Katzenfuttertests – Taubertalperser

Es gibt viele verschiedene Methoden ein Katzenfutter zu testen und zu bewerten, die denkbar schlechteste war wohl die der Stiftung Warentest. Die Reaktionen der Tierhalter und der Tierfutterindustrie lies auch nicht lange auf sich warten.

Einige Blogbetreiber haben nun sich ihrerseits die Mühe gemacht, einen entsprechenden Katzenfuttertest durchzuführen, die ich teilweise als sehr hilfreich betrachte aber noch nicht ganz dem entsprechen, was ich mir für meinen Blog so vorgestellt habe. Auch werden bei einigen Katzenfuttertest manche Dinge negativ bewertet, die aber nicht unbedingt als negativ zu sehen sind.

Rosina-Finest-Leibgericht-TaubertalperserEs nutzt mir auch nichts wenn ich z.B. weiß das die Futtermarke XY super abschneidet, wenn ich aber die Konsistenz dessen nicht kenne – manche Katzen bevorzugen eher Stücke, manche eher Pate.

Ich habe nun für mich entschieden, mein ganz persönliches Bewertungssystem zu nehmen gepaart mit entsprechenden Fotos um zu zeigen, wie appetitlich oder weniger appetitlich sieht das Futter aus, Geruch kann man zwar schwer zeigen, aber ich werde diesen ebenfalls bewerten.

Nach was für Kriterien wird bewertet?

Selbstverständlich ist das wichtigste „Was ist in dem Futter enthalten“, wie ist die Deklaration, sind pflanzliche Bestandteile im Futter enthalten, ist der Tauringehalt ausreichend, wie sieht es mit den Vitaminen und Mineralstoffen aus, wie sieht es mit dem Rohascheanteil aus und wie ist es mit dem Kalzium-Phosphor-Verhältnis.

Aber selbstverständlich wird auch der Geruch und die Akzeptanz bewertet. Es nutzt mir das teuerste und beste Futter nichts, wenn ich meine Katzen nicht davon überzeugen kann.

Welche Bewertungen sind möglich

Ganz ehrlich, ich lasse meine Katzen viel testen allerdings nicht alles. Mein Bewertungssystem sieht die Benotung von sehr gut bis ungenügend vor, ich vermute allerdings, aufgrund meines sehr ausgeprägten Sinn für hochwertiges Futter werdet ihr leider oder Gott sei Dank, kein Futter hier finden, das ein „ungenügend“ erhalten hat.

Nichts desto trotz werde ich euch die Grafiken / Labels präsentieren, die die einzelnen Katzenfuttersorten erhalten können. Eventuell gibt es auch mal eine Aufstellung aller von uns getesteten Futtermarken mit entsprechender Benotung für die einfachere Übersicht.

So aber nun hier mal die Grafiken, die ich mit viel Liebe erstellt habe ;-)

BewertungHinweis: Ihr seht, dass einige Futtersorten in schwarz dargestellt und nicht anklickbar sind, einfach öfters mal vorbeigucken auf dieser Seite, hier bei den Taubertalpersern wird öfters getestet.

Manche Futtersorten sind noch nicht entsprechend verlinkt, das liegt daran, das der entsprechende Bericht erst in nächster Zeit online geht :-)

Anmerkung: Hier seht ihr eine Aufstellung aller bereits von mir getesteten Futtersorten. Die Futtersorten, deren Bericht schon online ist wurden bereits hier verlinkt,

Auf vielfachen Wunsch meiner Blogleser habe ich mich dazu durchgerungen doch Symbole einzuführen. Ich empfehle euch aber trotzdem eindringlich die Bewertung zu lesen – was für mich wichtig ist, ist euch vielleicht nicht so wichtig.

Um es ein wenig einfacher zu machen stehen auch neben den Namen die Punkte – 17/24 bedeutet z.B. das von 24 Punkten 17 erreicht wurden. Wenn ihr ein (E) hinter den Namen entdeckt, dies ist ein Ergänzungsfutter und wurde nicht mit Punkten bewertet.

 

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S    T    U   V   W   X   Y    Z   

Catz Finefood Bio Beutel – TestberichtHier erhältlich

Katzenfutter Bewertung Bild Erhältlich
activa Friends – -/- Testbericht   Hier erhältlich
activa GOLD – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Almo Nature alternative (E) Testbericht   Hier erhältlich
Almo Nature legend (E) Testbericht   Hier erhältlich
Alpha-spirit – 18/24 Testbericht Hier erhältlich
Alsa Nature – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Anifit – 15/24 Testbericht Hier erhältlich
Aniforte – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Animonda Carny – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Animonda Rafiné Soupé – 12/24 Testbericht Hier erhältlich
Applaws (E) Testbericht   Hier erhältlich
Auenland – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Aus der Heimat – 12/24 Testbericht nicht mehr erhältlich
Balduin Bio Katzenfutter – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Barva  ( E ) Testbericht   Hier erhältlich
Barkhofens Bestes – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Bellobest Katzenschmankerl ( E ) Testbericht   Hier erhältlich
BioforCats – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Bioplan – 12/24 Testbericht Hier erhältlich
Biopur – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Black Canyon – 18/24 Testbericht Hier erhältlich
Boswelia – Royal Cats – 16/24 Testbericht nicht mehr erhältlich
Boswelia – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Bozita / Tetrapack – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Brit Care  (E) Testbericht   Hier erhältlich
Brit Care Cat Pouch (E) Testbericht   Hier erhältlich
Brit Care Premium – 10/24 Testbericht Hier erhältlich
Bubeck Mizzi – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Cachet – Nassfutter – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Calimbra – 19/24 Testbericht Leider noch nicht erhältlich
Canelis – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Carnupuru – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Cat & Clean – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Cat’s Love – 21/24 Testbericht Hier erhätlich
Catz Finefood – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Catz Finefood Bio Beutel & Dosen – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Catz Finefood Bio 200g Dosen – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Catz Finefood Fillet – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Catz Finefood Mousse (E) Testbericht Bild Hier erhältlich
Catz Finefood Pouch – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Catz Finefood purrr – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Christopherus- 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Core Wellness – 15/24 Testbericht Hier erhältlich
Coshida – 15/24 Testbericht Hier erhältlich
Cosma (E) Testbericht   Hier erhältlich
Cosma Glory in Jelly (E) Testbericht   Hier erhältlich
Cosma nature (E) Testbericht   Hier erhältlich
Cosma Thai Fruits (E) Testbericht   Hier erhältlich
Cosma Thai in Jelly mit Reis  (E) Testbericht   Hier erhältlich
Country Hunter – Natures Menue – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Defu – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Dibo – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Dr. Alder Landfleisch – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Dr. Clauders Barfdosen Testbericht   Hier erhältlich
Dr. Jutta Ziegler – -/- Testbericht   Hier erhältlich
Dr. Link Basic – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Edenfood – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Escapure – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Farrado Nassfutter  (E) Testbericht   Hier erhältlich
Fellicita – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Feringa Fleisch Menü  – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Feringa Menü Duo Sorten – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
FineNature von Dehner – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Foodprint – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Forthglade (E) Testbericht   nicht in D erhätlich
Fridoline – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Futtershuttle – Dosen 200g/400g – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Futtershuttle – Gold Edition – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
GoodyCat – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Granatapet Delicatessen – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Granatapet Symphonie – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Grau Schlemmertöpfchen – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Greenwoods Adult  (E) Testbericht Bild Hier erhältlich
Happy Cat duo – 15/24 Testbericht Hier erhältlich
Hardys Love Affair – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Herrmanns Biomenü – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Herrmanns Reinfleischdosen (E) Testbericht   Hier erhältlich
Hofgut Breitenberg – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Hofladen Dein Bestes – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Katzengenuss / Wurst – 22/24 Testbericht Hier erhältlich
Katzengenuss im Glas – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Katzenliebe – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Katzys – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Kitty’s Cuisine – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Kittys Cuisine – Schälchen Testbericht   Hier erhältlich
Kittys Natural Dinner –  -/ 24 Testbericht   Hier erhältlich
Landpartie – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Leckaland – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Leonardo All Meats – 18/24  Testbericht Hier erhältlich
