FuttertestTests für die Katz'

Katzenfutter im Test bei den Taubertalpersern – Lucky Kitty Nassfutter

Update 2024Ich hatte bereits euch einmal das Lucky Kitty Nassfutter hier vorgestellt.

Aber da hin- und wieder die Hersteller ihre Zusammensetzung ändern ist es manchmal notwendig, diese Tests zu wiederholen. Davon abgesehen mach ich jetzt schönere Fotos und unser neues Logo soll ja auch präsentiert werden 😊

Also gehen wir mal wieder „ran ans Werk“

Das sagt der Hersteller zu Lucky Kitty Nassfutter

Lucky Kitty Katzenfutter

Das Lucky-Kitty Premium-Katzenfutter ist von höchstmöglicher Qualität. Vom spezialisierten Fleischermeister und Ernährungsspezialisten aus feinstem Fleisch in Lebensmittelqualität mit 95% Fleischanteil produziert, ohne Zucker, ohne Getreide, ohne Konservierungsstoffe, frei von tierischen oder pflanzlichen Nebenprodukten oder anderen künstlichen oder schädlichen Zusätzen.

Das frische Fleisch kommt von regionalen Tieren.

Es gibt keinerlei Zusätze oder minderwertige, tierische Nebenerzeugnisse (auch keine die nicht deklariert werden müssten), kein Zucker (auch nicht versteckt als Malz oder nur zur Farbgebung), kein Getreide, keine Farb- und Konservierungsstoffe, kein Gluten, kein Wasser, dass Sie teuer bezahlen müssen – auch nicht „getarnt“ als Brühe, keine Bindemittel und keine andere versteckten Inhaltsstoffe, die den Tieren schaden können.

Das für Katzen essenzielle Taurin wird wie von führenden Futterexperten empfohlen mit 1000mg/kg zugesetzt. Eine ebenso empfohlene natürliche Calziumquelle für gesunde Knochen und Zähne wird naturnah durch die enthaltenen und gemahlenen Eierschalen realisiert.

Die Schalen kommen von einem Bauernhof aus Nordkirchen, die Hühner sind freilaufend – die laufen wirklich draußen herum! Die Schalen werden im Ofen erhitzt, damit sie keimfrei sind und anschließend gemahlen.

Das Futter stellen wir in kleinen Mengen und exklusiv für unsere Freunde und nun auch unsere Kunden her.

Was ist nicht drin im Futter?

frei von Füllstoffen

frei von Getreide wie Weizen, Soja und frei von Milchprodukten.

frei von tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen.

frei von Abfällen aus der Schlacht-, Landwirtschafts-und Gastronomiebetrieben.

frei von naturfremden Zusätzen wie Farb- und Konservierungsstoffen,

frei von Tiermehlen und Gelatine

frei von Wasserzugabe – auch nicht „getarnt“ als „Brühe“

frei von Zucker (auch nicht versteckt als natürliche Farbstoffe, Rübenschnitzel, Fructose)

frei von synthetischen Vitaminen

frei von künstlichen Fettzugaben

frei von künstlichen Aroma- und Lockstoffen

frei von Geschmacksverstärkern

frei von „Wasauchimmer nach dem Gesetz nicht deklariert werden muss.“

Nachfolgende Sorten von Lucky Kitty Nassfutter sind aktuell erhältlich

Lucky Kitty Nassfutter Taubertalperser
Lucky Kitty – Rind – 200 Gramm

Zusammensetzung:  Rindfleisch 95% (davon ca. 90% Muskelfleisch, 5% Herz, 5% Leber) Gemüse ca. 5% (Karotten, Zucchini und Gurke zu gleichen Teilen, Eierschale, Meersalz,

Zusatzstoff Taurin 1.000mg/kg

Inhaltsanalyse: Rohprotein: 18,1%, Rohfett: 8,64%, Rohfaser: 1,5%, Rohasche: 1,43%, Feuchtigkeit: 70,5%

Calcium:Phosphor 1,15 : 1

Brennwert: 625kj/100g

Der statistisch berechnete Phosphorgehalt beträgt ca. 0,22%

NFE in TM:  — % / NFE-Wert (berechnet)  –%

Preis    1,62 Euro / 100 Gramm

Lucky Kitty Nassfutter TaubertalperserLucky Kitty – Fisch – 200Gramm

Zusammensetzung: Ganze Heringe (95% davon ca. 5% Fischleber), Gemüse 5% (Karotte, Zucchini und Gurke zu gleichen Teilen), Eierschale, Meersalz,

Zusatzstoff Taurin 1.000mg/kg

Inhaltsanalyse: Rohprotein: 17,4%, Rohfett: 10,6%, Rohfaser: 3,0%, Rohasche: 2,81%, Feuchtigkeit: 68,2%

Calcium:Phosphor 1,15 : 1

Brennwert: 654kj/100g

Der statistisch berechnete Phosphorgehalt beträgt ca. 0,24%

NFE in TM:  — % / NFE-Wert (berechnet)  –%

Preis    1,62 Euro / 100 Gramm

 

Lucky Kitty Nassfutter Taubertalperser
Lucky Kitty – Pute – 200 Gramm

Zusammensetzung: Putenfleisch 95% (davon je 87% Muskelfleisch, 3% Magen, 5% Herz und 5% Leber), Karotte (1,6%), Zucchini (1,6%), Gurke (1,6%), Eierschale, Meersalz,

Zusatzstoff Taurin 1000mg/kg

Inhaltsanalyse: Rohprotein: 17,8%, Rohfett: 5,68%, Rohfaser: 1,37%, Rohasche: 1,45%, Feuchtigkeit: 73,7%

Calcium:Phosphor 1,15 : 1

Brennwert: 497kj/100g

NFE in TM:  — % / NFE-Wert (berechnet)  –%

Preis    1,62 Euro / 100 Gramm

 

Lucky Kitty Nassfutter Taubertalperser
Lucky Kitty – Huhn – 200 Gramm

Zusammensetzung: Hühnerfleisch 95% in Lebensmittelqualität (davon 87% Hühnchenmuskelfleisch, 5,5% Hühnerherz, 5% Hühnerleber, 3% Hühnermägen), Gemüse ca. 5% (Karotte, Zucchini und Gurke zu gleichen Teilen) Kalzium in Form von gemahlenen Eierschalen, Meersalz,

Zusatzstoff Taurin 1.000mg/kg

Inhaltsanalyse: Rohprotein: 14,5%, Rohfett: 7,6%, Rohfaser: 0,9%, Rohasche: 1,0%, Feuchtigkeit: 76,0%

Calcium:Phosphor  1,15:1

Brennwert: 566,9 kj/100g

Der statistisch berechnete Phosphorgehalt beträgt ca.0,12%.

NFE in TM:  — % / NFE-Wert (berechnet)  –%

Preis    1,62 Euro / 100 Gramm

Lucky Kitty Nassfutter TaubertalperserLucky Kitty – Maus (Einzelfuttermittel) – 100g

„Maus“ ist seit Jahrtausenden das natürliche und damit gesündeste Futter für Katzen. Bei Lucky-Kitty kannst Du „Maus“ als normales Katzenfutter in der Dose jetzt für Deine Katzen bestellen. Die Dosen enthalten grob gewolfte Maus. 100% ohne Zusätze, ohne Getreide, ohne Zucker, ohne Emulgator oder andere Zusätze.

Zusammensetzung: 100% gewolfte Maus

Inhaltsanalyse: Rohprotein 18,8%, Rohfett 10,3%, Rohasche 3,77, Rohfaser 0,7%, Feuchtigkeit 67,6%

Brennwert 700,7 kJ/100g

Preis    4,99 Euro / 100 Gramm

Fütterungsempfehlung

Ca. 4% des Köprergewichts

Inverkehrbringer

Fountana GmbH & Co. KG, 40233 Düsseldorf

Herstellernummer

25026100

Das sagen die Taubertalperser zu Lucky Kitty

Lucky Kitty Nassfutter Taubertalperser

Wie bereits erwähnt hatten wir dieses Futter bereits einmal getestet, aber ich überprüfe gerne meine bereits gemachten Tests, um zu sehen, ob sich hier etwas verändert hat. Zu einem hinsichtlich der Zusammensetzung aber auch der Akzeptanz. Es kann immer wieder mal etwas sein so das man nie vor Überraschungen gefeit ist und um hier eine gewisse Aktualität zu wahren, wird in unregelmäßigen Abständen noch einmal geprüft.

Aber gleich mal vorweg – nein es hat sich hier weder an der Zusammensetzung noch an der Akzeptanz etwas geändert. Die Deklaration wurde ein wenig „modernisiert“ aber das Grundrezept ist gleichgeblieben.

