AllgemeinHeimtiermesseKatzenausstellung

Animal 2023 – die Taubertalperser waren unterwegs …

Vergangenes Wochenende fand der Stuttgarter Messeherbst statt. Eine der Messen, die parallel mit vielen anderen Messen lief war die Animal und dass ich diese besuchen werde als ergebene Katzensklavin und Katzenbloggerin – versteht sich ja von selbst.

Die letzten Jahre wollte ich zugegebenermaßen nicht so gerne darüber berichten, da ich doch einige Male schwer enttäuscht wurde.

Aber dieses Mal war dies definitiv nicht der Fall.

Animal 2023, Stuttgart, Messeherbst, Selectcats, Taubertalperser„Es sind so wenige Aussteller für Katzen“

War eine der Aussagen, die ich hörte als bekannt wurde, dass ich zur Animal nach Stuttgart fahre. Nun das wollte ich dann doch näher wissen und hab mich da sehr, sehr aufmerksam umgesehen

Die nachfolgende Aufstellung stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit dar – es könnte sein, dass ich da doch den einen oder anderen vergessen habe, weil es einfach echt viele waren

Fangen wir doch mal mit den Futterherstellern an 😊

Leonardo
Paulas Beute
Pets Nature (Catz finefood & Lucky Lou)
Happy Cat
Reico
Xantara
Pokussa
Josera
Dr. Clauders
Vet-Concept

Paulas Beute, Taubertalperser, Animal 2023Dann hatten wir noch die Hersteller mit Zubehör und vieles mehr wie

CatAmore
Katze+Hund und du
Kivikis
Selectcats
JR Farm
KatzenRobo
Katze2000
Kirstins Katzen-Shop

Donatbett, Animal 2023, Taubertalperser

und viele mehr …. wir haben so ganz locker aus dem Handgelenk und Gedächtnis mal 18 Aussteller mit Produkten für Katzen und der eine oder andere Anbieter hat tatsächlich ein sehr breites Spektrum an Zubehör – angefangen von Katzenstreu und Toiletten bis hin zu Kratzbäumen und Tonnen.

Ich empfinde dies als nicht wirklich wenig, ganz im Gegenteil – ich finde es eine ausgesprochen tolle Auswahl.

Ja, man musste ein wenig gucken und nicht alle Aussteller fand man in der Halle, in der auch die Katzenausstellung stattfand, aber das ist auch teilweise logisch. Viele der Hersteller haben auch ein großes Sortiment für Hunde und zwei Messestände mit entsprechenden Personal – das ist sehr kostenintensiv und da muss schon der Umsatz entsprechend sein damit sich dies für den Aussteller lohnt.

Vielleicht sollte man einfach ein wenig auch in anderen Hallen „stöbern“ gehen.

Kivikis, Animal 2023, StuttgartDie Katzenausstellung

Ja klar, wir haben uns auch bei der Katzenausstellung umgesehen und wir haben zu unserer Freude die Züchterin der Lykoiwiedergetroffen, die dieses Mal einen Wurf mit Tabbys mithatte.

Lykoi, Katze, Animal 2023, Stuttgart

Diese Katzenausstellung hat uns aber grundsätzlich viele Katzenrassen präsentiert, die man so nicht unbedingt auf dem Schirm hatte wie Cornish Rex oder auch Kurrilian Bobtail Langhaar.

Manche Züchter hatten mehrere Ausstellungskäfige in einer Reihe zu einem riesengroßen verbunden und da hatten die Katzen richtig schöne Bewegungsfreiheit, manche hatte selbstgebaute „Volieren“ mit.

Animal 2023, Katzenausstellung, TaubertalperserAber es gab natürlich auch das krasse Gegenteil, wo ich mir dachte „Leute ein wenig mehr könntet ihr schon zeigen, dass ihr eure Tiere mögt“ aber gut. Nicht ein jeder betüdelt seine Tiere so wie wir und kann ich mir zwar wünschen aber nicht vorschreiben.

Fazit zur Animal 2023

Ja es könnte immer mehr sein ohne Frage und ich habe den einen oder anderen Aussteller vermisst wie z.B. Schulze Heimtierbedarf fehlte dieses Mal gänzlich genauso wie Animonda waren dieses Jahr nicht bei der Animal vertreten, aber es fanden zeitgleich weiter nördlich auch noch Ausstellungen statt so das die Vermutung nahe liegt das man diese Ausstellungen besucht hat.
Auch ist dies ein personelles Thema. Da haben einige Firmen massiv daran zu knabbern.

Aber im Großen und Ganzen waren wir sehr zufrieden und freuen uns schon jetzt auf die Animal 2024.

In diesem Sinne – man sieht sich bei der Animal 2024!

 

 


Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.

Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert