AllgemeinAnschaffung

Züchter vs. Vermehrer

Immer wieder muss ich leider feststellen, dass in Diskussionen gerne Züchter und Vermehrer in einem Atemzug genannt werden. Das es hier sehr große massive Unterschiede gibt, Unterschiede die teilweise auf Kosten der Tiere passieren ist vielen nicht so bewusst.

Um hier einmal eine kleine Übersicht zu geben, habe ich die Punkte, die mir spontan eingefallen sind einmal aufgelistet.

• Ein seriöser Züchter lässt seine Katzen vor Zuchteinsatz gründlich untersuchen auf sämtliche Krankheiten sowie Erbkrankheiten (macht ein Vermehrer aus Kostengründen nicht)

• Ein seriöser Züchter sorgt für eine hochwertige artgerechte Ernährung der Katzen (macht ein Vermehrer aus Kostengründen nicht)

• Ein seriöser Züchter sorgt auch nach der Geburt der Kätzchen für die optimale tierärztliche Betreuung der Mutter sowie der Kitten (macht ein Vermehrer aus Kostengründen nicht)

• Ein seriöser Züchter bildet sich permanent weiter (macht ein Vermehrer aus Kostengründen nicht)

• Ein seriöser Züchter unterstützt mit seiner Zucht die Medizin und Forschung (macht ein Vermehrer nicht weil es ihn nicht interessiert)

• Ein seriöser Züchter kümmert sich auf nach dem seine Babys ausgezogen ist um sie und hat so lange es die Kittenkäufer wünschen Kontakt mit ihnen und ist bei Fragen und Problemen Ansprechpartner (ist einem Vermehrer scheißegal)


• Ein seriöser Züchter sorgt für entsprechende Ruhepausen nach einer Geburt und wird die Kätzin erst erneut Nachwuchs bekommen lassen wenn sie absolut fit ist (macht ein Vermehrer nicht eine Katze, die keinen Nachwuchs bekommt ist für ihn wertlos)

• Ein seriöser Züchter kümmert sich um den Nachwuchs und wird ihn entsprechend sozialisieren und an alle möglichen Alltagsgeräusche gewöhnen (ist einem Vermehrer scheiß egal)

• Ein seriöser Züchter wird seinen Nachwuchs niemals vor der 12. Woche abgeben (ist einem Vermehrer scheiß egal je früher die Kitten weg sind umso früher kann er neu produzieren)

• Ein seriöser Züchter wird eine Katze nur solange Nachwuchs bekommen lassen wie es ihre Konstitution, Gesundheit zulässt (beim Vermehrer darf sie erst aufhören mit Nachwuchs zu bekommen wenn sie tot umfällt)

• Ein seriöser Züchter unterliegt einer freiwilligen Kontrolle durch seinen Zuchtverein (ein Vermehrer wird dies niemals tun)

• Ein seriöser Züchter nimmt sein Kätzchen zurück, sollte sich eine plötzliche Allergie einfinden oder die Lebensumstände gravierend verändern bzw. hilft bei der Vermittlung (macht ein Vermehrer nicht)

• Ein seriöser Züchter unterliegt der Gewährleistungspflicht (ein Vermehrer nicht)

• Ein seriöser Züchter sucht mit dem Kittenkäufer das Gespräch um herauszufinden ob dies wirklich der passende Platz für _SEIN_ Baby ist (Dem Vermehrer leg das Geld auf dem Tisch und der Rest interessiert ihn schon nicht mehr)


Und nun überlegt mal wie frustrierend es für einen seriösen, ambitionierten Züchter es ist mit solchen Leuten in einen Topf geworfen zu werden…..

Seriöse Züchter machen dies nicht wegen Geld, denn dann dürften sie nicht seriös züchten und müssten Vermehrer werden – seriöse Züchter haben unendlich viel Liebe der jeweiligen Rasse gegenüber, Leidenschaft und Visionen.

Das Geld was ihr bei einem seriösen Züchter für ein Kätzchen bezahlt (auch wenn es höher ist als beim Vermehrer) deckt in Wahrheit nur einen Bruchteil der Kosten wenn man alles dazurechnen würde. Aber ihr bekommt dafür nicht nur ein tolles, süßes Kätzchen – es ist auch sehr gut sozialisiert, in liebevoller Umgebung aufgewachsen und rund herum gesund.

Ohne meiner Zucht würde es mir zu 90% besser gehen, ich hätte mehr Zeit für mich, meinen Mann, könnte in Urlaub fahren und müsste mich nicht permanent gegen Leute verteidigen, die meinen wir Züchter wären das Böse und am Unglück unzähliger bedauernswerter Geschöpfe in den Tierheimen schuld.

NEIN an dem Unglück der armen Tiere in diversen überfüllten Tierheimen sind nicht wir seriöse Züchter schuld –

Das sind die ……….….. die ohne Hirn und Verstand vermehren
Das sind die …………….die ihre Katzen unkastriert draußen rumlaufen lassen
Das sind die…………… die ja „nur einmal das Wunder der Natur erleben wollten“
Das sind die …………… die meinen mit Katzenzucht lässt sich gutes Geld verdienen.

Bitte lest auch zu diesem Thema meinen Beitrag Geiz ist Geil sowie Gute Züchter, schlechte Züchter.

 Geiz-ist-Geil