Futtertest: Porta 21

Futtertest: Feline Porta 21

Das sagt der Hersteller

Thun_Aloe_03Feline Porta 21 Katzenfutter mit natürlichen Inhaltsstoffen, mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Taurin, ausgeglichenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis – in der vorteilhaften 400 g Dose

Feline Porta 21 ist ein hochwertiges Nassfutter für ausgewachsene Katzen. Es wird aus rein natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, ohne chemische Konservierungsmittel. Sie werden den Unterschied sofort sehen, nachdem Sie die erste Dose geöffnet haben: die natürliche Konsistenz wird Sie und Ihren Liebling überzeugen

  • Bestes helles, ganzes Thunfischfleisch
  • Ausgesuchtes Hühnchenfleisch in saftigen Stücken
  • Naturgemäße Katzennahrung mit hoher Verdaulichkeit

Thunfisch_Rind_01Feline Porta 21 Katzenfutter enthält alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Taurin, ein ausgeglichenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis sichert einen gesunden Knochenbau. Die Katzennahrung Feline Porta 21 ist in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich.

Zusammensetzung:

Hühnerfleisch pur: Hühnerfleisch (65%), Hühnerbrühe (35%).

Hühnerfleisch mit Aloe: Hühnerfleisch (42%), Aloe (8%), Hühnerbrühe (50%).

Hühnerfleisch mit Reis (Sensitive): Hühnerfleisch (37%), Reis (8%), Hühnerbrühe (55%).

Thunfisch mit Aloe: Thunfisch in Stückchen mit Aloe in Gel (46% Thunfisch, 5% Aloe).

Thunfisch mit Seetang: Thunfisch in Stückchen mit Seetang in Gel (46% Thunfisch, 0,02% Seetang).

Thunfisch mit Surimi: Thunfisch in Stückchen mit Surimi in Jelly (41% Thunfisch, 3% Surimi).

Thunfisch mit Breitling: Thunfisch in Stückchen mit Breitling in ganzen Stückchen in Jelly (44% Thunfisch, 2% Breitling).

Thunfisch mit Shrimps: Thunfischfleisch mit Shrimps in Gel (47% Thunfischfleisch , 5% Shrimps, 44% Fischbrühe).

Thunfisch mit Rind: Thunfisch in Stückchen mit Rindfleisch in ganzen Stückchen in Gel (46% Thunfisch, 5% Rind).

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (5.000 IE/kg), Vitamin D 3 (700 IE/kg), Vitamin E (80 mg/kg), Taurin (200 mg/kg).

Fütterungsempfehlung

Tagesration

Feline Porta 21 ist ein Ergänzungsfuttermittel!

 Das sagen die Taubertalperser

Huhn_Aloe_01Leider, leider kann ich dieses Futter obwohl es wirklich sehr gut ist nicht uneingeschränkt empfehlen. Erstens ist es Hauptsächlich aus bzw. mit Thunfisch, den man nicht allzu oft füttern sollte, da er leider mit den Schwermetallen Blei, Cadmium und Quecksilber belastet ist. Ein aktueller Test durch den VKI (Verein für Konsumenten Information) hat zwar gezeigt, dass diese Schwermetalle die Grenzwerte für den menschlichen Verzehr nicht überschreiten aber sie sind eben doch vorhanden. Und wie immer „Die Dosis macht das Gift“.

Thun_Aloe_02Ein wenig Thunfisch schadet der Katze in der Regel nicht, aber man sollte darauf achten, dass es nicht zu viel ist.
Davon abgesehen ist der Rohfettanteil Großteils viel zu gering ebenso wie Taurin, dafür ist teilweise Pflanzenöl enthalten und in manchen Sorten Reis. Auch ist meiner persönlichen Meinung der Rohascheanteil mit 2% ein wenig hoch.

Aber – es spricht absolut nichts dagegen, wenn man den Katzen hin- und wieder dieses Futter gibt. Anhand meiner Fotos kann man, denke ich mal ganz gut erkennen, dass hier wirklich das drinnen ist, was in der Deklaration steht – nämlich Fleisch, was leider bei vielen Futtersorten nicht unbedingt der Fall ist.

IMG_2038Vor allem – die Akzeptanz bei den Katzen ist extrem hoch. Hier kann man erkennen, wie sehr meine Flauschis das Futter und den Test genossen haben und wäre es nach ihnen gegangen oder würde es nach ihnen gehen, hätten sie dieses Futter immer in ihrem Fressnapf 🙂

Ich würde es gerne nach meinen eigenen Kriterien gerne besser bewerten, aber aufgrund dessen, dass es leider nur ein Ergänzungsfutter ist KANN ich es nicht besser bewerten.

13_Punkte



Futtertest_01

Kommentar verfassen