Alles über KatzenAllgemein

Ein Besuch bei Pets Nature – Einblicke hinter die Kulissen 

Als ich vor Monaten mit Markus von Pets Nature über mein „Blogjubiläum“ sprach, fragte ich ihn, ob er eine Idee hätte – und die hatte er tatsächlich: 

„Besuch uns doch einmal und zeig deinen Lesern, wer Pets Nature ist.

Eine spannende Idee, besonders da in diesen Tagen auch eine Futterspende über 30 Kilo Nassfutter für die Kretakätzchen eingetroffen war. Nach ein paar Nächten des Überlegens stand mein Entschluss fest: 

 „Okay, geile Idee – machen wir!“

Doch es sollte noch eine Weile bis zur Umsetzung dauern. Zwischenzeitlich hatte ich auch Kontakt mit Julia, die bei Pets Nature maßgeblich für die Produktentwicklung verantwortlich war. Sie wollte sich Zeit nehmen und stand für ein Interview zur Verfügung. 

Wenige Tage nach der Veröffentlichung meines Blogbeitrags zum 10-jährigen Jubiläum ereignete sich jedoch ein tragischer Unfall, der alles veränderte – ein absoluter Schock für uns alle. 

Nun war es aber endlich so weit, und ich durfte „Pets-Nature-Luft“ schnuppern.  

Pets Nature HundeWenn dein Herz für Tiere schlägt ….

hast du entweder einen Haufen Tiere oder arbeitest für Pets Nature oder beides das würde die Mitarbeiter bei Pets Nature sehr gut beschreiben. Und nein, es ist kein Einstellungskriterium, aber sie haben alle ihre Hunde oder Katzen oder beides

Und was absolut sweet ist, die Mitarbeiter dürfen ihre Hunde mit ins Büro nehmen. Also wenn ihr selbst keinen Hund haben könnt aber immer einen haben wolltet – ich glaube bei Pets Nature ist aktuell die eine oder andere Stelle zu besetzen und als Benefit habt ihr den ganzen Tag freundliche Fellnasen um euch, die gestreichelt werden wollen

Okay so war mein Beitrag eigentlich nicht angedacht aber zeigt sehr deutlich die Unternehmenskultur und was Pets Nature ausmacht: Offenheit, Freundlichkeit, Respekt und Zusammenarbeit.

Man kann Schulter an Schulter gemeinsam hart arbeiten aber dann auch gemeinsam Erfolge feiern. Und Erfolge hat Pets Nature wahrlich genug.

German Brand Award 2024 mit Lucky Lou.

Pet Produkt des Jahres für Lucky Lou

sind nur zwei von vielen Auszeichnungen die Pets Nature für seine Produkte erhalten hat.

Und gerade ist eine weitere Auszeichnung eingetrudelt  für die Quetschköpfen – Pet Produkt des Jahres 2024/25 Pet Worldwide.

Mit der Produktlinie Lucky Lou hat man aber auch tatsächlich einen absoluten Knaller gelandet. Womit wir schon beim nächsten Punkt sind.

Produktentwicklung bei Pets Nature

Ein superwichtiges Thema ist bei Pets Nature natürlich die Produktentwicklung. Ich dachte ja die „Story“ wäre da mit catz finefood schon zu Ende erzählt, geht sie eigentlich mit der neuen Produktlinie „Lucky Lou“ erst so richtig los und mit Pawsome gibt es nun auch hochwertigere Katzenfutter-Alternative für den etwas schmaleren Geldbeutel.

Qualität hat oberste Priorität, wie mir Dennis Vidal, Geschäftsleiter für Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung, im Interview versicherte. Auch orientiere man sich sehr an den Trends aus dem Human-Bereich, etwa bei der Verwendung von Superfoods.

Auch habe ich ihn auf Wunsch meiner Leser darauf angesprochen warum man keine komplett offene Deklaration bei PetsNature macht und seine Antwort war eindeutig.

Es ist leider aus wirtschaftlichen Gründen absolut nicht machbar.

Dennis Vidal
Interview via Teams mit Dennis Vidal, Geschäftsleiter für Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung

Aber nicht nur der wirtschaftliche Aspekt spielt eine Rolle, sondern auch der Umstand, dass durchaus Rezepturen gerne gestohlen werden – dies sogar häufiger als man denkt oder dem Konsumenten bewusst ist. Auch hier will man seine firmeninternen Rezepte entsprechend schützen und hält sich entsprechend bedeckt.