Leider gibt es immer noch keine 400 Gramm Dosen was für einen Mehrkatzenhaushalt echt nicht ganz so praktisch ist.

Der Inhalt der Dosen, der Geruch – absolut in Ordnung und die Akzeptanz bei den Katzen ist auch in Ordnung. Der Ballaststoffanteil mit 5% der sich hier bei diesen Nassfutter aus Gemüse zusammensetzt ist absolut nicht erwähnenswert. Mir wäre ein Ballaststoffanteil von 4% ausreichend, aber das sind tatsächlich Kleinigkeiten, die von dem durchaus positiven Punkten nicht ablenken sollten.

Hier hat man auch keinen versteckten Zucker in Form von Fructose etc.

Ich persönlich bin nicht von allen Produkten aus dem Hause Lucky Kitty begeistert. Das Katzenstreu zum Beispiel ist bei uns echt durchgefallen und da erschließt sich mir die positive Kundenbewertung auf diversen Portalen absolut nicht.

Anders sieht es allerdings mit den Katzennäpfen von Lucky Kitty aus genauso wie beim Futter.
Es hat meiner Meinung nach, die eine oder andere Schwachstelle aber im Großen und Ganzen ist es ein sehr gutes Katzenfutter.

Lucky Kitty Nassfutter TaubertalperserDeklaration

Ich würde hier gerne schreiben das ich überrascht war vom hohen Fleischanteil. Bin ich aber nicht, da mir dieses Futter ja bereits bekannt war.
Ausgesprochen gut finde ich den hohen Fleischanteil und die durchaus gute offene Deklaration, auch wenn ich mir hier etwas weniger Ballaststoffe gewünscht hätte.

Aber man ist hier als Verbraucher sehr gut über den Inhalt informiert und weiß, was man seiner Katze in den Napf gibt.

Konsistenz

Sehr feste Konsistenz mit sehr viel Soße. Man braucht da schon einige Kraftanstrengung, um das Futter zu zerteilen und mit der Soße zu vermischen.

NFE-Gehalt

Der NFE-Gehalt ist nach Weender-Analyse* nicht ermittelbar, Aufgrund der Zusammensetzung und der einzelnen Werte ist aber davon auszugehen das der NFE-Gehalt im akzeptablen Bereich liegt und getrost verfüttert werden kann.

*Die Weender-Futtermittelanalyse ist ein Standardverfahren zur Ermittlung der Inhaltsstoffe von Futtermitteln.

Akzeptanz

Unsere Katzen sind durchwegs sehr angetan von diesem Futter nur bei der Sorte „Maus“ (Achtung: Einzelfuttermittel) waren sie doch etwas verwirrt. Anderer Geruch und auch ein Geschmack, den sie so nicht wirklich kennen.
Aber verwertet wurde das Futter ausgesprochen gut und es gab keine unliebsamen Überraschungen im Katzenklo.

Lucky Kitty Nassfutter TaubertalperserPreis/Leistungsverhältnis

Was aber nicht so ganz unerwähnt bleiben muss ist der „gesalzene“ Preis – 3,24 Euro für eine 200 Gramm Dose Katzenfutter – mein lieber Scholli. Als ich das letzte Mal dieses Futter getestet hatte, war der Preis zwar auch schon sehr hoch und lag bei 2,95 Euro/200 Gramm aber die neuerliche Preissteigerung ….
Allerdings kann ich dem Unternehmen hier keinen Vorwurf machen. Es ist in den letzten Jahren so vieles und vor allem so massiv teurer geworden. Klar schlägt sich dies auch auf die Herstellungskosten bzw. den Preis nieder.

Das Unternehmen versucht dies zwar mit den Zutaten in „Lebensmittelqualität“ zu rechtfertigen allerdings kenne ich ausschließlich Unternehmen in Deutschland die solches Ausgangsmaterial verwenden.

Tatsächlich wird der Preis eher durch die weitaus geringeren Stückzahlen, Absatzmengen und den Herstellungskosten zustande gekommen sein, so dass man hier noch von „Wirtschaftlichkeit“ reden kann.

Bei einer 5kg Katze mit mittlerer Aktivität hätten wir hier Fütterungskosten von ca. 3,24 Euro am Tag.

