AllgemeinFuttertestTests für die Katz'

Katzenfutter im Test: Premiere Meat Menu – Taubertalperser

Premiere Meat Menu – Irgendwie ist dieses Futter, obwohl es schon längere Zeit auf dem Markt ist an mir vorbeigegangen. Ich hatte zwar schon einige Sorten von Premiere getestet aber die waren alle nun ja – wie soll ich es schreiben, absolut nicht befriedigend.
Als aber immer mehr Leute dieses Premiere Meat Menu erwähnten warf ich dann doch einmal einen näheren Blick auf die Deklaration und dachte mir „Okay, nimmste mit, stellste vor“

Und hier ist nun mein Bericht zu Premiere Meat Menu

Das sagt der Hersteller zu Premiere Meat Menu

Premiere Meat Menu, Taubertalperser, unabhängiger FuttertestFür unsere Fleischliebhaber: PREMIERE Meat Menu ist ein Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen mit 100% Frischfleisch im Fleischanteil.

 Die Vorteile im Überblick:

  • 100 % Frischfleisch
  • mit getreidefreier Rezeptur
  • ohne Soja- oder Zuckerzusatz
  • mit wertvollem Taurin
  • ohne künstliche Aromastoffe
  • ohne künstliche Geschmacksverstärker
  • mit Tierärzten entwickelt

Die Rezeptur ist getreidefrei und ohne Zusatz von Soja, Zucker sowie künstlichen Aromastoffen. Mit wertvollem Taurin. Die verschiedenen Sorten sorgen für mehr Abwechslung im Katzennapf.

Als 100g, 200g oder 400g Dose erhältlich.

Fütterungsempfehlung

Gewicht der Katze      Fütterungsmenge in g/Tag

2-3kg   140-185g

4-5kg   220-260g

6-7kg   290-325g

Angaben sind Richtwerte. Der tatsächliche Bedarf richtet sich nach Rasse, Alter und Aktivität. Die tägliche Futtermenge sollte auf 3 Mahlzeiten/Tag aufgeteilt werden. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren. Zimmerwarm füttern.

Folgende Sorten von Premiere Meat Menu haben wir getestet

Premiere Meat Menu, Taubertalperser, unabhängiger FuttertestPREMIERE Meat Menu Rind, Huhn & Kalb

Zusammensetzung: 38% Rind (Herz, Fleisch, Leber, Niere), 31% Trinkwasser, 16% Huhn (Herz, Fleisch, Leber), 14% Kalb (Lunge), 1% Mineralstoffe. Anteil Muskelfleisch 15%.

Analytische Bestandteile: Protein 11,2%, Fettgehalt 5,5%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 79%, Calcium 0,33%, Phosphor 0,27%..

Feuchtegehalt: 79%

Zusatzstoffe pro kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Taurin 1500mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 3mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15mg.

Premiere Meat Menu, Taubertalperser, unabhängiger FuttertestPREMIERE Meat Menu Fleischkomposition

Zusammensetzung: 40% Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber), Brühe 31%, 21% Huhn (Herz, Fleisch, Leber), Wild 7%, Mineralstoffe 1%

Analytische Bestandteile: Protein 10,8%, Fettgehalt 5,4%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%.

Feuchtegehalt: 79%

Zusatzstoffe pro kg: Vitamin D3 200 IE, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,2mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 1,5mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 10mg, Taurin 1500 mg

Technologische Zusatzstoffe/kg: Cassia Gum 1000 mg

Premiere Meat Menu, Taubertalperser, unabhängiger FuttertestPREMIERE Meat Menu Rind

Zusammensetzung: 68% Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber), Brühe 31%, Mineralstoffe 1%

Analytische Bestandteile: Protein 11%, Fettgehalt 5,6%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%

Feuchtegehalt: 79%

Zusatzstoffe pro kg: Vitamin D3 200 IE, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,2mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 1,5mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 10mg, Taurin 1500mg

Technologische Zusatzstoffe/kg: Cassia Gum 1000mg

Premiere Meat Menu, Taubertalperser, unabhängiger Futtertest, Katzenblog, NassfutterPREMIERE Meat Menu Rind & Herz

Zusammensetzung: 53% Rind (Fleisch, Lunge, Leber), Brühe 31%, Rinderherz 15%, Mineralstoffe 1%

Analytische Bestandteile: Protein 11,2%, Fettgehalt 5,4%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%

Feuchtegehalt: 79%

Zusatzstoffe pro kg: Vitamin D3 200 IE, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,2mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 1,5mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 10mg, Taurin 1500 mg

Technologische Zusatzstoffe/kg: Cassia Gum 1000 mg

Premiere Meat Menu, Taubertalperser, unabhängiger FuttertestPREMIERE Meat Menu Rind & Huhn

Zusammensetzung: 52% Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber), Brühe 31%, 16% Huhn (Herz, Fleisch, Leber), Mineralstoffe 1%

Analytische Bestandteile: Protein 11,5%, Fettgehalt 5%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%

Feuchtegehalt: 79%

Zusatzstoffe pro kg: Vitamin D3 200 IE, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,2mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 1,5mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 10mg, Taurin 1500 mg

Technologische Zusatzstoffe/kg: Cassia Gum 1000 mg

Premiere Meat Menu, Taubertalperser, unabhängiger FuttertestPREMIERE Meat Menu Rind & Lamm

Zusammensetzung: 44% Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber), Brühe 31%, Lamm 24%, Mineralstoffe 1%

Analytische Bestandteile: Protein 10,6%, Fettgehalt 5,3%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%

Feuchtegehalt: 79%

Zusatzstoffe pro kg: Vitamin D3 200 IE, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,2mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 1,5mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 10mg, Taurin 1.500 mg/kg.

Technologische Zusatzstoffe/kg: Cassia Gum 1.000 mg

Das sagen die Taubertalperser zu Premiere Meat Menu

Premiere Meat Menu, Taubertalperser, unabhängiger FuttertestWenn ihr zweimal guckt ob ihr den Namen auch richtig geschrieben habt bei einem Testbericht, dann kann es sich nur um dieses Futter handeln. Und ja, es ist tatsächlich richtig geschrieben, sollte man gar nicht so recht glauben 😊

Aber kommen wir zum Futter selbst.

Was uns positiv aufgefallen ist, dass hier recht gut deklariert wird. Wir wissen zumindest welches Fleisch, welche Nebenerzeugnisse verarbeitet wurden.

Auch erhalten wir sehr gute Angaben zum Ca:Pho-Verhältnis und es wurde auf so „Gedöns“ wie Reis, Früchte etc. verzichtet.

Was man natürlich noch hätte verbessern können wäre die genauere Angabe von den Anteilen, wieviel Herz, wieviel Leber z.B. aber das würde bei einer großen Produktionslinie ein wenig zu weit führen.

Ich habe euch ja schon ein wenig über die Deklaration hier in meinen Beitrag erzählt und da kann man hier ein wenig „gnädiger“ sein.

Premiere Meat Menu, Taubertalperser, unabhängiger FuttertestWas uns aber nicht so gut gefällt ist die Verwendung von Cassia Gum, einem Verdickungsmittel, das nicht schädlich ist aber doch im Ruf steht bei der einen oder anderen Katze zu allergischen Reaktionen zu führen. Hier hätte ich mir lieber Johannisbrotkernmehl gewünscht. Manche verwenden auch Tapiokastärke aber die Optik ist dabei nicht unbedingt „dienlich“.

Der Geruch des Futters war ganz in Ordnung, die Akzeptanz leider weniger. Irgendwie waren meine Perserchen da ein wenig mäkelig auch der zweite und dritte Versuch ihnen das Futter schmackhaft zu machen führte leider nicht zum gewünschten Erfolg.

Aufgrund der Vielzahl an Futtertests, die wir schon durchgeführt haben, erkenne ich mittlerweile ob meine Katzen mit Begeisterung fressen oder eher „Nun ja, dann fressen wir es mal bevor es gar nichts gibt“.

