AllgemeinRund um die Katz

Katzenvereine und mehr

Ich wurde vor einiger Zeit einmal angerufen wegen eines meiner Mädels und man fragte mich, ob ich sie auch in die Zucht geben würde. Eine Frage, die sich mir bis dato noch nie gestellt hatte aber prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt unter der Voraussetzung das es sich um eine seriöse, eingetragene Zucht handelt und mir oder Freunden diese Zucht positiv bekannt wäre.

Da mir die Dame namentlich nicht bekannt war, fragte ich da nach und erfuhr das sie noch nicht züchtet, aber züchten möchte ganz offiziell in einem Verein. Okay da wäre ja noch nichts dagegen einzuwenden, sie war auch telefonisch mit einem Allbreed-Richter, der mir namentlich bekannt war im Kontakt – soweit so gut. Im Verlauf des weiteren Gespräches kristallisierte sich heraus, das ihr Kater keinen Stammbaum hätte, sie aber sofort einen Stammbaum für ihn bekommen würde. Und da wurde ich hellhörig.

Auf Nachfragen erfuhr ich, dass ein Verein tatsächlich für einen Kater, ohne etwas über seine Herkunft zu wissen einen Stammbaum ausstellen würde.

Um es kurz zu machen, ich habe ihr kein Mädel von mir gegeben :-)

Aber worauf ich hinaus will, es gibt Vereine die sind leider so etwas von unseriös, das es nur so kracht. Das diese Vereine natürlich bei vielen anderen nicht gerade positiv angesehen sind, versteht sich.

Doch wie erkennt man nun eigentlich als Laie seriöse und gute Vereine? An wen kann man sich wenden, wenn man einen Verein sucht?

Die Auswahl des richtigen Vereines

Ich selber, habe damals viel Zeit aufgewendet um den richtigen Verein zu finden. Ich habe Zucht- und Haltungsbedingungen durchgelesen, ich habe geguckt was sie für und mit den Mitgliedern machen (Weiterbildung etc.) und ich bin auf Ausstellungen der in die engere Wahl kommenden Vereine und hab mir diese angesehen und auch mit den Leuten vor Ort gesprochen.

 

Nachfolgende eine alphabetische Aufstellung der mir bekannten seriösen Katzenvereine.

************* A *****************

1.AHK – 1. Allgemeiner Hamburger Katzenclub (1.DEKZV) http://www.1-ahk.de/

1.DEKZV – 1. Deutscher Edelkatzen Zuchtverband http://www.dekzv.de/

1.ITAVC – 1. Internationaler Türkisch Angora und Van Club e.V. http://www.1itavc.de/itavc/

1.KRV – 1. Kurpfälzer Rassekatzen Verband e.V. http://www.1-krv.de/

AAC – All about cats – http://www.allaboutcats.at/

ACU – Austrian Cats United – http://www.austriancatsunited.eu

 

AKRM – Allgemeine Katzenfreunde Rhein-Main e.V. http://www.akrm-ev.de/

 

************* B *****************

Bautzener Katzenfreunde e.V. http://www.bautzener-katzenfreunde.de/

BAVARIAN – Bavarian Cat Fanciers Association e.V. http://www.bavarian-cfa.de/

BDCC – Blue Danube Cat Club – http://katzenklub.at/

BEC – Berliner Edelkatzen Club e.V. http://www.berliner-edelkatzen-club.de/

Berliner Pro-Kat http://www.berliner-pro-kat.de/

BKC – Bayrischer Edelkatzen Club e.V (Patronat 1. DEKVZ) http://www.bayerischer-edelkatzen-club.de/

BRKV – Bayrischer Rassekatzenverein (TICA) http://www.bayrischerrassekatzenverein.de/

************* C *****************

CATPLANET – Cat Planet e.V. http://vs158238.vserver.de/catplanet//index.php

CATS – Cats Verein der Katzenfreunde e.V. http://www.catsverein.de/index1.htm

CATS4US – Cats 4 Us http://www.cats-4-us.com/

CATS’R’US – Cats’r’us – http://www.cats-r-us.at/

CATS-CC – Cats & Co Company (1.DEKZV) http://www.cats-cc.com/

CCB – Cat Club Berlin http://www.catclubberlin.com/start.htm

CCG – Cats Club Germany http://www.catclubgermany.de/

CFG – Cat Friends of Germany http://www.catfriends.de/

CPC – Crystal Palace Cats e.V. (WACC) http://www.meinkatzenverein.de

CU – Cats Unlimited (TICA) http://www.cats-unlimited.de/

************* D  *****************

DE – Deutsche Edelkatzen e.V. http://www.deutsche-edelkatze.de

DEKZV – 1. Deutscher Edelkatzen Zuchtverband http://www.dekzv.de/ (Dezember-Termin checken)

DELICAT – Delicat http://www.delicat-ev.eu/

DRKV – Deutscher Rex-Katzen-Verein http://www.drkv.de/

DVDKEV – Der Verband Deutscher Katzenfreunde http://www.dervdkev.de/

************* E *****************

EKZ – Edelkatzenclub Zwickau-Meerane e.V. http://www.ekz-meerane.de/

ERB – Erzgebirgischer Rassekatzenverein Bernsbach http://www.rassekatzen-bernsbach.de/start.htm (

