Katzenfuttertests – Taubertalperser

Katzenfuttertests – Es gibt viele verschiedene Methoden ein Katzenfutter zu testen und zu bewerten, die denkbar schlechteste war wohl die der Stiftung Warentest. Die Reaktionen der Tierhalter und der Tierfutterindustrie lies auch nicht lange auf sich warten.

Einige Blogbetreiber haben nun sich ihrerseits die Mühe gemacht, einen entsprechenden Katzenfuttertest durchzuführen, die ich teilweise als sehr hilfreich betrachte aber noch nicht ganz dem entsprechen, was ich mir für meinen Blog so vorgestellt habe. Auch werden bei einigen Katzenfuttertest manche Dinge negativ bewertet, die aber nicht unbedingt als negativ zu sehen sind.

Katze beim Fressen, GrundbedürfnisEs nutzt mir auch nichts wenn ich z.B. weiß das die Futtermarke XY super abschneidet, wenn ich aber die Konsistenz dessen nicht kenne – manche Katzen bevorzugen eher Stücke, manche eher Pate.

Ich habe nun für mich entschieden, mein ganz persönliches Bewertungssystem zu nehmen gepaart mit entsprechenden Fotos um zu zeigen, wie appetitlich oder weniger appetitlich sieht das Futter aus, Geruch kann man zwar schwer zeigen, aber ich werde diesen ebenfalls bewerten.

An erster Stelle stehen sicherlich die Deklaration und die Rohstoffe. Handelt es sich beim Fleisch um hochwertige Teile oder sind es eher preiswerte „Füllstoffe“ wie Schlund, Euter etc. oder haben wir hier hochwertiges Muskelfleisch und Innereien?

Aber auch ob es sich um Bioprodukte handelt oder regionale Herstellung.

Was auch eine immer größere Bedeutung bei aufgeklärten Tierhalten bekommt, ist neben der Deklaration, die Angabe des Calcium-Phosphor-Verhältnisses und des NFG-Gehalts. Eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielen auch die Mineralstoffe, die entweder als fertige Mineralstoffmischung oder aber als natürliche Komponenten hinzugefügt wurden.

Katzenfuttertests, unabhängiger Futtertest, Taubertalperser, KatzenblogAber auch die Fütterungsempfehlung und das Preis/Leistungsverhältnis sollten nicht ganz unbeachtet bleiben und dass kein Getreide enthalten sein sollte versteht sich von selbst.

Besonders pingelig bin ich seit neuesten beim Anteil der Kohlehydrate vor allem seit ich weiß, dass maximal 1% von der Katze verwertet werden können.

Nach wie vor wird aber auch die Akzeptanz und der Geruch bewertet und was aber neu hinzugekommen ist, ist die Verfügbarkeit.

Mit der Verfügbarkeit ist gemeint – woher bekomme ich das Futter, wo kann ich es als Konsument erwerben? Gibt es dies nur online oder auch beim Fachhandel vor Ort?
Oder handelt es sich gar um eine Exklusiv-Marke, die es einzig und alleine  nur beim Anbieter XY gibt?

Ich verstehe zwar die Hersteller, dass sie gerne die Kunden mit ihrer „Exklusiv-Marke“ an sich binden wollen. Da dies aber den Konsumenten also euch und auch mich in meinem Kaufverhalten sehr einschränkt, ist dies nicht unbedingt ein Vorteil und entsprechend zu betrachten.

Bewertung, Gewichtung der einzelnen Punkte

Die Bewertung ist das eine, die Punktevergabe das andere und das war eine eher kniffelige Herausforderung. Wichtig sind all diese Punkte aber wie werden sie bewertet, welche Punkte gibt es wofür und hier sollte man ein entsprechendes Gleichgewicht schaffen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar ob die Rohstoffe wirklich alle aus der Region kommen. Manche Hersteller schreiben zwar gerne mal auf ihre Webseite „regional“ aber spätestens wenn ich Banane oder ähnliches lese, frage ich mich was hier mit „regional“ gemeint ist.

Davon mal abgesehen weiß ich welche Mengen an Fleisch pro Monat bei dem einen oder anderen Hersteller (Privat Labeling) verarbeitet werden und da hege ich doch starke Zweifel das es sich hier ausschließlich um Fleisch aus Deutschland handelt.

So ist mir auch bekannt, dass wir sehr viel Bio-Fleisch z.B. aus dem Norden (im Übrigen in einer ausgezeichneten Qualität) beziehen, da wir hier in Deutschland diese Mengen an Bio-Fleisch für Katzenfutter gar nicht aufbringen können und der Markt nicht hergibt. Sollte ich so einen Hersteller „abstrafen“ nur weil der Markt ihm nicht die ausreichende Menge an Bio-Fleisch zur Verfügung stellt? Ganz ehrlich, das wäre doch äußerst unfair und so beschränke ich mich auf die „regionale Herstellung“ und die „Bio-Qualität“.

Wie dem auch sei habe ich nun den „Bewertungsschlüssel“ mit seinen ganzen Punkten fertig. Nach diversen Testversuchen mit „alten Futtertests“ bin ich damit nun ganz zufrieden und werde ab sofort diesen nun bei den neuen Futtertests anwenden. Den einen oder anderen „älteren“ Futtertest werde ich entsprechend überarbeiten aber sehr viele Katzenfuttertests aus den Anfängen werden komplett neu überprüft und bewertet.

Ihr erkennt in der Liste sofort die neuen Tests anhand des Schriftzuges „überarbeitet“.

Ich hoffe ich bin nun mit dieser neuen Bewertung für die nächste Zeit zufrieden, aber nichts ist in Stein gemeißelt und so kann es natürlich passieren, aufgrund neuer Erkenntnisse, dass es hier wieder zu einer Überarbeitung kommt:-)

Ach ja, selbstverständlich habe ich auch die „Bewertungsbildchen“ überarbeitet – nun darf Dividi zeigen wie sehr ihm manches schmeckt ;-)

Anmerkung: Hier seht ihr eine Aufstellung aller bereits von mir getesteten Futtersorten. Die Futtersorten, deren Bericht schon online ist wurden bereits hier verlinkt.

Auf vielfachen Wunsch meiner Blogleser habe ich mich dazu durchgerungen doch Symbole einzuführen.

Um es ein wenig einfacher zu machen stehen auch neben den Namen die Punkte – 17/24 bedeutet z.B. das von 24 Punkten 17 erreicht wurden. Wenn ihr ein (E) hinter den Namen entdeckt, dies ist ein Ergänzungsfutter und wurde nicht mit Punkten bewertet.

Auch werde ich dieses Jahr nun die Jahreszahl des Tests dazuschreiben. Leider ist es so, dass sich manches verändert wie z.B. die Rezeptur des Herstellers und da ist es schon wichtig, wenn man sich auch die Bewertung anguck und vergleicht mit den aktuellen Sortiment.

Ich versuche zwar hier meine Liste akutell zu halten aber bei weit über 300 Futtertests ist dies nicht immer so möglich.

KatzenfutterPunkteBewertungBildErhältlichJahr
activa Friends17TestberichtHier erhältlich2024
activa GOLD19TestberichtHier erhältlich2024
Almo Nature alternativeETestbericht---Hier erhältlich2016
Almo Nature legendETestbericht---Hier erhältlich2015
Alpha-spirit18TestberichtHier erhältlich2018
Alsa Nature17Testbericht2016
Anifit15TestberichtHier erhältlich2017
Aniforte21TestberichtHier erhältlich 2017
Animonda Carny16TestberichtHier erhältlich2015
Animonda Rafine© Soup12TestberichtHier erhältlich2015
Applaws--Testbericht---Hier erhältlich2015
Auenland17TestberichtHier erhältlich2020
Aus der Heimat12Testberichtnicht mehr erhältlich2015
Balduin Bio Katzenfutter20Testberichtnicht mehr erhältlich2015
Barkhofens Bestes20TestberichtHier erhältlich2021
BarvaETestbericht---nicht mehr erhältlich2017
Bellobest KatzenschmankerlETestbericht---nicht mehr erhältlich2017
Bettys Landhausküche22TestberichtHier erhältlich2022
BioforCats21TestberichtHier erhältlich2019
Bioplan12TestberichtHier erhältlich2015
Biopur16TestberichtHier erhältlich2015
Black Canyon18TestberichtHier erhältlich2018
Boswelia16Testberichtnicht mehr erhältlich2015
Boswelia - Royal Cats16Testberichtnicht mehr erhältlich2016
Bozita / Tetrapack--TestberichtHier erhältlich2019
Brit Care--Testbericht---Hier erhältlich2015
Brit Care Cat Pouch--Testbericht---Hier erhältlich2015
Brit Care Premium10TestberichtHier erhältlich2015
Bubeck Mizzi17TestberichtHier erhältlich2016
Cachet - Classico.B.Testbericht---Hier erhältlich2022
Cachet - High Premiumo.B.Testbericht---Hier erhältlich2022
Calimba19TestberichtHier erhältlich2018
Canelis20TestberichtHier erhältlich2018
Carnupuru19TestberichtHier erhältlich2019
Cat & Clean16TestberichtHier erhältlich2020
Cat's Love21TestberichtHier erhältlich2019
Cats Love Bio13TestberichtHier erhältlich2022
Catz Finefood Bio21TestberichtHier erhältlich2024
Catz Finefood Classic17TestberichtHier erhältlich2024
Catz Finefood Fillet19TestberichtHier erhältlich2017
Catz Finefood Mousse--Testbericht---Hier erhältlich2016
Catz Finefood purrr20TestberichtHier erhältlich2024
Christopherus19TestberichtHier erhältlich2015
Core Wellness15TestberichtHier erhältlich2016
Coshida15TestberichtHier erhältlich2016
Coshida - Pure Taste13TestberichtExklusiv bei Lidl2023
CosmaETestbericht---Hier erhältlich2015
Cosma Glory in JellyETestbericht---Hier erhältlich2015
Cosma natureETestbericht---Hier erhältlich2015
Cosma SoupETestbericht---Hier erhältlich2019
Cosma Thai FruitsETestbericht---Hier erhältlich2015
Cosma Thai in Jelly mit ReisETestbericht---Hier erhältlich2015
Country Hunter - Natures Menue 19TestberichtHier erhältlich2016
Country Taste15Testberichtnicht mehr erhältlich2019
Daily Choice14TestberichtHier erhältlich2019
Dano12TestberichtHier erhältlich2018
Defu20TestberichtHier erhältlich2024
Dibo19TestberichtHier erhältlich2018
Dogs'n Tiger14TestberichtHier erhältlich2021
Dr. Alder Landfleisch16Testberichtnicht mehr erhältlich2018
Dr. Clauders BarfdosenTestberichtHier erhältlich2020
Dr. Jutta Zieglero.B.Testbericht---Hier erhältlich2017
Dr. Link Basic16TestberichtHier erhältlich2016
Dynasty® Emperor22TestberichtHier erhätlich2022
Edenfood15TestberichtHier erhältlich2020
Edgard & CooperTestberichtHier erhältlich2024
Escapure21TestberichtHier erhältlich2020
FairCatTestberichtHier erhältlich2019
Farrado Nassfutter--Testbericht---nicht mehr erhältlich2015
Felia11TestberichtHier erhältlich2022
Feline Porta 21o.B.Testbericht----Hier erhältlich2024
Fellicita20TestberichtHier erhältlich2024
Feringa Fleisch Menü17TestberichtHier erhältlich2024
Feringa Classic Meat12TestberichtHier erhältlich2024
Fine Nature von Dehner15
TestberichtHier erhältlich2024
Foodprint17TestberichtHier erhältlich2019
ForthgladeETestbericht---nicht in D erhältlich2014
Fresco NassbarfETestbericht--Hier erhältlich2021
Fridoline20TestberichtHier erhältlich2015
Futtershuttle - Gold Edition16TestberichtHier erhältlich2016
Futtershuttle / Dosen19TestberichtHier erhältlich2016
Globus GoldTestberichterhältlich bei Globus2019
GoodyCat19TestberichtHier erhältlich2018
Granatapet Delicatessen21TestberichtHier erhältlich2019
Granatapet Symphonie21TestberichtHier erhältlich2020
