Katzenfutter im Test: Leonardo All Meat – Taubertalperser

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. So ging es mir zumindest als ich die meine Futterliste überarbeitete und mich mal eine Leserin meines Blogs fragte „Was essen eigentlich deine Katzen am Liebsten“ – ähm ja – wie gesagt manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und darum hier nun das derzeit absolute Lieblingsfutter meiner Fellterroristen :-)


Das sagt der Hersteller Bewital zu Leonardo All Meat

Futtermittelunverträglichkeiten treten bei Katzen sehr häufig auf, typische Symptome dafür sind Juckreiz, Haut- und Fellprobleme, Verdauungsprobleme und Durchfall. Oft handelt es sich dabei um eine Getreideunverträglichkeit. Leonardo All Meat ist ganz ohne Getreide und deshalb gerade für ernährungssensible Katzen sehr gut verträglich. Fleisch und Fisch kann von Katzen besonders gut verwertet und verdaut werden. Die Qualität der Rohstoffe sowie wichtige Vitamine, Nährstoffe und Mineralstoffe bilden die Basis für eine gesunde Katzennahrung. Leonardo All Meat beinhaltet ausschließlich bestes Fleisch, welches für den menschlichen Verzehr als tauglich beurteilt wurde, das von deutschen Agrarbetrieben stammt und schlachtfrisch verarbeitet wird. Auch der enthaltene Seefisch wird nach dem Fang frisch verarbeitet und ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die sich positiv auf die Haut- und Fellgesundheit auswirken können. Dieses Futter hat eine hohe biologische Wertigkeit, daher wird zur Deckung des täglichen Bedarfs einer Katze vergleichsweise eine geringere Menge an Futter benötigt. Dadurch kann auch die Kotmenge reduziert werden. Der Zusatz von lebenswichtigen Taurin kann die Sehkraft und die Herzfunktion unterstützen und rundet diese schmackhaften Menüs ab. Leonardo All Meat ist außerdem komplett frei von künstlichen Farb-, Aroma-, und Konservierungsstoffen.

Leonardo All Meat überzeugt:

  • Produktionsstandort: Deutschland
  • Ideal für ernährungssensible Katzen mit einer Getreide-Intoleranz und Allergiker
  • Ohne Getreide
  • Ohne künstliche Farbstoffe, Aromastoffe und Konservierungsstoffe
  • Ausschließlich Fleisch: Ohne Zusatz von Getreide, Obst oder Gemüse, optimale Versorgung mit wichtigen Proteinen
  • Fleisch, für den menschlichen Verzehr als tauglich beurteilt: Stammt von deutschen Agrarbetrieben und wird schlachtfrisch verarbeitet.
  • Fangfrischer Fisch: Wird direkt nach dem Fang frisch verarbeitet und liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren und Eiweiß.
  • Hohe biologische Wertigkeit: Zur Deckung des täglichen Bedarfs einer Katze wird eine vergleichsweise geringere Menge an Futter benötigt.
  • Reich an Taurin: Zur Unterstützung der Sehkraft und Herzfunktion

Fütterungsempfehlung

  • Leonardo All Meat ist ein Alleinfuttermittel für Katzen.
  • 200 – 400 g täglich für eine ausgewachsene Katze mit ca. 3-5 kg Gewicht. Es wird empfohlen die Dosennahrung mit LEONARDO® Trockennahrung zu kombinieren. (20 g Trockenfutter ersetzen etwa 100 g Dosennahrung). Bitte zimmerwarm füttern.
    Frisches Trinkwasser sollte immer zur freien Verfügung stehen.
    Nach dem Öffnen max. 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.

Folgende Sorten sind zurzeit erhältlich

Reich an Seefisch:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (40% + Fleischbrühe 34%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (25% Seefisch), Mineralstoffe (1%).

Analytische Bestandteile: 
Rohprotein 11.0 %, Rohöle und -fette 6.1 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 2.0 %, Feuchte 80,0 %,

Reich an Kaninchen:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%, davon Kaninchen 25% + Fleischbrühe 34%), Mineralstoffe (1%).

Analytische Bestandteile: 
Rohprotein 11.0 %, Rohöle und -fette 6.0 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 2.0 %, Feuchte 80,0 %,

Geflügel pur:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel 65% + Geflügelfleischbrühe 34%), Mineralstoffe (1%).

Analytische Bestandteile: 
Rohprotein 11.2 %, Rohöle und -fette 5.7 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 2.0 %, Feuchte 80,0 %,

Reich an Leber:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%, davon Leber 25% + Fleischbrühe 34%), Mineralstoffe (1%).

Analytische Bestandteile: 
Rohprotein 10.7 %, Rohöle und -fette 6.2 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 1.8 %, Feuchte 80,0 %,

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (3.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (30 mg/kg), Taurin (1.500 mg/kg), Mangan [als Mangan-II-Sulfat] (3 mg/kg), Zink [als Zink-Sulfat] (15 mg/kg), Jod [als Calcium-Jodat] (0,75 mg/kg), Selen [als Natrium-Selenit] (0,03 mg/kg).

Bei allen Sorten Leonardo All Meat sind 0,25% Phosphor und 0,3% Calcium enthalten.

Das sagen die Taubertalperser

Ja ich habe es ja schon zu Beginn erwähnt, es ist das derzeit absolute Lieblingsfutter meiner Katzen und nur eine einzige Sorte wird nicht mit der besonderen Begeisterung gefressen wie alle anderen, dass ist die Sorte mit Geflügel.

Was mir persönlich noch nicht so ganz gefällt ist die Deklaration aber wer sich mal so eine Dose näher ansieht und die „zerlegt“ und auch daran riecht merkt sehr wohl, dass hier keine minderwertigen Rohstoffe verwendet wurden. Ich habe nun über 200 verschiedene Futtertests durchgeführt und man „riecht“ es nach einiger Zeit förmlich was enthalten ist. Sei es Fisch, Leber oder aber minderwertige Nebenprodukte.

Was ich aber absolut positiv finde ist dass der Hersteller mir sofort Auskunft erteilt hat über das Calcium:Phosphor-Verhältnis und auch das man über eine genauere Aufschlüsselung der Deklaration nachdenkt. Bei den Beutel haben Sie diesen Kundenwunsch ja schon sehr erfolgreich umgesetzt und ich bin überzeugt, dass es bei den Dosen von Leonardo auch nur mehr eine Frage der Zeit ist.

Auch die Akzeptanz begeistert mich persönlich sehr, ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Futter wegwerfen muss – mir geht es hier aber nicht ums Geld sondern eher das es Verschwendung von Ressourcen ist – aber hier wird der Napf immer schön sauber gemacht.
Wenn bei anderen Futtersorten gerne mal hin- und wieder gemäkelt wird  – Leonardo geht irgendwie immer und da ganz speziell „Reich an Leber“ oder auch „Seefisch“.

Wie heißt es so schön –

schmeckts der Katz‘ freut sich der Mensch :-)

Erhältlich ist Leonardo All Meat in 200g und 400g Dosen und im gut sortierten Fachhandel werdet ihr auch fündig. Alternativ gibt es auch sehr gute Sparpakete bei Zooplus.

Etwas noch zur Punktevergabe hier bei diesen Futter – ich hätte gerne, sehr gerne sogar eine andere Punkteanzahl vergeben aber die derzeitige Deklaration lässt dies nicht zu. Ich freu mich aber schon auf eine Änderung der Etiketten :-)



Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken