Katzenfutter im Test: Naturavetal® Felins Plus Katzenfutter

Naturavetal – Ich habe vor Wochen ja schon angekündigt gehabt, dass ich einige Tests wiederholen werde. Nicht unbedingt weil ich Langeweile habe sondern weil sich mein Wissen erweitert hat, ich sehr viel dazugelernt habe in den letzten drei Jahren und auch die Hersteller teilweise ihre Rezeptur ändern, so dass mittlerweile das eine oder andere Katzenfutter einfach noch einmal betrachtet werden sollte.

Da spielt bei mir auch noch ein wenig die Fairness mit. Was ich vor 4 Jahren oder länger als gut empfunden habe, könnte eventuell auch sehr gut sein, oder das absolute Gegenteil.

Darum widme ich mich dem einen oder anderen Hersteller und bestelle diverse Futtersorten neu obwohl sie eigentlich so gar nicht in unser ansonsten gewohntes Futtersortiment passen.

Das sagt der Hersteller Naturavetal zu Felins Plus

Gutes Katzenfutter – Nassfutter mit viel Fleisch und Fisch – getreidefrei, glutenfrei

Naturavetal® Felins Plus, Hähnchen, Taubertalperser, unabhängiger Futtertest, Katzenfuttertest, Katzenblog, Taubertalperser

Gutes, hochwertiges Katzenfutter getreidefrei von Naturavetal – für viel Geschmack und gesunde, natürliche Nährstoffe im Napf – und weniger Abfall in der Tonne! Ein gutes, schmackhaftes, getreidefreies Katzenfutter in der praktischen Fleisch-Gemüse-Rolle mit hohem Fisch- und Fleischanteil.

Hersteller bzw. Marke: Naturavetal Osnabrück, Deutschland

Folgende Sorten von Naturavetal® haben wir getestet

Naturavetal® Felins Plus Komplettmenü Seelachs mit Huhn

Naturavetal® Felins Plus, Hähnchen, Taubertalperser, unabhängiger Futtertest, Katzenfuttertest, Katzenblog, Taubertalperser

Zusammensetzung: Seelachs 25%. Hähnchenfleisch 25%, Hähnchenherz 10%, Hähnchenmagen 10%, Hähnchenhals 9%, Hähnchenleber 7%, Fischbrühe 5%, Kürbis: 3%, Steckrübe 3%, Blattspinat 2%, Rapsöl 0,5%, Eierschalenpulver 0,5%;

Fleisch- & Fischanteil: 87,00%

Ernährungsphysiologischer Zusatzstoff: Taurin (1000mg/kg)

Analytische Bestandteile: Rohprotein 13,00%, Fettgehalt 8,20%, Rohasche 0,60%, Rohfaser 0,80%, Calcium 0,20%, Phosphor 0,15%, Feuchtegehalt 75,90%

Naturavetal® Felins Plus Komplettmenü Hähnchen

Naturavetal® Felins Plus, Hähnchen, Taubertalperser, unabhängiger Futtertest, Katzenfuttertest, Katzenblog, Taubertalperser

Zusammensetzung: Hähnchenfleisch 40%, Hähnchenherz 20%, Hähnchenmagen 10%, Hähnchenhals 7%, Hähnchenleber 5%, Hähnchenfleischbrühe 5%, Karotte 3%, Zucchini 3%, Birne 3%, Vollei 3%, Distelöl 0,5%, Eierschalenpulver 0,5%

Fleischanteil: mind. 87,00%

Ernährungsphysiologischer Zusatzstoff: Taurin (1000mg/kg)

Analytische Bestandteile: Rohprotein 12,40%, Fettgehalt 8,10%, Rohasche 1,80%, Rohfaser 0,90%, Calcium 0,20%, Phosphor 0,15%, Feuchtegehalt 75,50%

Naturavetal® Felins Plus Komplettmenü Rind mit Gemüse

Naturavetal® Felins Plus, Hähnchen, Taubertalperser, unabhängiger Futtertest, Katzenfuttertest, Katzenblog, Taubertalperser

