AllgemeinFuttertest

Katzenfutter im Test: Taste of the Wild – Taubertalperser

Taste of the Wild – ein neues Katzenfutter versucht den deutschen Markt zu erobern. Aber ob dies so funktioniert? Mit dieser Angabe bzw. mit dieser Deklaration wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Aber lest selbst was der Hersteller bzw. der Vertrieb dazu sagt und was die Taubertalperser davon halten oder auch nicht halten.

Das sagt der Hersteller

Tasteofwild_01-TaubertalperserCanyon River Feline und Rocky Mountain Feline bietet Ihrer Katze ein ausgewogenes und hochwertiges Nassfutter, bei dessen Rezeptur ganz auf den Zusatz von Getreide verzichtet wurde.

Als Kohlenhydratquellen werden Erbsen und leicht verdauliche Kartoffeln eingesetzt. Auch für ernährungssensible Katzen und Allergiker ist dieses Futter sehr gut geeignet.

Proteinlieferanten sind ausschließlich Fischsorten wie Forelle, Weißfisch und Räucherlachs was dieses Futter besonders leicht verdaulich und bekömmlich macht. Fisch hat außerdem einen hohen Gehalt an natürlichen Omega-3-Fettsäuren, die neben der Verbesserung der Haut- und Fellgesundheit eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Eigenschaften aufweisen.

Ein hoher Gehalt an natürlichen Antioxidantien unterstützt ein starkes Immunsystem und bietet Zellschutz vor freien Radikalen. Früchte und Gemüse liefern wichtige Ballaststoffe und Pflanzenfasern, die zusammen mit weiteren funktionellen Inhaltsstoffen für eine harmonische Verdauung und Wohlbefinden bei Ihrer Katze sorgen.

Die Produkteigenschaften im Überblick:
  • Alleinfuttermittel für Katzen, auch bei Allergien oder Intolleranzen
  • Ausgewogene Protein-Mischung für ein optimales Aminosäure-Profil Aminosäuren sind die Basiskomponenten für einen gesunden Körper. Seefisch mit hohem Gehalt an natürlichen Omega-3-Fettsäuren (DHA, EPA) sorgt für eine gesunde Haut und ein glänzendes Fell
  • Ohne Getreide: Sichert Ihrer Katze eine leichte Verdaulichkeit des Futters und Vitalität sowie beste Verträglichkeit
  • All Life-Stages Nutrition – Taste of the Wild entspricht den Nährstoffprofilen der AAFCO (Association of American Feed Control Officials) für Katzen aller Lebensphasen
  • Mit gebratenem Wild & Räucherlachs: Sorgt für besten Geschmack und eine hohe Akzeptanz, liefert außerdem hochwertige Proteine
  • Mit Fischkomponente Liefert natürliche Omega-3-Fettsäuren die eine Vielzahl an gesundheitsfördernden Eigenschaften aufweist
  • Prebiotika für eine harmonische Verdauung: Getrocknete Chicoréewurzeln und Yucca Schidigera-Extrakte erhalten das gesunde Gleichgewicht der Darmflora, fördern das Immunsystem und stärken die Abwehrkräfte
  • Natürliche Antioxidiantien Frische Früchte und Gemüse liefern natürliche Antioxidiantien und haben einen hohen Zink-, Vitamin E- und Seleniumgehalt
  • Chelatierte Mineralstoffe Mineralstoffe und Spurenelemente in natürlicher, organisch gebundener Form
  • Blaubeeren und Himbeeren – Beeren sind reich an Phytonutrients mit antioxidativen, zellschützenden Eigenschaften
  • Tomaten – Tomaten liefern Pflanzenfasern für eine gesunde Verdauung, und enthalten gesundheitsfördernde Vitamine sowie starke Antioxidantien wie Beta-Carotine und Lycopene

Folgende Sorten sind erhältlich

Tasteofwild_03-TaubertalperserCanyon River Feline

Zusammensetzung
Forelle, Fischbrühe, Gemüsebrühe, Ozean Weißfisch, Trockeneiweiß, Erbsenmehl, Kartoffelstärke, natürliches Aroma, Karotten, Süßkartoffeln, Räucherlachs, Calciumcarbonat, Natriumtripolyphosphats, Salz, Kaliumchlorid, getrocknete Chicorée-Wurzel, Cholinchlorid, Yucca-Extrakt schidigera, Taurin, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren, Sonnenblumenöl, Eisen Proteinat, Zink Proteinat, Mangan Proteinat, Kupferproteinat, Natriumselenit, Calcium Jodat, Thiamin Mononitrat (Vitamin B1), Niacin Ergänzung (Vitamin B3), Vitamin E-Ergänzung , Kalziumpantothenat (Vitamin B5), Pyridoxin-Hydrochlorid (Vitamin B6), Riboflavin-Ergänzung (Vitamin B2), Biotin (Vitamin B7), Vitamin-B12-Ergänzungsmittel, Vitamin D2-Ergänzung, Menadion Natriumbisulfit-Komplex, Folsäure (Vitamin B9).

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 8,5%, Rohfett 5,0%, Rohfaser 1,5%, Rohasche 3%, Taurin 0,5%, Feuchtigkeit 80,0%, – 951 kcal/kg

Zusatzstoffe
Laut Hersteller sind keine weiteren Zusatzstoffe enthalten.

Rocky Mountain Feline

Zusammensetzung

Tasteofwild_02-TaubertalperserLachs, Fischbrühe, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Hühnerfleisch, getrocknetes Eiweiß, Seefisch, Erbsen, Kartoffelstärke, natürliches Aroma, geräucherter Lachs, gebratene Wild, Guarkernmehl, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid, Yucca-Extrakt schidigera, getrocknet Chicorée-Wurzel , Cholinchlorid, Taurin, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren, Eisen Proteinat, Zink Proteinat, Mangan Proteinat, Kupferproteinat, Natriumselenit, Calcium Jodat, Thiamin Mononitrat (Vitamin B1), Niacin-Ergänzung (Vitamin B3), Vitamin E-Ergänzung, Kalziumpantothenat (Vitamin B5), Pyridoxin-Hydrochlorid (Vitamin B6), Riboflavin-Ergänzung (Vitamin B2), Biotin (Vitamin B7), Vitamin-B12-Ergänzungsmittel, Vitamin D2-Ergänzung, Menadionnatriumbisulfit Komplex, Folsäure (Vitamin B9).

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 8,0%, Rohfett 3,0%, Rohfaser 1,5%, Rohasche 2,5%, Taurin 0,5%, Feuchtigkeit 82,0%, – 972 kcal/kg

Zusatzstoffe
Laut Hersteller sind keine weiteren Zusatzstoffe enthalten

Taste of the Wild – Canyon River Feline und  Rocky Mountain Feline sind ein Alleinfuttermittel.

Fütterungsempfehlung für Taste of the Wild

Gewicht der Katze Dosen pro Tag
2,5 kg 1 3/4
4,5 kg 2 1/2
7 kg 3 3/4

Das sagen die Taubertalperser

Also mal ehrlich – angesichts DIESER Deklaration bleibt mir echt die Spucke weg und ich neige hier zur Schnappatmung. Und zuerst dachte ich okay, der Anbieter in dem Falle Zooplus wollte sich Arbeit ersparen und hat die Zusammensetzung einfach so ohne Angaben von Prozenten auf seine Seite geschrieben.
Aber ein Blick auf das Dosenetikett (siehe Bild) belehrte mich eines besseren und ich muss echt schreiben ich bin ein wenig fassungslos angesichts dieser Angaben.

Original Deklaration Was soll das denn bitte sein? Dies entspricht so in diesem Ausmaß absolut keiner Deklaration wie wir sie kennen – die ist weder offen noch geschlossen – das ist gar nichts.

Ich kann mir hier wahrlich den Fleischanteil auspendeln und wenn ich lese „gesundheitsfördernde Vitamie wie Beta-Carotine – ganz ehrlich da könnte ich mir die Haare raufen.

Tasteofwild_05-TaubertalperserEin jeder, wirklich ein jeder der sich mit der Ernährung der Katzen auseinandergesetzt hat und nur ein wenig sich informiert hat weiß das Katzen Carnivoren (Fleischfresser)  sind. Die optimale Ernährung ist somit für Katzen definitiv Fleisch. Ihnen fehlen auch Enzyme um manches aufzuspalten und zu verarbeiten.
So sind Beta-Carotine nur für uns Menschen dienlich, Katzen können dies nicht in Retinol umwandeln so wie wir Zweibeiner.
Aber Hauptsache man erklärt den geneigten Leser der Etiketten das dies gesundheitsfördernde Vitamine sind – ja nee, ist klar …..und damit man die Verbraucher ein wenig beeindrucken kann erzählt man ihnen was von den tollen Chicoréewurzeln die im Übrigen zuständig sind für Inulin und Lycopene, die ebenfalls zu den Beta-Carotinen zählen. Was zum Henker will die Katze damit? Das sind Ballaststoffe – ein wenig ist okay, die eine oder andere braucht dies für den Output aber der Hersteller schweigt sich hier ja über die Prozentzahlen aus.
Wir könnten mal auf Orakel spielen und vielleicht erscheinen uns dann die Werte im Schlaf oder so ….

Abgesehen nun aber von der Deklaration und der Zusammensetzung, die mehr an einen Obstsalat als an ein Fleisch- bzw. Fischmenü für Katzen erinnert.

Tasteofwild_04-TaubertalperserDer Geruch wurde vom männlichen Dosenöffner als sehr angenehm empfunden und auch ich fand den Geruch akzeptabel – nur die Katzen waren hier sehr, sehr zwiegespalten – während eine der Katzen begeistert dran rumschlabberte haben es die anderen keines Blickes gewürdigt – die Akzeptanz ist somit alles andere als prickelnd wenn von 6 Katzen gerade mal zwei Katzen dieses Futter annehmen.

Auch die Konsistenz ist hier sehr unterschiedlich – während eine Sorte mehr an brökelige Pastete erinnert ist die andere Sorte eher Dessertcreme mit Stückchen.

Fazit: Ich kann es beim besten Willen nicht empfehlen. Nicht nur das die Deklaration äußerst nichtssagend ist und auch die Akzeptanz alles andere als prickelnd empfinde ich auch den Tauringehalt für zu gering. Auf den Preis von …. Will ich erst gar nicht näher eingehen.
Hochwertiges Katzenfutter kostet weitaus mehr als 39 Cent das Schälchen, das ist uns denke ich mal allen sehr gut bewusst und wir bezahlen es auch gerne wenn wir die Gewissheit haben das es gutes Futter für unsere Lieblinge ist – nur dem ist hier leider absolut nicht der Fall.

10_FuttertestFuttertest_01



Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Gerne dürfen meine Beiträge geteilt werden
Pin Share
LinkedIn
Share
Instagram
RSS