Katzenfuttertest bei den Taubertalpersern – Dynasty® Emperor

Öfters mal was Neues und ehrlich, mir könnte ja bei den ganzen Katzenfuttertests langweilig werden – nicht 😊
Da denkt man, man hat schon alle hochwertigen Futtersorten durch, kann die überarbeiten, weil sie schon etwas „älter“ sind und zack schon gibt es einen neuen Anbieter, den man durchaus näher sich mal ansehen kann wie Dynasty® Emperor.

Zumindest klingt alles auf den ersten Blick ausgesprochen vielversprechend.

Das sagt der Hersteller zu Dynasty® Emperor

Bei DYNASTY® verwenden wir ausschließlich hochwertige Zutaten mit deutlich höherem Nährstoffanteil als herkömmliche Hersteller. Unser gesundes Nassfutter beinhaltet frisches Muskelfleisch mit wertvollen Proteinen ausschließlich aus tierischer Herkunft. Deshalb sind wir auch nicht auf Ersatz-Proteine aus Hülsenfrüchten wie Erbsen, Bohnen oder Soja angewiesen. Denn auch diese schaden der Katze nachweislich. Das Ganze runden wir dann mit ausgewählten Innereien ab, welche die Katze mit wichtigen Mineralien wie Magnesium, Eisen und Phosphor versorgen.

Die so erreichte Qualität zeigt sich auch im Geruch des Futters.
Unsere Produkte stinken nicht, und das ganz ohne Zusatzstoffe, die den sonst üblichen Gestank nur überdecken.

Dynasty EmperorDYNASTY® EMPEROR – Ein hochwertiges Gericht, um selbst die anspruchsvollsten flauschigen Kaiser und Kaiserinnen zufrieden zu stellen.

Würdig aller geheimen (manchmal offensichtlichen) Herrscher:innen im Haushalt sowie auserkorenen flauschige Adeligen.

Dieses, vom Kaiseki-Stil inspirierte, Ragout für Katzen ist ein Gourmet Haute Cuisine Alleinfutter, bestehend aus geschnittenen Fleischstücken und weiteren sorgfältig ausgewählten, hochwertigen Zutaten. Diese liefern viele Vitamine, Mineralien, Antioxidantien, Öle, Fett- und Aminosäuren und Enzyme, alles in einer cremigen Sauce. Durch das spezielle Herstellungsverfahren werden unsere Zutaten schonend und separat gekocht. Wir verzichten dabei auf alle sonst üblichen – und manchmal fragwürdigen – Zusatzstoffe. Einschließlich derer, für die keine Deklaration erforderlich ist.

Weil wir es lieben, das Leben deiner Katze gesünder zu machen

★ kein Zusatz von Getreide ★ kein Zusatz von Zucker ★ kein Zusatz von Hülsenfrüchten ★ kein Zusatz von Konservierungsstoffen ★ keine künstlichen Zutaten ★ keine Proteinersätze ★

Weil wir gefälschte Produkte, und Verbraucher-Täuschung hassen.

★ keine Lockstoffe ★ keine Farbstoffe ★ keine Verdickungsmittel ★ keine Geschmacksverstärker ★ keine Füllstoffe ★ keine künstlichen Aromen ★ keine Tierversuche ★

Folgende Sorten von Dynasty® Emperor haben wir getestet

Emperor Ente, Taubertalperser, KatzenfuttertestDynasty® Emperor Huhn

Zusammensetzung 67 % Huhn (bestehend aus Muskelfleisch min. 21 %, Herzen min. 10 %, fleischigen Hälsen, Mägen, Lebern), 28 % Hühnerbrühe, 4 % Karotten, 0,8 % Mineralstoffe, 0,2 % Lachsöl.

Analytische Bestandteile Feuchtigkeit 77,5 %, Rohprotein 11 %, Rohfett 4,5 %, Rohasche 2,0 %, Rohfaser 0,3 %.

Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25 mg, Biotin 25 μg, Taurin 1500 mg, Zink als Zinkoxid 20 mg, Jod als Kalziumjodat, wasserfrei 0,75 mg.

NFE in TM:    7,50% / NFE-Wert (berechnet) 1,50%

Preis:   1,046 Euro/ 100 Gramm

Emperor Huhn, Dynastie, TaubertalperserDynasty® Emperor Ente

Zusammensetzung 67 % Ente (bestehend aus Muskelfleisch mind. 21 %, Herzen mind. 10 %, fleischigen Hälsen, Innereien), 28 % Entenbrühe, 4 % Süßkartoffeln, 0,8 % Mineralstoffe, 0,2 % Lachsöl.

Analytische Bestandteile Feuchtigkeit 78,5 %, Rohprotein 10 %, Rohfett 4,0 %, Rohasche 2,0 %, Rohfaser 0,3 %.

Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25 mg, Biotin 25 μg, Taurin 1500 mg, Zink als Zinkoxid 20 mg, Jod als Kalziumjodat, wasserfrei 0,75 mg.

NFE in TM: 23,64% / NFE-Wert (berechnet)  5,20 %

Preis:   1,046 Euro/ 100 Gramm

Emperor Rind, Dynastie, TaubertalperserDynasty® Emperor Rind

Zusammensetzung 67 % Rind (bestehend aus Muskelfleisch min. 11 %, Herzen min. 10 %, Lungen, Lebern, Innereien), 28 % Rinderbrühe, 4 % Brokkoli, 0,8 % Mineralstoffe, 0,2 % Lachsöl.

Analytische Bestandteile Feuchtigkeit 78,5 %, Rohprotein 10 %, Rohfett 4,0 %, Rohasche 2,0 %, Rohfaser 0,3 %.

Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25 mg, Biotin 25 μg, Taurin 1500 mg, Zink als Zinkoxid 20 mg, Jod als Kalziumjodat, wasserfrei 0,75 mg.

NFE in TM: 23,64% / NFE-Wert (berechnet)  5,20 %

Preis:   1,046 Euro/ 100 Gramm

Emperor Huhn und Miesmuscheln, Black EditionDynasty® Emperor Huhn & Miesmuschel

Zusammensetzung 59 % Huhn (bestehend aus Muskelfleisch min. 15 %, Herzen min. 8 %, fleischigen Hälsen, Mägen, Lebern), 28 % Hühnerbrühe, 8 % Miesmuscheln, 4 % Zucchini, 0,8 % Mineralstoffe, 0,2 % Lachsöl.

Analytische Bestandteile Feuchtigkeit 78,0 %, Rohprotein 10,5 %, Rohfett 4,5 %, Rohasche 2,0 %, Rohfaser 0,3 %.

Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe Vitamin E 25 mg, Biotin 25μg, Taurin 1000 mg, Zink als Zinkoxid 20 mg, Jod als Kalziumjodat, wasserfrei 0,75 mg.

NFE in TM:    21,36% / NFE-Wert (berechnet) 4,70%

Preis:   1,046 Euro/ 100 Gramm

Dynastie EmperorFütterungsempfehlung

bis 3kg – 155-210 Gramm
bis 4 kg – 190-250 Gramm
bis 5 kg – 220-295 Gramm
bis 6 kg – 250-330 Gramm
bis 7 kg – 275-365 Gramm

Inverkehrbringer

Dynasty of Pets GmbH, Büdericher Allee 3, 40667 Meerbusch, Deutschland

Herstellernummer

DE15084000213

Das sagen die Taubertalperser zu Dynasty® Emperor

Jaja. Ich muss zuerst einmal zugeben, ich bin das absolute Marketingopfer. Ich finde die Dosenetiketten hammerstark. Einfach ausgesprochen schön und ansprechend gestaltet, ebenso wie die Webseite des Unternehmens. Bei dem einen oder anderen Bild frag ich mich – für die Katzen oder doch eher für mich? 😊

Das nun diverse Fasern und Ballaststoffe enthalten sind, die viele ablehnen aber durchaus ihre Berechtigung haben bei vielen Katzen will nur mal erwähnt werden. Praktischerweise könnte man die aber, da gut ersichtlich, rausfischen – wenn man denn dies möchte.

Was ich nur bemängeln kann ist der doch etwas hohe Preis. Ich könnte nun anmerken, Qualität hat seinen Preis und das ist auch gut so. Faszinierend fande ich das bei diesem Katzenfutter kein Verdickungsmittel verwendet wird.

Fanden die Katzen auch genial, ich weniger als ich unbedarft das Futter in den Napf geben wollte – also 380 Gramm passen definitiv nicht, ich wiederhole NICHT, in den Lucky Kitty Futternapf in der Größe M 😊 Dann habt ihr ne Sauerei …. So wie ich 😊

Dynastie Emperor, KatzenfuttertestDeklaration

Nein, man kann nicht wirklich meckern und wenn dann auf allerhöchstes Niveau. Hier weiß ich was ich kaufe und meinen Katzen vorsetze. Ob man nun Brokkoli, Süßkartoffeln im Futter haben muss/möchte sei mal dahin gestellt allerdings bewegt es sich im Rahmen von 4% und dies ist im akzeptablen Rahmen. Einige Katzen benötigen auch Ballaststoffe für einen guten und regelmäßigen Kotabsatz.

Konsistenz

Das Fleisch selbst kompakt und man kann es auch als Fleisch identifizieren mit reichlich Brühe (Soße kann man sie wahrlich aufgrund der Konsistenz nicht nennen.

NFE-Gehalt

Im vertretbaren und akzeptablen Rahmen. Allerdings erscheint er mir aufgrund der Zusammensetzung etwas zu hoch, Wenn sich da mal nicht ein Rechenfehler eingeschlichen hat. Eventuell die Feuchtigkeit zu gering angesetzt?

Das Unternehmen hat sich zu dem NFE-Gehalt geäußert und das will ich euch nicht vorenthalten

Es handelt sich nicht um einen Rechenfehler, die Werte stimmen tatsächlich so. 

Die NfE enthalten alpha-glykosidisch gebundene Polysaccharide (Stärke, Glykogen), lösliche Zucker (Glucose, Fructose, Saccharose, Lactose, Maltose und Oligosaccharide) sowie lösliche Teile von Zellulose, Hemizellulosen, Lignin und Pektinen. In der Summe umfassen NfE also quasi alle Kohlenhydratquellen eines Futtermittels, von pflanzlichen Rohstoffen, aber auch von tierischen. In unserm Futter findet sich besonders Glykogen, eine sogenannte tierische „Speicherstärke“, wie sie v.a. in der Leber, aber auch in Muskelzellen zu finden ist. Die Dynasty-Emperor Serie zeichnet sich eben besonders durch einen hohen Anteil von Muskelfleisch und Leber aus.

Viele kommerzielle Katzenfutter enthalten etwa 30-35% KH auf Trockenbasis. Unsere Produkte sind mit einem NfE-Gehalt bei ca. 20% i. TS. noch weit unter den marktüblichen Werten. Die Serie Emperor ist aber selbstverständlich kein spezielles Diät-Alleinfuttermittel für diabeteskranke Katzen, sondern als Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen ohne spezielle Ernährungsbedürfnisse gedacht.

 

Dynastie Emperor, KatzenfuttertestAkzeptanz

Dividi hat sich auf dieses Katzenfutter gestürzt, als gäbe es kein Morgen. Besonders von der Brühe war er ausgesprochen begeistert, die ich weniger begeistert dann in seinem Brustlatz wiederfand 😊 Aber er war glücklich, tropfend aber glücklich 😊

Sie haben es auch sehr gut vertragen, wovon ich mich bei ihrem Output überzeugen konnte.

Preis / Leistungsverhältnis

Wie bereits zuvor schon angemerkt, der Preis ist nicht gerade günstig. Und bei einer 5kg Katze komm ich hier schon auf eine „nette“ Summe pro Tag.

Unsere Katzen waren alle begeistert was ich an binnen kürzester Zeit geleerten Näpfen sehr gut erkennen konnte.

Bewertung

Hier ein paar Punkte hervorgehoben

+ Herstellung in Deutschland

+ Sehr gute Akzeptanz

+ Gute Deklaration


– Jodgehalt könnte geringer sein
– Preis/Leistungsverhältnis

Erhältlich

Dieses Katzenfutter könnt ihr direkt bei Dynasty of Cats beziehen.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert