Happy Valentines Day!

Ich wünsche allen meinen Freunden, Bekannten und Lesern einen wunderschönen, romantischen Valentinstag. Happy Valentines Day to all my friends!

Und allen, die jetzt noch Single sind – vielleicht wäre ja hier der Brauch aus Südkorea etwas für sie. Dort gibt es neben den Valentinstag und White Day auch noch den Black Day – wer am 14. Februar und am 14. März (White Day) leer ausging, betrauert dies am 14. April bei Nudeln mit schwarzer Soße. In Südkorea hat aber generell der 14. eines Monates eine romantische Bedeutung.

Aber auch der White Day am 14. März ist total niedlich wie ich finde. In Japan schenken am 14. Februar die Frauen ihren Liebsten Schokolade und diese dürfen sich dann am 14. März dafür mit weißer Schokolade bedanken.

In Italien findet anlässlich des Valentinstages und zur Erinnerung an die tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia, immer ein Wettbewerb „der schönste Liebesbrief“ statt. Auch treffen sich verliebte Paare an Brücken, an denen sie gemeinsam ein „Liebesschloß“ mit ihren Initialen anbringen und gemeinsam die Schlüssel dann ins Wasser werfen.

Dieser Brauch, den ich ja absolut entzückend finde, wird mittlerweile auch in Teilen Deutschlands gelebt.

Muc_Impressionen_008Zum Leidwesen so mancher Stadtväter, denn die Vielzahl der angebrachten Schlösser lässt so manchen Statiker graue Haare wachsen:-) So werden in manchen Städten die Schlösser mittels Bolzenschneider wieder entfernt. In Italien ist man sich dieser Problematik auch sehr bewusst hat aber ein großes Herz für Verliebte und hat speziell für diese extra Ketten angebracht, wo nun alle ihre Liebesschlösser anbringen dürfen ohne das irgend etwas beschädigt wird durch Kratzer, Korrision oder aber die Statik gefährdetJ

In folgenden Städten Deutschlands sind mir Brücken mit Liebesschlösser bekannt: Köln, Frankfurt, München, Düsseldorf, Zwickau, Herten und Hamburg.

Falls also heute wer noch nichts Konkretes geplant hat, wie wäre es mit einen Ausflug gemeinsam mit eurem Liebsten zu so einer Brücke und Anbringung eines Liebesschloß?

Und falls nun wer mehr Interesse hat etwas über diese Liebesschlößer zu erfahren, bitteschön hier entlang http://liebesschloss.info/orte-mit-liebesschloessern/

In Brasilien dagegen wird der Valentinstag erst am 12. Juni gefeiert, dafür allerdings mit der gesamten Familie. Man trifft sich da meist im Haus des Familienältesten und verbringt dann den Tag gemeinsam.

Selbst in der Volksrepublik China wird, durch die westliche Orientierung der jungen Leute, der Valentinstag immer populärer. Allerdings gibt es in China auch ein Pedant zu unserem Valentinstag, den Qixi. Die Legende um diesen Tag finde ich so wunderschön romantisch aber auch traurig. Aber hier könnt ihr selber nachlesen http://german.cri.cn/311/2005/10/11/1@36834.htm

In Finnland wird dieser Tag als Freundschaftstag gefeiert, man schickt dort meist anonym Kärtchen oder kleine Geschenke an die auserwählte Person.

In Deutschland gilt dieser Tag zwar nach wie vor als der Tag der Liebenden aber leider ist dies immer mehr zum Kommerzrausch geworden. Das die Blumenhändler mit diesen Tag natürlich einen immensen Umsatz machen ist klar aber mittlerweile gibt es an diesen Tag alles möglich angefangen von Pralinen, Herzkissen, Kuscheldecken und Tiere und Nippes.

Aber manchmal, bei all den Geschenke-Wahn, ist ein Satz wie „Es ist schön gemeinsam mit dir alt zu werden“ viel mehr wert als all die Geschenke zusammen :-)

In diesem Sinne

Happy Valentines Day!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.