Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern

Es gibt viele verschiedene Methoden ein Katzenfutter zu testen und zu bewerten, die denkbar schlechteste war wohl die der Stiftung Warentest. Die Reaktionen der Tierhalter und der Tierfutterindustrie lies auch nicht lange auf sich warten.

Einige Blogbetreiber haben nun sich ihrerseits die Mühe gemacht, einen entsprechenden Katzenfuttertest durchzuführen, die ich teilweise als sehr hilfreich betrachte aber noch nicht ganz dem entsprechen, was ich mir für meinen Blog so vorgestellt habe. Auch werden bei einigen Katzenfuttertest manche Dinge negativ bewertet, die aber nicht unbedingt als negativ zu sehen sind.

Es nutzt mir auch nichts wenn ich z.B. weiß das die Futtermarke XY super abschneidet, wenn ich aber die Konsistenz dessen nicht kenne – manche Katzen bevorzugen eher Stücke, manche eher Pate.

Ich habe nun für mich entschieden, mein ganz persönliches Bewertungssystem zu nehmen gepaart mit entsprechenden Fotos um zu zeigen, wie appetitlich oder weniger appetitlich sieht das Futter aus, Geruch kann man zwar schwer zeigen, aber ich werde diesen ebenfalls bewerten.

An erster Stelle stehen sicherlich die Deklaration und die Rohstoffe. Handelt es sich beim Fleisch um hochwertige Teile oder sind es eher preiswerte „Füllstoffe“ wie Schlund, Euter etc. oder haben wir hier hochwertiges Muskelfleisch und Innereien?

Aber auch ob es sich um Bioprodukte handelt oder regionale Herstellung.

Was auch eine immer größere Bedeutung bei aufgeklärten Tierhalten bekommt, ist neben der Deklaration, die Angabe des Calcium-Phosphor-Verhältnisses und des NFG-Gehalts. Eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielen auch die Mineralstoffe, die entweder als fertige Mineralstoffmischung oder aber als natürliche Komponenten hinzugefügt wurden.

Aber auch die Fütterungsempfehlung und das Preis/Leistungsverhältnis sollten nicht ganz unbeachtet bleiben und dass kein Getreide enthalten sein sollte versteht sich von selbst.

Besonders pingelig bin ich seit neuesten beim Anteil der Kohlehydrate vor allem seit ich weiß, dass maximal 1% von der Katze verwertet werden können.

Nach wie vor wird aber auch die Akzeptanz und der Geruch bewertet und was aber neu hinzugekommen ist, ist die Verfügbarkeit.

Mit der Verfügbarkeit ist gemeint – woher bekomme ich das Futter, wo kann ich es als Konsument erwerben? Gibt es dies nur online oder auch beim Fachhandel vor Ort?
Oder handelt es sich gar um eine Exklusiv-Marke, die es einzig und alleine  nur beim Anbieter XY gibt?

Ich verstehe zwar die Hersteller, dass sie gerne die Kunden mit ihrer „Exklusiv-Marke“ an sich binden wollen. Da dies aber den Konsumenten also euch und auch mich in meinem Kaufverhalten sehr einschränkt, ist dies nicht unbedingt ein Vorteil und entsprechend zu betrachten.

Bewertung, Gewichtung der einzelnen Punkte

Die Bewertung ist das eine, die Punktevergabe das andere und das war eine eher kniffelige Herausforderung. Wichtig sind all diese Punkte aber wie werden sie bewertet, welche Punkte gibt es wofür und hier sollte man ein entsprechendes Gleichgewicht schaffen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar ob die Rohstoffe wirklich alle aus der Region kommen. Manche Hersteller schreiben zwar gerne mal auf ihre Webseite „regional“ aber spätestens wenn ich Banane oder ähnliches lese, frage ich mich was hier mit „regional“ gemeint ist.

Davon mal abgesehen weiß ich welche Mengen an Fleisch pro Monat bei dem einen oder anderen Hersteller (Privat Labeling) verarbeitet werden und da hege ich doch starke Zweifel das es sich hier ausschließlich um Fleisch aus Deutschland handelt.