Aber er hat mehrfach versichert, dass PetsNature seine Aufgabe qualitativ hochwertiges Katzenfutter herzustellen sehr ernst nimmt so werden alle Rezepte in enger Zusammenarbeit mit entsprechend qualifizierten Tierärzten entwickelt und auch immer überprüft, denn in der Wissenschaft ist wie wir alle wissen nichts in Stein gemeißelt und es können sich immer wieder neue Erkenntnisse ergeben.

Was Dennis Vidal aber auch extrem wichtig war zu betonen, dass keine Agentur für sie und ihre Produkte Kampagnen erstellt sondern das sie alleine sich dafür verantwortlich zeichnen. Ihr Herz schlägt für das was sie tun und dies wollen sie mit ihrer Arbeit auch verdeutlichen. Und ich denke, wenn ich mir so ihre SocialMedia-Kanäle ansehe – ja, man merkt es deutlich.

Für Katzenhalter gibt es bald noch einige spannende Neuerungen – ich freue mich drauf! Okay es kommt Arbeit auf mich zu und ich bin offensichtlich eine der wenigen, die sich über Arbeit freut :-)

Aber nicht nur Dennis opferte seine kostbare Zeit für mich, sondern auch

Martin Schupp, der Gründer von Pets Nature

stand mir Rede und Antwort und ich muss ja gestehen, ich war schon ein wenig angespannt und aufgeregt. Das ich Interviews führen würde, war so gar nicht geplant und zuerst bekam ich ausgesprochen kurzfristig den großartigen Interviewtermin mit Dennis Vidal, für das ich sehr dankbar bin und echt zu schätzen weiß und nun auch noch mit Martin Schupp.

Aber meine Unsicherheit war schnell vorbei, ausgesprochen charmant plauderten wir über Gott und die Welt und natürlich über Pets Nature und die Gründung. Sollte ich erwähnen, dass Martin Schupp schon immer Hunde haben wollte, es aber aufgrund Studiums und so nicht möglich war und nach dem Studium sich die Möglichkeit der Selbstständigkeit bot im Petfood-Bereich? Long Story short :-)

Gegründet wurde im Juni 1999 und im September hielt sein erster Hund bei ihm Einzug aber schon damals war sein Anspruch an höchste Qualität und dies war damals, ich erinnere mich selbst, gar nicht so einfach.

Martin Schupp. Gründer von Pets NatureHochwertige Produkte mussten damals vornehmlich aus Amerika importiert werden. Diese Ansprüche haben sie aber nach wie vor – hochwertige Produkte für den deutschen Markt und so haben sie nicht nur ihre Eigenmarken wie catz finefood, Lucky Lou oder Pawsome entwickelt, sondern sind auch Generalimporteur für andere Marken z.B. Schesir – sie haben natürlich auch Hundeeigenmarken .

2002 ist dann auch noch Christian Numsen dazugestoßen und seitdem ist Pets Nature aus dem heimischen Tierfutterbereich absolut nicht mehr wegzudenken. Im Herbst  2024 feierte man dann sein 25jähriges Bestehen und ehrte zu dem Termin auch zahlreiche langjährige, also wirklich langjährige Mitarbeiter. 

Der Spruch „Wir verstehen Tiere“, ist tatsächlich in ihrer DNA verankert und man ist bemüht das bestmögliche Ergebnis zu bieten.

Buchhaltung und der Datenschutz

Apropos verstehen, ich hatte auch nachgefragt wie viele Mitarbeiter nun bei Pets Nature eigentlich beschäftigt seien, die genaue Auskunft bekam ich dann In der Buchhaltung, die auch zugleich die Datenschutzbeauftragte des Unternehmens ist und eigentlich – naja eigentlich ist sie eher Mädchen für alles.

Irgendwie. Man weiß nie so genau wie es passiert aber nach 14 Dienstjahren – ist man halt immer überall, irgendwie dabei. Ich habe das sowas von gefühlt, ich bin auch schon über 12 Jahre in einem Unternehmen beschäftigt und ja, irgendwann ist man dann einfach Mädchen für alles :-) Irgendwie …. ist es passiert :-)

Ich hätte hier noch stundenlang sitzen und quatschen können, aber ich wollte nicht mehr Zeit als unbedingt notwendig beanspruchen. Man hat schon so vieles gesehen und erlebt im Laufe der Jahre. Viele sind gekommen, einige wieder gegangen aber die Fluktuation ist bei Pets Nature ausgesprochen gering und so findet man ausgesprochen viele langjährige Mitarbeiter. Und Hunde (bitte hier Herzchen vorstellen) so viele schöne, großartige Hunde.

Datenschutz
Kein anderes Plakat würde zum Thema Datenschutz besser passen als dieses im Büro der zuständigen Dame :-)

Auftrags- und Reklamationsbearbeitung

Und brave wohlerzogene Hunde, die ganz genau wussten von wem Leckerchen zu erwarten sind wie mir hier erzählt wurde. Wenn Martin Schupp morgens kommt, sitzen die meisten Hunde schon erwartungsvoll, weil sie genau wissen „Jetzt gibt’s was“ und sobald sie ihr Leckerchen bekommen haben, gehen alle wieder auf ihren Platz. Ernsthaft wie niedlich ist das denn bitte?

Ich erfuhr hier, dass sich hin- und wieder Kunden beschweren weil sich Plastikteile in Dosen befinden,  meist stellte sich dies dann als Membrane des Hühnermagens heraus oder angebliche Knochen haben sich als Fettablagerung entpuppt.

Die meisten berechtigten Reklamationen sind tatsächlich eher wegen beschädigter oder fehlender Dosen als die Qualität an sich. 

Apropos Qualität – nicht nur diese wird regelmäßig überprüft, sondern auch die Optik womit wir zu

Marketing-, Grafik und neue Designs

kommen.

Fasziniert konnte ich dabei zusehen, wie neue Layouts entworfen wurden, für Verpackungen, neue Designs kreierte und das eine oder andere Produkt doch noch mal auf den Prüfstand kommt und kritisch hinterfragt wird.

Ich hatte es schon zuvor bei einem anderen Thema – nichts ist in Stein gemeißelt und so kann man vielleicht doch ein Produkt noch besser machen. Kann man das? Ja kann man, wenn kreative Köpfe gemeinsam an einem Projekt arbeiten, und das hat man mir dort eindrucksvoll gezeigt.

Ich durfte kurz bei der Content-Planung über die Schulter gucken und bekam auch den einen oder anderen Impuls.

Selbstverständlich darf ich nicht alles zeigen, was ich gesehen habe aber eines auf jeden Fall – die Lucky Lou Vorratsdose bekommt einen neuen frischen Look

Wenn ihr also zu dem Jäger und Sammler gehört –der Futtercontainer, der aktuell noch auf den Markt ist wird es nicht mehr lange geben, danach kommt einer mit dem Design auf dem unteren Bild

LuckyLou neues Design Dose

Alles in allem war es für mich ein superspannender und informativer Tag und ich hoffe ich konnte euch auch das eine oder andere vermitteln oder weitergeben

Zu Beginn hatte ich es schon kurz erwähnt wir mussten von unserer Julia Abschied nehmen. Es ist nun bald zwei Monate her und wir alle, die Julia kannten ringen noch immer mit unserer Fassung, wenn wir dieses Thema ansprechen. Julias DNA ist im Petfood-Bereich allgegenwärtig und kaum jemand wurde so geschätzt wie sie.

In Memorian

Im Eingangsbereich von Pets Nature steht Julias Bild und ihre DNA ist untrennbar mit Pets Nature und catz finefood verbunden.

Mir fallen so viele positive Momente mit ihr ein und als ich vor Ort war und mit den Leuten bei Pets Nature sprach – viele hatten noch einen Kloß im Hals – aber wir alle waren und sind uns einig.

Julia Klischies, Pets Nature, Catz finefoodJulia hätte es nicht gewollt, dass wir rumhängen und ewig um sie trauern, eher so keep on going und ja das werden wir auch machen. Im Herzen wird sie uns immer begleiten und wir sind alle froh und dankbar sie gekannt zu haben.

Und mit diesem Besuchstag von mir bei Pets Nature wäre sie ausgesprochen glücklich gewesen und ich auch, denn Trauer lässt sich am besten verarbeiten, wenn man mit Menschen darüber spricht, die ebenso davon betroffen sind.

Vielen lieben Dank an das gesamte Team von Pets Nature, die mich einen Tag ertragen mussten und mir Rede und Antwort standen. Es hat mich riesig gefreut euch alle kennenzulernen.

In diesem Sinne – keep on going!


Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.

Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.





2 Gedanken zu „Ein Besuch bei Pets Nature – Einblicke hinter die Kulissen 

  • Benjamin Wendt

    Liebe Andrea,

    vielen Dank, dass Du uns im Headquarter in Fellbach besucht hast.

    Beste Grüße aus dem Westen
    Benjamin

    Antwort
  • Grüß´ dich liebe Andrea,

    es hat uns gefreut, dass Du bei uns warst und wir dir einen kleinen Einblick Hinter die Kulissen geben konnten. Dein Besuchsbericht ist klasse und spiegelt unsere Arbeit so wie sie ist. Keep on going! :)

    Liebe Grüße
    Markus

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Abonniere uns per Mail
Instagram
RSS
Cookie Consent mit Real Cookie Banner