Allgemein

Moderne Märchen im Web 2.0

Moderne Märchen im Web 2.0

oder auch trau, schau, wem……

Was sind moderne Märchen im Web 2.0. oder was versteht man darunter??

Nun moderne Märchen sind diese Geschichten, deren Glaubwürdigkeit nicht gegeben ist aber trotzdem werden sie gerne hinter vorgehaltener Hand a la Stille Post weiter erzählt. Weil man hat ja etwas gehört, das der Nachbar dessen Frau ihre Arbeitskollegin hat eine Schwester, deren Freund seine Schwester…… ihr merkt schon – es ist nichts greifbares. Es hat keiner selbst miterlebt sondern alles basiert nur auf „Hörensagen“.

Beispiele für moderne Märchen 2.0 finden sich zu Hauf dort, wo sie die beste Nahrung erhalten. In sozialen Netzwerken, Chats, etc. – dort wo man frisch fröhlich Klatsch und Tratsch verbreiten kann und Leute dies weitergeben – ohne nachzudenken, ohne zu prüfen ob dies tatsächlich so ist oder auch überhaupt möglich sein kann.

Beispiele für moderne Märchen gefällig?

Nun wir hätten hier natürlich die tolle Geschichte mit den Swiffer-Tüchern. Viel früher gab es die Geschichte der Bonsai-Kitten und weil Tierfreunde besonders für solche Dinge empfänglich sind haben wir noch die Geschichte mit den Tierfängern, die sich als Altkleidersammler ausgeben.

Diese Liste lässt sich beliebig lange fortsetzen und die Geschichten werden aber leider nicht besser.

Was ich Euch damit sagen will, versucht manche Geschichten etwas objektiver zu betrachten, nehmt nicht gleich alles für bare Münze und vor allem – teilt in diversen social Networks nicht alles was euch vor die Maus kommt.

Gerne dürfen meine Beiträge geteilt werden
Pin Share
LinkedIn
Share
Instagram
RSS