Hoax/Fake: Bonsai-Kitten

Wie einige sich sicher noch erinnern können, gab es vor Jahren einen massiven Aufschrei in der Internetgemeinde.

Auf einer Webseite wurden dem Leser Katzen offeriert, Katzen die aufgrund ihrer Behältnisse eckig, rund, etc. waren und für immer klein bleiben sollten.

Man nannte sie BONSAI-Kitten.

Bonsaikitten_01
So entsteht ein Bonsai-Kitten

Der Aufschrei sämtlicher Tierschützer war gewaltig, sämtliche Tierschutzorganisationen selbst das FBI ermittelte.

Und wie es sich dann herausstellte, die Seite war nicht mehr als reine Satire.

Leider haben sich viele besorgte Tierliebhaber nie um die Fakten gekümmert, sondern immer wieder diese Seite gepostet mit den dazu gehörigen Entrüstungsrufen und Aufforderungen dies auch mit denen zu machen, die die armen Katzen in diese Behältnisse steckten.

Man konnte predigen, aufklären, versuchen mit Logik dagegen anzugehen – ein tierliebender Internetnutzer in Rage ist wie eine, sorry für den Vergleich, wie eine rasende Wildsau – er sieht und hört nichts.

Bonsaikitten_03
Angebliches Bonsaikitten

Dies ist auch der Grund warum es immer wieder Fake-Seiten, Ammenmärchen und Mythen gibt, es gibt immer genug Leute die bei solchen Dingen die Logik ausschalten und sofort drauf einsteigen – einfach mal zurücklehnen, Kaffee trinken und in Ruhe drüber nachdenken und schon sieht man manche Dinge aus einem anderen Blickwinkel.

Xantara Katzenfutter

Kommentar verfassen