Katzenfutter im Test bei den Taubertalpersern – Tierschutzliga – Katzenfutter

Öfters mal was Neues dachte ich mir als ich über dieses Katzennassfutter im wahrsten Sinne des Wortes gestolpert bin.

Und wer mich näher kennt weiß ich das ich da mit Tierschutz oder Produkten aus dem Tierschutz so meine Problemchen habe aufgrund negativer Erfahrungen. Aber sei es drum, ich will das mir mal näher ansehen dachte ich mir und habe uns dieses Futter bestellt.

Das sagt der Hersteller

Dieses sensitive Katzen-Nassfutter ist ideal, für Katzen mit einem empfindlichen Magen-Darm-Trakt. Durch die schonende Garung des zarten Geflügelfleischs und des Lachsfilets, werden alle wertvollen Nährstoffe erhalten und können somit vollständig von der Katze aufgenommen und verwertet werden.

Durch den Zusatz von Lachsöl, wird diesem Nassfutter eine delikate Note verliehen und die Katze zudem mit lebenswichtigen Omega Fettsäuren versorgt. Ohne Zucker. 100% getreidefrei. Ohne Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe. Wir produzieren ausschließlich regional. 

Durch deinen Einkauf finanzierst du direkt die Arbeit der TIERSCHUTZLIGA.

  • ideal bei futtersensiblen Katzen
  • zartes Geflügelfleisch und leckeres Lachsfilet
  • hochreines Lachsöl (Versorgung mit Omega-Fettsäuren)
  • Taurinquelle
  • ohne Zucker
  • 100% getreidefrei
  • ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe
  • ausschließlich regionale Produktion
  • durch deinen Einkauf finanzierst du direkt die Arbeit der TIERSCHUTZLIGA
Tierschutz Huhn und LachsTierschutzliga – Huhn & Lachs

Zusammensetzung 40% vom Huhn (Fleisch, Mägen, Leber, Herzen, 33% Trinkwasser, 25% Lachs, Mineralstoffe, Leinöl

Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,3 %, Rohfett 7,7 %, Rohasche 1,9 %, Rohfaser 0,3 %, Calcium 0,40 %, Phosphor 0,33 %, Feuchtigkeit 79,1 %

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (all rac-alpha tocopherylacetat) 25 mg, Taurin 600 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) (3b605) 1,5 mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) (3b503) 0,9 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) (3b202) 0,27 mg

NFE in TM:   3,33 % / NFE-Wert (berechnet) 0,70 %

Preis:      0,67 Euro / 100 Gramm

Tierschutzliga Pute pur TaubertalperserTierschutzliga – Pute pur

Zusammensetzung: 65% Pute (Fleisch, Herzen, Leber, Mägen, Hälse), Mineralstoffe, Lachsöl,

In der Rezeptur sind 33% Trinkwasser (für den Garvorgang) enthalten.

Analytische Bestandteile Rohprotein 10,5 %, Rohfett 7,6 %, Rohasche 1,9 %, Rohfaser 0,5 %, Calcium 0,24 %, Phosphor 0,21 %, Feuchtigkeit 79,0 %

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (all rac-alpha tocopherylacetat) 25 mg, Taurin 600 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) (3b605) 1,5 mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) (3b503) 0,9 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) (3b202) 0,27 mg

NFE in TM:   2,38 % / NFE-Wert (berechnet) 0,50 %

Preis:      0,67 Euro / 100 Gramm

Tierschutliga RindTierschutzliga – Rind pur

Zusammensetzung: 64% Rind (Lunge, Euter, Herzen, Leber, Nieren, Fleisch), Mineralstoffe,

In der Rezeptur sind 34% Trinkwasser (für den Garvorgang) enthalten.

Analytische Bestandteile Rohprotein 10,4 %, Rohfett 7,70%, Rohasche 1,50 %, Rohfaser 0,30%, Calcium 0,21 %, Phosphor 0,17 %, Feuchtigkeit 78,9 %

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (all rac-alpha tocopherylacetat) 25 mg, Taurin 600 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) (3b605) 1,5 mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) (3b503) 0,9 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) (3b202) 0,27 mg

NFE in TM:   5,71 % / NFE-Wert (berechnet) 1,20 %

Preis:      0,67 Euro / 100 Gramm

Tierschutzliga Huhn mit ForelleTierschutzliga – Huhn & Forelle

Zusammensetzung: 40 % vom Huhn (Hühnerfleisch, Mägen, Leber und Herzen) 25 % Forelle, Mineralstoffe,

In der Rezeptur sind 34% Trinkwasser (für den Garvorgang) enthalten.

Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,8 %, Rohfett 7,2 %, Rohasche 1,8 %, Rohfaser 0,3 %, Calcium 0,36 %, Phosphor 0,31 %, Feuchtigkeit 79,3 %

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (all rac-alpha tocopherylacetat) 25 mg, Taurin 600 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) (3b605) 1,5 mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) (3b503) 0,9 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) (3b202) 0,27 mg

NFE in TM:   2,86 % / NFE-Wert (berechnet) 0,60 %

Preis:      0,67 Euro / 100 Gramm

Tierschutzliga Katzenfutter Rind Herz und LeberTierschutzliga – Herz & Leber

Zusammensetzung: 41 % vom Rind: Dieses Nassfutter besteht zu einem Großteil aus hochwertigem Rind. Neben Rinderherzen wurden auch Lungen und Euter verarbeitet. 29 % Geflügel: Neben der Geflügelleber befinden sich auch Geflügelmägen im Futter.     Mineralstoffe: Damit deine Katze gut versorgt ist, wurde dieses Katzenfutter aus Leber & Herz außerdem mit wichtigen Mineralstoffen angereichert.

In der Rezeptur sind 28% Trinkwasser (für den Garvorgang) enthalten.

Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,5 %, Rohfett 6,20 %, Rohasche 1,00 %, Rohfaser 0,50 %, Calcium 0,25 %, Phosphor 0,20 %, Feuchtigkeit 78,9 %

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (all rac-alpha tocopherylacetat) 25 mg, Taurin 600 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) (3b605) 1,5 mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) (3b503) 0,9 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) (3b202) 0,27 mg

NFE in TM:   13,81 % / NFE-Wert (berechnet) 2,90 %

Preis:      0,67 Euro / 100 Gramm

TierschutzligaFütterungsempfehlung

Die richtige Futtermenge bestimmen

Die Fütterungsempfehlung für unser Katzenfutter mit Leber und Herz ergibt sich aus der jeweiligen Rasse, dem Aktivitätslevel und dem Gewicht deines Vierbeiners.

Füttere eine Menge von etwa 5 Prozent des Körpergewichts deiner Katze pro Tag.
Bei Kitten und Jungkatzen solltest du auf das zu erwartende Gewicht füttern.

Beispiele:

3 kg Katze 150 g pro Tag 
5 kg Katze 250 g pro Tag

Tierschutzliga KatzenfutterHerstellernummer

De-BY-1-00172

Inverkehrbringer

TIERSCHUTZLIGA GmbH
Ausbau Kirschberg 15
D-03058 Neuhausen/Spree

Das sagen die Taubertalperser zu Tierschutzliga

Ich war zugegebenermaßen doch sehr skeptisch. Ich habe ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht mit Produkten, die unter dem Deckmantel des Tierschutzes vertrieben werden.

Egal ob es sich um Armbänder oder Futter handelt, da in den meisten Fällen mit den Gefühlen der Menschen Geschäfte betrieben werden. Meist sind es auch noch Produkte, die einfach unverschämt überteuert sind und die einzigen, die davon profitieren die Verkäufer sind.

Doch hier muss ich dies revidieren und bin ausgesprochen positiv überrascht. Warum? Weil das Unternehmen oder besser gesagt die Tierschutzliga da ausgesprochen transparent ist und schon bei der ersten Lieferung ich umfassend über deren Arbeit informiert wurde.

Deklaration

Der relativ hohe Fleischanteil ist ausgesprochen positiv zu werden und was mir auch noch aufgefallen ist war der doch relativ geringe Jodgehalt.  Taurin mit 600mg/Kilo erscheint auf den ersten Blick zu wenig ist aber absolut okay ebenso der Proteingehalt. Der Fettgehalt bewegt sich im guten Mittelfeld und könnte bei der einen oder anderen Sorte gerne etwas geringer ausfallen.

Konsistenz

Fest aber nicht zu fest und erwähnen möchte ich noch den ausgesprochen angenehmen Geruch.

NFE-Gehalt

Der NFE-Gehalt ist sehr gut und man kann dieses Futter getrost verfüttern.

Akzeptanz

Verwertet wurde das Futter ausgesprochen gut und es gab keine unliebsamen Überraschungen im Katzenklo.

Preis/Leistungsverhältnis

Ich habe hier mal großzügigerweise 300 Gramm als Referenzfuttermenge angenommen (meine Katzen sind manchmal echt verfressen) und hätte da Futterkosten von ca. 2 Euro pro Katze/Tag. Dafür ist sie aber durchaus satt und hat alles bekommen was eine gesunde Katze braucht. Aber es könnte durchaus etwas besser sein.

Bewertung

Aufs wesentliche konzentriert, sprich auf das Katzenfutter sind folgende Punkte hervorzuheben

+  Herstellung in Deutschland
+  Deklaration
– leider nur direkt bei Tierschutzliga erhältlich

Erhältlich

Erhältlich ist dieses Katzenfutter ausschließlich bei Tierschutzliga

 


Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.

Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.




 

3 Gedanken zu „Katzenfutter im Test bei den Taubertalpersern – Tierschutzliga – Katzenfutter

  • 7. Februar 2022 um 17:19
    Permalink

    Liebe Andrea!

    Was halten Sie von Lunge und Euter im Futter?
    Bei Rind pur: Zusammensetzung: 64% Rind (Lunge, Euter, Herzen, Leber, Nieren, Fleisch), Mineralstoffe…
    Wenn man davon ausgeht, dass die Inhaltsstoffe so angegeben werden, dass der größte Anteil am Anfang der Deklaration steht, ist Fleisch am wenigsten enthalten.
    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass man sich unter dem Begriff “Fleisch” tatsächlich so etwas wie Muskelfleisch vorstellen kann?
    Das Herz ist ja auch ein Muskel, ist hier aber extra genannt.

    Ich lese Ihren Blog immer sehr gerne und danke Ihnen für Ihre großartige Arbeit daran.
    Auf Ihre Antwort bin ich gespannt und grüße Sie herzlich
    Ursula

    Antwort
    • 10. Februar 2022 um 22:32
      Permalink

      Ich bin nicht so der Fan von Lunge und Euter obwohl beides sehr wohl ihren Nährwert haben. Ich mag aber auch Pansen nicht unbedingt im Futter aber das ist meine persönliche Einstellung und Hemmnis. Nicht weil es schlecht ist sondern weil ich es einfach nicht mag.

      Fleisch ist nicht nur Muskelfleisch sondern auch Fleischabschnitte mit entsprechenden Fettanteil.

      Antwort
  • 8. Februar 2022 um 20:27
    Permalink

    Vielen lieben Dank für diesen Beitrag, den finde ich sehr interessant, habe gleich mal ein Testpaket bestellst, um zu schauen ob meine Miezen sich auch dafür begeistern können.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.