Katzenfutter im Test K-Favourites – Taubertalperser

Kaufland Favourites und Premium – das sind so Wörter die nicht zusammen passen, dachte ich. Besonders wenn es um das Thema Katzennassfutter geht aber nun ja, man täuscht sich ja bekanntlich öfter als man denkt 😊

So bin ich doch glatt letztens im Kaufland mit quietschend Schuhsohlen vor dem Katzenfutterregal stehen geblieben und habe einfach mal mitgenommen – zum gucken / testen und um euch davon zu berichten.

Das sagt Kaufland zu K-Favourites

K-Favourites, Taubertalperser, Katzenfuttertest, unabhängiger Futtertest, Katzenblog, KatzenfutterWir legen beider K-Favourites Premium Nassnahrung Wert auf hochwertige Rohstoffe und Komponenten, die ihr Tier braucht. Das speziell abgestimmte Ernährungskonzept sorgt durch einen hohen Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen sowie einem Vitamin-Nährstoff-Komplex für eine ausgewogen und bekömmliche Ernährung.

Unsere Premium-Rezepturen sind ohne Zusatz von Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen hergestellt. Gute Ernährung ist uns eben wichtig.

Folgende Sorten von K-Favourites haben wir getestet

K-Favourites 30% Ente – Premium Pastete – 415g
K-Favourites, Taubertalperser, Katzenfuttertest, unabhängiger Futtertest, Katzenblog, Katzenfutter

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60%, davon 30% von der Ente), Mineralstoffe

Analytische Bestandteile: 80% Feuchtigkeit, Rohprotein 10,0%, Rohfett 5,0%, Rohasche 3,0%, Rohfaser 0,5%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 250 I.E., Vitamin E 25 mg, Taurin 450 mg, Biotin 25 µg, Zink( als Zinkoxid) 10 mg

Technologische Zusatzstoffe / kg: Cassia Gum 2.500 mg

K-Favourites 30% Kalb – Premium Pastete – 415g

K-Favourites, Taubertalperser, Katzenfuttertest, unabhängiger Futtertest, Katzenblog, KatzenfutterZusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60%, davon 30% vom Kalb), Mineralstoffe

Analytische Bestandteile: 80% Feuchtigkeit, Rohprotein 10,0%, Rohfett 5,0%, Rohasche 3,0%, Rohfaser 0,5%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 250 I.E., Vitamin E 25 mg, Taurin 450 mg, Biotin 25 µg, Zink( als Zinkoxid) 10 mg

Technologische Zusatzstoffe / kg: Cassia Gum 2.500 mg

K-Favourites 30% Pute – Pastete – 415g

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60%, davon 30% von der Pute), Mineralstoffe

Analytische Bestandteile: 80% Feuchtigkeit, Rohprotein 10,0%, Rohfett 5,0%, Rohasche 3,0%, Rohfaser 0,5%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 250 I.E., Vitamin E 25 mg, Taurin 450 mg, Biotin 25 µg, Zink( als Zinkoxid) 10 mg

Technologische Zusatzstoffe / kg: Cassia Gum 2.500 mg

K-Favourites 30% Wild Premium Ragout in Gelee – 400g

K-Favourites, Taubertalperser, Katzenfuttertest, unabhängiger Futtertest, Katzenblog, KatzenfutterZusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (30% vom Wild), Mineralstoffe

Analytische Bestandteile: 80% Feuchtigkeit, Rohprotein 9,5%, Rohfett 4,5%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,2%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 250 I.E., Vitamin E 25 mg, Taurin 450 mg, Biotin 25 µg, Zink ( als Zinkoxid) 10 mg

Technologische Zusatzstoffe / kg: Cassia Gum 1.500 mg

K-Favourites 30% Huhn Premium Ragout in Gelee – 400g

K-Favourites, Taubertalperser, Katzenfuttertest, unabhängiger Futtertest, Katzenblog, KatzenfutterZusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (30% vom Huhn), Mineralstoffe

Analytische Bestandteile: 80% Feuchtigkeit, Rohprotein 9,5%, Rohfett 4,5%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,2%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 250 I.E., Vitamin E 25 mg, Taurin 450 mg, Biotin 25 µg, Zink ( als Zinkoxid) 10 mg

Technologische Zusatzstoffe / kg: Cassia Gum 1.500 mg

Fütterungsempfehlung

3kg – 200-270g

4 kg – 250-330 g

5 kg – 290-380g

Das sagen die Taubertalperser zu K-Favourites

Ey, ey, ey……. also grundsätzlich finde ich es schon mal positiv, dass hier weder Zucker noch Getreide zum Einsatz kommt. Leider lässt die Deklaration kaum Rückschlüsse darauf um welches Fleisch es sich konkret handelt.

