Ey, ich weiß wo deine Katze wohnt….

Wer kennt nicht den Satz „Ich weiß wo dein Haus steht“, ich denke hier in Deutschland ist dies an allen Altersgruppen, jeder Sozialschicht, eigentlich wirklich überall bekannt. Dank Google kann man sich nun das auch näher betrachten wo das Haus wohnt.

“Ich weiß, wo deine Katze wohnt”

Nun gibt es so etwas in der Art auch für Katzen und bald heißt es nur mehr „Hey, ich weiß wo deine Katze wohnt.“

Aus dem Internet sind Katzenfotos, Katzenfilme kaum mehr wegzudenken und jeder Katzenhalter stellt ganz stolz die Fotos seiner Fellmonster ins Internet. Aber kaum jemand denkt darüber nach was und wieviel er eigentlich mit dem Posten dieser überaus entzückenden Bilder so von sich verrät.

Ein verblüffendes Projekt der Florida State University

Das Projekt „I Know Where Your Cat Lives“ der Florida State University stellt den Ursprungsort von Millionen Katzenfotos auf aller Welt dar. Alle diese Katzenbilder wurden auf irgendwo im Internet öffentlich geteilt und zeigen die Koordinaten (Längen- und Breitengrad) in den Metadaten.

whereyourcatlives2Man findet auf der Seite keine Nutzernamen oder genaue Adressen, aber sie sind präzise genug, dass es sich lohnt, die Privatsphäre-Einstellungen der eigenen Kamera einmal genauer in Augenschein zu nehmen. Natürlich sind solche Metadaten nicht nur ein mögliches Problem bei Katzenfotos, sondern auch bei allen anderen Bildern. Aber mal ganz ehrlich, putzig ist es schon und ich habe echt viel Zeit aufgewendet um mir so die einen oder anderen Bilder von den Stubentigern anzusehen und da sind sehr witzige dabei, genauso wie ausgesprochen schöne Katzen. Auch die Qualität der Fotos an sich – es ist hier ein wirklich breites Spektrum geboten. Wer also Zeit hat und nichts Besseres zu tun, kann ja hier mal eine kleine Pfötchen-Online-Weltreise machen J

Sollte ihr eure Katze auf dieser Karte entdecken und seid ihr nicht gewillt eure Katze dort zu zeigen, könnt ihr mit der Privatspähre-Einstellung des Fotos dies ändern und nach ca. 30 Tagen verschwindet dann eure Katze bzw. deren Foto aus dieser Karte.