Katzenfutter im Test: Shah Excellence – Taubertalperser

Als wir in Wien waren mussten wir natürlich auch bei Hofer vorbei (der österreichischen Version von Aldi) um uns dort ein wenig umzusehen und zu gucken was dort für ein Futter angeboten wird.

Wir sind ja wie ihr wisst unheimlich neugierig und klar, rein in den Laden mit uns :-)

Ich hatte aber wohl einen nicht so gut sortierten Laden mir ausgewählt gehabt, so dass ich das eine oder andere nicht erhalten habe aber sei es drum, ein wenig kann ich euch doch vorstellen J

Wir haben dieses Mal getestet für euch das Katzenfutter Shah Excellence, hergestellt bei Saturn Petcare.

Folgende Sorten haben wir erfolgreich in den Einkaufswagen packen können

Shah Excellence mit Geflügel (Senior 8+) Feine Mahlzeit

Shah Exclusive Katzenfuttertest TaubertalperserZusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (58%, u.a. 4% tierische Nebenerzeugnisse Geflügel, Öle+Fette, Mineralstoffe.

Analytische Bestandteilte: Rohprotein 9,5%, Rohfett 5%, Rohasche 1,8%, Rohfaser  0,3%,  Feuchtigkeit 82%, Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) 0,8%, Omega-3-Fettsäure 0,14%

Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:  Vitamin A 2000IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Taurin 220 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 11,4mg/kg, Kupfer (als Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat) 1,4 mg/kg, Mangan (als Mangan-(III)-sulfat Monohydrat) 1,0  mg/kg, Jod (als Calciumjodat wasserfrei) 0,1 mg/kg

Technologischen Zusatzstoffe: Cassia Gum 2900mg/kg

Shah Excellence mit Huhn, Truthahn & Rind (Gelee)

Sha Excellence KatzenfuttertestZusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50%, u.a. 4% tierische Nebenerzeugnisse Huhn, 4% tierische Nebenerzeugnisse vom Truthahn), Öle+Fette, Mineralstoffe.

Analytische Bestandteilte: Rohprotein 10%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,0%, Rohfaser  0,1%,  Feuchtigkeit 81,50%, Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) 0,8%, Omega-3-Fettsäure 0,14%

Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 2000IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg. Taurin 220 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 11,4mg/kg, Kupfer (als Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat) 1,4 mg/kg, Mangan (als Mangan-(III)-sulfat Monohydrat) 1,0  mg/kg, Jod (als Calciumjodat wasserfrei) 0,1 mg/kg

Technologischen Zusatzstoffe: Cassia Gum 2700mg/kg

Shah Excellence mit Geflügel & Ente (Gelee)

Sha Excellence KatzenfuttertestZusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50%, u.a. 4% tierische Nebenerzeugnisse Geflügel, 4% tierische Nebenerzeugnisse von der Ente), Öle+Fette, Mineralstoffe.

Analytische Bestandteile: Rohprotein 10%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,0%, Rohfaser  0,1%,  Feuchtigkeit 81,50%, Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) 0,8%, Omega-3-Fettsäure 0,14%

Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 2000IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Taurin 220 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 11,4mg/kg, Kupfer (als Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat)1,4 mg/kg, Mangan (als Mangan-(III)-sulfat Monohydrat) 1,0  mg/kg, Jod (als Calciumjodat wasserfrei) 0,1 mg/kg

Technologischen Zusatzstoffe: Cassia Gum 2700mg/kg

Shah Excellence mit Wild und Pute – Feine Mahlzeit

She Excellence KatzenfuttertestZusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55%, u.a. 4% tierische Nebenerzeugnisse Wild, 4% tierische Nebenerzeugnisse von der Pute), Öle+Fette, Mineralstoffe.

Analytische Bestandteilte: Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser  0,1%,  Feuchtigkeit 80%, Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) 0,8%, Omega-3-Fettsäure 0,14%

Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:  Vitamin A 2000IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Taurin 220 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 11,4mg/kg, Kupfer (als Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat) 1,4 mg/kg, Mangan (als Mangan-(III)-sulfat Monohydrat) 1,0  mg/kg, Jod (als Calciumjodat wasserfrei) 0,1 mg/kg

Technologischen Zusatzstoffe: Cassia Gum 2700mg/kg

Shah Excellence mit Wild und Leber

She Excellence KatzenfuttertestZusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55%, u.a. 4% tierische Nebenerzeugnisse Wild, 4% tierische Nebenerzeugnisse von der Leber), Öle+Fette, Mineralstoffe.