Während ich bei der Pastete noch weiß, dass es sich hier um 60% Fleischanteil handelt werde ich beim Ragout hier im absolut unklaren gelassen, da nutzt es mir auch nichts, dass ich genau sehe wo es hergestellt wurde.

K-Favourites, Taubertalperser, Katzenfuttertest, unabhängiger Futtertest, Katzenblog, KatzenfutterInteressant finde ich es auch, dass ich bei allen Sorten immer die gleichen Analytischen Bestandteile habe. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe ist eine immer gleichbleibende Mineralstoffmischung.

Taurin könnte meiner persönlichen Meinung etwas höher sein und auf Cassia Gum hätte man ganz gut verzichten können. Es ist nicht schädlich und ich werde hier keine sprichwörtliche Sau durchs Dorf treiben, ist auch absolut nicht notwendig.

Aber es gibt doch die eine oder andere Katze, die auf Cassia Gum empfindlich reagiert.

Leider gibt die Deklaration auch nichts her wie es mit Calcium und Phosphor aussieht, Jod wird auch nicht zugesetzt was einem gerne mal glauben lässt das hier keines enthalten ist. Auch fehlen mir so manch andere Angaben wie Vitamin A, Mangan etc.

Ich finde diese Deklaration äußerst unglücklich. Schon alleine die Rohasche mit teilweise 3% erscheint mir für etwas hoch allerdings vermute ich das hier Knochen und Karkassen verarbeitet wurden was diesen Wert erklären würde und man somit auch Calcium im Futter hätte.

Aber dies ist nur eine Mutmaßung und geht aus der Futterdeklaration absolut nicht hervor.

Es wird zumindest als Alleinfutter deklariert und sollte somit den Anforderungen an die gängigen Bedarfswerte entsprechen. Sollte, ich als Konsument weiß es leider nicht und kann es absolut nicht nachvollziehen.

Der Geruch ist etwas streng und die Sorte in Gelee erinnert ein wenig an Bozita in Tetrapacks.

Geruchstechnisch wäre dieses Katzenfutter definitiv nicht meine erste Wahl, hier muss ich ehrlicherweise echt sagen „Nö, muss nicht so sein“.

K-Favourites, Taubertalperser, Katzenfuttertest, unabhängiger Futtertest, Katzenblog, KatzenfutterAllerdings war die Akzeptanz bei den Katzen echt okay, der Output war etwas mehr was zu meiner Schlussfolgerung führt, dass hier nicht nur gut verwertbares Fleisch verarbeitet wurde. Hier ist unsere geliebte Khalessi ein sehr gutes „Verwertbarkeitsbarometer“. Katzenfutter mit Getreide oder Kartoffeln quittiert uns gerne mal mit etwas fluffigeren Kot und je nach Verwertbarkeit sind auch die Häufchen entsprechend groß oder klein.

Die Fütterungsempfehlung ist okay und das Preis/Leistungsverhältnis natürlich sensationell. Bei 55 Cent für eine 400 bzw. 415 Gramm-Dose ist das echt ein „Schnäppchen“ wenn, ja wenn der Geruch nicht wäre.

Ehrlich, ich habe die offenen Dosen neben mir stehen während ich diese Zeilen tippe und ähm…. Nein, danke muss ich echt nicht haben.

Trotz des ausgesprochen gutem Preis-/Leistungsverhältnis muss ich oder besser gesagt, kann ich nur 9 Punkte bei der Bewertung vergeben. Es stimmen einfach zu viele Faktoren nicht oder sind unklar.

Erhältlich ist dieses Futter bei Kaufland und mal dieses Futter als „Notreserve“ zu geben falls die Lieferung des normalen Futters sich verzögert sicher kein Problem.

9_Katzenfuttertest


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.