Grau 20TestberichtHier erhältlich2024
Greenwoods Adult --Testbericht---Hier erhältlich2015
Happy Cat All MeatTestberichtHier erhältlich2019
Happy Cat duo15TestberichtHier erhältlich2016
Happy Cat MeatTestberichtHier erhältlich2019
Hardys Love Affair19TestberichtHier erhältlich2020
Herrmanns Biomenü21TestberichtHier erhältlich2024
Herrmanns Reinfleischdosen--Testbericht-----Hier erhältlich2016
Hofgut Breitenberg19TestberichtHier erhältlich2017
Hofladen Dein Bestes16TestberichtHier erhältlich2018
Joe & Pepper17TestberichtHier erhältlich2023
Josera Nassfutter14TestberichtHier erhältlich2019
K-Favorites9TestberichtKaufland2019
Katzengenuss20TestberichtHier erhältlich2021
Katzengenuss / Wurst22TestberichtHier erhältlich2016
Katzengenuss im Glas (Bio)21TestberichtHier erhältlich2021
Katzenjause--Testbericht---Hier erhältlich2021
Katzenliebe21TestberichtHier erhältlich2017
Katzys21TestberichtHier erhältlich2017
Kitty Cat17TestberichtHier erhätlich2024
Kitty's Cuisine19TestberichtHier erhältlich2015
Kittys Farmo.B.Testbericht----Hier erhältlich2024
Kittys Natural Dinner - Buffys Schmankerl--Testbericht---Hier erhältlich2020
Lakefield17TestberichtHier erhältlich2019
Landpartie21TestberichtHier erhältlich2017
Leckaland21TestberichtHier erhältlich2018
Leonard +Extra Filet22TestberichtHier erhältlich2022
Leonardo All Meats18TestberichtHier erhältlich2022
Leonardo Finest Selection22TestberichtHier erhältlich2016
Leonardo Superior Selection 21TestberichtHier erhätlich2024
Leonardo Pulled Beef21TestberichtHier erhältlich2022
Liebesgut Nassfutter17TestberichtHier erhältlich2018
Lilou & Emile21TestberichtHier erhältlich2020
Lilys Kitchen17TestberichtHier erhältlich2021
Lucky Kitty Premiumfutter21TestberichtHier erhältlich2024
Lucky Lou Lifestage & SuperMono21TestberichtHier erhältlich2022
Mac's Superfood 20TestberichtHier erhältlich2024
Majestic12TestberichtHier erhältlich2015
Marp Reinfleischdosen19TestberichtHier erhältlich2017
Mau12TestberichtHier erhältlich2018
Mauz Premium22TestberichtNicht mehr erhältlich2016
Mendy17TestberichtNicht mehr erhältlich2015
Mera Country TasteTestberichtNicht mehr erhältlich2019
Miamor DeliDinner16TestberichtNicht mehr erhältlich2017
Miamor Feine Beute15TestberichtHier erhältlich2019
Miamor feine FiletsETestbericht---Hier erhältlich2024
Mincas Häppchen20TestberichtHier erhältlich2016
Mincas Häppchen Holisitic Nature20TestberichtHier erhältlich2016
Minkas Naturkost16TestberichtHier erhältlich2019
Mjamjam in Soße20TestberichtHier erhältlich2021
MjamMjam20TestberichtHier erhältlich2021
Mjamjam Duo20Testberichtwww.vom-taubertal.de/blog/wp-content/uploads/2014/09/futtertest_gruen1.jpg">Hier erhätlich2024
MjamMjam Purrr21TestberichtHier erhältlich2021
Moments15TestberichtHier erhältlich2020
Moments Asia Style--Testbericht---Nicht mehr erhältlich2018
Moments in Aspik12TestberichtNicht mehr erhältlich2015
Moonlight Dinner--Testbericht---Hier erhältlich2015
Mr. & Mrs. Finley13TestberichtHier erhältlich2024
Müllers Naturhof17TestberichtHier erhältlich2024
My Star is a ....12TestberichtHier erhältlich2017
MyBio20TestberichtHier erhältlich2016
Natur Kraft14TestberichtHier erhältlich2022
Natur plus17TestberichtHier erhältlich2020
Naturals Edeka13TestberichtNicht online erhältlich2018
Naturavetal18TestberichtHier erhältlich2019
Naturea Grain Free--Testbericht---Nicht mehr erhältlich2017
natures,menue20TestberichtHier erhältlich2016
naturia19TestberichtLeider nicht mehr erhältlich2015
naturia exklusiv19TestberichtLeider nicht mehr erhältlich2015
Naturo12TestberichtrotHier erhältlich2018
NaturPlus (Futterhaus)20TestberichtHier erhältlich2020
Nehls17TestberichtHier erhältlich2021
Nur das19TestberichtHier erhältlich2024
Nutro Wild Frontier11TestberichtHier erhältlich2019
O'Canis für Katzen19TestberichtHier erhältlich2019
Om Nom Nom21TestberichtHier erhältlich2021
Organicvet19TestberichtHier erhältlich2016
Paulas Beute21Katzenfuttertest bei den Taubertalpersern – Paulas BeuteHier erhätlich2024
Panys Beutelchen - 12/2412TestberichtHier erhältlich2018
Panys Fleischrollen - 12/2412TestberichtHier erhältlich2018
PetFit19TestberichtHier erhältlich2015
