Katzenfeiertag – Ginger Cat Appreciation Day (US)
Oft schreibt das Leben die schönsten Geschichten und vor allem dann, wenn man es kaum erwartet. Meist gibt dies dann dem eigenen Leben eine neue Richtung, eine Veränderung, die man selbst kaum erwartet oder gar damit gerechnet hat.
So erging es wohl auch Chris Roy, einem Softwareentwickler, der 1977 eine streunende Katze in der Nähe seines Hauses fand.
Doobert die Katze
Aus Mitleid nahm er das kleine rote Kätzchen auf und pflegte es die nächsten Wochen. In dieser Zeit baute er so eine enge Bindung zu der Katze auf, dass sie einen festen Platz in seinem Haus und vor allem auch in seinem Herzen einnahm. Chris ahnte tatsächlich nicht wie sehr diese kleine rote Katze sein Leben beeinflussen und verändern würde.
Chris begann sich immer mehr für den Tierschutz zu interessieren und so begann er zwei seiner Leidenschaften zu kombinieren. Den Tierschutz und die Luftfahrt. Wann immer es ihm möglich war flog er Tiere aus einer Region, wo sie zum Tode verurteilt waren in einen Teil des Landes wo ihre Chance auf eine Adoption bei weitem höher war.
Doobert, wie er den süßen Kater nannte bedeutete sehr viel für ihn und war auch sein Fels in der Brandung. Also der knapp 7 Kilo schwere Doobert mit 17 Jahren 2014 verstarb war Chris am Boden zerstört und voller Trauer über den Verlust seines geliebten Katers.
Doobert die App
Um über seinen schmerzlichen Verlust von Doobert hinwegzukommen, nutzte Chris sein Wissen und seine Erfahrung in der Softwareentwicklung und gründete „Doobert“, eine Online-App, die Rettungshäuser und Tierheime mit Freiwilligen auf der ganzen Welt zusammenbringt.
Seit Mai 2014 hat Doobert mit über 1.200 Organisationen in ganz Nordamerika und Kanada zusammengearbeitet und eine Freiwilligenbasis von über 27.000 Tierliebhabern und -enthusiasten aufgebaut.
Wer gründete den Ginger Cat Appreciation Day?
Indem er den 1. September dem Gedenken an seine Katze widmet, möchte Roy das Bewusstsein für die Pflicht des Menschen schärfen, sich um unsere pelzigen Freunde zu kümmern.
Der Ginger Cat Appreciation Day ist eine Gelegenheit, die Katzen in unserem Leben zu feiern und zu ehren – sowohl denen, die noch unter uns weilen und täglich unser Leben bereichern aber auch jene die aus unserem Leben aber niemals aus unserer Erinnerung verschwunden sind.
Es ist auch ein Tag, an dem die unglaubliche Liebe hervorgehoben wird, die gerettete Tiere oft in unser Leben bringen. In der Regel sind nur wenige offizielle Aktivitäten rund um diesen Tag geplant, so dass eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, wenn es darum geht, wie ihr diesen Tag feiert.
Eigenschaften und Merkmale der Ginger-Katze
Ginger bezieht sich auf die Farbe des Fells einer Katze, wir würden sie hier als rot bezeichnen.
Verschiedene Rassen und Mischungen, wie z. B. Hauskatzen, British Kurzhaar, Maine Coon, Abessinier und Burmesen, können ein rotbraunes Fell haben.
Diese bezaubernden Kätzchen gibt es in kurz- und langhaarigen Varianten, und sie sind auch als orangefarbene Tabbies bekannt.
Die meisten, aber nicht alle, rotbraunen Katzen haben ein „M“ auf der Stirn, und die große Mehrheit ist männlich. Das Gen für orangefarbenes Fell befindet sich auf einem X-Chromosom. Die orange Farbe bei unseren Fellnasen stammt von einem Pigment namens Phäomelanin, das auch für das rote Haar des Menschen verantwortlich ist.
Männliche Katzen haben nur ein X-Chromosom; wenn das orangefarbene Gen vorhanden ist, erhält man eine Ginger-Tabby. Weibliche Katzen haben zwei X-Chromosomen und müssen das Gen für orangefarbenes Fell auf beiden Chromosomen haben, um dieses Merkmal zu erhalten.
Das Fell von Ginger-Katzen reicht von hellem Orange bis hin zu satten, tiefen Rotbraun-Tönen. Sie gehören zu den liebevollsten Katzen in der Katzenfamilie und sind dafür bekannt, dass sie eine enge Bindung zum Menschen aufbauen.
Ginger-Katzen sind superanhänglich, werden oft missverstanden und sind immer bereit, sich streicheln zu lassen – diese orangefarbenen Fellbälle sind die Superstars unter den Katzen. Was ich uneingeschränkt bestätigen kann.
Dividi mein über alles geliebter Seelenkater
Ich will an dieser Stelle euch meinen heißgeliebten Dividi in Erinnerung rufen, der mich am liebsten bei einen jeden meiner Schritte verfolgt hätte.
Dort wo ich war, war Dividi nicht weit entfernt und es gab für ihn nichts Schöneres als auf meinem Schoß zu liegen und selig von neuen Abenteuern zu träumen. Superglücklich war er, wenn ich ihn auf den Arm durch die Gegend getragen habe.
Wenn ich von der Arbeit heimkam, war es meine oberste Pflicht zuerst ihn zu begrüßen und einen kurzen Smalltalk mit ihm über SEINEN harten Tag zu halten.
Auch er war, wie Doobert ein Fels in der Brandung, mein absoluter Seelenkater und hat es jedes Mal aufs Neue verstanden mich glücklich zu machen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Chris gegangen ist als sein Doobert den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Mir fehlt da die Möglichkeit und das Wissen eine App zu entwickeln, aber ich habe anlässlich seines Verlustes das Logo meines Blogs geändert und beschäftige mich auch wieder mehr mit dem Tierschutz, was ihr in einigen Beiträgen schon mitverfolgen konntet.
Und er verschönert diesen Blogbeitrag nun mit vielen seiner bezaubernden Fotos 😊
Apropos Fotos – Ginger-Katzen sind sehr beliebt auch in Filmen – denken wir nur einmal an Shrek, Harry Potter, Frühstück bei Tiffany oder natürlich Garfield 😊
5 Möglichkeite um perfekt den Ginger Cat Appreciation Day zu feiern
Wenn ihr so einen rothaarigen Katzenkumpel daheim habt, habt ihr enormes Glück.
Alles, was ihr an diesem Tage tun müsst – einfach noch mehr die Wertschätzung erhöhen, noch eine Extra-Portion Liebe und daran denken, dass jeder Tag mit so einer traumhaften Katze ein geschenkter Tag voll Glück und Liebe ist.
Im Folgenden findet ihr ein paar Vorschläge, wie Ihr eure Katze am Ginger Cat Appreciation Day verwöhnen optimal verwöhnen könnt.
1. Snacks
Katzen lieben Leckereien!
Warum also nicht den Ginger Cat Appreciation Day feiern, indem ihr eure Katzen mit besonderen Snacks verwöhnt?
Dividi liebte die Schleck-Snacks von Pets-Deli, da kannte er weder „Freund noch Feind“ – SEINE Schleckis!
Und ich habe sie ihm immer gerne gegeben, da die auch von der Zusammensetzung absolut okay sind. Ihr wisst ja, wir legen hier großen Wert auf eine halbwegs artgerechte und gesunde Ernährung. Sehr beliebt waren bei Dividi auch die gefriergetrockneten Snacks. Da konnte er auch kein Halten 😊
2. Plüschspielzeuge und andere Spielereien
Vermutlich hat eure Katze bereits ein Plüschspielzeug, dass es heiß und innigst liebt. Vielleicht aber auch nicht und nun wäre es vielleicht die Gelegenheit dies zu ändern 😊
Ganz hoch im Kurs stand lange Zeit bei uns der niedliche Eisbär von Aumüller, bis ja – bis er Brummhummelchen nicht vor dem Tierarzt beschützt hatte – da endete die Freundschaft.
Alle Versuche ihr ein neues Stofftier schmackhaft zu machen, schlugen fehl bis, ja, bis sie dann das Frettchen von Aumüller bekam. Nun wird dieses durch das Haus geschleppt 😊
Divid war dafür total, also wirklich angetan von diversen Kissen von 4Cats damit konnte er sich ewig beschäftigen und er sah dabei auch noch so meganiedlich aus <3
3. Bettchen / Kissen
Wenn Dividi nicht auf mir liegen konnte bevorzugte er unheimlich gerne plüschig weiche Kissen oder aber auch sein Heukissen.
Letzteres könnt ihr selbst auch machen. Nehmt einen Kopfkissenbezug, vorzugsweise einen der mit einem Reißverschluss verschlossen wird und befüllt diesen mit wohlriechendem Heu. Eure Katzen werden den Geruch des Heus und die wohlige Wärme genießen.
Wenn es aber ein gekauftes Bettchen sein darf kann ich euch die Kissen von MyKotty oder die von DesignedbyLotte sehr ans Herz legen.
4. Fummelbretter und interaktives Spielzeug
Dividi war eine Seele eines Katers. Verschmust mit einem unheimlichen Kuschelbedarf und der Fels in der Brandung für alle. Nicht nur für uns Menschen, sondern auch alle anderen Katzen in unserem Haus.
Aber er war nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte, um es mal höflich zu formulieren 😊 Und das war absolut okay brachte er sich dadurch doch auch immer wieder in Situationen, die mich zum Lachen brachten.
ABER sobald es um Leckerchen ging, mutierte er zum Einstein unter den Katzen und löste ein Sudoko, dass ich mal von einer Messe mitgebracht hatte, so rasch, dass ich es nicht fassen konnte und das ganze einige Male wiederholte 😊
Vielleicht wäre sowas auch etwas für eure Katzen?
5. Katzenbäume, Türme und Regale
Katzen fühlen sich am wohlsten und entspanntesten, wenn sie hoch oben auf einen Kratzbaum hocken und von dort ihre Umgebung beobachten können, dies gibt ihnen auch ein Gefühl der Sicherheit.
Viele verfügen über mehrere Ebenen und verschiedene Arten von Verstecken, Brettern und Betten, um den Fellnasen mehre Optionen zum Schlafen zu bieten. Es gibt auch Katzenregale oder Kratzbäume, die an der Wand befestigt werden können und sind für Katzenhalter unheimlich praktisch die wenig Platz haben.
Dividi war der King of ScratchRoot einem kleinen Kratzbaum, von dem er einen tollen Ausblick hatte und witzigerweise auch nutzte, um TV zu gucken 😊
Wieso also nicht mal einen neuen Kratzbaum für die Mietze besorgen oder ein schickes Wandregal?
Andere Möglichkeiten, den Ginger Cat Appreciation Day zu feiern
Chris Roy hatte die Idee zum Ginger Cat Appreciation Day, um seine Katze Doobert zu ehren.
Als er noch lebte, inspirierte Doobert Roy dazu, sich ernsthaft für streunende Haustiere einzusetzen und Tiere an Orte zu bringen, an denen sie mit größerer Wahrscheinlichkeit adoptiert werden.
Warum also nicht den Ginger Cat Appreciation Day feiern und etwas für gerettete Katzen tun?
1. Engagiert euch Bei einer Tierrettungsorganisation
Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen eine ist unter anderem sich als Flugpate zur Verfügung zu stellen.
Aber auch administrative Tätigkeiten müssen bei solchen Organisationen gemacht werden, vielleicht ist da für euch ja eine Möglichkeit gegeben entsprechend zu helfen.
Sei es die Betreuung der Webseite, des Online-Auftritts bei Social-Media und vieles mehr. Aber auch Mails mit Anfragen gehören bearbeitet. Die Aufgaben können also sehr vielfältig sein.
Wendet euch an eine örtliche Rettungsorganisation, um herauszufinden in welchen Bereich und in welchen Umfang ihr helfen könnt.
2. Überlegt, ob ihr nicht einer Ginger-Katze ein neues Zuhause geben wollt
Aus Erfahrung weiß ich wie schön es sein kann so einer Katze ein Zuhause zu geben. Ich hatte schon sehr viele Katzen im Laufe meines Lebens und auch nach dem Tod von Dividi gab es hier vierbeinigen Familienzuwachs.
Aber der Charakter, das Verhalten dieses kleinen rot-weißen Katers mit dem riesengroßen Herzen für seine Zweibeiner war enorm.
Er war wie bereits erwähnt nicht nur mein Seelenkater, sondern der absolute Fels in der Brandung für alle seine Mitbewohner. Er unterstützte, wo er konnte, und war da, wo er gebraucht wurde.
Sei es, weil in unserer Züchterzeit, eine unserer Katzen in den Wehen lag und er es geduldig über sich ergehen ließ, wie sie ihre Krallen während den Wehen in ihn rammte, oder aber, weil er geduldig und liebevoll sich dann um den Mini-Nachwuchs kümmerte.
Und wenn ich mir so die Story von Chris durchlese, habe ich den Eindruck, dass nicht nur ich mit Dividi so eine Erfahrung gemacht habe, sondern auch Chris mit Doobert.
Wieso sollt also nicht auch ihr so eine großartige Erfahrung machen? Schenkt also einer Ginger-Katze ein neues Zuhause.
3. Pflegestelle für ein Tierheim
Tierheime brauchen oft ein vorübergehendes Zuhause für Kätzchen und erwachsene Katzen. Pflegeeltern spielen dabei eine sehr wichtige Rolle bei der Rettung von Tieren, die etwas mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit benötigen.
Pflegeeltern werden benötigt, um Kätzchen, die zu jung für eine Adoption sind, zu versorgen und zu sozialisieren. Diese Freiwilligen bieten auch ein ruhiges Zuhause für Katzen, die mehr Zeit und Raum brauchen, um sich ohne die ständigen Reize eines Tierheims zu erholen und zu entspannen.
Manchmal bitten die Tierheime auch Freiwillige, Katzen aufzunehmen, wenn Im Tierheim kein Platz mehr für neue Tiere ist.
Das Verfahren umfasst in der Regel eine Bewerbung, ein Vorstellungsgespräch und eine Schulung.
Die meisten Organisationen gehen gerne auf die Wünsche der Freiwilligen ein, was die Dauer des Einsatzes und die Anforderungen an die Pflege angeht. Die Organisation kümmert sich fast immer um die medizinische Versorgung, das Futter, das Zubehör und die Betreuung.
Die Aufnahme eines Tieres in eine Pflegestelle ist auch für den Menschen von Vorteil: Sie erhalten all die Freuden einer liebevollen Tiergesellschaft, ohne sich langfristig zu binden.
Und zum Schluß will ich euch noch ein weiteres Zitat von Doobert hierlassen, dass mich sehr beschäftigt.
Leidenschaft, Zielstrebigkeit und Ausdauer werden Angst, Unsicherheit und Veränderung überwinden, wenn wir zusammenarbeiten, um eine Welt zu schaffen, in der fühlende Wesen zusammenleben und in Einheit zusammenleben.
In diesem Sinne, knuddelt eure Fellnasen
Ihr habt noch nicht genug gefeiert mit euren Katzen? Kein Problem, hier gibt es noch viel mehr Katzenfeiertage
Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.
Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.