Katzenfutter im Test: Ritzenberger Pure Katzenfutter – Taubertalperser

Ich habe euch letztes Jahr das Katzennassfutter Nature von Ritzenberger vorgestellt. Heute will ich euch das Nassfutter Pure vom gleichen Hersteller präsentieren.

Das sagt der Hersteller über sich und seine Produkte

Die gekochten Fleischrollen bestehen zu 100% aus saftigem Fleisch und frischen Innereien von jeweils nur einer Tierart. Diese reinen Naturprodukte werden in bester Metzgerqualität ohne Zusatzstoffe, Konservierungsmittel oder andere Füllstoffe hergestellt. Daher sind die Würste auch für empfindliche und ernährungssensible Katzen besonders gut geeignet. Nach dem Zerkleinern der Rohstoffe und Abfüllen in speziellen Wursthüllen wird dieses Alleinfuttermittel schonend erhitzt. Die Produkte sind ohne Kühlung für mindestens 10 Monate haltbar. 

Gute Gründe für Ihr Vertrauen
  • Fachliche Kompetenz
  • Schonende Verarbeitung
  • Frische Zutaten in bester Qualität
  • Kontrollierte Endprodukte
  • Kompetente Beratung
  • Zertifizierter Handel
  • Einfach und bequem Bezahlen
  • Jedes Paket sorgfältig gepackt
  • Klimafreundlicher Versand

Folgende Sorten von Ritzenberger Pure haben wir getestet

Ritzenberger, Pure, Katzenfutter, TaubertalperserRind – Fleischrolle 500g

Alleinfuttermittel für Hunde und Katzen

Zusammensetzung: Rindfleisch (45%), Rinderherz (20%), Rinderlunge (15%), Rinderschlund (10%), Rinderleber (5%), Brühe (4%), Calcium Carbonat

Analytische Bestandteile: Protein 13,20%, Fettgehalt 8,00%, Rohasche 1,20%, Rohfaser 0,50%, Feuchtegehalt 75,80%; Calcium 0,20%, Phosphor 0,15%

Umsetzbare Energie: 525 kJ / 126 kcal per 100g (nach Atwater)

Ohne Kühlung mindestens 12 Monate haltbar; DE-BY-1-00172

Hähnchen – Fleischrolle 500g

Alleinfuttermittel für Hunde und Katzen

Zusammensetzung: Hähnchenfleisch (45%), Hähnchenherz (20%), Hähnchenmagen (15%), Hähnchenhälse (10%), Hähnchenleber (5%), Brühe (4%), Eierschalenpulver

Analytische Bestandteile: Protein 13,40%, Fettgehalt 8,00%, Rohasche 1,50%, Rohfaser 0,30%, Feuchtegehalt 75,50%; Calcium 0,20%, Phosphor 0,15%

Umsetzbare Energie: 534 kJ / 128 kcal per 100g (nach Atwater)

Ohne Kühlung mindestens 12 Monate haltbar; DE-BY-1-00172

 

Ritzenberger, Pure, Katzenfutter, TaubertalperserPferd – Fleischrolle 500g

Alleinfuttermittel für Hunde und Katzen

Zusammensetzung: Pferdefleisch (45%), Pferdeherz (20%), Pferdelunge (15%), Pferdeschlund (10%), Pferdeleber (5%), Brühe (4%), Calcium Carbonat

Analytische Bestandteile: Protein 13,80%, Fettgehalt 7,50%, Rohasche 1,20%, Rohfaser 0,50%, Feuchtegehalt 75,80%; Calcium 0,20%, Phosphor 0,15%

Umsetzbare Energie: 516 kJ / 123 kcal per 100g (nach Atwater)

Ohne Kühlung mindestens 12 Monate haltbar; DE-BY-1-00172

Lamm – Fleischrolle 500g

Alleinfuttermittel für Hunde und Katzen

Zusammensetzung: Lammfleisch (45%), Lammherz, (20%), Lammlunge (15%), Lammschlund (10%), Lammleber (5%), Brühe (4%), Calcium Carbonat

Analytische Bestandteile: Protein 13,20%, Fettgehalt 8,20%, Rohasche 1,50%, Rohfaser 0,40%, Feuchtegehalt 75,10%; Calcium 0,20%, Phosphor 0,15%

Umsetzbare Energie: 540 kJ / 129 kcal per 100g (nach Atwater)

Ohne Kühlung mindestens 12 Monate haltbar; DE-BY-1-00172

Ritzenberger, Pure, Katzenfutter, TaubertalperserZiege – Fleischrolle 500g

Alleinfuttermittel für Hunde und Katzen

Zusammensetzung: Ziegenfleisch (45%), Ziegenherz (20%), Ziegenlunge (15%), Ziegenschlund (10%), Ziegenleber (5%), Brühe (4%), Calcium Carbonat

Analytische Bestandteile: Protein 13,70%, Fettgehalt 7,60%, Rohasche 1,40%, Rohfaser 0,30%, Feuchtegehalt 75,60%; Calcium 0,20%, Phosphor 0,15%

Umsetzbare Energie: 526 kJ / 126 kcal per 100g (nach Atwater)

Ohne Kühlung mindestens 12 Monate haltbar; DE-BY-1-00172

Das sagen die Taubertalperser

Ritzenberger, Pure, Katzenfutter, TaubertalperserSehr schön finden wir persönlich die nette aufgeschlüsselte Deklaration. Wir sehen ganz genau was in dem Futter enthalten ist wie z.B. 20% Ziegenherz, sowie das angegebene Calcium-Phosphor-Verhältnis und der recht hohe Proteingehalt.

Was mich allerdings massiv irritiert das auf der Verpackung steht für Hund & Katze – wohlwissend das Hunde ein ganz anderes Nährstoffverhältnis haben. Auch fehlt mir hier eindeutig die Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg, okay man mag mir nun gerne argumentieren, dass hier keine zugesetzt wurden ABER wie soll man nun gewährleisten, dass unsere Fellnasen alles notwendige bekommen was sie benötigen?
Mir ist dies alles einfach „zu wenig“ und zu „ungenau“. Ich will sichergestellt haben, dass meine Katzen ausreichend Vitamin- und Nährstoffe erhalten und nicht zu vergessen das essentiell notwendige Taurin.
Auch das Handling mit diesen Rollen, ich muss gestehen das muss ich noch üben. Aber ich weiß mittlerweile das es mir hier nicht alleine so geht und ich bin da recht dankbar für diese Info einer Leserin 😊

Geruch und Akzeptanz war okay und die Taubertalperser waren ganz angetan von diesem Futter auch wenn es auch für sie ein wenig ungewohnt war.

Nun komm ich mir gerade ein wenig vor wie Heidi Klum in ihrer Modell-Casting-Show – für dieses Futter habe ich heute leider keine Bewertung. (Die Gründe sind wohl nachvollziehbar)




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.