner gearbeitet haben, dass alle nun die gleiche Länge haben.

Wenn du mit deiner Fummelmatte fertig bist – einmal ab in die Waschmaschine um eventuelle Fasern oder Rückstände rauszuwaschen. Nach dem trocknen aufschütteln und den Katzen geben. Hier hat man nun die Möglichkeit diese Fummelmatte mit Leckerchen zu bestücken oder aber mit Catnip einzusprühen.

Fummelmatte, Taubertalperser, DIY, SchnüffelmatteIch habe meine Fummelmatte mit Leckerchen bestückt und wie man an den Fotos sieht, meine Katzen sind absolut begeistert bei der Sache.

Tieferstehend seht ihr auch noch eine „Fotoanleitung“ – viel Spaß beim nachbasteln!