Interzoo 2016 – ein Rückblick

Gestern Abend als ich von der Interzoo in Nürnberg heimkam, schmerzten nicht nur meine Füße von drei Tagen Messemarathon, sondern ich war auch wirklich geplättet von den ganzen Eindrücken und neuen Informationen.

Interzoo 2016 ein Rückblick

Interzoo-000Nicht nur dass ich das eine oder andere bekannte Gesicht traf, durfte ich auch mit einigen äußerst interessanten und liebenswerten Menschen gute Gespräche führen. So hatte ich z.B. das Vergnügen Dr. Berg und seine äußerst entzückende Frau kennen zu lernen und man merkt seiner Frau absolut an, sie ist eine absolute Tiernärrin 🙂 Diese Begeisterung mit der sie über ihre Tiere daheim sprach – nicht nur  von ihren Hunde und Katzen, sondern auch zwei Esel die für sie eindeutig zur Familien gehören.

Die Interzoo, sicherlich eine der größten Weltleitmessen der Heimtierbranche hatte vom 26. bis 29. Mai 2016 in Nürnberg seine Tore geöffnet. Fachbesucher aus der ganzen Welt konnten sich dort über die neuesten Trends / Produkte in diesem Bereich informieren.
Und 1.800 Aussteller aus über 60 Ländern vermittelten einen sehr guten Überblick über das globale Angebot an Heimtiernahrung und – zubehör. Pflegemittel usw.

Interzoo_Taubertalperser 018Man kann aber einen eindeutigen Trend zu Bio und ökologisch erkennen. Nicht nur das viele Unternehmen wie z.B. Katzengenuss eine neue Bio-Linie rausgebracht haben, sondern auch viele mittlerweile Futternäpfe aus Bambus und Kratzmöbel aus Pappe herstellen. Im Übrigen hatte Cat-On auch einen Stand bei der Interzoo in Nürnberg und ich durfte mir mal die Produkte von Cat-On näher ansehen die wirklich überraschend fest sind.

Aber auch in beim Katzenstreugibt es den einen oder anderen Anbieter der mit neuen Produkten glänzt, so hat Pets Nature mit seiner Katzenline „Catz Finefood“ nicht nur neue Sorten herausgebracht bei seinen Ergänzungsfutterprodukten Catz Finefood Mousse oder aber leckere Snacks, nein demnächst erscheint auch das erste Katzenstreu aus dem Hause Pets Nature auf den Markt.

Interzoo_Taubertalperser 017Cat-it hat eine Produktweiterentwicklung gemacht mit ihren tollen Spielschienen, die jetzt im frischen grün im Handel erhältlich sind. Aber Cat-it hat gelernt, die Produkte sind nun in einen Karton verpackt, die bereits vorgestanzte Löcher enthalten sowie nette Muster zum aufmalen. So kann man den Karton auch noch als Spielzeug für die Katzen zum fummeln oder aber auch zum reinkrabbeln benutzen. Eine ganz nette Idee – wir wissen ja alle das Katzen nichts mehr lieben als Kartons J

Prinzessin Maya von Hohenzollern hat bereits einmal ihr „Label“ einem großen Unternehmen zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr konnte Boswelia dieses Label für sich nutzen und brachte unter dem Namen „Cat Prince & Princess“ ein neues Katzenfutter auf den Markt. Aber auch Reinigungs- und Pflegemittel findet man unter diesem Label bei Boswelia.

Wer dachte in Bereich Bürsten und Kämme hier wäre schon das Ende der Fahnenstange mit dem Furminator erreicht worden, der wird enttäuscht sein. Denn auf der Interzoo wurde mir ein neues Bürsten- bzw. Kammsystem präsentiert das mir auf den ersten Blick äußerst symphatisch erscheint.
Hier durfte ich ein Muster mitnehmen und werde dies nun hier im Haus bei meinen Perserchen ausgiebig testen um es euch dann vorzustellen.

Interzoo_Taubertalperser 014Hach ja kommen wir zum letzten Punkt den Spielsachen für Katzen – ja irgendwie erscheint mir hier das ganze sehr zweigeteilt, während die eine Hälfte der Anbieter extrem auf ökologisch achtet wie eben Kratzmöbel aus Sisal und Pappe bietet die andere Hälfte elektronische Spielsachen für die Katzen an. Und da hatte man von klein bis groß so ziemlich alles dabei. Besonders faszinierend waren hier für mich die kleinen elektronischen Spielsachen. Hier war das Spektrum wirklich riesengroß.

Ach und damit ich es nicht ganz vergesse – der eine oder andere kennt ja schon einen Katzenstreutest von Hello Kitty oder aber auch die Hello Kitty Snacktests – auch hier kommt was total Neues auf dem Markt und …. Ihr dürft gespannt sein, ihr werdet es in den nächsten Tagen in meinem Blog lesen.

Hier eine kleine Auswahl an Fotos, die anlässlich der Interzoo 2016 entstanden sind.




Merken

Merken