Katzenfutter im Test: Schlemmermaul Katzenmenü – Taubertalperser

Schlemmermaul Katzenmenü – Wir stolpern ja im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder über das eine oder andere neue Katzenfutter, so haben wir anlässlich einer Heimtiermesse vor Jahren bereits dieses Katzenfutter entdeckt gehabt.

Allerdings gab es damals nur eine einzige Sorte und da lohnte sich für uns der Aufwand nicht dieses Katzenfutter euch näher vorzustellen.

Aber nun ist es anders und dieses Unternehmen hat nun eine etwas größere Auswahl, so das wir nun der Meinung sind JETZT können wir es euch präsentieren.

Warum Schlemmermaul?

Schlemmermaul, unabhängiger Katzenfuttertest, Katzenfutter, TaubertalperserIm stressigen Alltag ist es oft schwierig auch für die Katze eine selbstgekochte Mahlzeit zu zaubern, sodass Katzenbesitzer zu intransparentem Dosenfutter oder Trockenfutter greifen. Leider weiß man bei vielen Produkten nicht, ob und/oder wie viel Fleisch, Innereien oder tierische Nebenerzeugnisse (Euter, Hörner, Hufe, etc…) in dem Futter verarbeitet wurden.

Erst wenn der eigene Vierbeiner immer dicker wird, das Fell an Glanz verliert oder der Tierarzt eine Mangelernährung feststellt, konfrontiert Herrchen/Frauchen mit dem Gedanken, dass es der Katze vielleicht besserginge, wenn sie nicht mit Katzen-Fast-Food ernährt worden wäre. Schlemmermaul möchte hier eingreifen: das kochen übernehmen wir, sie bekommen ein unkompliziertes sowie gesundes Katzenfutter! Saftige Fleischstückchen, gewürfeltes Gemüse und schmackhaftes Lachsöl werden ihre Katze begeistern.

Folgende Sorten sind derzeit im Handel erhältlich

Schlemmermaul, unabhängiger Katzenfuttertest, Katzenfutter, TaubertalperserSchlemmermaul Rinderragout

Zusammensetzung:  87% Rind (bestehend aus 44% Muskelfleisch, 27,5% Leber, 15,5% Herz), 5% Kartoffel, 5% Karotte, 1,5% Lachsöl, 1% Eierschalenpulver und Seealgenmehl

Zusatzstoffe je kg: 5g Taurin

Analytische Bestandteile Feuchtigkeit 57,6%, Rohprotein 21,1%, Rohfett 17,0%, Rohasche, 1,14%, Rohfaser 0,3g/100g

Schlemmermaul Hühnerfrikasse

Zusammensetzung: 87% Huhn (bestehend aus 44% Muskelfleisch, 27,5% Leber, 15,5% Herz), 5% Reis, 5% Karotte, 1,5% Lachsöl, 1% Eierschalenpulver und Seealgenmehl

Zusatzstoffe je kg: 5g Taurin

Analytische Bestandteile: Feuchtigkeit 73,9%, Rohprotein 13,5%, Rohfett 10,8%, Rohasche 1,5%, Rohfaser 1,3g/100g

Schlemmermaul Ententopf

Zusammensetzung: 87% Ente (bestehend aus 44% Muskelfleisch, 27,5% Leber, 15,5% Herz), 5% Zucchini, 5% Karotte, 1,3% Lachsöl, 1,2% Eierschalenpulver und Seealgenmehl

Zusatzstoffe je kg: 5g Taurin

Analytische Bestandteile Feuchtigkeit 70,1%, Rohprotein 15,2%, Rohfett 12%, Rohasche 1,5%, Rohfaser 2,1g/100g

Schlemmermaul, unabhängiger Katzenfuttertest, Katzenfutter, TaubertalperserSchlemmermaul Fischterrine

Zusammensetzung: 87% Sprotte, 5% Reis, 5% Karotte, 1,5% Lachsöl, 1% Eierschalenpulver und Seealgenmehl

Zusatzstoffe je kg: 5g Taurin

Analytische Bestandteile: Feuchtigkeit 72%, Rohprotein 10,8%, Rohfett 11%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 1,0g/100g

Das sagen die Taubertalperser zu Schlemmermaul

Wir haben hier im Haus die Fischterrine, Hühnerfrikasse und die Sorte Rind getestet.

Vom Hühnerfrikasse gibt es leider keine Bilder, da hach ja, die Katzen irgendwie schneller waren als meine Gedanken und ein leeres Glas zu fotografieren macht nicht nur keinen Spaß, sondern sieht auch nicht so pralle aus.

Schlemmermaul, unabhängiger Katzenfuttertest, Katzenfutter, TaubertalperserWas uns positiv aufgefallen ist, dass wir hier eindeutig das Fleisch erkennen, das wir unseren Lieblingen hier vorsetzen. Es sind keine in Form gepressten Fleischstücke was man sehr gut auch bei dem Fischmenü erkennen kann.

Auch finden wir es ganz gut, dass hier sehr gut deklariert wird. Ich kann erkennen wieviel Muskelfleisch, Leber und Herz sich im jeweiligen Menü befinden und mit natürlichen Mitteln werden hier notwendige Mineralien und Nährstoffe zugesetzt.

Was uns aber ehrlicherweise absolut nicht gefällt ist der Reis oder Kartoffel in diesen Menüs. Das muss hier echt nicht sein und ist nicht notwendig. Die notwendigen Ballaststoffe durch Beigabe von Karotte oder Zucchini reichen vollkommen aus.

Aber und hier kommen wir zu meinen Aber, dieses Futter bewegt sich im höheren Preissegment, was Angesichts der Aufmachung und auch der Zutaten nicht verwundern dürfte und so vermute ich, dass kaum einer dieses Futter ausschließlich füttern würde und für hin- und wieder, sofern man ansonsten kein Futter mit Reis füttert sehe ich dies nun absolut nicht tragisch an.

Schlemmermaul, unabhängiger Katzenfuttertest, Katzenfutter, TaubertalperserAls positiv kann man im Übrigen auch die Verwendung von hochwertigen Ölen und Fetten, in dem Falle Lachsöl bezeichnen und den wirklich hohen Fleischanteil.

Das Futter könnte ohne Frage besser sein durch das weglassen von Reis und Kartoffel, aber für hin- und wieder ist es sicherlich ein kulinarisches Highlight, zumindest empfanden es unsere Katzen als solches. Wir konnten auch keine negative Auswirkungen bei Kotabsatz feststellen, nicht so wie bei manch anderen Sorten wo wir uns im Nachgang gewünscht hätten es niemals getestet zu haben.

Ihr könnt das Futter direkt online bei Schlemmermaul beziehen oder aber ihr wandert in den einen oder anderen Shop, die dieses Futter im Sortiment haben.





Kommentar verfassen