Katzenfutter im Test: Bio-Nassfutter – Dr. Jutta Ziegler – Taubertalperser
Dr. Jutta Ziegler Katzenfutter – Wir finden ja immer wieder Katzenfutter, dass noch nicht so bekannt ist, dass neu auf dem Markt ist oder dass wir einfach noch nicht in unserer Futterliste aufgenommen haben.
So auch das Futter von Dr. Jutta Ziegler, dem einen oder anderen bekannt durch die Bücher Hunde würden länger leben, wenn …: Schwarzbuch Tierarzt oder auch Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden: Neue Wege in der Therapie.
Einige Jahre später und mit mehr Wissen mittlerweile als zu dem Zeitpunkt als ich diese Bücher mir gekauft habe muss ich feststellen, dass man diese doch ein wenig differenzierter betrachten sollte. Ich gehe mit ihr zwar in einigen Punkten absolut konform aber manche Aussagen sollte man nicht so 1:1 übernehmen. Aber dies nur mal am Rande.
Das sagt der Hersteller zu Dr. Ziegler BIO Katzenfutter
Gutes BIO-Katzenfutter & BIO Nassfutter für Katzen mit viel Fleisch, extra hoher Fleischanteil von 92%! Gute, hochwertige Katzenernährung getreidefrei.
Alleinfuttermittel für Katzen mit hohem Fleischanteil
- mit einer Proteinquelle von 100%
- mit natürlichen Zutaten von höchster Qualität und Lebensmitteltauglichkeit
- ausschließlich aus Bestandteilen der Zutatenliste zusammengesetzt
- kaltabgefüllt zum bestmöglichen Nährstofferhalt
- ohne Tier- u. Knochenmehle
- ohne künstliche Zusätze
- ohne Tierversuche
- ohne synthetische Vitamine
Dr. Jutta Ziegler Muskelfleischwürste
Die Dr. Ziegler Muskelfleischwürste sind ein Einzelfuttermittel für Hunde und Katzen. Zur ausgewogenen Ernährung ergänzen Sie bitte Calcium (Knochen, Algenkalk oder Eierschalenpulver) und hochwertige Öle (Lachsöl, Leinöl, Borretschöl, etc.).
Bei Katzen sollte eine zusätzliche Taurinquelle gefüttert werden in Form von Herz oder Grünlippmuschelpulver.
Die ausgesuchten und hochwertigen Zutaten stammen von zertifizierten Landwirten, die eine artgerechte Tierhaltung garantieren.
Fütterungsempfehlung
Bei der Dosierung der richtigen Futtermenge für Ihre Katze ist etwas Fingerspitzengefühl gefordert. Schließlich soll die Katze geschmeidig und muskulös bleiben und nicht fett werden.
Der tägliche Bedarf Ihrer Katze ist zudem abhängig von Alter, Gewicht und Gesundheitszustand. Als Mittelwerte, die jedoch den individuellen Bedürfnissen angepasst werden müssen, können folgende Richtzahlen angesehen werden:
Kätzchen 2.- 6. Monat 5 bis 6% des Körpergewichts täglich
Katzen ab dem 7. Monat: 4 bis 5% des Körpergewichts
Katzensenioren 2 bis 2,5% des Körpergewichts
Folgende Sorten haben wir hier getestet
Dr. Ziegler BIO Katzenfutter Menü Huhn getreidefrei
Zusammensetzung: Bio Hühnerfleisch Brustfleisch, Herz, Leber und Hälse) 92,00%, Bio Karotten: 3,50%, Bio Vollei: 2,0%, Bio Kokosflocken: 1,5%, Bio Nachtkerzenöl: 1%
Analytische Bestandteile: Rohprotein: 8,00%, Rohöle und Rohfette: 7,10 %, Rohfaser: 1,40 %, Rohasche: 2,10 %, Feuchtigkeit: 80,40 %, Calcium: 711 mg, Phosphor 325 mg
Dr. Ziegler Katzenfutter Menü Fisch und Shrimps getreidefrei
Zusammensetzung: 75% Fischfilet, 20% Shrimps, Grünlippmuschel, Algen, Propolis, Lachsöl
Analytische Bestandteile: Rohprotein 14,10%, Rohöle und -fette 9,80 %, Rohfaser 0,40 %, Rohasche: 1,10 %, Feuchtigkeit: 70,60 %
Dr. Ziegler Katzenfutter BIO Katzenfutter Menü Reh getreidefrei
Zusammensetzung: 80% Rehfleisch, Reh-Innerein, Sellerie, Grünlippmuschel, Kokosflocken, Birne, Nachtkerzenöl, Katzenminze
Analytische Bestandteile: Rohprotein: 14,70%, Rohöle und -fette: 3,80 %, Rohfaser: 0,80 %, Rohasche: 2,30 %, Feuchtigkeit: 76,40 %
Dr. Ziegler Katzenfutter BIO Katzenfutter Menü Rind getreidefrei
Zusammensetzung: 81,5% Bio-Rind, 10% Bio-Leber, 2% Bio-Kürbis, 2% Grünlippmuschel, 1,5% Bio-Kokos, 1 % Bio-Quinoa, 1% Bio-Bierhefe, 1% Bio-Lachsöl
Analytische Bestandteile: Rohprotein: 10,00%, Rohöle und Rohfette: 5,00 %, Rohfaser: 1,70 %, Rohasche: 0,50 %, Feuchtigkeit: 78,70 %, Kalzium 125 mg, Phosphor 97 mg, Taurin 0,1g
Dr. Ziegler BIO Katzenfutter Menü Lamm getreidefrei
Zusammensetzung: 79,5% Bio-Lamm, 10% Bio-Leber, 2% Bio-Kürbis, 2% Bio Grünlippmuschel, 2% Bio-Spirulina, 1,5% Bio-Kokos, 1% Bio-Quinoa, 1 % Bio-Bierhefe, 1% Bio-Lachsöl
Analytische Bestandteile: Rohprotein: 15,00%, Rohfett: 4,00 %, Rohfaser: 0,70 %, Rohasche: 1,00 %, Feuchtigkeit: 74,80 %, Kalzium 199 mg, Phosphor 180 mg, Taurin 0,1g
Geflügelmuskelfleisch mit Zucchini, Hüttenkäse, Karotten 200 g – Rolle
Zusammensetzung: 95 % fein faschiertes Muskelfleisch, 5 % Zucchini, Hüttenkäse, Karotte
Analysewerte: Rohprotein 13,5 %, Rohfett 8,9 %, Rohasche 1,5 %, Rohfaser 0,20 %, Feuchte 68,0 %, Calcium 0,18 %, Phosphor 0,16 %
Rindermuskelfleisch mit Zucchini, Hüttenkäse, Karotte 200 g – Rolle
Zusammensetzung: 95 % fein faschiertes Muskelfleisch, 5 % Zucchini, Hüttenkäse, Karotte
Analysewerte: Rohprotein 13,2 %, Rohfett 8,7 %, Rohasche 1,5 %, Rohfaser 0,20 %, Feuchte 67,0 %, Calcium 0,18 %, Phosphor 0,16 %
Wildmuskelfleisch mit Zucchini, Hüttenkäse, Karotte 200 g – Rolle
Zusammensetzung: 95 % fein faschiertes Muskelfleisch, 5 % Zucchini, Hüttenkäse, Karotte
Analysewerte: Rohprotein 13,6 %, Rohfett 8,1 %, Rohasche 1,5 %, Rohfaser 0,20 %, Feuchte 68,0 %, Calcium 0,18 %, Phosphor 0,16 %
Öko-Kontrollstelle: AT-BIO-402
Das sagen die Taubertalperser
Kennt ihr das Verlangen manches Mal vor der Deklaration eines Katzenfuttest zu stehen und einfach nur fassungslos „Alter Schwede“ zu murmeln?
So ging es mir als ich dieses Futter das erste Mal in der Hand hielt und mir die Deklaration durchlas.
Weder das Futter in der Dose noch das Futter in den Muskelfleischwürsten „haut“ mich nun ernährungstechnisch aus den Socken.
Vor allem wenn man das Futter beschreibt mit „Einzelfutter“ und den Hinweis noch bekommt (im Übrigen nicht auf allen Seiten die dieses Futter vertreiben) man möge doch bitte noch mit Calcium, hochwertigen Ölen und Taurin ergänzen.
Da fällt mir dazu echt nichts mehr ein. Naja schon aber es ist nicht besonders freundlich.
Es ist sicherlich sehr löblich das man hier Bio-Fleisch verwendet, das muss man ganz klar festhalten aber dies macht leider die mir fehlenden Angaben absolut nicht wett und auch das doppelte gemoppelte in einer Bio-Sorte mit Grünlippmuschel und Spirulina finde ich persönlich nicht so wirklich pralle hinsichtlich des Jodgehaltes. Das Kokosflocken zwar ganz toll sind für Weihnachtsplätzchen – ich denke hier mal ganz dezent an die leckeren Kokosmakronen – bei Katzen aber absolut deplaziert sind spar ich mir an dieser Stelle.
Es gibt zwar das Gerücht das Kokosflocken im Futter ein besonderes wurmwidriges Darmmilieu schaffen aber es gibt dafür keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis und somit ist es das was es ist – ein Gerücht oder auch ein Mythos.
Allerdings mag ich Propolis. Auch wenn ich kein „Naturheilkunde“-Verfechter bin und an vieles nicht glaube, so habe ich doch mit Propolis (man testet ja alles irgendwie aus) oder genauer gesagt mit Bienenharzkit, sehr positive Erfahrungen gemacht.
Okay könnte auch Zufall gewesen sein aber positive Zufälle mag man gerne :-) Und bevor man mich nun fragt wo ich das herbekomme – vom Imker meines Vertrauens vor Ort. Ich wohne in einer himmlisch, landschaftlich sehr reizvollen Gegend – da brauch ich mir über „Bio“ auch nicht wirklich groß den Kopf machen ;-)
Die Bewertung für dieses Futter fällt mir persönlich äußerst schwer, einerseits ist hier natürlich die Bio-Qualität des Futters zu beachten, aber andererseits ist viel zu viel enthalten was nicht rein muss. Die Deklaration ist für mich viel zu ungenau und einiges nicht so wie es sein sollte. Auch weil es teilweise in meinen Augen kein Alleinfutter ist und dementsprechend es hier zu Irritationen kommen könnte.
Falls sich nun der eine oder andere wundert, man unterscheidet beim Tierfutter zwischen Alleinfutter, Ergänzungsfutter und Einzelfutter. Diese Begrifflichkeiten sind nach der Futtermittelverordnung ganz genau definiert und meist findet man auf diversen Katzenfutterdosen die Aufschrift Allein- oder eben Ergänzungsfutter. Mir ist bis jetzt nur ein Unternehmen bekannt das Einzelfutter für Katzen vertreibt.
Aber was sagt nun die Futtermittelverordnung was Einzelfutter genau ist?
Einzelfutter laut Futtermittelverordnung
Definition lt. VERORDNUNG (EG) Nr. 767/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES : Einzelfuttermittel sind “Erzeugnisse pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, die vorrangig zur Deckung des Ernährungsbedarfs von Tieren dienen, im natürlichen Zustand, frisch oder haltbar gemacht, und Erzeugnisse ihrer industriellen Verarbeitung sowie organische oder anorganische Stoffe, mit Futtermittelzusatzstoffen oder ohne Futtermittelzusatzstoffe, die zur Tierernährung durch orale Fütterung bestimmt sind, sei es unmittelbar als solche oder in verarbeiteter Form, für die Herstellung von Mischfuttermitteln oder als Trägerstoff für Vormischungen.
Aus diesem Grund habe ich beschlossen hier keine Punkte zu vergeben und somit es weder als befriedigend noch als ungenügend zu bezeichnen.
Jetzt macht die Frau Doktor das, was sie ihren Kollegen vorwirft: Knete mit Futter!
Die Zusammensetzung der Dosen sieht doch ganz stark nach „Herrmanns“ aus. ;-)