FuttertestTests für die Katz'

Katzenfuttertest bei den Taubertalperser – Katzengenuss

Heute haben wir den Katzenfuttertest für Katzengenuss überarbeitet. Wie ihr ja wisst, ändert sich im Laufe der Zeit doch das eine oder andere und da ist es einfach notwendig dies zu überprüfen.

Das sagt der Hersteller zu Katzengenuss

Nur das Beste für vier Pfoten in Metzgerqualität aus Bayern

Katzen sind kleine Feinschmecker und wissen echte Leckerbissen zu schätzen. Mit den Katzenmenüs von Animal Premium Food geben Sie Ihrem vierbeinigen Liebling genau das, was er von Natur aus benötigt und versorgen ihn mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen für ein langes und glückliches Katzenleben. Unser Premiumfutter wurde gemeinsam mit Tierärzten und genau nach den Ernährungsbedürfnissen der kleinen Gourmets entwickelt. Es besteht aus viel wertvollem Fleisch in Metzgerqualität und rein natürlichen Zutaten, zudem wird unser leckeres, gesundes und gut verträgliches Katzenfutter unter strengen Qualitätsauflagen hergestellt und ist gänzlich frei von schädlichen Zusätzen. Unser Qualitätsversprechen: 100 % vollwertige und ausgewogene Nahrung für rundum gesunde und glückliche Katzen.

Folgende Sorten von Katzengenuss haben wir getestet

KAtzengenuss im Glas, Feines Geflügel, TaubertalperserKatzengenuss Feines Geflügel

Zusammensetzung: 69 % Fleisch und Innereien vom Huhn (Hals, Leber, Herz, Magen, Muskelfleisch) Mineralstoffe

Inhaltsstoffe / Analytische Bestandteile: Rohprotein: 10 %, Rohfett: 6 %, Rohasche: 2,2 %, Rohfaser: 0,3 %, Feuchtigkeit: 79 % 

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: 1.000 mg/kg Taurin

NFE in TM:  11,90% / NFE-Wert (berechnet) 2,50%

Preis: 1,30 Euro/ 100 Gramm

Katzengenuss im Glas, Katzenfuttertest, TaubertalperserKatzengenuss Herz mit Minze

Zusammensetzung: Fleisch und Innereien davon 38 % vom Huhn (Herz, Leber) und 31 % vom Rind (Herz, Niere) Mineralstoffe, Katzenminze, Rapsöl 

Inhaltsstoffe / Analytische Bestandteile: Rohprotein: 10,5 %, Rohfett: 6 %, Rohasche: 1,7 %, Rohfaser: 0,3 %, Feuchtigkeit: 79 % 

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: 1.000 mg/kg Taurin

NFE in TM: 11,90% / NFE-Wert (berechnet)  2,50%

Preis: 1,30 Euro/ 100 Gramm

Katzengenuss, Katzenfutter, TaubertalperserKatzengenuss Weißfisch mit Grünlippmuscheln

Zusammensetzung: Fleisch und Innereien davon 28 % vom Rind (Lunge, Euter, Niere) 25 % vom Fisch (Weißfisch) und 18 % vom Huhn (Leber)Mineralstoffe 0,2 % Grünlippmuscheln

Inhaltsstoffe / Analytische Bestandteile: Rohprotein: 10,8 %, Rohfett: 7 %, Rohasche: 2,4 %, Rohfaser: 0,3 %, Feuchtigkeit: 79 % 

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: 1.000 mg/kg Taurin

NFE in TM:  2,38 % / NFE-Wert (berechnet) 0,50 %

Preis: 1,30 Euro/ 100 Gramm

Fütterungsempfehlung

Gewicht – Tagesration

2 kg – 165g

bis 4 kg – 290g

bis 8 kg – 495g

*Die Angaben verstehen sich als Richtwert.

Die Fütterungsmenge ist abhängig vom Alter, Rasse, Aktivität etc. der Katze.

Katzenfutter Katzengenuss im NapfFuttermenge berechnen:

Die tägliche Gesamtfuttermenge sollte auf drei Mahlzeiten verteilt werden. Näherungswerte, abzustimmen auf die individuellen Lebensumstände Ihrer Katze (Auslauf, Aktivität, Rasse, Stoffwechsel, Jahreszeit).