Zusammensetzung: Rindfleisch 40%, Rinderherz 20%, Rinderlunge 10%, Rindergurgel 7%, Rinderleber 5%, Rindfleischbrühe 5%, Hüttenkäse 3%, Zucchini 3%, Brokkoli 3%, Apfel 3%,Rapsöl 0,5%, Eierschalenpulver 0,5%

Fleischanteil: mind. 87%

Ernährungsphysiologischer Zusatzstoff: Taurin (1000mg/kg)

Analytische Bestandteile: Rohprotein 12,40%, Fettgehalt 8,10%, Rohasche 1,80%, Rohfaser 0,70%, Calcium 0,20%, Phosphor 0,15%, Feuchtegehalt 75,80%

Naturavetal® Felins Plus Komplettmenü Kaninchen mit Gemüse
Naturavetal® Felins Plus, Hähnchen, Taubertalperser, unabhängiger Futtertest, Katzenfuttertest, Katzenblog, Taubertalperser

Zusammensetzung: Kaninchenfleisch 40%, Kaninchenherz 20%, Kaninchenlunge 10%, Kaninchen-Karkasse 7%, Kaninchenleber 6%, Kaninchenfleischbrühe 6%, Karotte 3,5%, Erbsen 3%, Fenchelknolle 3%, Rapsöl 0,5%, Blütenhonig 0,5%, Eierschalenpulver 0,5%

Fleischanteil: mind. 87%

Ernährungsphysiologischer Zusatzstoff: Taurin (1000mg/kg)

Analytische Bestandteile: Rohprotein 12,70%, Fettgehalt 7,80%, Rohasche 1,90%, Rohfaser 0,80%, Calcium 0,20%, Phosphor 0,15%, Feuchtegehalt 75,90%

Das sagen die Taubertalperser zu Naturavetal® Felins Plus

Fangen wir mit dem negativen Punkten an, da bin ich schneller fertig – Ballaststoffanteil ist bei vielen Katzen, wie wir wissen absolut notwendig um eine vernünftige Darmtätigkeit zu gewährleisten ABER es reichen hier absolut 4 bis maximal 5%. Viel hilft nicht viel und zu viel schon gar nicht. Hier haben wir einen Ballaststoffanteil von ~ 9% und der muss echt nicht sein.

Naturavetal® Felins Plus, Hähnchen, Taubertalperser, unabhängiger Futtertest, Katzenfuttertest, Katzenblog, Taubertalperser

Rapsöl – nun ja, verwenden wir hier gerne im Wechsel mit Walnuss- oder Olivenöl für Salate aber wir sind halt auch keine reinen Carnivoren und können mit pflanzlichen Ölen etwas anfangen. Bei Katzen sieht dies schon ein wenig anders aus und ja – ist halt enthalten und die 0,5% sind auch nicht wirklich nun der absolute „Horror“ aber es gibt weitaus bessere Öle, die von den Katzen auch verwertet werden können.

So, dann kommen wir zu den positiven Punkten. Die Deklaration, ganz ehrlich ich liebe sie. Ich kann ganz genau ersehen welches Tier und vor allem was von dem Tier verarbeitet wurde. Eine ausgesprochen tolle und schöne Deklaration. Man könnte hier und da noch ein wenig ansetzen aber dies wäre so marginal…..Rapsöl ersetzen durch ein anderes, für die Katzen bekömmlicheres Öl, Reduzierung der Ballaststoffe und dafür beim Herz ein wenig mehr ….

Angabe des Calcium-Phosphor-Anteils, Feuchtegehalt … sehr schön. Natürliches Calcium in Form von Hälsen oder Karkassen …ob da Eierschalenpulver noch notwendig, wäre müsste man sich herausrechnen ob man dies nicht weglassen könnte, bei gleichzeitiger Reduzierung der Ballaststoffe.

Naturavetal® Felins Plus, Hähnchen, Taubertalperser, unabhängiger Futtertest, Katzenfuttertest, Katzenblog, Taubertalperser

Hätte man bei diesem Futter ein verwertbares Öl verwendet und wäre der Ballaststoffanteil unter 5% gewesen, hätte ich hier ein sehr gutes Futter.

So hat es leider nur für „gut“ gereicht aber nichts desto trotz ist es ein Futter das man ohne weiteres geben kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Erhältlich ist es hier direkt bei Naturavetal

18_Bewertung Katzenfuttertest


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.