Petnature19TestberichtHier erhältlich2015
Pets Deli ---TestberichtHier erhältlich2021
Pfotenliebe20TestberichtHier erhältlich2019
Porta 21TestberichtHier erhältlich2024
Porta 21 sensible--Testbericht---Hier erhältlich2018
Power of Nature - Natural Cat17TestberichtHier erhältlich2015
Premiere - Cats love nature16TestberichtHier erhältlich2017
Premiere Duo Melange12TestberichtHier erhältlich2015
Premiere Egg souffle12TestberichtHier erhältlich2015
Premiere Meat Menü17TestberichtHier erhältlich2018
ProLifeo.B.Testbericht---Hier erhältlich2024
Pure16TestberichtHier erhältlich2018
Pure Nature20TestberichtExklusiv im Kaufland2023
Purizon17TestberichtHier erhältlich2024
Pussy Deluxe21TestberichtHier erhältlich2016
Pussy Premium10Testberichtnicht mehr erhältlich2016
Real Nature16TestberichtHier erhältlich2015
Real Nature Country Selection17TestberichtHier erhältlich2018
Real Nature Katzenwurst21TestberichtHier erhältlich2018
Real Nature Pouch16TestberichtHier erhältlich2016
Real Nature Wilderness15TestberichtHier erhältlich2021
real Quality19TestberichtHier erhältlich2019
Reico - mEATzie18TestberichtHier erhältlich2017
Rinderohr Möhrekes13TestberichtHier erhältlich2018
Ritzenberger Nature--Testbericht---Hier erhältlich2018
Ritzenberger Pure--Testbericht---Hier erhältlich2018
Ropocat15Heute im Test: Ropocat KatzennassfutterHier erhältlich2024
Rosie's Farm13Testbericht2021
Rosina Finest18TestberichtHier erhältlich2017
Rosina Finest Katzenleckerbissen21TestberichtHier erhältlich2019
Rosina Finest Leibgericht18TestberichtHier erhältlich2018
Sanabelle Heimat19TestberichtHier erhältlich2020
Sandras Schmankerl19TestberichtHier erhältlich2024
Schesir Fruit--Testbericht---Hier erhältlich2015
Schesir in Brühe--Testbericht---Hier erhältlich2015
Schesir natural mit Reis--Testbericht---Hier erhältlich2015
Schlemmermaul18TestberichtHier erhältlich2018
Schmusy Fisch15TestberichtHier erhältlich2015
Schmusy Nature17TestberichtHier erhältlich2015
Seitz Katzenfutter13TestberichtHier erhältlich2019
Select Gold17TestberichtHier erhältlich2016
Smilla Dosen12TestberichtHier erhältlich2019
Smilla Tetrapako.B.TestberichtHier erhältlich2019
Steakhouse19TestberichtHier erhältlich2015
Strayz22TestberichtHier erhältlich2022
Suppenkaspar / Granatapet----Testbericht----Hier erhältlich2022
SushiCat--Testbericht---Hier erhältlich2018
TackenbergTestberichtHier erhältlich2015
Taffy's 18TestberichtHier erhältlich2016
Tales & TailsTestberichtHier erhältlich2019
Taste of the wild10Testberichtnicht mehr erhältlich2016
Tasty Cat Terrine19TestberichtHier erhältlich2020
TastyCat21TestberichtHier erhältlich2016
TastyPet--Testbericht--Hier erhältlich2022
Terra Felis18TestberichtHier erhältlich2021
Terra Purra20TestberichtHier erhältlich2015
The Goodstuff Katzenfutter21TestberichtHier erhältlich2021
Thrive Complete17TestberichtHier erhältlich2015
Tierfreund15TestberichtHier erhältlich2017
Tierschutzliga (neu Frissgut)20TestberichtHier erhältlich2022
Topic16TestberichtHier erhältlich2016
Tundra Nassfutter21TestberichtHier erhältlich2015
Venandi21TestberichtHier erhältlich2019
Verkatzt13TestberichtHier erhältlich 2021
Vet-Concept12TestberichtHier erhältlich2017
Vitakraft Filet--Testbericht---Hier erhältlich2017
Vitakraft Poesie--Testbericht---Hier erhältlich2017
Wahre Liebe21TestberichtNicht mehr erhältlich2016
Wellness Core15TestberichtHier erhältlich2016
Wild Freedom18TestberichtHier erhältlich2023
Wild NatureTestbericht demnächstHier erhältlich2022
Wild Root16TestberichtHier erhältlich2018
Wildcat10TestberichtHier erhältlich2017
Wildes Land20TestberichtHier erhältlich2020
Wildes Land Bio21TestberichtHier erhältlich2020
Wildkind21TestberichtHier erhältlich2018
Winner Plus15TestberichtHier erhältlich2019
Xantaraohne BewertungTestberichtHier erhältlich2022
Yarrah - Bio12TestberichtHier erhältlich2018
Ziwipeak19TestberichtHier erhältlich2015
Zoolove--Testbericht----Hier erhältlich2015
Zooplus Bio22TestberichtHier erhältlich2021
Zum VerwöhnenTestbericht demnächst2022

 

* Ich nutze Partnerlinks (Was sind Partnerlinks?)



Ein Gedanke zu „Katzenfuttertests – Taubertalperser

Kommentare sind geschlossen.