Allgemein

TIERisch Gut 2023 – wir haben uns umgesehen ….

Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen haben waren wir wie schon die Jahre zuvor wieder in Karlsruhe anlässlich der TIERischGut unterwegs.

Wenn man eine Reise macht, so kann man was erzählen lautete schon die alte Weisheit unserer Großeltern und sie hatten absolut Recht damit 😊

Eigentlich war meinerseits geplant bereits um 9 Uhr vor Ort zu sein, da ich mich mit einer lieben Freundin treffen wollte – nun ja, eigentlich.

Ich hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht bzw. dem mutmaßlichen Automatensprenger, der mit seiner Aktion für eine Vollsperrung der A6 sorgte.

Wir wurden bei Heilbronn von der Autobahn abgeleitet und tja – Umleitungsausschilderung ehrlicherweise sehr, sehr spärlich – mein Navi versuchte mich konsequent wieder auf die Autobahn zu lotsen und genauso konsequent weigerte ich mich 😊

Ganz tapfer bin ich einigen Autofahrern hinterhergefahren in der Hoffnung nicht in ihrer Garage zu enden und schaffte es nach einer knappen Stunde wieder auf meine entsprechende Route zu kommen.

Der Vorteil dieser Autobahnsperrung – als ich wieder auf die Autobahn konnte war sie vor mir fast leer und ich konnte doch einiges an Zeit wieder reinholen allerdings kam ich trotzdem massiv zu spät bei der Messe an.

TIERischGut, Karlsruhe, Gutscheine, Katzenblog, TaubertalperserAnreise / Eintrittspreise

Die Anreise gestaltete sich auf einige Umbauten für den einen oder anderen etwas beschwerlicher und die Parkplatzsituation war auch nicht so prickelnd, die aber auch diversen Baumaßnahmen geschuldet waren.

Die Eintrittspreise mit 12 Euro für Erwachsene und 10 Euro der ermässigte Eintritt war durchaus moderat. Kinder bis 11 Jahre durften kostenlos hinein.

Das Parkticket kostet aktuell 7 Euro, wenn man es online aber bezahlt hat war es um einen Euro preiswerter.

Beim Eingang gab es auch wieder die durchaus beliebten und interessanten Gutscheine mit denen man bei dem einen oder anderen Industrieaussteller nette Rabatte bekam.

Programm der TIERisch gut

Wie jedes Jahr bei der TIERisch Gut gab es auch dieses Jahr ein ausgesprochen umfassendes und durchaus interessantes Rahmenprogramm.

Das ich naturgemäß mich mehr am Katzenprogramm orientierte versteht sich wohl von selbst. Aber dies konnte sich für den interessierten Katzenhalter durchaus sehen lassen. So wurden doch einige Katzenrassen präsentiert, die man so nicht wirklich im Fokus hat wie z.B. die Bombay oder auch die Ragdoll. Es gab auch Infoveranstaltung zum Thema „Katzensprache verstehen“ oder auch Krankenversicherung für die Katze.

Dies fand alles, neben der Katzenausstellung. In der dm-Arena statt und dort fand man auch einige ganz tolle, interessante Aussteller bei denen ich sehr, sehr viel Geld loswurde ….verratet mich bloß nicht 😉

Ich war ja mit meiner Freundin unterwegs und sie monierte dann doch das es in der Halle doch sehr wenig für Katzen gab im Vergleich zu anderen Hallen.

Im ersten Impuls habe ich ihr zugestimmt. Aber nur im ersten Impuls. Dazu weiter unten ein wenig mehr.

Die Rassekatzenausstellung

Man muss kein Freund von Katzenausstellungen sein aber doch war es ausgesprochen angenehm ruhig und ohne große Hektik und man konnte viele unterschiedliche Rassen bewundern.

Auch Rassen, die man vielleicht nicht so wirklich auf den Schirm hatte – so hatte ich das Vergnügen die Singapura kennen zulernen, aber auch Lykois waren vor Ort.

Und nein, ich bin wahrlich kein Freund dieser Rasse aber doch war es für mich unheimlich interessant diese Katze mal in „natura“ zu sehen und das kleine Lykoi-Mädchen hatte dann doch einen ganz eigenen Charme.
Ich hatte auch Gelegenheit mich mit der Züchterin zu unterhalten, die tatsächlich nicht müde wurde Fragen über Fragen zu beantworten.

Lyko Katze, Werwolfkatze, Taubertalperser, Katzenblog
Lykoi (Werwolf-Katze)

Respekt, so ein Verhalten und so eine überaus liebe und freundliche Aufklärung über die gezüchtete Rasse würde ich mir von mehr Züchtern wünschen.

Es waren dieses Mal auch eine größere Anzahl an Ragdolls vorhanden, nur Perserkatzen erwartungsgemäß kaum vertreten. Gerade Mal ein Aussteller war mit seinen Tieren dort vertreten.

Die Industrieaussteller

Ja, in der dm-Arena gab es tatsächlich relativ wenige Aussteller bei denen man als ergebener Sklave shoppen konnte. Allerdings war das Angebot trotzdem ausgesprochen vielfältig und hochwertig.

Seien es nun die großartigen Kissen von Raschelkissen für Hunde und Katze bei denen ich für unsere Brummhummel ein Ersatzkissen mitnahm oder aber die großartigen Naturspielsachen von Elves.Cat, die bei uns großen Anklang finden sollten, wie ich dann daheim feststellen durfte 😊

Auch konnte ich das eine oder andere ausgesprochen tolle Gespräch führen und ihr dürft euch auf einige neue Produktvorstellungen freuen.

TIERischGut, Karlsruhe, Taubertalperser, KatzenblogUnd ja, in der dm-Arena waren es vergleichsweise wenige Aussteller ABER und ich will dieses ABER sehr groß sehen – dadurch war es relativ ruhig in dieser Halle, kein hektisches lautes Treiben was definitiv dem Wohlbefinden der ausgestellten Rassekatzen zu Gute kam.

Nur hätte es vielleicht etwas besser publiziert gehört, dass man auch in der Halle 1 ausgesprochen viele Hersteller findet, die ein durchaus interessantes Programm für Katzen in ihrem Sortiment haben.

So konnte ich ein für den deutschen Markt neues Katzenfutter entdecken, wir haben bei Leonardo auch ein neues Katzenfutter gesehen und ja okay – Royal Canin etc. haben wir rigoros ausgeblendet 😊

Ich hatte euch doch vor Ewigkeiten und noch drei Tagen mal das Katzenfutter aus dem Hause Bubeck vorgestellt. Ja sie haben das Sortiment leider noch immer nicht erweitert, aber das liegt einfach daran das sie ihr Hauptaugenmerk auf ihre Kernkompetenz legen – der Ernährung von Hunden.

Bubeck, Adventkalender, PummeleinhornAber für Katzen gibt es trotzdem kleine Döschen mit Pummeleinhorn – vielleicht etwas für den einen oder anderen? 😊
Aber der Hunde-Adventkalender ist auch absolut niedlich 😊

Es gab in der Halle 1 tatsächlich sehr viel auch für uns Katzenhalter zu entdecken und Kurzfassung – ich habe mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich gedacht hatte 😊

Unser Fazit zur TIERisch Gut

Es gab im Vorfeld kritische Stimmen wie „es wird für Katzenhalter zu wenig geboten“ usw. – jein, das ist nicht ganz richtig.
In der DM-Arena fand man ausschließlich Aussteller dir nur Zubehör für Katzen in ihrem Sortiment haben.

Wenn man aber sich die Mühe macht und mit offenen Augen durch die Halle 1 schlendert kann man viele schöne Dinge für Katzen entdecken. Ja manches Mal ist es einen tatsächlich nicht direkt „angesprungen“ und auch ich habe das Katzenfutter nur durch Zufall entdeckt oder weil ich immer, tatsächlich immer für so etwas einen Blick habe.

Filzhöhlen für Katzen, Katzenblog, TaubertalperserDas Essensangebot war auch ausgesprochen reichlich und wenn man sich dann auch mal bei den Hunden umgesehen hat, konnte man auch dort durchaus nette, informative Gespräche führen.

Es wurde auch sehr auf die Sauberkeit geachtet und es waren permanent fleißige Mitarbeiter der Messe Karlsruhe unterwegs, um eventuelle Unfälle zu entfernen und wieder sauber zu machen oder Mülltonnen zu leeren.

Ja, man könnte manches verbessern. Definitiv. Zwei, drei weitere Industrieaussteller in der dm-arena wären kein Nachteil. Aber nicht mehr, ansonsten würde das „ruhige“ in dieser Halle vermutlich verloren gehen.

Was ich aber tatsächlich etwas traurig empfinde – vor Jahren wurden die Besucher am Eingang der Messe mit netten GiveAways von DM begrüßt und tatsächlich bin ich damals auf deren Eigenmarke Balea aufmerksam geworden und habe angefangen diese zu nutzen.

Vielleicht sollte der Konzern darüber noch einmal nachdenken, diese ausgesprochen liebe Tradition fortzusetzen – wenn die Halle schon dm-Arena heißt, aber dies nur mal so zur Anregung. Und ja ich wiederhole mich, ich hatte dies in dieser Art auch schon letztes Jahr geschrieben gehabt :-)

Nächstes Jahr, 2024 dürfte es aber durchaus interessant werden – da ist die TIERisch Gut nämlich nicht im November, kurz vor der Animal (was für den einen oder anderen Aussteller auch ein gewisses Problem darstellt) sondern bereits am 28./29. im September!

Ganz ehrlich – darauf freue ich mich riesig, denn im November – jedes Mal, wenn ich in Karlsruhe bin anlässlich der TIERisch Gut, ist es a**** kalt und dort vor der Messe pfeift der Wind wie Hulle 😊

In diesem Sinne – man sieht sich bei der TIERischGut 2024!

 

 


Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.

Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.





2 Gedanken zu „TIERisch Gut 2023 – wir haben uns umgesehen ….

  • Bianca Ites

    Guten Abend,

    hast Du schon die neuen SAVIC Nestor Giant Toiletten gesehen???? DAS nenne ich mal eine Toilette für Katzen! Vielleicht magst Du in Deinem Blog mal drauf hinweisen? Habe ich gerade beim MEGApetshop gekauft.

    Herzliche Grüße
    Bianca
    (Purr-fekt)

    Antwort
    • afrank

      Nein noch nicht, ich guck es mir mal an :)

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Instagram
RSS
Cookie Consent mit Real Cookie Banner