Inverkehrbringer

Animal Premium Food GmbH, An der Kraftmühle 1, 94261 Kirchdorf im Wald

Herstellernummer

DE-BY-1-000172

Das sagen die Taubertalperser zu Katzengenuss

Ich fasse mich kurz, also versuche es zumindest 😉

Es ist ein Katzenfutter das eindeutig mit seinem angenehmen Geruch und Optik überrascht. Auch wenn ich als Konsument für die Glasverpackung absolut empfänglich bin, ökologisch ist es leider nicht da es sich hier um Einwegverpackungen handelt. Aber ein Mehrweg-System mit Pfand etc. ist absolut unrealistisch bei Katzenfutter und nicht umsetzbar.

Was mir aber tatsächlich ausgesprochen positiv aufgefallen ist war die resourcenschonende ökologische Verpackung. Das will ich hier echt explizit hervorheben, da dies leider absolut nicht normal ist und so eine Verpackung tatsächlich eine von wenigen Ausnahmen ist.

Verpackungsmaterial, Katzengenuss

Deklaration

Hier ist definitiv noch Luft nach oben. Es ist mir klar, dass Hersteller ungern ihre „Rezepte“ verraten wollen, aber als Konsument hätte ich schon gern mehr und genauere Informationen zu dem Inhalt und dem Futter, dass ich da meiner Katze vorsetze.

Positiv anzumerken ist auch, dass man hier ohne Getreide und Ballaststoffe auskommt und Grünlippmuschel ist nie ganz verkehrt, ganz im Gegenteil.

Es wird auch angemerkt das Mineralstoffe enthalten sind, hier wäre aber eine genauere Information sehr nützlich und hilfreich.

Konsistenz

Kompakt aber nicht zu fest.

NFE-Gehalt

Der NFE-Gehalt ist gut und man kann dieses Futter getrost verfüttern.

Akzeptanz

Unsere Katzen waren definitiv begeistert von dem Futter und haben es nicht nur anstandslos akzeptiert, sondern auch sehr rasch aufgefressen. Verwertet wurde das Futter ausgesprochen gut und es gab keine negativen Überraschungen im Katzenklo.

Khalessi Taubertalperser FutternapfPreis/Leistungsverhältnis

Dividi bräuchte ca. 350 Gramm/pro Tag was in etwa Fütterungskosten von 4,55 Euro/Tag entsprechen würde.

Okay, es geht eindeutig preiswerter muss man fairerweise sagen. Ich mag das mal glauben mit der Metzgerqualität, zumindest weiß ich genau welches Futter auch dort produziert wird und ja, das hat entsprechende Qualität.

Man riecht es allerdings auch wenn man die Gläser aufmacht.

Bewertung

Aufs wesentliche konzentriert, sprich auf das Katzenfutter sind folgende Punkte hervorzuheben

+  Herstellung in Deutschland
+ Akzeptanz
– Deklaration könnte genauer sein

Erhältlich

Erhältlich ist dieses Katzenfutter hier

20 Futtertest


2 Gedanken zu „Katzenfuttertest bei den Taubertalperser – Katzengenuss

  • Cpt. Mau

    Ich staune immer wieder. Der NFE-Rechner zeigt mir bei diesem Futter zwar gute, aber nicht die besten Werte, aber in der Realität ist mein Kater beim Futtertest mit nur einem Glas (2x 100 g) am Abend deutlich zufriedener und satter als mit einem vergleichbaren Dosenfutter, das bessere NFE-Werte hat.

    Wie kann das sein? Ich habe da schon länger eine Vermutung. Es sollte mal von Ökotest geprüft werden, ob der angegebene Proteingehalt auch wirklich im Produkt enthalten ist, was der Verbraucher online oder im Supermarkt kauft. Ich habe da mittlerweile berechtigte Zweifel.

    Antwort
    • afrank

      Der NFE-Gehalt sagt nichts darüber aus wieviel verwertbare Energie das Futter liefert. Es gibt Katzenfutter mit einem sensationellen NFE-Wert aber der Energiegehalt ist nicht wirklich prickelnd. Deswegen auch meine Angaben zu den Fütterungskosten.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert