Pfotenstars & Co – oder wie kommt man legal an die Daten der Leute….
Wir ärgern uns masslos über ungebetene Werbeanrufe, unsere Briefkästen quellen über mit Werbepost und an manchen Tagen könnte man echt aufgrund der Penetranz mancher Werbeunternehmen aus der Haut fahren.
Dann stehen wir da und grübeln wie die an unsere Nummern kommen, sind doch seit geraumer Zeit Werbeanrufe nicht erlaubt naja zumindest Kaltakuise ist in Deutschland verboten.
Aber, haben wir es ihnen nicht selber erlaubt! Sicher nicht? Denkt einmal nach…….
Um was geht es eigentlich?
Mal Hand aufs Herz, wir Tierfreunde haben ja echt ein weiches Herz – besonders wenn es um unsere geliebten Fellnasen geht und wir sind stolz auf sie. Ist doch unsere Katze/Hund oder was auch immer das schönste auf der Welt. Ist auch normal und soweit auch noch in Ordnung aber dann wird es um es mal salopp zu formulieren dämlich.
Es gibt findige Geschäftemacher, die mit unserer Tierliebe Profit machen auf eine Art und Weise die zwar legal aber mies ist.
Es wird mit dem Stolz der Haustierbesitzer ohne deren Wissen Geld verdient, viel Geld.
Ihr Tier, ihre kleine Schönheit – der Haustierstar / Pfotenstar 2014
Haustierstar / Pfotenstar
Ja genau es geht um diese Gewinnspiele. Hier wird der liebende Haustierbesitzer dazu animiert ein Foto seines Lieblings hochzuladen um ganz tolle Preise zu gewinnen. Und die Preise sind ja wirklich toll, die einem da präsentiert werden. Seien es nun Amazon-Gutscheine, tolle Liegekissen, Kratzmöbel, etc.
Aber wieso ist das Verarsche? Man darf doch sein Foto hochladen, andere User voten dafür werden sich viele fragen.
Zuerst einmal sollten wir uns doch mal angucken wer hinter dieser ach so tollen Gewinnspielaktion steckt. Beide Gewinnspiele werden von dem Unternehmen adpublisher aus Liechtenstein, die wiederum einen Firmenverbund angehören die sich Digital Hunter nennen. Ihre Leitlinie und ihre Prinzipien sind „die Jagd nach Leads“ und hier werden offensichtlich alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel und Methoden genutzt. (Leads / Leadgenerierung = qualifizierter Interessent / Interessentengewinnung)
Und jetzt sollten wir doch mal einen Blick auf die Teilnahmebedingungen werfen aber auch die Datenschutzbedingungen sollte man einmal genauer lesen.
So findet man unter Datenschutz folgenden Absatz:
Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen zu Ihrer Identität wie beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Postanschrift. Solche Daten werden nur dann gespeichert, wenn Sie diese der adpublisher AG® zur Verfügung stellen, z.B. wenn Sie Informationsmaterial bestellen, den Newsletter abonnieren oder sich zum Gewinnspiel anmelden.
Aber das ist noch nicht wirklich das Übel – das offenbart sich einige Absätze weiter unten, hier steht dann
Der Veranstalter (adpublisher AG®), die Sponsoren der Aktion sowie die beauftragten Dienstleister dürfen Ihre Angaben für Marktforschung, für die bessere Zuordnung von bereits zu Ihrer Person vorhandenen Daten sowie für interessante und günstige Angebote aus den unten genannten Branchen, die Ihren erkennbaren Interessen entgegenkommen, verarbeiten und nutzen
……für interessante und günstige Angebote und Werbung per E-Mail (Newsletter), Post und Telefon, SMS aus den genannten Branchen………
Um es mal auf deutsch zu formulieren, sobald ihr euch dort angemeldet habt, dürfen euch die ganz legal mit Werbung per Mail, SMS, Telefon, Post bombardieren, denn ihr habt es ihnen mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel erlaubt!
Wer sind denn eigentlich die Sponsoren? Gucken wir uns die doch mal näher an:
Haustiergewinnspiel – Sponsoren
Diese Sponsoren sind im Übrigen identisch mit allen anderen Sponsoren bei ähnlichen Gewinnspielen dieses Unternehmens.
- Sky Österreich Fernsehen GmbH – Geschäftsbereich: Pay TV – Kontaktaufnahme über: Telefon
- 5SterneDirekt GmbH – Geschäftsbereich: Versicherungen – Kontaktaufnahme über: E-Mail, Post & Telefon
- AGILA Haustierversicherung AG – Geschäftsbereich: Versicherungen – Kontaktaufnahme über: E-Mail & Post
- CenturyBiz GmbH / Dinner for Dogs – Geschäftsbereich: Tierfuttermittel – Kontaktaufnahme über: Telefon
- PAYBACK GmbH – Geschäftsbereich: Dienstleistung – Kontaktaufnahme über: E-Mail & SMS
- Viajes Tuttocard S.L. – Geschäftsbereich: Reisen – Kontaktaufnahme über: E-Mail
- Phone XL – Geschäftsbereich: Anrufeinverständnis Mobilfunkverträge – Kontaktaufnahme über: E-Mail
- AD ticket GmbH – Geschäftsbereich: Ticketing / Eintrittskarten – Kontaktaufnahme über: E-Mail
- Communication Services Tele2 GmbH – Geschäftsbereich: Telekommunikation – Kontaktaufnahme über: Telefonmarketing Anrufeinverständnis für den Verkauf von Mobilfunk-Laufzeitverträgen
- Gewinnspiel.de (FHW AG) – Geschäftsbereich: Online Marketing – Kontaktaufnahme über: E-Mail (ist im Übrigen, genauso wie Abo.de eine Seite/Projekt der adpublisher aus Lichtenstein)
- define media GmbH – Geschäftsbereich: Online Marketing – Kontaktaufnahme über: E-Mail & Post
- Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG – Geschäftsbereich: Konsumgüter –Kontaktaufnahme über: E-Mail & Post
- IFAW Internationaler Tierschutz-Fonds GmbH – Geschäftsbereich: Tierschutz – Kontaktaufnahme über: E-Mail
- GenoKap – Geschäftsbereich: Wohnungsbaugenossenschaft – Kontaktaufnahme über: Telefon
- Amazingkids BV – Geschäftsbereich: Kinderbekleidung – Kontaktaufnahme über: E-Mail
- Cunard Line – Geschäftsbereich: Kreuzfahrten, Reisen – Kontaktaufnahme über: E-Mail
- glücklich leben-Akademie – Geschäftsbereich: E-Seminare – Kontaktaufnahme über: Telefon & E-Mail
- Salingo GmbH – Geschäftsbereich: Tierfuttermittel – Kontaktaufnahme über: Telefon
- intan media service gmbh – Geschäftsbereich: Online Marketing – Kontaktaufnahme über: Telefon
- Unilever Deutschland GmbH – Geschäftsbereich: Konsumgüter – Kontaktaufnahme über: E-Mail & Post
- Quelle GmbH – Geschäftsbereich: Versandhandel – Kontaktaufnahme über: E-Mail
- Handy Info Team – Geschäftsbereich: Telekommunikationsprodukte – Kontaktaufnahme über: Telefonmarketing
- real,- SB-Warenhaus GmbH – Geschäftsbereich: Lebensmittel – Kontaktaufnahme über: E-Mail
- MEDION AG – Geschäftsbereich: Consumer Electronics – Kontaktaufnahme über: E-Mail
- Bauer Vertriebs KG – Geschäftsbereich: Verlagsangebote & Zeitschriftenangebote – Kontaktaufnahme über: Telefon & E-Mail
Aber was ist zu tun, wenn man doch in diese Datensammelfalle getappt ist? Das ist teilweise leider nicht so einfach.
Auf schriftliche Anforderung hin können die Teilnehmer jederzeit Auskunft vom Veranstalter darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten bei dem Veranstalter gespeichert sind, können deren Berichtigung sowie Löschung verlangen und Datennutzungseinwilligungen widerrufen.
Der Anbieter, adpublisher sitzt in Liechtenstein, somit sind die Musterbriefe, die es im Internet gibt teilweise sinnlos, da sich die meistens auf das deutsche Bundesdatenschutzgesetz beziehen.
In dem Falle käme aber das Datenschutzgesetz (DSG) für Liechtenstein zur Anwendung, hier sind der Artikel 11 (Auskunft über Personenbezogene Daten) sowie der Artikel 14 (Widerspruch der Nutzung) relevant.
ABER …. Daten die bereits mal weitergegeben wurden von dem Unternehmen, sind unterwegs, hier kann man dann nur gezielt einzeln widersprechen.
Vielleicht beim nächsten Mal einfach mal näher gucken wer der Veranstalter ist, was im Impressum steht und vor allem was in den Teilnahmebedingungen steht!
Es hat nie jemand etwas zu verschenken und schon gar kein Unternehmen, die wollen Geld verdienen aber keines ausgeben!
Ach ja und weil wir es gerade von Facebook hatten – viele von uns haben die Seite Ich liebe Katzen geliked. Klickt man hier mal auf den Link wird man zu der anderen Facebookseite geleitet die sich Ich liebe Hunde nennt. Interessant wird es wenn man sich da mal das Impressum ansieht. Da entdeckt man dann die Define Media GmbH – Moment mal – da war doch was, ach ja, die zählen sich auch zu den Sponsoren dieses Gewinnspiels und bewerben dies natürlich kräftig.
Sie bewerben im Übrigen auch sehr gerne die Seite CatSpot.de – auch hier lohnt sich ein Blick ins Impressum, da finden wir doch gleich wieder die Define Media GmbH.
Getreu dem Motto „Trau, schau, wem“ sollte man sich die Seiten, die man liked, wo man sich anmeldet usw. vielleicht doch ein wenig näher angucken und meist lohnt sich schon der Blick ins Impressum.