Katzenfutter im Test: GoodyCat Nassfutter – Taubertalperser

Bereits letzten Herbst lernte ich anlässlich der 18. Garten- und Zooevent das neue Nassfutter GoodyCat kennen.

GoodyCat Taubertalperser FuttertestDer sehr feminin gestaltete Messestand lockte natürlich auch mich sofort hin und „Hey neues Katzenfutter“ war der zweite Anziehungspunkt :-)

Im ersten Augenschein sah das Futter sehr vielversprechend aus auch der Tierschutzgedanke gefiel mir ausgesprochen gut.
Schnell hat man mir versprochen sobald das Futter auf den Markt ist mir es zukommen zu lassen vor Ort wäre nur die „Einführung und die Dummy-Dosen“.
Kein Problem für mich abgesehen davon, dass ich eh schon mehr als genug zu schleppen hatte – irgendwann ist auch der Punkt erreicht wo man sich sagt „Ich hab so viel Material für die nächsten Wochen/Monate – da kommt es mir nicht auf ein paar Tage an“

Aber dazu dann noch später etwas mehr.

Was sagt nun der Hersteller über GoodyCat – Nassfutter für Katzen?

GoodyCat Taubertalperser FuttertestGoodyCat ist eine neue innovative Futtermarke die für höchste Qualität und soziales Engagement steht.

Es wird von jeder verkauften Dose ein Teil des Erlöses an ein Tierheim gespendet. So wird Katzen in Not geholfen, denen es nicht so gut geht. So füllen sich die Näpfe von Tierheimkatzen in ganz Europa mit jeder verkauften Dose.

Das Besondere am Nassfutter von GoodyCat, es ist naturbelassen, getreidefrei und enthält hochwertige Zutaten in Lebensmittelqualität. Es sieht aus und riecht wie ein selbst gekochtes Ragout mit Gemüsestückchen und Brühe. Deswegen der Slogan von GoodyCat „Schmeckt wie selbst gekocht“.

Es wird in einem vitaminschonenden Verfahren in Deutschland hergestellt und kommt ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe aus. Die verschiedenen Menüs bestehen zu 95% aus zarten Fleischfasern und leckeren saftigen Fleischstückchen, in viel schmackhafter Soße. Die restlichen 5% setzen sich je nach Menü aus verschiedenem Gemüse, Mineralstoffen und Lachsöl zusammen. Das Nassfutter von GoodyCat versorgt ihre Katze mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen die sie braucht.

Die Marke GoodyCat legt viel Wert auf Transparenz und listet alle Inhaltsstoffe auf der Dose auf. So dass Sie genau wissen was Ihr Liebling leckeres zum Essen bekommt.

Mit dem Nassfutter von GoodyCat tun Sie nicht nur ihrer Katze etwas Gutes, sondern auch anderen Katzen im Tierheim.

Folgende Sorten von GoodyCat haben wir hier getestet:

GoodyCat Taubertalperser FuttertestGoodyCat Dose Huhn mit Lamm 180g

Das getreidefreie Nassfutter GoodyCat Huhn mit Lamm, Kürbis und Tomate enthält zarte Fleischfasern und leckere saftige Fleischstückchen in einer schmackhaften Soße.

Zusammensetzung: 45% Hühnerbrust, 25,7% Fleischbrühe, 15% Muskelfleisch vom Huhn, 5% Muskelfleisch vom Lamm, 5% Leber, 1,5% Kürbis, 1,5% Tomate, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl.

Analytische Bestandteile: Protein 11,0%, Fettgehalt 3,0%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 1,8%, Feuchte 79,0%.
Zusatzstoffe/kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamine: Vitamin D3 (E671) 200 IE, Vitamin E 25 mg, Biotin 25 µg, Taurin 450 mg.
Spurenelemente: Zink (3b603) als Zinkoxid 20 mg, Jod (E3b202) als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg.

GoodyCat Taubertalperser FuttertestGoodyCat Dose Huhn mit Leber und Brokkoli 180g

Das getreidefreie Nassfutter GoodyCat Huhn mit Leber, Julienne-Karotte und Brokkoli enthält zarte Fleischfasern und leckere saftige Fleischstückchen in einer schmackhaften Soße.

Zusammensetzung: 44% Hühnerbrust, 26,7% Fleischbrühe, 20% Muskelfleisch vom Huhn, 5% Leber, 1,5% Julienne-Karotten, 1,5% Brokkoli, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl.

Analytische Bestandteile: Protein 10,0%, Fettgehalt 3,0%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 1,7%, Feuchte 82,0%.

Zusatzstoffe/kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamine: Vitamin D3 (E671) 200 IE, Vitamin E 25 mg, Biotin 25 µg, Taurin 450 mg.
Spurenelemente: Zink (3b603) als Zinkoxid 20 mg, Jod (E3b202) als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg.

GoodyCat Taubertalperser FuttertestGoodyCat Dose Huhn mit Lachs 180g

Das getreidefreie Nassfutter GoodyCat Huhn mit Lachs, Rind, Erbsen und Süßkartoffeln enthält zarte Fleischfasern und leckere saftige Fleischstückchen in einer schmackhaften Soße.

Zusammensetzung: 40% Hühnerbrust, 26,7% Fleischbrühe, 10% Muskelfleisch vom Huhn, 9% Muskelfleisch vom Rind, 5% Lachs, 5% Leber, 1,5% Erbsen, 1,5% Süßkartoffel, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl.

Analytische Bestandteile: Protein 10,0%, Fettgehalt 3,0%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 1,7%, Feuchte 81,5%.

Zusatzstoffe/kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamine: Vitamin D3 (E671) 200 IE, Vitamin E 25 mg, Biotin 25 µg, Taurin 450 mg.
Spurenelemente: Zink (3b603) als Zinkoxid 20 mg, Jod (E3b202) als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg

GoodyCat Taubertalperser FuttertestGoodyCat Dose Huhn mit Leber und Kürbis 180g

Das getreidefreie Nassfutter GoodyCat Huhn mit Leber, Kürbis und Julienne-Karotte enthält zarte Fleischfasern und leckere saftige Fleischstückchen in einer schmackhaften Soße.

Zusammensetzung: 45% Hühnerbrust, 25,7% Fleischbrühe, 20% Muskelfleisch vom Huhn, 5% Leber, 1,5% Kürbis, 1,5% Julienne-Karotten, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl.

Analytische Bestandteile: Protein 12,0%, Fettgehalt 3,0%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 1,8%, Feuchte 78,0%.

Zusatzstoffe/kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamine: Vitamin D3 (E671) 200 IE, Vitamin E 25 mg, Biotin 25 µg, Taurin 450 mg

Spurenelemente: Zink (3b603) als Zinkoxid 20 mg, Jod (E3b202) als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg.

GoodyCat Taubertalperser FuttertestGoodyCat Dose Huhn mit Pute 180g

Das getreidefreie Nassfutter GoodyCat Huhn mit Pute, Tomate und Brokkoli enthält zarte Fleischfasern und leckere saftige Fleischstückchen in einer schmackhaften Soße.

Zusammensetzung: 45% Hühnerbrust, 25,7% Fleischbrühe, 15% Muskelfleisch vom Huhn, 5% Muskelfleisch von der Pute, 5% Leber, 1,5% Tomate, 1,5% Brokkoli, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl.

Analytische Bestandteile: Protein 11,0%, Fettgehalt 3,5%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 1,8%, Feuchte 79,0%.

Zusatzstoffe/kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamine: Vitamin D3 (E671) 200 IE, Vitamin E 25 mg, Biotin 25 µg, Taurin 450 mg.
Spurenelemente: Zink (3b603) als Zinkoxid 20 mg, Jod (E3b202) als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg.

Fütterungsempfehlung

Gewicht der Katze Futtermenge pro Tag
3 kg 230-310 g
4 kg 280-380 g
5 kg 330-440 g

Aktueller Preis: 1,79 Euro/180 Gramm

Das sagen die Taubertalperser zu GoodyCat Nassfutter

GoodyCat Taubertalperser FuttertestWas mir persönlich sehr, sehr gut gefällt ist dass es sich hier mal nicht um Pate handelt sondern um Stückchen in Fleischbrühe. Abgesehen vom optischen, gibt es nun mal Katzen die mit Pate oder fein gewolften Futter so ihre Probleme haben und Futter „mit Soße“ einfach bevorzugen.

Es gibt da zwar den einen oder anderen Trick aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Zu der Zusammensetzung, Deklaration und Akzeptanz könnte ich jetzt auf meinen Test von Hofgut Breitenberg verweisen.
Die Zusammensetzung und Deklaration ähneln sich enorm und weichen gerade nur minimalst ab, ebenso die Zusatzstoffe etc.

Den Taubertalpersern hat es übrigens ganz gut geschmeckt :-) Optisch und auch geruchstechnisch war es absolut in Ordnung.

Interessant ist auch der Druck auf dem Deckel der Dose, hier soll man sehen wie das Futter im Inneren aussieht.

Was mir aber hier bei diesem Futter ein wenig aufgestossen ist, ich habe nur etwas gelesen von „man tut auch noch etwas Gutes für andere Tiere in Europa“. Um konkret zu sein, 10 Cent pro Dose (umso viel ist dieses Futter teurer als z.B. Hofgut Breitenberg).

GoodyCat Taubertalperser FuttertestNachdem nicht so wirklich viel Informationen standen z.B. beim Anbieter Futterfreund habe ich mich mal auf der Suche nach dem Hersteller gemacht und wurde natürlich fündig.
Wie überrascht war ich da als ich feststellte, dass GoodyCat eine eingetragene Marke vom „Tierschutz-Shop“ ist und deren Geschäftsführerin Hanna Czenczak.

Selbstverständlich habe ich gleich mal nachgefragt wie diese „Spenden“ dann verteilt werden und wieso man dies nicht gleich transparenter macht.

Ich habe hier auch mittlerweile eine umfassende Information bekommen sowie zu einigen anderen Punkten, die ich in meiner Mail erwähnt hatte.

Hinter dem Futter GoodyCat steht tatsächlich der Tierschutz-Shop, die einiges an ihrem Konzept geändert hatten. Aufgrund massiver Kritik fand hier ein Umdenken statt und man hat sich dazu entschlossen den Tierschutz-Shop einzig und alleine nur mehr dazu zu nutzen um für Tierheime und Tierschutzvereine in ganz Europa Hilfe zu generieren.

Viele Tierheime sind dort mit ihren „Wunschzettel“ vertreten und man kann nun für das Tierheim seiner Wahl den einen oder anderen Wunsch erfüllen.
Man versucht dies auch so transparent wie möglich zu machen und zusätzlich finden diverse Aktionen statt wie unlängst der Spenden-Marathon, der dazu führte das ihr Futter GoodyCat ein wenig ins Hintertreffen geriet.

So wird erst Anfang Februar die Webseite dazu sowie ihre Facebookseite mit entsprechenden Informationen gefüllt werden.

 

 




3 Gedanken zu „Katzenfutter im Test: GoodyCat Nassfutter – Taubertalperser

  • 23. Januar 2018 um 08:16
    Permalink

    Schade dass es auch hier wie beim Hofgut Breitenberg keine Monoprotein Sorten gibt.

    Antwort
  • 27. Februar 2018 um 23:19
    Permalink

    Bin nun ein wenig unschlüssig es weiter zu füttern.
    Der Tierschutz Shop stößt mir ein wenig auf.
    Habe bisher nicht allzuviel gutes von diesem Verein gehört.
    Vielleicht sollte ich doch lieber das Futter von Hofgut Breitenberg versuchen.
    Meine mögen auch gerne Pfotenliebe, aber das ist schon sehr trocken.
    Ach ich bin so unschlüssig.

    Antwort
  • 29. Dezember 2018 um 21:37
    Permalink

    Habe mal die NFE in der Trockensubstanz ausgerechnet, Huhn mit Pute hat 21,43%!! Mehr als 5% sollten es für Katzen aber nicht sein. Bei Hofgut Breitenberg am Besipiel Schlemmertopf ebenso 21,43%! Dies sind zu viele Kohlenhydrate (Annäherungsrechnung).

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.