AllgemeinHeimtiermesse

Rückblick: 5. Heimtiermesse in Gießen – Taubertalperser

Wie viele ja von euch mitbekommen haben waren wir am Wochenende in Gießen und einer der Gründe war sicherlich die Heimtiermesse, die dieses Jahr zum 5. Mal in der Hessenhalle stattfand.

Zeitgleich mit dieser Messe fand auch eine Motorrad und eine Erotikmesse statt was manche zu der humoristischen Bemerkung veranlasste „Mutti schickt man mit Nachwuchs zu den Hunden und Katzen während Vati sich mal anderweitig umsieht“ ;-)

Die Heimtiermesse

Der Veranstalter wirbt zwar mit einmal Eintritt und drei Messen gleichzeitig aber mal ganz ehrlich. Heimtierhalter sind nicht zwingend Motorradfreunde und umgekehrt und da empfinde ich diese Werbung oder dieses Argument etwas lahm.

Zumal die Heimtiermesse von Jahr zu Jahr qualitativ schlechter wird. Im Hundebereich waren wenige Hundevorstellungen  und die imposanten Irischen Wolfhunde konnten nicht über die mangelnde Beteiligung an dieser Messe hinwegtäuschen.

Wer sich also großartig über diverse wunderbare Hunderassen informieren wollte war hier auf jeden Fall deplatziert. Allerdings hatte man dieses Wochenende das Vergnügen sich über Nackthunde informieren zu können und ich muss gestehen – eindeutig keine Rasse für mich. Auch wenn sie total niedlich sind und sich super schön anfühlen – zwei der Hunde erinnerten eher an Gummibälle auf vier Beinen als an Hunde – die Sprungkraft dieser kleinen Hunde war echt hammerstark :-)

Einkaufsmöglichkeiten bei der Heimtiermesse

Es gab auch einige Verkaufsstände aber hier überwogen eindeutig die Anbieter für Hundezubehör und manches Mal erntete man auch seltsamen Blick von den Gewerbetreibenden wenn man sie fragte ob sie denn nichts für Katzen im Sortiment hätten.
Auch die Abwechslung war nun nicht so der absolute Bringer für Katzenfreunde es gab 1 Kratzbaumhersteller, Katzenfutterhersteller waren auch sehr, sehr spärlich vorhanden aber dafür hatte man die Möglichkeit überteuerten Zahnabdruck seines Hundes anfertigen zu lassen sowie eine Versicherung abzuschließen.

Also die Shoppingmöglichkeiten für Katzenfreunde speziell wenn es um Katzenfutter oder aber auch Katzenstreu handelte waren aufs minimalste beschränkt. Allerdings musste man nicht verhungern – in der Nachbarshalle standen einige Foodtrucks. Wobei bei manchen Ständen die Preise wirklich unverschämt waren.

Gänzlich vermisste ich Angebote für Terraristik- oder Vogelfreunde – es gibt so tolle Ziervogelarten, die man den zahlenden Besuchern näherbringen könnte. Aber auch die Aquarianer waren gut beraten nicht auf diese Heimtiermesse zu gehen – es gab für sie …..nichts zu sehen ……

Die Katzenausstellung

Schön war allerdings die Katzenausstellung des Crystal Palace Cat e.V. – hier wurden den Besuchern einzelne Rassen sehr schön präsentiert und so konnte man nebst Waldkatzen, Britisch Kurzhaar auch eine wunderschöne Savannah bewundern, die mit ihrer äußerst kräftigen Stimme und Charme  die Besucher unterhielt.

In der Halle der Katzenausstellung fand man dann doch den einen oder anderen Anbieter für Katzenzubehör wie Let’s fetz fun for pets oder aber auch Catmoms und wenig andere Anbieter wo man wunderschöne Kissen und Kuschelsäcke für Katzen kaufen konnte.

Zur Katzenausstellung werde ich mich aber noch in einen separaten Beitrag äußern, da ich dieses Mal nicht als Zuschauer sondern als Aussteller mit dabei war mit supertoller Begleitung am Samstag und teilweise auch Sonntag

Fazit zur Heimtiermesse

Für Katzenliebhaber war es leider eine eher etwas ernüchternde Veranstaltung  – die Katzenausstellung selber war absolut sehenswert und gut organisiert – allerdings das Shoppingvergnügen für Katzenliebhaber kam hier eindeutig zu kurz und der Eintrittspreis von 7 Euro für Erwachsene, rechtfertigte nicht das äußerst spärliche Angebot.

Merken

Merken