Alles über KatzenAllgemein

Katzenfeiertage: National Black Cat Day – Großbritannien

Bevor die dunklen Tage kommen gibt es noch so den einen oder anderen Katzenfeiertag, den ich euch gerne vorstellen möchte.

Katzenhalter, Tierfreunde und Fans der Farbe Schwarz feiern jedes Jahr am 27. Oktober den britischen Tag der schwarzen Katze (engl. National Black Cat Day).

Der National Black Cat Day wird am 27. Oktober, nur vier Tage vor Halloween, gefeiert und ist ein Feiertag, an dem ein Tier in den Fokus gerückt werden soll, dass ein Darstellung- und Präsentationsproblem hat.  
Schwarze Katzen gelten nicht nur in den USA als Pechbringer , sondern gehören auch zu den Katzen, die am seltensten adoptiert werden. 

Warum der National Black Cat Day?

Schwarze Katzen werden seit jeher mit Unheil und Unglück in Verbindung gebracht und dennoch gehören sie wohl zu den bezauberndsten, aber auch anmutigsten und geheimnisvollsten Katzen der Welt. Und wer einmal gesehen hat wie das Fell einer schwarzen Katze im Sonnenlicht glänzt, ahnt sofort warum man sie auch gerne „Lackfellchen“ nennt 😊

schwarze Katze / Black Cat / Lackfellchen

Die schwarze Katze hat einen einzigartigen Status unter den vielen verschiedenen Katzenrassen. In einigen Regionen, insbesondere in Schottland, Großbritannien und Japan, weist die Anwesenheit oder das Auftreten einer schwarzen Katze auf unmittelbar bevorstehendes Glück und Wohlstand hin.

Jenseits dieser Regionen verläuft die öffentliche Gunst der schwarzen Katze jedoch stark nach Süden. In weiten Teilen der westlichen Welt gelten schwarze Katzen als Vorboten von Unglück und Bosheit. Diese unglückliche Assoziation beruht auf einem Bild, das vielen Lesern bekannt sein wird, nämlich dem der schwarzen Katze, die überall als Begleiter für trankbrauende Hexen dient.

Diese Beziehung würde im frühen 17. Jahrhundert schwerwiegende Konsequenzen für die Besitzer schwarzer Katzen in Amerika haben. Als die Pilger ihre Besetzung an der Ostküste des Landes festlegten, hielten sie einen strengen Verdacht auf alles aufrecht, was mit den Gefahren der Hexerei in Verbindung steht.

Die schwarze Katze war ein Symbol für die angeblichen Übel und satanischen Sympathien der Hexen, und infolgedessen würden diejenigen, die schwarze Katzen beherbergen, harte Strafen erhalten. Einige würden sogar zum Tode verurteilt.

Während die Befürchtungen bezüglich des dämonischen Potenzials von Hexen im Allgemeinen erheblich nachgelassen haben, wird sich die schwarze Katze fragen, warum sie immer noch unter den Folgen eines beschädigten kollektiven Rufs leiden muss.

Nach Angaben mehrerer Tierschutzgruppen und Pflegestellen werden schwarze Katzen im Vergleich zu anderen Farben weitaus weniger oder später adoptiert.

Aus diesem Grund bietet der National Black Cat Day eine fantastische Gelegenheit, diese Trends zu untergraben und Wertschätzung für ein Tier zu zeigen, dass selbst ein wenig Glück gebrauchen könnte.

schwarze Katze / Black CatDer Nationale Tag der schwarzen Katze soll ein Fest für die schwarzen Katzen auf der ganzen Welt sein. Ein Feiertag der die Schönheit dieser Katzen hervorheben soll und die Menschen davon abzubringen an diversen Aberglauben festzuhalten.

Die Statistik zeigt, dass es für schwarze Katzen und Katzen mit einer Kombination aus Schwarz schwieriger war, ein Zuhause zu finden als für andere Katzen.

Dabei sind es genauso fantastische Katzen wie ihre andersfarbigen Artgenossen. Zugegeben manches ist mit einer schwarzen Katze einfach schwieriger – findet mal im dunklen im Haus eine schwarze Katze, ich schwöre wir haben auf die Jahre hochgerechnet Monate damit verbracht Gwenni zu suchen. Wenn sie uns dann nicht mit ihren strahlend kupferfarbenen Augen angesehen hätte – no way, keine Chance.

Black Cat Gwenni

Das schwarze Fell ist einfach die perfekte Tarnung für dunkle Ecken etc.

Der Nationale Tag der Schwarzen Katze wurde ins Leben gerufen, um uns daran zu erinnern, dass diese Schönheiten die gleiche Aufmerksamkeit verdienen wie andersfarbige Katzen. Wenn ihr bereits so eine schwarze Schönheit daheim habt, schätzt euch glücklich, denn in vielen Ländern ist eine schwarze Katze sogar ein Glücksbringer.

