Allgemein

Ice, ice Baby …… Eisbomben für Katzen

Jedes Jahr im Sommer stöhnen wir über die Hitze aber auch unsere Fellnasen leiden teilweise mehr oder weniger durch die teilweise tropischen Temperaturen.

In meinem Beitrag „Sommerhitze für Katzen erträglich gestalten“ habe ich schon den einen oder anderen Tipp / Ratschlag gegeben wie wir den Sommer so angenehm und toll wie möglich für unsere Katzen machen können.

Hier will ich euch nun noch etwas vorstellen über die ich so im Laufe der Zeit gestolpert bin, ausprobiert habe und meine Katzen für absolut genial gehalten haben.

Ja, bevor ich hier etwas weitergebe wird zuerst getestet ob es von den Katzen auch angenommen wird. Wäre ja blöd wenn man sich die Arbeit macht und dann gucken die liebenswerten Fellmonster die Dinge mit dem Allerwertesten nicht mal an J

Eisbomben

Vielfach belächelt und Kritiker meinen, dass die Katzen so etwas gar nicht vertragen weil Eis und so …. Ich kann hier wirklich beruhigen, ich konnte bei keiner meiner Katzen Probleme hinsichtlich Magenverstimmung oder Verdauung beobachten und ich hab ein paar ;-) Ein paar Katzen :-)

Aber kommen wir nun mal zu den Eisbomben – wir haben hier bei den Taubertalperserchen zwei Varianten ausprobiert und die will ich euch heute hier vorstellen:

Variante 1 – Ice, Ice Baby

Hier zu benötigt man nicht viel

  • Wasser
  • Tiefkühlschrank
  • Luftballon
  • Größere Schüssel – alternativ den von mir bereits empfohlenen Kitty Lake

IMG_4634Hierzu füllt ihr den Luftballon mit Wasser – manche Hersteller haben in den Luftballons eine hauchdünne Talkumschicht damit sie nicht aufeinander kleben – einfach kurz Wasser einfüllen – ein wenig durchkneten – Wasser raus und nun neu befüllen verknoten und ab in den Tiefkühlschrank damit.

Füllt aber nicht zu viel Wasser ein – je mehr Wasser ihr verwendet umso größer wird der „Ball“ zwar aber ihr solltet bedenken – was ist wenn der Ballon platzt bevor alles gefroren ist? Abgesehen davon je mehr Wasser ihr verwendet umso länger braucht es bis er durchgefroren ist.

Am nächsten Tag ist er schon gut durchgefroren und ihr könnt euch daran machen den Luftballon zu entfernen – die wunderschöne Kugel gebt ihr nun in den Kitty Lake oder eine andere geeignete Schüssel und zeigt es euren Katzen – bald werden sie schon neugierig darauf tapsen – durch das Wasser im Kitty Lake schwimmt die Kugel auch und bewegt sich was für die Fellnasen sehr interessant ist.

Bei uns haben sich als Luftballons die kleinen Ballons sehr bewährt, die man als „Wasserbomben“ verwendet.

IMG_4629
Was ist denn das?

 

Variante 2 – Icefish

Hierzu benötigt ihr

  • Wasser
  • Tiefkühlschrank
  • 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
  • 1 halbrunde Plastikdose

IMG_3842Thunfisch pürieren mit Wasser mischen in die Plastikdose füllen und einfrieren. Wenn es gut durchgefroren ist einfach in eine flache Schüssel stürzen – die Katzen werden es, vorausgesetzt sie mögen Thunfisch wirklich lieben und immer wieder daran lecken.

Selbstverständlich könnt ihr den Schwierigkeitsgrad für die Katzen ein wenig erhöhen in dem er die Schüssel mit Wasser befüllt – dann schwimmt das Thunfisch-Eis herum und die Katze muss sich ein wenig Bemühen um an die leckere Köstlichkeit zu kommen.

IMG_3835So – ihr seht, so eine Eisbombe für Katzen ist relativ simple gemacht und bedarf keine größeren künstlerischen Ambition aber schon habt ihr eine Möglichkeit gefunden eure Katzen zum Planschen oder zur Flüssigkeitsaufnahme zu animieren.

Und nun viel Spaß beim nachmachen – für euch und eure vierbeinigen Lieblinge



Merken

Gerne dürfen meine Beiträge geteilt werden
Pin Share
LinkedIn
Share
Instagram
RSS