Zu Besuch im Katzentempel in Nürnberg – Taubertalperser

Katzentempel Nürnberg – Ja wenn wir schon mal Urlaub haben dann nutzen wir doch glatt die freien Tage und fahren so ein wenig in der Gegend herum.

Einer unserer Wege führte uns auch in die fränkische Metropole nach Nürnberg. Bei strahlendem Sommerwetter besuchten wir zuerst den Tierpark und dann ….. hey wir sind in Nürnberg, da müssen wir doch auch ins Katzencafe Katzentempel das Ende April 2017 hier eröffnet hatte.

Gesagt, getan bzw. gefahren.

Das Cafe Katzentempel in Nürnberg

Der Nürnberger Katzentempel wurde im April 2017 eröffnet und im Lizenzsystem von Herrn Wolfgang Bayer geführt.

Warum man hier auf ein Lizenzsystem zurückgreift und nicht eigene Wege geht erschliesst sich mir persönlich nicht so ganz aber das muss ein jeder selber wissen. Es ist nur schade das hier so die „Individualität“ etwas auf der Strecke bleibt – kennt man einen Katzentempel kennt man alle war man fast geneigt zu sagen als wir den Katzentempel in Nürnberg betraten.

Wir kennen bereits viele Katzencafes und für uns war es immer wieder spannend zu sehen wie ein jeder die Idee eines Katzencafes, eines Treffpunktes für Katzenfreunde umgesetzt hat.

Auch die Individualität der Speisekarten überraschte uns und auch das individuelle Design.

Hier in Nürnberger Katzentempel kann man bis auf wenige Punkte sagen „Okay von München unterscheidet sich der nur durch die vorhandenen Katzen und das andere Personal“

Okay, selbstverständlich gibt es schon ein paar Unterschiede aber die sind räumlicher Natur, die Grundzüge sind aber die gleichen so wie das Design und der „Auftritt“.

Die Servicekräfte waren durchwegs freundlich und sehr bemüht, auch wenn man beim „runterrattern“ der Verhaltensregeln in einem Katzencafe schon den Eindruck gewinnen konnte, das hier man dem Gast nicht zuhört. Meine Versuche mehrfach darauf hinzuweisen, dass ich fast alle in Deutschland und Österreich kenne wurden im Keim erstickt 😊

Allerdings habe ich kurz davor mitbekommen, dass ein Gast sich lieber auf sein Handy konzentrierte als beim Gehen auf den Weg zu achten und aus diesem Grunde – lieber den Gast zehnmal aufgeklärt bevor eine Katze zu Schaden kommt.

Die Katzen – super entspannt und ebenso schön lagen sie rum wo sie gerade Lust dazu hatten – manche mitten im Weg, die andere neben einen Gast und die nächste direkt auf ihm 😊

Auch hatten sie gute Rückzugsmöglichkeiten und die „Spieleecke“ war groß und entsprechend gut ausgestattet.

Dass es den Katzen dort augenscheinlich gut geht und sich wohlfühlen konnte man eindeutig sehen und eventuellen Kritikern kann man hier sehr schön zeigen das Katzen damit sehr gut zu Recht kommen und es sogar genießen – manche Katzen sind einfach kleine „Rampensäue“. Aber selbstverständlich sind nicht alle Katzen dafür geeignet so dass es anfangs noch zu einem entsprechenden Wechsel im Katzenbestand kam. Wer nicht will muss nicht und dies ist ein äußerst wichtiger Punkt gerade dann, wenn man sich so wie der Katzentempel dem Tierschutz verschrieben hat.

Tierschutz, gerade aus dem Grunde hat man sich auch hier entsprechend an vegane bzw. vegetarische Gerichte herangewagt. Und obwohl ich absolut kein Veganer bin so finde ich doch das eine oder andere Gericht äußerst interessant und vielversprechend. Mal ehrlich – ich esse gerne Fleisch, sehr gerne sogar aber muss man doch nicht jeden Tag haben. So kann man sich ganz gut durch die vegane Küche durchprobieren und vielleicht ist ja doch das eine oder andere Gericht dabei das man daheim dann mal nachkochen möchte.

Falls ihr auch einmal den Katzentempel in Nürnberg besuchen wollt müsst ihr hier hin:  

Peter-Vischer-Str. 21
90403 Nürnberg
Tel.: 0911 71555225

Öffnungszeiten:

Mo- Fr: 11–20 Uhr
Sa: 10–20 Uhr
So: 10–18 Uhr
Feiertags: 10–18 Uhr

Im Übrigen wird empfohlen einen Tag vorher zumindest zu reservieren. Wir hatten das unwahrscheinliche Glück das ein Tisch frei wurde aber nicht immer hat man so ein Glück und wir waren auch unter der Woche während normalen Arbeitszeiten im Lokal ……

Und hier noch ein paar Impressionen aus dem Katzentempel in Nürnberg



Kommentar verfassen