Feiert mit ihr den heutigen Tag und verwöhnt sie vielleicht noch ein wenig mehr als ihr es sonst schon macht 😊

Die Geschichte des Nationalen Tages der schwarzen Katze

Es war im Jahr 2011, als der erste nationale Tag der schwarzen Katze gefeiert wurde, der von Cats Protection ins Leben gerufen wurde, um die Schönheit dieser einfarbigen Katzen zu feiern.

Trotz ihres unwiderstehlichen Charmes und wundervollen Glanz in ihrem Fell wenn die Sonne darauf schein, hat es die Assoziation dieser Katzen mit Hexerei und Unglück für sie schwierig gemacht, ein neues Zuhause zu finden in dem sie geliebt werden.

Aufgrund des abergläubischen Glaubens in manchen Kulturen werden schwarze Katzen manchmal mit Unglück in Verbindung gebracht und leider ist es wahrscheinlicher, dass sie eingeschläfert werden oder sehr lange auf die Adoption aus einem Tierheim warten müssen.

Der National Black Cat Day wurde ins Leben gerufen, um den Menschen zu zeigen, dass eine schwarze Katze die perfekte Katze für sie sein könnte und um das Bewusstsein für schwarze Katzen im Allgemeinen zu schärfen.

Der Aberglaube, dass sie Unglück bringen, ist nicht nur völlig unwahr, sondern ihr könnt auch feststellen, dass eine schwarze Katze ein fantastischer Katzenbegleiter für euch ist!

Deshalb ist der National Black Cat Day so wichtig. Es geht darum, mit diesem Mythos und Aberglauben aufzuräumen und aufzuzeigen, wie großartig schwarze Katzen sind.

Schwarze Katzen sind treue Begleiter, die in den letzten Jahren in der Popkultur immer beliebter wurden. Wir haben Luna, die klassische schwarze Zeichentrickkatze, die in Sailor Moon vorkommt, sowie Salem, die schwarze Katze aus Sabrina, der Teenagerhexe – eine Serie, die sicher viele von Ihnen gesehen haben, als Sie jünger waren!

  • Salem aus der TV-Serie „Sabrina – Total Verhext!“
  • Snowball II aus der TV-Serie „Die Simpsons“
  • Pluto aus der Kurzgeschichte „The Black Cat“ von Edgar Allen Poe
  • Thackery Binx aus dem US-amerikanischen Fantasyfilm „Hocus Pocus“
  • Luna aus der Anime-Serie „Sailor Moon“
  • Isis aus der TV-Serie „Star Trek“

Black CatSchwarze Katzen – Mythos & Aberglaube

Es ist erwähnenswert, dass es viele Mythen und Aberglauben über schwarze Katzen gibt und viele davon sind tatsächlich ausgesprochen positiv.

In der Segelgeschichte heißt es zum Beispiel, dass ein schwarzes Kätzchen auf einem Schiff sowohl das Meer als auch den Wind beruhigt.

Wenn in England eine schwarze Katze Ihr Hotel, B&B oder Gasthaus besucht, sollte man die Katze freundlich willkommen heißen, da sie mehr Gäste mit sich bringt.

Und wenn eine schwarze Katze vor einen läuft, soll sie Ihre Probleme mit sich nehmen.

Außerdem gilt eine pummelige schwarze Katze als Glücksbringer für eine gute Ehe. (Zählt Gwenni als pummelig mit ihren Fell? Schatz!!!)

In Schottland wird angenommen, dass das Platzieren schwarzer Kätzchen auf der Veranda positive Ereignisse hervorruft und Unglück lindert.

Im frühen Amerika glaubte man, dass schwarze Katzen magische Kräfte in ihren Knochen hätten, die Macht und Glück anzogen.

Auch schwarze Katzen haben einen hohen Symbolwert.Anstatt mit Pech in Verbindung gebracht zu werden, symbolisieren sie tatsächlich die Erkenntnis, dass es so etwas wie Pech nicht gibt.

Sie werden auch mit Stärke, Sinnlichkeit, Eleganz, der Unterstützung und Befürwortung der Adoption, dem Überwinden aller Widrigkeiten und dem Widerstand gegen Vorurteile in Verbindung gebracht.

Wie ihr sehen könnt, sind schwarze Katzen sehr mächtige Wesen, die den Menschen eine positive Botschaft senden.

Aus diesem Grund erfreuen sich Geschenke mit schwarzen Katzen, darunter Schmuckarmbänder und Kunstwerke*, bei Menschen, die ihren Lieben positive und aufmunternde Botschaften senden möchten, so großer Beliebtheit.

Schwarze Katze die Streicheleinheiten einfordertAberglaube in Deutschland / Europa

Warum sind schwarze Katzen ein Symbol des Teufels?

Schon im Mittelalter hatten Katzen einen schlechten Ruf. Sie galten im christlichen Glauben als Symbol des Heidentums und schwarze Katzen sogar als Verkörperung des Teufels. Schwarz galt als dämonische Farbe und wurde mit Unheil verbunden.

Auch mit Hexen und Zauberei wurden schwarze Katzen assoziiert. Der schlechte Ruf schwarzer Katzen führte sogar so weit, dass die Tiere gejagt und getötet wurden. Und wenn ihr mal ganz genau schaut – es gibt in Deutschland / Europa kaum komplett schwarze Katzen – meist sind noch ein paar weiße Haare dabei. Diese waren im Mittelalter entscheidend ober tot oder leben.

Schwarze Katze von links nach rechts

Die schwarze Katze genießt im Aberglauben somit ohnehin schon einen schlechten Ruf. Warum aber wird das Unglück noch verstärkt, wenn die schwarze Katze von links den Weg kreuzt? Auch dafür findet sich die Erklärung im Christentum. Im christlichen Glauben gilt die linke Seite als die schlechtere, unchristliche Seite. Laut der Bibel stellen sich alle guten Menschen beim Jüngsten Gericht auf der rechten Seite auf, die schlechten jedoch auf der linken. Kommt die schwarze Katze von links, symbolisiert ihre Herkunft somit die schlechte, unglücksbringende Seite.

Schwarze Katze von rechts nach links

Die Richtung ist im Aberglauben entscheidend. Denn kommt die schwarze Katze von der rechten Seite, wird sie teilweise sogar als Glücksbringer angesehen. Die schwarze Katze von links gilt außerdem vor allem in Europa als schlechtes Omen. In anderen Kulturen existiert dieser Aberglaube nicht oder besagt sogar genau das Gegenteil. In Asien etwa gilt es grundsätzlich als Glücksbringer, wenn eine Katze den Weg kreuzt – egal aus welcher Richtung sie kommt.

schwarze Katze auf einem Sofa liegendHalloween kann eine gefährliche Zeit für schwarze Katzen sein

Weil so viele Menschen schwarze Katzen mit dem Bösen in Verbindung bringen, werden sie oft nicht so behandelt wie wir liebenden Katzeneltern es hätten und es kann durchaus zu Misshandlungen/Tötungen kommen.

Gerade Halloween-Saison ist eine besonders gefährliche Zeit für schwarze Katzen, sagt Furkids, das größte Tierheim ohne Tötung in Georgien.

 „Schwarze Katzen erleiden in der Halloween-Saison oft Grausamkeit und Schaden“, heißt es auf der Website der Organisation. „Wir empfehlen, alle Katzen im Haus zu halten, um sie vor Wetter, wilden Tieren und Grausamkeiten zu schützen.“

Stephanie Bell, Senior Director bei PETA, teilte ähnliche Bedenken: „Die Vorbereitung auf Halloween kann eine gefährliche Zeit für schwarze Katzen sein, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, von grausamen Menschen entführt und verletzt oder getötet zu werden, die sie als ‚Dekorationen‘, Trick-oder-Treat‘-Streiche oder sogar grausame Tieropfer verwenden.“

10 Fakten zu schwarzen Katzen

Ein paar interessante Fakten zum Nationalen Tag der schwarzen Katze:

  1. Schwarze Katzen gelten nicht überall als Unglücksbringer.Tatsächlich werden Sie feststellen, dass der Besitz einer schwarzen Katze in Japan angeblich viel Vermögen bringt.
  2. In Deutschland gilt es als Glücksbringer, wenn einem eine schwarze Katze über den Weg läuft. Allerdings ist hier die Richtung entscheidend – läuft sie von rechts nach links ist alles gut – aber von links nach rechts – wird das Unglück noch verstärkt.
  3. Es gibt 22 verschiedene Katzenrassen die von der CFA (Cat Fanciers Association) anerkannt werden, zu denen auch schwarze Katzen gehören können.Aber wenn man von schwarzen Katzen spricht, denken wir sofort an die ganz schwarzen, kupferäugigen Katzen mit kurzen Haaren.Diese Rasse ist als Bombay-Rasse bekannt.
  4. Es ist genetisch bedingt, warum eine Katze schwarz ist.Das Gen für schwarzes Fell hat drei verschiedene Varianten, darunter einfarbiges Schwarz, Zimt und Braun.
  5. Das Haarkleid der schwarzen Katze kann auch „rosten“, wenn sie zu viel Sonne ausgesetzt ist oder ein Nährstoffmangel vorliegt und schimmert dannn rötlich. Dies können wir im Sommer immer sehr gut bei unserer Gwenni beobachten aber im Winter ist sie wieder komplett schwarz.
  6. Während manche das schwarze Fell als bedrohlich empfinden, ist es tatsächlich ein Segen für die Katze.Der genetische Grund, warum diese Katzen schwarzes Fell haben, ist auch der Grund dafür, dass sie selbst gegen Krankheiten wie HIV eine höhere Immunität haben.
  7. In Himejis Nekobiyaka (Japan) gibt es ein Café, das ausschließlich schwarzen Katzen gewidmet ist.Die schwarzen Katzen sind hier die Stars und können von den Gästen gestreichelt werden. Aber um sie zu unterscheiden – denn die Verwechslungsgefahr bei rein schwarzen Katzen ist groß, tragen sie zur leichteren Erkennung Bandanas in unterschiedlichen Farben.
  8. Das größte Problem für Besitzer schwarzer Katzen ist, sie zu fotografieren.Der Trick besteht darin, den Farbton Ihrer Kamera aufzuhellen und sie leicht auf das natürliche Licht auszurichten, um ein gutes Bild zu erhalten. Aber in geschlossenen Räumen ist es tatsächlich ungleich schwieriger ein gutes Foto zu bekommen als draußen in der freien Natur.
  9. Im alten Ägypten wurden Katzen als Verkörperung der Götter betrachtet und verehrt. Tatsächlich war die Katzengöttin Bastet teils schwarze Katze und Teil Frau, was zeigt, wie viel schwarze Katzen für diese Gesellschaft bedeuteten.
  10. Der Tag der Anerkennung der schwarzen Katze fällt in Amerika auf den 17. August

schwarze KatzeWie können wir den nationalen Tag der schwarzen Katze feiern?

  • Wenn ihr bereits stolzer Mitbewohner einer schwarzen Katze seid, könnt ihr diesen Tag zum Anlass nehmen sie verstärkt auf diversen Social Media-Kanälen mit dem Hashtag #NationalBlackCatDay präsentieren.
  • Nutzt diesen Tag um schöne Geschichten, Erlebnisse mit eurem Lackfellchen zu erzählen und zu verbreiten.
  • Und wenn ihr noch keine Katze haben, könntet ihr vielleicht darüber nachdenken, eine schwarze Katze oder auch zwei zu adoptieren. Es gibt viele davon in Tierheimen und sie werden aufgrund ihrer Farbe leider gerne mal „übersehen“. Aber sie sind genau so bezaubernde Wesen wie alle anderen Katzen und haben auch ein warmes, sicheres Plätzchen verdient an dem sie geborgen und sicher sind und vor allem geliebt werden.
  • Wenn es euch nicht möglich ist eine oder zwei Katzen zu adoptieren, viele Tierheime sind in schwerer Not und brauchen händeringend ehrenamtliche Helfer – vielleicht auch euer örtliches Tierheim?
  • Wenn ihr bereits ein Lackfellchen daheim habt – verwöhnt sie an diesen Tag noch ein klein wenig mehr. 😊 Verwöhnt sie mit ihrem Lieblingsfutter oder Snacks und vielleicht auch mit einem neuen tollen Spielzeug?
  • Habt ihr mit eurer schwarzen Katze schon mal ein Fotoshooting gemacht? Versucht doch mal ihre Schönheit mit der Kamera einzufangen und teilt dies auf euren Social-Media-Kanälen. Nehmt euch die Zeit dafür, beschäftigt euch intensiv mit ihr und lasst euer Lackfellchen machen …. ihr beobachtet sie nur und betätigt im richtigen Moment den Auslöser. Ihr werdet eine sehr intensive Zeit miteinander haben.

In diesem Sinne habt einen schönen National Black Cat Day 😊

 

 

 

Und falls ihr noch mehr Katzenfeiertage feiern wollt, hier findet ihr einige Termine dafür


Ein Gedanke zu „Katzenfeiertage: National Black Cat Day – Großbritannien

  • Helga Maria v. SAURMA

    Ich liebe schwarze Katzen, !!!!! Wir, mein Mann und ich hatten eine kleine schwarze Katzendame, eine Ebony, die uns irgendjemand, damals in München geklaut hatte, wenn nun irgendwann ein whiteDay für Katzen gefeiert wird, dann kann sich unsere Josy in Schale werfen und elegant, wie sie ist mitfeiern.
    In diesem Sinn ein gutes Wochenende mit oder ohne schwarzer Katze,
    Josy und Barny { wir sind weiß und golden shaded PERSER)

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Instagram
RSS
Cookie Consent mit Real Cookie Banner