Erhältlich ist dieses Futter exklusiv bei Fressnapf * oder auch bei Zoo Kölle.




Partnerlinks

6 Gedanken zu „Katzenfutter im Test: Premiere Meat Menu – Taubertalperser

  • Miriam

    Vielen Dank für deinen Testbericht! Habe ehrlich gesagt schon auf deinen Blog gelinst, um festzustellen, ob du dieses Futter bereits getestet hast :D. Meine Miezen fressen es leidenschaftlich gerne. Sogar mein Kater, der allgemein sehr mäkelig ist, freut sich jedes Mal. Den Preis finde ich auch in Ordnung, vor allem im Hinblick, dass keinerlei Getreidezusätze etc. drin sind. Aber da ich dem Hersteller etwas kritisch gegenüber stehe, hat mich deine Meinung dazu sehr interessiert.

    Antwort
  • Jürgen Hauser

    ja die Akzeptanz ist ausgesprochen sehr gut bei allen 6 was selten ist Obwohl ich kein Freund vom Fressnapf bin habe ich das Futter dort mit großem Rabatt (30%) bestellt leider nur 24 Dosen da ich nicht wusste wie es ankommt jedenfalls mit Macs kommt es am besten an und gehört zu den bezahlbaren Premium Futter auf dem Markt habe über30 verschiedene gekauft da ich jetzt erst das Futter umstelle und daher teste und probiere manche Sorten sicher nur einmal da der Preis extrem hoch ist )Terra Faelis Pfotenliebe Hardys

    Antwort
  • Alina

    Ich habe lange gesucht, um eine Meinung zu diesem Futter zu finden.
    Wir haben 2 Kitten, eine BKH-Mix und eine reinrassige norwegische Waldkatze. Unsere Norwegerin hat leider schon seit Geburt an massive Darmprobleme, die sich in flüssigen Durchfall erkenntlich zeigen. (Auf Geradien wurde mehrfach getestet – negativ). Also haben wir wirklich viel probiert und von diesem Futter kann ich leider nur abraten. Wir haben das Real Nature ausprobiert, da geht es mit dem Magen. Aber sobald wir auch nur 1x Premiere füttern, hat die Kleine sofort einen aufgeblasenen Bauch und verliert Kot. Ich befürchte fast, es liegt an genannten Verdickungsmittel.

    Ich kann davon also nur abraten.

    Antwort
  • Micky

    Hab jetzt auch extra gesucht da unsicher. Uns wurde Ropo Cat empfohlen was hier ja eher durchgefallen ist. Das Real Nature und alles was rein Fleisch ist wird verschmäht. Eben murrt er nur ,weil Ropo 5 Sorten Fleisch im Napf-iiihh…
    Kater kam mit Premiere Ragout als gewohntes Futter, das erschien mir nicht gut.Zudem will ich nicht 4 Plastikbeutelchen jeden Tag erzeugen…
    Wieder zu Premiere zurück in der Dose???

    Antwort
    • afrank

      Ja wenn er das Premiere in der Dose akzeptiert ist dies doch okay, Es geht natürlich immer besser aber manchmal kann man es auch so akzeptieren. Hast du schon mal Mjamjam versucht?

      Antwort
  • Marietta

    Ich füttere das Premiere meinen Katzen von Anfang an und haben es sofort gefressen.Was ich schon für Geld rausgeschmissen habe , nur um zu testen.Ich kaufe jetzt nur das was sie fressen , sonst nichts mehr.
    Die Deklaration finde ich in Ordnung und ist gut Fleisch drinnen.
    Allerdings fressen meine auch das günstige von den Discountern, Stückchen in Gelee aber ohne Getreide und pflanzliche Nebenerzeunisse, da muss man genau schauen. Da ist ihnen jede Sorte recht, die Hauptsache Stückchen in Gelee.
    Premiere hat auch in Tütchen Stückchen in Gelee, nehmen sie auch gerne.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert