Katzenfutter im Test: DIBO Katzennassfutter – Taubertalperser

DIBO – Ein Grund warum ich eine totale Abneigung gegen diverse Katzenfutterlisten habe ist sicherlich, dass es Hersteller gibt, die ihre Zusammensetzung hin- und wieder verändern.

Dibo, Taubertalperser, Katzenfuttertest, Futtertest, KatzennahrungManche zum negativen aber auch manche zum positiven. Wird nun so eine Liste nicht permanent und stetig gepflegt kann es hier schon zu Fehlinformationen kommen abgesehen davon, dass einige dieser „Listen“ sowieso nicht richtig sind aber dazu hab ich mich in meinem Beitrag diesbezüglich ja schon mal näher geäußert.

Heute sehen wir uns ein Futter mal wieder an, dass ich bereits getestet habe aber naja schauen wir mal 😊

Das sagt der Hersteller zu seinem DIBO Katzennassfutter

Die DIBO-Tierkost-Produkte erfüllen alle Kriterien einer gesunden Nahrung.

Sie enthalten keine chemischen Zusätze, Geschmacks- oder gar Konservierungsstoffe. Sie haben einen hohen Fleisch- und Proteinanteil. Der Fettanteil ist niedrig, so dass sowohl eine gute Verdauung als auch eine optimale Verwertung gewährleistet ist. Ein fester Kot ist der beste Beweis für eine hohe Verdaulichkeit der Inhaltsstoffe.

Deshalb reicht eine wesentlich kleinere Menge im Verhältnis zu handelsüblichen Dosenfuttersorten, um ihr Tier ausreichend zu ernähren. Achten Sie deshalb auf die angegebenen Fütterungshinweise.

DIBO Fleischdosen für Katzen bestehen aus schlachtfrischen Rohprodukten, reinem Fleisch mit Naturreis, Taurin und Innereien im eigenen Saft, beinhalten weder Soja, noch Konservierungsstoffe und enthalten natürliche Mineralien.

Folgende Sorten von DIBO haben wir getestet

Dibo, Taubertalperser, Katzenfuttertest, Futtertest, KatzennahrungDIBO Cat-Menü Geflügel 185g.

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 65% Geflügel), Getreide (min. 2% Reis), + Mineralstoffe

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,3%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,6%, Feuchtigkeit 79,0%

Zusatzstoffe: Vitamin A 2000 i.E./kg, Vitamin D3 200 i.E./kg, Vitamin E 18 mg/kg, Taurin 1000 mg/kg

Dibo, Taubertalperser, Katzenfuttertest, Futtertest, KatzennahrungDIBO Cat-Menü Herz & Leber 185g.

Zusammensetzung: 40% Herz, 28,7% Brühe, 22% bestehend aus Herz, Lunge, Fleisch, Schlund, 8%  Leber, 1% Mineralstoffe, 0,2% Distelöl, 0,1% Löwenzahn.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 12,4%, Rohfett 5,5%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 80,0%

Zusatzstoffe: Vitamin D3 200 I.E./kg, Vitamin E 30 I.E./kg, Taurin 1500 mg/kg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3mg./kg., Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75mg./kg.

Dibo, Taubertalperser, Katzenfuttertest, Futtertest, KatzennahrungDIBO Cat-Menü Lachs pur

Zusammensetzung: 50% bestehend aus Leber, Herz, Lunge, Fleisch, Schlund, 28,9% Brühe, 20% Lachs, 1% Mineralstoffe, 0,1% Katzengamander

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%, Rohfett 5,1%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 81,0%

Zusatzstoffe: Vitamin D3 200 I.E./kg, Vitamin E 30 I.E./kg, Taurin 1500 mg/kg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3mg./kg., Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75mg./kg.

Dibo, Taubertalperser, Katzenfuttertest, Futtertest, KatzennahrungDIBO Cat-Menü Lamm 185g

Zusammensetzung: 40% bestehend aus Lammherz, Lammleber, Lammlunge, Lammpansen, 30% bestehend aus Leber, Herz, Lunge, Fleisch, Schlund, 28,7% Brühe, 1% Mineralstoffe, 0,2% Kürbiskernöl, 0,1% Katzenminze

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,5%, Rohfett 6,0%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 80,0%

Zusatzstoffe: Vitamin D3 200 I.E./kg, Vitamin E 30 I.E./kg, Taurin 1500 mg/kg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3mg./kg., Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75mg./kg.

Dibo, Taubertalperser, Katzenfuttertest, Futtertest, KatzennahrungDIBO Cat-Menü Rind 185g

Zusammensetzung: 40% bestehend aus Rinderherz, Rindfleisch, Rinderleber, Rinderlunge, Rinderpansen, 30% bestehend aus Leber, Herz, Lunge, Fleisch, Schlund, 28,7% Brühe, 1% Mineralstoffe, 0,2% Lachsöl, 0,1% Brunnenkresse

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,3%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,6%, Feuchtigkeit 80,0%

Zusatzstoffe: Vitamin D3 200 I.E./kg, Vitamin E 30 I.E./kg, Taurin 1500 mg/kg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3mg./kg., Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75mg./kg.

Und das sagen die Taubertalperser zu Dibo

Dibo, Taubertalperser, Katzenfuttertest, Futtertest, KatzennahrungWie ich bereits erwähnte gibt es Hersteller, die hin- und wieder die Zusammensetzung ändern. Und hier haben wir ein tolles Beispiel für eine positive Veränderung. Waren früher in allen Sorten noch -Reis enthalten so haben wir nur mehr in der Sorte Geflügel Getreide (mind. 2% Reis) aber wenn ich mir die Etiketten so betrachte liegt die Vermutung nahe, dass auch bei der Sorte Geflügel demnächst eine Veränderung ansteht.

Bei allen anderen Sorten wurde der Reis nun weggelassen und durch Brunnenkresse, Katzenminze oder ähnlichen ersetzt.

Braucht nun Katze auch nicht unbedingt, allerdings gibt es Katzen die Ballaststoffe benötigen um einen entsprechenden Kotabsatz zu haben. Und mir ist es persönlich lieber man verwendet solche Dinge als Getreide oder Reis.
Die Deklaration ginge noch ein wenig besser aber auch hier ist es zum positiv verändert worden

Früher war angeführt

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 65% Lamm), Getreide (min. 2% Reis), + Mineralstoffe und Taurin

Und nun steht hier

40% bestehend aus Lammherz, Lammleber, Lammlunge, Lammpansen, 30% bestehend aus Leber, Herz, Lunge, Fleisch, Schlund, 28,7% Brühe, 1% Mineralstoffe, 0,2% Kürbiskernöl, 0,1% Katzenminze

Also wenn das nun mal keine Veränderung zum positiven ist, wow kann ich da nur sagen. Und bevor nun einer „jammert“ dass da kein Taurin angeführt ist, ist nun dort wo es hingehört – bei den Zusatzstoffen 😉

Die Akzeptanz bei unseren Katzen war ausgesprochen positiv und sie hatten auch keine Probleme mit dem Kotabsatz und ich konnte hier auch nichts Ungewöhnliches oder negatives beobachten.

Erhältlich ist dieses Futter unter anderem bei Sandras Tieroase und dass wir hier die Bewertung entsprechend korrigieren – ich denke das versteht sich jetzt echt von selbst und braucht nicht noch extra erwähnt werden.


unabhängiger Futtertest, Katzenfuttertest


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.