Das ist halt tatsächlich schon eine gewisse finanzielle Herausforderung vor allem wenn man dann noch mehr Katzen im Haushalt hat oder Kitten im Wachstum, die sich als wahre Futter-Vernichtungsmaschinen präsentieren.

Bewertung

Aufs wesentliche konzentriert, sprich auf das Katzenfutter sind folgende Punkte hervorzuheben

Herstellung in Deutschland
hochwertige Rohstoffe
natürliche Calciumquelle

Erhältlich

Erhältlich ist dieses Futter direkt bei Lucky-Kitty oder auch bei Amazon.

22 Punkte


Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.

Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.



Gerne dürfen meine Beiträge geteilt werden
Pin Share

6 Gedanken zu „Katzenfutter im Test bei den Taubertalpersern – Lucky Kitty Nassfutter

  • Liebe Taubertalperser,
    gerne lese ich in den Testberichten! Was ich leider oft vermisse, sind die Angaben bzgl des Phosphor- und Kalziumgehalts, die für mich bei der Auswahl unabdingbar sind. Ich weiß, daß sich die Hersteller mit ihrer diesbezüglichen Information sehr zurückhaltend verhalten. Im Fall von ESCAPURE zB, war man nicht mal auf telefonische oder schriftliche Anfrage gewillt, hier Auskunft zu erteilen. Man antwortete mir wortwörtlich: „Wenn mir die gemachten Angaben nicht ausreichen, hätte man vollstes Verständnis, wenn ich mich einem anderen Hersteller zuwände“ (…)!
    Das macht natürlich meine Suche nicht einfacher. Aktuell füttere ich Lucky Kitten, das man aufgrund seines Preises genauso gut in Gold aufwiegen kann.

    Antwort
    • afrank

      Hallo Jutta, vielen Dank für deine Rückmeldung und Info. Da ich demnächst Vertreter von Escapure persönlich treffen werde, werde ich diese darauf ansprechen. Aber ja, dies ist teilweise ein recht großes Problem. Man muss sich auf die Aussagen von Herstellern verlassen und manchesmal hat man da ein super ungutes Gefühl. Dies ist einer der Gründe warum ich gerne rate bitte füttert gemischt, mehrere Hersteller, mehrere Sorten. Ich habe selber noch kein „perfektes“ Katzenfutter gefunden, werde ich vermutlich auch nicht aber so kann ich wenigstens ein wenig gegensteuern.

      Antwort
  • Susanne Lang

    Liebe Taubertal Perser , ich lese immer gern Eure Futterempfehlungen, aber nun würde mich schon interessieren, wie Ihr den Zuckergehalt eines Futters TESTET?
    Die Angaben der Hersteller sind zwar meist „ohne Zucker“, aber es gibt ja keine Zuverlässigkeit bei diesem Thema.
    Ich würde mich sehr freuen, dazu von Euch Näheres zu erfahren.
    Ich füttere z.B. oft Mjamjam, die schreiben ja auch “ zuckerfrei“, aber wenn man einen Harnteststreifen reinhält, wird das Zuckerfeld sofort grün, also zeigt Zucker an.
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    Herzlichen Dank für Eure Antwort!
    Susanne

    Antwort
    • afrank

      Um den Zuckergehalt in einem Futter zu bestimmen sind Harnteststreifen denkbar die ungeeignetste Wahl. Viele Unternehmen die hochwertige Futtersorten herstellen haben zusätzlich zum Fleisch (das ja auch nicht kpl. blutleer ist) auch noch Blut mit hinzu. Aber es kann bei dem einen oder anderen Futter auch noch Galactose (Schleimzucker) enthalten sein, je nachdem was für einen Teil des Tieres man verarbeitet hat.

      Btw. selbstverständlich führe ich keine wissenschaftliche Tests durch und lasse die jeweiligen Futtersorten im Labor analysieren, dies würde nicht nur den zeitlichen Rahmen sondern vor allem den finanziellen Rahmen sprengen.

      Antwort
      • Susanne Lang

        Vielen Dank! Wieso sind die Harnteststreifen denkbar ungeeignet? Weil Urin eine andere Zusammensetzung, ggf. auch ph- Wert hat?

        Antwort
        • afrank

          Weil Harnteststreifen auf Glucose anspringen, ein Bestandteil von Blut ist allerdings Glucose. Also total natürlich. Anders würde es mit Industriezucker aussehen aber dies kann der Teststreifen nicht unterscheiden.

          Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LinkedIn
Share
Instagram
RSS