EUREGIO – Euregio Rassekatzen e.V. http://www.euregio-rassekatzen.de/

EVBL – Edelkatzen-Verein-Bergisch-Land http://www.evbl.net/

************* F *****************

FCC – Family Cats Club e.V. http://www.familycats.de/

FELIDAE – Felidae e.V. http://www.felidae-ev.de/willkommen.php

FELINA – Felina e.V. http://www.felina-ev.de

FREESEN – Freesenkatten e.V. http://www.freesenkatten.de/

************* G *****************

GCW – German Catwalk e.V. http://www.german-catwalk.de/index_01.html

GDK – Gemeinschaft der Katzenfreunde eV http://www.gdk-ev.com

GP – Grand Prix e.V. http://www.grand-prix.privat.t-online.de/

************* H *****************

HEC – Hessischer Edelkatzen Club e.V. (Patronat 1. DEKZV) http://www.hec-edelkatzen.de/

HEKC – Hanseatischer Edelkatzen Club e.V. http://www.hekc.de/

HKC – Hannoverscher Katzen Club http://www.hkcev.de/

************* I *****************

ICC – International Cat Club Duisburg http://www.icc-ev.de/

IRCC – Internationaler Royal Cat Club e.V. http://www.int-rcc.de/

ITAVC – 1. Internationaler Türkisch Angora und Van Club e.V. http://www.1itavc.de/itavc/

************* K *****************

KFA – Katzenfreunde Annaberg http://www.katzenfreunde-ev.de/

KFB – Katzenfreunde Bayern (1.DEKZV) http://katzenfreunde-bayern.de/

KFG – Katzenfreunde Germania e.V. http://www.kfg.de/

KFL – Katzenfreunde Lausitz e.V. http://www.katzenfreunde-lausitz.de/

KFND – Katzenfreunde Norddeutschland http://www.kfndev.de/

KKO – Katzenklub Oberlausitz http://www.katzenklub-oberlausitz.de/KKO%20e.V.html

KKÖ – Klub der Katzenfreunde Österreich – http://www.kkoe.net/de/

KOSCHKA – Koschka e.V. http://www.koschka-ev.de

KRV – 1. Kurpfälzer Rassekatzen Verband e.V. http://www.1-krv.de/

KSW – Katzenclub Südwest e.V. (Patronat 1. DEKZV) http://www.katzenclub-sw.de/

KVL – Katzenverein Leverkusen http://www.kvlev.de/

************* M *****************

MÜLSEN – Mülsener Samtpfötchen http://www.muelsnersamtpfoetchen.de/Home.html

************* N *****************

NKV – Niederbergischer Katzenverein e.V. http://www.nkvev.de/

NCC – Nordic Cat Club  e.V. http://www.nordiccatclub.de

************* O/Ö *****************

ÖVEK – Österreichischer Verband für Zucht und Haltung von Edelkatzen – http://www.oevek.at/

************* P *****************

PRO-KAT – Berliner Pro-Kat http://www.berliner-pro-kat.de/angebot.htm

************* R *****************

RKS – Rassekatzen Stuttgart e.V. (1. DEKZV) http://www.rassekatzen-stuttgart.de/

RKV-NRW – Rassekatzenverein in Nordrhein-Westfalen e.V. http://www.rkvnrw.de/

************* S *****************

SAXCAT – Edelkatzenclub Stollberg e.V. http://www.edelkatzenclub.de/

SOLITAIRE – Solitaire Internationale Katzenfreunde e.V. http://www.solitaire-ev.de/

************* T *****************

TICA – Tica-Cats http://www.ticacats.de/

************* U *****************

UCC – Universal Cat Club e.V. http://www.uccev.de/

************* W *****************

WFU – World Felidae United http://www.w-f-u.de/wfu/

WSC – Westsächsischer Cat Club e.V. http://www.westsachsencats.de/

ACHTUNG – ACHTUNG – ACHTUNG – ACHTUNG

Eigentlich sollten hier Vereine stehen bei denen man ein wenig genauer hinsehen sollte.

  • Weil sie neu sind und vielleicht noch nicht von anderen Vereinen anerkannt wurden und sich noch bewähren müssen.
  • Weil die Zuchtbedinungen unter aller Sau sind und die Katzen zweimal jährlich Kitten bekommen dürfen und somit nicht zum Wohle des Tieres sind, nur zum Wohle der Geldbörse des Züchters
  • Weil sie in der Vergangenheit geglänzt haben mit fehlerhaften oder falschen Stammbäumen, die nicht einmal das Papier wert waren auf dem sie gedruckt waren.
  • Weil die Vorstände aus unzähligen Vereinen rausgeflogen sind wegen ihren Machenschaften und nun meinten einen eigenen Verein gründen zu müssen.
  • Weil die Vereine aus einem Dachverband geflogen sind.

Ich habe aber keine Lust mehr mich mit Hobbyjuristen rumzuschlagen und darum ganz einfach in der obigen Liste findet ihr alle seriösen/empfehlenswerte Vereine.

Im übrigen ist diese Seite mit der Auflistung veraltet – die aktuelle Version findet ihr hier –> Katzenvereine Deutschland-Österreich

Xantara Katzenfutter

Merken

Gerne dürfen meine Beiträge geteilt werden
Pin Share

Ein Gedanke zu „Katzenvereine und mehr

Kommentare sind geschlossen.

LinkedIn
Share
Instagram
RSS