AllgemeinFuttertest

Katzenfutter im Test: Leckaland – Taubertalperser

Leckaland, klingt nach lecker müssen wir testen! Wir haben es ja bereits einmal getestet gehabt mit absolut gutem Erfolg aber nun sind schon drei Jahre vergangen und da wollen wir uns doch das Futter noch einmal ansehen.

Hat sich da etwas geändert bei der Zusammensetzung? Gab es überhaupt eine Änderung und wie sieht es nun mit der Akzeptanz aus.

Leckaland, Taubertalperser, unabhängiger Katzenfuttertest, FuttertestDas sagt der Leckaland zu seinem Nassfutter

Die Verarbeitung von ausschließlich naturreinen Produkten in bester Qualität macht Leckaland zu etwas Besonderem, das nicht nur schmeckt, sondern auch die Basis für eine artgerechte wie gesunde Ernährung von Hund und Katze ist.

Neben verschiedenen Fleischsorten mit sehr hohem Muskelfleischanteil bietet Ihnen Leckaland zudem Zugaben wie Gemüse- und Flockenmixe sowie Welpenkalk für eine ergänzende und ausgewogene Ernährung Ihres Hundes in jeder Lebensphase.

Auf Zusatzstoffe verzichten wir komplett, denn in Leckaland sind alle wichtigen Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge natürlich enthalten. Durch garantiert sortenreines Frischfleisch ist Leckaland auch für Allergiker bestens geeignet.

GETREIDEFREI – SINGLE – PROTEIN – HYPOALLERGEN

Wir legen ganz besonderen Wert auf einen hohen Anteil an Muskelfleisch, den notwendigen Knochenanteil für die entsprechende Kalciumversorgung und selbstverständlich auf einen geringen Leberanteil.

Leckaland ist also 100 % Naturkost und daher optimal verdaulich

Garantiert frei von:

  •    Getreide
  •    Zusatzstoffen wie künstlich hergestellten Vitaminen und Mineralstoffen
  •    Aromen und Lockstoffen
  •    Tier und Knochenmehl
  •    pflanzlichen Nebenerzeugnissen
  •    EG- Zusatzstoffen
  •    Tierversuchen
  •    Zucker, Soja, Jodzusätzen sowie Gentechnik
  •    Gluten und Laktose
  •    synthetischen Konservierungs- und Farbstoffen

Folgende Sorten von Leckaland haben wir getestet

Leckaland, Taubertalperser, unabhängiger Katzenfuttertest, Futtertest100% Huhn in Lebensmittelqualität

Zusammensetzung: 35% Muskelfleisch, 30% Mägen, 25% Herzen, 7%  Rücken, 3%  Leber

Inhaltsstoffe: Rohprotein 13,6%, Rohfett 9,6%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 72,8%, Calcium 0,19%, Phosphor 0,27%, Taurin 1,3%

100% Ziege in Lebensmittelqualität

Zusammensetzung: 55% Muskelfleisch, 25% Lunge, 8% Herz, 7% Fleischknochen, 3% Leber, 2% Luftröhre / Kehlkopf

Inhaltsstoffe: Rohprotein 15,5%, Rohfett 5,4%, Rohasche 1,4%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 76,2%, Calcium 0,14%, Phosphor 0,21%, Taurin 1,3%

Leckaland, Taubertalperser, unabhängiger Katzenfuttertest, Futtertest100% Lachs in Lebensmittelqualität

Zusammensetzung: 100% Lachs

Inhaltsstoffe: Rohprotein: 14,1%, Rohfett: 14,6%, Rohasche: 4,2%, Rohfaser: 0,2%, Feuchtigkeit: 68%, Calcium 1,25%, Phosphor 0,7%, Taurin 1,3%

100% Pferd in Lebensmittelqualität

Zusammensetzung: 68% Muskelfleisch, 15% Herz, 15% Lunge, 2% Leber

Inhaltsstoffe: Rohprotein 16,1, Rohfett 3,9%, Rohasche 1,4%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 77,1%, Calcium 0,05%, Phosphor 0,21%, Taurin 1,3%

Leckaland, Taubertalperser, unabhängiger Katzenfuttertest, Futtertest100% Wild (Hirsch) in Lebensmittelqualität

Zusammensetzung: 84% Muskelfleisch, 8% Lunge, 4% Nieren, 4% Leber

Inhaltsstoffe: Rohprotein: 18,4%, Rohfett: 3,0%, Rohfaser: 0,2%, Rohasche: 1,4%, Feuchtigkeit: 77,2%, Calcium 0,01%, Phosphor 0,19%, Taurin 1,3%

Leckaland, Taubertalperser, unabhängiger Katzenfuttertest, Futtertest100%  Kaninchen in Lebensmittelqualität

Zusammensetzung: 60% Muskelfleisch, 28% Innereien (Lunge, Herz, Leber, Nieren),12% Fleischknochen

Inhaltsstoffe: Rohprotein 14,4%, Rohfett 5,4%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 76,2%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,28%, Taurin 1,3%

Leckaland, Taubertalperser, unabhängiger Katzenfuttertest, FuttertestFütterungsempfehlung

2-3% des Körpergewichtes pro Tag , bzw individuell je nach Tier.

Nach dem Öffnen abgedeckt im Kühlschrank lagern und innerhalb von zwei Tagen verbrauchen.

Bitte zimmertemperiert füttern.

Die Katze ist im Gegensatz zum Hund ein Canivore, also ein kompletter Fleischfresser. Katzen brauchen viel Fleisch. Sie brauchen auf keinen Fall Getreide in ihrer Nahrung, denn das können sie nicht verstoffwechseln. Worauf die Katze nicht verzichten kann ist Taurin. Taurin ist eine essenzielle Aminosäure und kann von der Katze nur in geringem Maße selbst synthetisiert werden. Durch den Tauringehalt in unseren Dosen ist Ihr kleiner Liebling bestens versorgt.

Das sagen die Taubertalperser zu Leckaland

Leckaland, Taubertalperser, unabhängiger Katzenfuttertest, FuttertestWir hatten dieses Futter 2015 bereits einmal getestet – ja wir sind da halt super neugierig – und wurden sowohl damals als auch heute mit der überraschend schnellen Lieferung erfreut. Auch die Verpackung spricht eindeutig für sich und da könnten sich so manche großen Unternehmen das eine oder andere Scheibchen abschneiden.

Auch die nette Dankes-Karte sowie der Dosendeckel verstärken noch den positiven Effekt und man hat schon da ein sehr gutes Gefühl.

Was sich dann aber noch steigert, wenn man sich die Deklaration etwas näher ansieht. Schön aufgeschlüsselt, Ca:Pho-Verhältnis angegeben – ja was will man eigentlich noch mehr?

Sehr schön ist, dass sich hier es um ein reines Monoproteinfutter handelt, das heißt es ist auch Allergikergeeignet.

Was ich 2015 bemängelt habe hat sich nun eindeutig gebessert und das Futter ist nicht mehr gar so hart wie damals hat aber noch immer eine sehr gute Festigkeit.

Die Fütterungsempfehlung finde ich hier ausgesprochen gut. Laut der neuesten Veröffentlichung der FEDIAF beträgt der Energiebedarf einer kastrierten, weniger aktiven Katze ca. 160 Kalorien – bei 3% des Körpergewichts einer durchschnittlich 4 Kilo schweren Katze wäre ich hier bei diesem Futter genau bei 160 Kalorien (aufgerundet).

Der Geruch war absolut in Ordnung, ebenso wie die Akzeptanz bei den Katzen. Auch Verdauungsmässig gab es absolut keine Probleme.

Die Dosen gibt es in 200 und 400 Gramm und der Preis von 1,99 Euro/200 Gramm ist im absolut erträglichen Rahmen. Erhältlich ist das Futter bei Leckaland

unabhängiger Katzenfuttertest, Taubertalperser, Futtertest, Katzenfutter im Test