So ist mir auch bekannt, dass wir sehr viel Bio-Fleisch z.B. aus dem Norden (im Übrigen in einer ausgezeichneten Qualität) beziehen, da wir hier in Deutschland diese Mengen an Bio-Fleisch für Katzenfutter gar nicht aufbringen können und der Markt nicht hergibt. Sollte ich so einen Hersteller „abstrafen“ nur weil der Markt ihm nicht die ausreichende Menge an Bio-Fleisch zur Verfügung stellt? Ganz ehrlich, das wäre doch äußerst unfair und so beschränke ich mich auf die „regionale Herstellung“ und die „Bio-Qualität“.

Wie dem auch sei habe ich nun den „Bewertungsschlüssel“ mit seinen ganzen Punkten fertig. Nach diversen Testversuchen mit „alten Futtertests“ bin ich damit nun ganz zufrieden und werde ab sofort diesen nun bei den neuen Futtertests anwenden. Den einen oder anderen „älteren“ Futtertest werde ich entsprechend überarbeiten aber sehr viele Katzenfuttertests aus den Anfängen werden komplett neu überprüft und bewertet.

Ihr erkennt in der Liste sofort die neuen Tests anhand des Schriftzuges „überarbeitet“.

Ich hoffe ich bin nun mit dieser neuen Bewertung für die nächste Zeit zufrieden, aber nichts ist in Stein gemeißelt und so kann es natürlich passieren, aufgrund neuer Erkenntnisse, dass es hier wieder zu einer Überarbeitung kommt:-)

Ach ja, selbstverständlich habe ich auch die „Bewertungsbildchen“ überarbeitet – nun darf Dividi zeigen wie sehr ihm manches schmeckt ;-)

Anmerkung: Hier seht ihr eine Aufstellung aller bereits von mir getesteten Futtersorten. Die Futtersorten, deren Bericht schon online ist wurden bereits hier verlinkt.

Auf vielfachen Wunsch meiner Blogleser habe ich mich dazu durchgerungen doch Symbole einzuführen.

Um es ein wenig einfacher zu machen stehen auch neben den Namen die Punkte – 17/24 bedeutet z.B. das von 24 Punkten 17 erreicht wurden. Wenn ihr ein (E) hinter den Namen entdeckt, dies ist ein Ergänzungsfutter und wurde nicht mit Punkten bewertet.

Auch werde ich dieses Jahr nun die Jahreszahl des Tests dazuschreiben. Leider ist es so, dass sich manches verändert wie z.B. die Rezeptur des Herstellers und da ist es schon wichtig, wenn man sich auch die Bewertung anguck und vergleicht mit den aktuellen Sortiment.

Ich versuche zwar hier meine Liste akutell zu halten aber bei weit über 300 Futtertests ist dies nicht immer so möglich.