Leonardo Finest Selection – 22/24 Testbericht Hier erhältlich
Liebesgut Nassfutter – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Lilys Kitchen – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Lucky Kitty Premiumfutter – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Mac’s – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Majestic – 12/24 Testbericht Hier erhältlich
Marp Reinfleischdosen – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Mau – 12/24 Testbericht Hier erhältlich
Mauz Premium – 22/24 Testbericht Hier erhältlich
Mendy – 17/24 Testbericht nicht mehr erhältlich
Miamor DeliDinner – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Miamor feine Filets (E) Testbericht   Hier erhältlich
Mincas Häppchen – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Mincas Häppchen Holisitic Nature Pouch- 20/24 Testbericht Hier erhältlich
MjamMjam – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
MjamMjam Purrr – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Moments – 13/24 Testbericht Hier erhältlich
Moments Asia Style – – / 24 Testbericht   Hier erhältlich
Moments in Aspik – 12/24 Testbericht Hier erhältlich
Moonlight Dinner  (E) Testbericht   Hier erhältlich
My Star is a ….– 12/24 Testbericht Hier erhältlich
MyBio – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Natur plus – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Naturals Edeka – 13/24 Testbericht Hier erhältlich
Naturavetal – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Naturea Grain Free – -/24 Testbericht   Hier erhältlich
natures,menue – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
naturia – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
naturia exklusiv – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Naturo – 12/24 Testbericht Hier erhältlich
Nehls – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
O’Canis für Katzen – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Om Nom Nom – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Organicvet – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
PetFit – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Petnature – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Pfotenliebe – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Porta 21 – 13/24 Testbericht Hier erhältlich
Porta 21 sensible – -/24 Testbericht   Hier erhältlich
Power of Nature – Natural Cat – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Premiere – Cats love nature – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Premiere Duo Melange – 12/24 Testbericht Hier erhältlich
Premiere Egg souffle – 12/24 Testbericht Hier erhältlich
Premiere Meat Menü – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
ProLife – keine Bewertung möglich Testbericht   Hier erhältlich
Pure – 22/24 Testbericht Hier erhältlich
Pussy Deluxe –  21/24 Testbericht Hier erhältlich
Pussy Premium – 10/24 Testbericht nicht mehr erhältlich
Real Nature – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Real Nature Country Selection – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Real Nature Katzenwurst – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Real Nature Pouch – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Real Nature Wilderness – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Real Nature Wilderness Pouch – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Reico – mEATzie – 18/24 Testbericht Hier erhältlich
Rinderohr Möhrkes – 13/24 Testbericht Hier erhältlich
Ritzenberger Nature – -/- Testbericht   Hier erhältlich
Ritzenberger Pure –/- Testbericht   Hier erhältlich
Ropocat – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Rosina Finest – 18/24 Testbericht Hier erhältlich
Rosina Finest Leibgericht – 18/24 Testbericht Hier erhältlich
Sandras Schmankerl – 24/24 Testbericht Hier erhältlich
Schesir Fruit  (E) Testbericht   Hier erhältlich
Schesir in Brühe  (E) Testbericht   Hier erhältlich
Schesir natural mit Reis  (E) Testbericht   Hier erhältlich
Schlemmermaul – 18/24 Testbericht Hier erhältlich
Schmusy Fisch – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Schmusy Nature – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Select Gold Pouch – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Steakhouse –  19/24 Testbericht Hier erhätlich
SushiCat – -/24 Testbericht   Hier erhältlich
Tackenberg –  16/24 Testbericht Hier erhältlich
Taffy’s  – 18/24 Testbericht Hier erhältlich
Taste of the wild – 10/24 Testbericht nicht mehr erhätlich
TastyCat– Premium-Dosenfutter – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Terra Faelis – 18/24 Testbericht Hier erhältlich
Terra Purra – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Thrive Complete – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Tierfreund – 15/24 Testbericht Hier erhältlich
Topic – Aldi Nord – 16/24 Testbericht Hier erhältlich
Tundra Nassfutter – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Vet-Concept – 12/24 Testbericht Hier erhältlich
Vitakraft Filet – –/24 Testbericht   Hier erhältlich
Vitakraft Poesie – –/24 Testbericht   Hier erhältlich
Wahre Liebe – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Wellness Core – 15/24 Testbericht Hier erhältlich
Wild Freedom – 17/24 Testbericht Hier erhältlich
Wild Root Aldi – 16/24 Testbericht Hier erhätlich
Wildcat- 10/24 Testbericht Hier erhältlich
Wildes Land – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Wildes Land Pouch – 20/24 Testbericht Hier erhältlich
Wildkind – 21/24 Testbericht Hier erhältlich
Winner Plus – 15/24 Testbericht Hier erhältlich
Xantara – 18/24 Testbericht Hier erhältlich
Yarrah – Biofutter – 12/24 Testbericht Hier erhältlich
Ziwipeak – 19/24 Testbericht Hier erhältlich
Zoolove (E) Testbericht   Hier erhältlich




* Ich nutze Partnerlinks (Was sind Partnerlinks?)