Analytische Bestandteilte: Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser  0,1%,  Feuchtigkeit 80%, Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) 0,8%, Omega-3-Fettsäure 0,14%

Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:  Vitamin A 2000IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Taurin 220 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 11,4mg/kg, Kupfer (als Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat) 1,4 mg/kg, Mangan (als Mangan-(III)-sulfat Monohydrat) 1,0  mg/kg, Jod (als Calciumjodat wasserfrei) 0,1 mg/kg

Technologischen Zusatzstoffe: Cassia Gum 2700mg/kg

Fütterungsempfehlung

Sha Excellence KatzenfuttertestEine ausgewachsene Katze (ca. 4kg) benötigt 220 bis 250g pro Tag aufgeteilt in mindestens 2 Mahlzeiten. Der individuelle Bedarf hängt von weiteren Faktoren wie Alter, Rasse, Aktivität und Haltungsbedingungen ab. Bitte zimmerwarm füttern. Bitte stets frisches Wasser bereitstellen.


Hersteller

Saturn Petcare

Doseninhalt / Verpackungsgröße

205g

Das sagen die Taubertalperser zu Shah Excellence

Gleich mal das wichtigste vorweg – sie haben alle brav gefressen nur Begeisterung sah eindeutig anders aus. Es gab auch in der Toilette keine unliebsamen Überraschungen wobei der Kot bei Khalessi ein wenig „fluffiger“ war.

Positiv ist auf jeden Fall anzumerken, dass bei Shah Excellence kein Getreide und/oder Zucker enthalten ist.

Sha Excellence KatzenfuttertestOkay aber leider endet es an dieser Stelle schon mit den positiven Aspekten. Mir ist bewusst, dass bei vielen, sehr vielen Menschen am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig ist, leider. In dem Falle ist Shah Excellence auf jeden Fall eine perfekte Alternative zu den „üblichen Verdächtigen“ und ist manchen Supermarkt-Sorten eindeutig vorzuziehen.

Allerdings würde ich mir eine bessere, aussagekräftigere Deklaration wünschen. Apropos Deklaration. Ist euch da etwas aufgefallen?

Die meisten Hersteller in dieser Kategorie schreiben

„Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% vom Huhn)“

oder auch

„Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55%, u.a. 4% vom Huhn)

Bei Shah Excellence wird aber gleich darauf hingewiesen das beispielsweise 4% tierische Nebenerzeugnisse vom Huhn sind.

Gut, tierische Nebenerzeugnisse können viel sein – nein, keine Sorge in Deutschland werden keine Klauen etc. verarbeitet, das bringt an anderer Stelle mehr Geld – aber dies können Leber, Mägen, Herzen, Schlund etc. sein. Also hier ist das Spektrum äußerst breit gefächert und ehrlich ich wüsste lieber was ich meinen Katzen da serviere.

Auch die Menge beim Verdickungsmittel Cassia Gum ist meiner persönlichen Meinung ein wenig übertrieben und könnte deutlich geringer ausfallen, zumal doch die eine oder andere Katzen darauf entsprechend reagiert.

Während der Jodgehalt erfreulich gering ist, dürfte es bei Taurin gerne ein bisschen mehr sein. Der NFE-Gehalt liegt im akzeptablen Bereich

Erhältlich ist dieses Futter bei allen Hofer-Filialen in Österreich und ich glaube Aldi Schweiz hat es auch im Sortiment.

Btw. Ich würde gerne noch etwas zum Preis/Leistungsverhältnis schreiben, aber ich habe den Einkaufsbeleg verschusselt 😊

Mein persönliches Fazit: Ja wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist oder mal wieder die Futterlieferung zu spät kommt ist dieses Futter sicher eine Option, aber permanent würde ich es bei dieser Deklaration nicht verfüttern.

15_Katzenfuttertest Bewertung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.