KatzenfutterBewertungBildHier erhältlichJahr
activa Friends - -/-Testbericht---Hier erhältlich2017
activa GOLD - 19/24TestberichtHier erhältlich2017
Almo Nature alternative (E)Testbericht---Hier erhältlich2016
Almo Nature legend (E)Testbericht---Hier erhältlich
Alpha-spirit – 18/24TestberichtHier erhältlich2018
Alsa Nature - 17/24TestberichtHier erhältlich
Anifit - 15/24TestberichtHier erhältlich2017
Aniforte - 21/24TestberichtHier erhältlich
Animonda Carny - 16/24TestberichtHier erhältlich
Animonda Rafiné Soupé - 12/24TestberichtHier erhältlich
Applaws (E)Testbericht---Hier erhältlich
Auenland - 17/24TestberichtHier erhältlich
Aus der Heimat - 12/24Testberichtnicht mehr erhältlich
Balduin Bio Katzenfutter - 20/24TestberichtHier erhältlich
Barkhofens Bestes - 20/24TestberichtHier erhältlich2016
Barva  ( E )Testbericht---Hier erhältlich2017
Bellobest Katzenschmankerl ( E )Testbericht---Hier erhältlich
BioforCats - 21/24TestberichtHier erhältlich2019
Bioplan - 12/24TestberichtHier erhältlich
Biopur - 16/24TestberichtHier erhältlich
Black Canyon – 18/24TestberichtHier erhältlich
Boswelia - 16/24TestberichtHier erhältlich
Boswelia - Royal Cats - 16/24Testberichtnicht mehr erhältlich
Bozita / Tetrapack - 16/24TestberichtHier erhältlich
Brit Care  (E)Testbericht---Hier erhältlich
Brit Care Cat Pouch (E)Testbericht---Hier erhältlich
Brit Care Premium - 10/24TestberichtHier erhältlich
Bubeck Mizzi - 17/24TestberichtHier erhältlich
Cachet - High Premium - 13/24TestberichtHier erhältlich2017
Cachet - Nassfutter - 16/24TestberichtHier erhältlich
Calimba – 19/24TestberichtHier erhältlich
Canelis - 20/24TestberichtHier erhältlich2018
Carnupuru - 19/24TestberichtHier erhältlich2019
Cat & Clean - 16/24TestberichtHier erhältlich
Cat's Love - 21/24TestberichtHier erhältlich
Catz Finefood - 17/24TestberichtHier erhältlich
Catz Finefood Bio 200g Dosen – 21/24TestberichtHier erhältlich
Catz Finefood Bio Beutel & Dosen – 21/24TestberichtHier erhältlich
Catz Finefood Fillet - 19/24TestberichtHier erhältlich
Catz Finefood Mousse (E)Testbericht---Hier erhältlich
Catz Finefood Pouch - 17/24TestberichtHier erhältlich
Catz Finefood purrr - 20/24TestberichtHier erhältlich
Christopherus- 19/24TestberichtHier erhältlich
Core Wellness - 15/24TestberichtHier erhältlich
Coshida - 15/24TestberichtHier erhältlich
Cosma (E)Testbericht---Hier erhältlich
Cosma Glory in Jelly (E)Testbericht---Hier erhältlich
Cosma nature (E)Testbericht---Hier erhältlich
Cosma Soup (E)Testbericht---Hier erhältlich2019
Cosma Thai Fruits (E)Testbericht---Hier erhältlich
Cosma Thai in Jelly mit Reis  (E)Testbericht---Hier erhältlich
Country Hunter - Natures Menue - 19/24TestberichtHier erhältlich2016
Country Taste - 15/24Testbericht2019
Daily Choice - 14/24Testbericht2019
Dano - 12/24TestberichtHier erhältlich2018
Defu - 20/24TestberichtHier erhältlich
Dibo - 19/24TestberichtHier erhältlich2018
Dr. Alder Landfleisch - 16/24Testberichtnicht mehr erhältlich2018
Dr. Clauders Barfdosen---Hier erhältlich
Dr. Jutta Ziegler - -/-Testbericht---Hier erhältlich
Dr. Link Basic - 16/24TestberichtHier erhältlich
Edenfood - 20/24TestberichtHier erhältlich
Escapure - 21/24TestberichtHier erhältlich2016
Farrado Nassfutter  (E)Testbericht---Nicht mehr erhältlich
Fellicita - 21/24TestberichtHier erhältlich2016
Feringa Fleisch Menü  - 17/24TestberichtHier erhältlich
Feringa Menü Duo Sorten - 17/24TestberichtHier erhältlich
FineNature von Dehner - 21/24TestberichtHier erhältlich
Foodprint - 17/24TestberichtHier erhältlich2019
Forthglade (E)Testbericht---nicht in D erhätlich
Fridoline - 20/24TestberichtHier erhältlich
Futtershuttle - Dosen 200g/400g - 19/24TestberichtHier erhältlich
Futtershuttle - Gold Edition - 16/24TestberichtHier erhältlich
GoodyCat - 19/24TestberichtHier erhältlich2018
Granatapet Delicatessen - 21/24TestberichtHier erhältlich2016
Granatapet Symphonie - 21/24TestberichtHier erhältlich
Grau Schlemmertöpfchen - 16/24TestberichtHier erhältlich
Greenwoods Adult  (E)Testbericht---Hier erhältlich
Happy Cat duo - 15/24TestberichtHier erhältlich
Hardys Love Affair – 21/24TestberichtHier erhältlich2018
Herrmanns Biomenü - 21/24TestberichtHier erhältlich
Herrmanns Reinfleischdosen (E)Testbericht---Hier erhältlich2016
Hofgut Breitenberg - 19/24TestberichtHier erhältlich2017
Hofladen Dein Bestes – 16/24TestberichtHier erhältlich2018
Katzengenuss / Wurst - 22/24TestberichtHier erhältlich
Katzengenuss im Glas - 21/24TestberichtHier erhältlich
Katzenliebe - 21/24TestberichtHier erhältlich2017
Katzys - 21/24TestberichtHier erhältlich
Kitty's Cuisine - 19/24TestberichtHier erhältlich
Kittys Cuisine - SchälchenTestbericht---Hier erhältlich
Kittys Natural Dinner -   -/ 24Testbericht---Hier erhältlich
Lakefield - 17/24TestberichtHier erhältlich2019
Landpartie - 21/24TestberichtHier erhältlich2017
Leckaland - 21/24TestberichtHier erhältlich
Leonardo All Meats - 18/24 TestberichtHier erhältlich
Leonardo Finest Selection - 22/24TestberichtHier erhältlich2016
Liebesgut Nassfutter - 17/24TestberichtHier erhältlich2018
Lilys Kitchen - 17/24Testberichtnicht mehr erhältlich
Lucky Kitty Premiumfutter - 21/24TestberichtHier erhältlich2017
Mac's - 20/24TestberichtHier erhältlich
Majestic - 12/24TestberichtHier erhältlich
Marp Reinfleischdosen - 19/24TestberichtHier erhältlich
Mau – 12/24TestberichtHier erhältlich2018
Mauz Premium - 22/24TestberichtHier erhältlich2016
Mendy - 17/24Testberichtnicht mehr erhältlich
Mera finestTestberichtHier erhältlich2019
Miamor DeliDinner - 16/24TestberichtHier erhältlich
Miamor Feine Beute - 15/242019
Miamor feine Filets (E)Testbericht---Hier erhältlich
Mincas Häppchen - 20/24TestberichtHier erhältlich
Mincas Häppchen Holisitic Nature Pouch- 20/24TestberichtHier erhältlich
Moments - 13/24TestberichtHier erhältlich
Moments Asia Style – – / 24Testbericht---Hier erhältlich2018
Moments in Aspik - 12/24TestberichtHier erhältlich
Moonlight Dinner  (E)Testbericht---Hier erhältlich
Müllers Naturhof - 17/24TestberichtHier erhältlich2019
My Star is a .... - 12/24TestberichtHier erhältlich
MyBio - 20/24TestberichtHier erhältlich2016
Natur plus - 17/24TestberichtHier erhältlich
Naturals Edeka – 13/24TestberichtNicht online erhältlich2018
Naturavetal – 18/24TestberichtHier erhältlich2019
Naturea Grain Free – -/24Testbericht---nicht mehr erhältlich
natures,menue - 20/24TestberichtHier erhältlich
naturia - 19/24TestberichtHier erhältlich
naturia exklusiv - 19/24TestberichtHier erhältlich
Naturo – 12/24TestberichtHier erhältlich
Nehls - 17/24TestberichtHier erhältlich
O'Canis für Katzen - 19/24 TestberichtHier erhältlich2019
Om Nom Nom - 21/24TestberichtHier erhältlich
Organicvet - 19/24TestberichtHier erhältlich2016
Panys Beutelchen - 12/24TestberichtHier erhältlich
Panys Fleischrollen - 12/24TestberichtHier erhältlich
PetFit - 19/24TestberichtHier erhältlich
Petnature - 19/24TestberichtHier erhältlich
Pets Deli - Testbericht---Hier erhältlich2019
Pfotenliebe - 21/24TestberichtHier erhältlich
Porta 21 - 13/24TestberichtHier erhältlich
Porta 21 sensible - -/24Testbericht---Hier erhältlich2018
Power of Nature - Natural Cat - 17/24TestberichtHier erhältlich
Premiere - Cats love nature - 16/24TestberichtHier erhältlich
Premiere Duo Melange - 12/24TestberichtHier erhältlich
Premiere Egg souffle - 12/24TestberichtHier erhältlich
Premiere Meat Menü – 17/24TestberichtHier erhältlich2018
ProLife - keine Bewertung möglichTestbericht---Hier erhältlich
Pure - 16/24TestberichtHier erhältlich2018
Pussy Deluxe -   21/24TestberichtBildHier erhältlich2016
Pussy Premium – 10/24Testberichtnicht mehr erhältlich2016
Real Nature - 16/24TestberichtHier erhältlich
Real Nature Country Selection – 17/24TestberichtHier erhältlich2018
Real Nature Katzenwurst – 21/24TestberichtHier erhältlich2018
Real Nature Pouch - 16/24TestberichtHier erhältlich2016
Real Nature Wilderness - 17/24TestberichtHier erhältlich2015
Real Nature Wilderness Pouch - 17/24TestberichtHier erhältlich
real Quality - 19/24TestberichtHier erhältlich2019
Reico - mEATzie - 18/24TestberichtHier erhältlich
Rinderohr Möhrekes – 13/24TestberichtHier erhältlich
Ritzenberger Nature - -/-Testbericht---Hier erhältlich
Ritzenberger Pure - /-Testbericht---Hier erhältlich
Ropocat - 16/24TestberichtHier erhältlich
Rosina Finest - 18/24TestberichtHier erhältlich
Rosina Finest Leibgericht – 18/24TestberichtHier erhältlich2018
Sandras Schmankerl - 24/24TestberichtHier erhältlich
Schesir Fruit  (E)Testbericht---Hier erhältlich
Schesir in Brühe  (E)Testbericht---Hier erhältlich
Schesir natural mit Reis  (E)Testbericht---Hier erhältlich
Schlemmermaul – 18/24TestberichtHier erhältlich
Schmusy Fisch - 17/24TestberichtHier erhältlich
Schmusy Nature - 17/24TestberichtHier erhältlich
Select Gold Pouch - 17/24TestberichtHier erhältlich
Steakhouse -   19/24TestberichtHier erhältlich
SushiCat – -/24Testbericht---Hier erhältlich
Tackenberg -   16/24TestberichtHier erhältlich
Taffy's  - 18/24TestberichtHier erhältlich
Taste of the wild - 10/24Testberichtnicht mehr erhätlich
TastyCat - Premium-Dosenfutter - 21/24TestberichtHier erhältlich
Terra Faelis - 18/24TestberichtHier erhältlich
Terra Purra - 20/24TestberichtHier erhältlich
Thrive Complete - 17/24TestberichtHier erhältlich
Tierfreund - 15/24TestberichtHier erhältlich
Topic - Aldi Nord - 16/24TestberichtHier erhältlich
Tundra Nassfutter - 21/24TestberichtHier erhältlich
Vet-Concept - 12/24TestberichtHier erhältlich
Vitakraft Filet - - /24Testbericht---Hier erhältlich
Vitakraft Poesie - - /24Testbericht---Hier erhältlich
Wahre Liebe – 21/24Testberichtnicht mehr erhältlich
Wellness Core - 15/24TestberichtHier erhältlich
Wild Freedom - 17/24TestberichtHier erhältlich
Wild Root Aldi – 16/24TestberichtHier erhätlich
Wildcat- 10/24TestberichtHier erhältlich
Wildes Land - 20/24TestberichtHier erhältlich
Wildes Land Pouch - 20/24Testbericht----Hier erhältlich
Wildkind – 21/24TestberichtHier erhältlich2018
Winner Plus - 15/24TestberichtHier erhältlich2016
Xantara - 18/24TestberichtHier erhältlich
Yarrah - Biofutter - 12/24TestberichtHier erhältlich
Ziwipeak - 19/24TestberichtHier erhältlich2015
Zoolove (E)Testbericht----Hier erhältlich

* Ich nutze Partnerlinks (Was sind Partnerlinks?)