Die Taubertalperser zu Besuch bei „Tierisch – die Haustiermesse in Crailsheim“

Tierisch – die Haustiermesse in Cailsheim, zugegeben, ich war da ein wenig skeptisch als ich las, das es mal bei uns in der Region eine Haustiermesse geben würde.

Hier bei uns? Fast vor der Haustüre? Fast zu schön um wahr zu sein. Aber wir sind hier diesbezüglich eigentlich gar nicht erfahren für so etwas, hier gab es sowas noch nicht ob das was wird?

Wie schon geschrieben, ich war wirklich sehr, sehr skeptisch aber auch neugierig was man da auf die Beine gestellt hatte.

Und die Plakate, die schon eine gute Woche vorher in allen kleinen und größeren umliegenden Gemeinden hingen verstärkten die Neugierde natürlich noch.

Tierisch – die Haustiermesse im Hangar

Tierisch, Haustiermesse, Crailsheim, Taubertalperser, Hunde, Katzen, Veranstaltung,Okay leider war es mir am Samstag aus terminlichen Gründen nicht möglich bereits nach Crailsheim zu fahren obwohl da bereits ein äußerst vielversprechender Vortrag stattgefunden hätte.

Ein Vortrag, der mich sehr interessiert hätte aber kein Wunder wurde er doch von der Wolfsexpertin und Autorin Elli H. Radinger gehalten zum Thema „Die Weisheit der Wölfe“.  Fand ich persönlich äußerst schade, dass man hier nicht an beiden Tagen sie eingeladen hatte, gerade Wölfe werden in Deutschland immer mehr ein Thema und gerade im ländlichen Raum sollte hier ein wenig mit den Mythen ein wenig aufgeräumt werden und vielleicht auch dem einen oder anderen einen neuen, anderen Blickwinkel eröffnen.

Aber es gab noch andere äußerst interessante Vorträge, so wurde auch das weltgrößte Tierheim in Smeura in Rumänien vorgestellt, dass auf einer Fläche von knapp 5ha unzählige ehemalige Straßenhunde beheimatet, die dort medizinisch betreut, kastriert und vermittelt werden.

Aber auch „Graf Barf – eine Crailsheimer Erfolgsgeschichte“ meldete sich zu Wort und berichtete nicht nur über die Entwicklung des Unternehmens sondern auch über die Verbauung des Hundes und ihre Besonderheiten. Denn wer versteht, wie ein Hund verdaut, versteht auch welche Nahrung für die Vierbeiner das Beste ist.

Tierisch – die Aussteller

Tierisch, Haustiermesse, Crailsheim, Taubertalperser, Hunde, Katzen, Veranstaltung,Okay, die nächste Überraschung waren für mich die zahlreichen gewerblichen Aussteller. Hier waren doch einige vertreten, die mir auch von anderen Heimtiermessen bekannt sind und die ein ausgezeichnetes Angebot hatten.

Leider waren es für die „Katzenmenschen“ wie mich nur zwei Aussteller wie BioEdel, Selectcats und die Fellnasen aber für Hunde war sehr viel geboten. Auch Zubehör wie die äußerst praktischen Elras-Bürsten konnte man erwerben.

Tierisch, Haustiermesse, Crailsheim, Taubertalperser, Hunde, Katzen, Veranstaltung,Bei einem gewerblichen Aussteller habe ich kurz mal bedauert Katzen und keine Hunde zu haben, denn ihre Hundehalsbänder verzaubern mich immer wieder, wenn ich sie sehe – okay vielleicht sind sie auch unpraktisch, da habe ich zugegebenermaßen keine Ahnung von aber sie sehen super schön aus wie ihr anhand des Fotos sehen könnt.

Tierisch – die Katzenausstellung

Im Rahmen dieser Heimtiermesse fand auch durch den Edelkatzenclub Zwickau-Merane e.V. eine Katzenausstellung statt.

Tierisch, Haustiermesse, Crailsheim, Taubertalperser, Hunde, Katzen, Veranstaltung,Abgetrennt durch einen schweren Vorhang vom übrigen Geschehen wurden hier täglich um die 60 Katzen dem Publikum präsentiert. Britisch Kurzhaar, Norweger, OKHs und viele andere schönen edle Katzen konnten hier aus der Nähe betrachtet werden und ich habe mich sehr gefreut einige liebe, alte Züchterkollegen zu treffen.

Was weniger schön war, war die unsagbar große Hitze, die sich hier gebildet hatte aber angesichts der Außentemperaturen von 30 Grad nicht verwunderlich war. Vielleicht könnte man hier, falls man wieder eine Ausstellung in diesem Rahmen abhält hier etwas verändern.

Im Bühnenbereich war zwar eine Lüftung eingeschalten aber die war sehr lokal und die dadurch bedingte Zugluft war dann auch nicht so prickelnd.

Fazit zur Tierisch – die Haustiermesse in Crailsheim

Im Großen und Ganzen war es durchaus eine gelungene Haustiermesse und ich war angenehm und positiv überrascht und hätte dies nicht so erwartet.

Tierisch, Haustiermesse, Crailsheim, Taubertalperser, Hunde, Katzen, Veranstaltung,Das eine oder andere kann man durchaus verbessern aber es waren Kleinigkeiten die leicht zu verändern sind und nicht dramatisch oder großartig ins Gewicht fallen.

Bei den Vorträgen, die thematisch mir ausgesprochen gut gefallen haben würde ich mir wünschen, dass man auch die Katzenhalter berücksichtigt. Wir haben hier in der Region auch fantastische Katzenzüchter und da würde mir sofort das eine oder andere Thema dazu einfallen. „Augen auf beim Katzenkauf“ z.B. und einiges mehr.

Und ich denke, ich werde nächstes Jahr wieder zu Tierisch – die Haustiermesse gehen.

Ach ja – die Eintrittspreise mit 3 Euro waren auch äußerst moderat und es gab dort auch was fürs leibliche Wohl – also man „musste“ nicht verhungern 😊

Hier noch ein paar Fotos von Tierisch – die Heimtiermesse in Crailsheim



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.