Alles über KatzenAllgemeinKatzenfeiertagRund um die Katz

Katzenfeiertag – The rainbow bridge remembrance day

Wir alle kennen die Geschichte über die Regenbogenbrücke und für uns alle ist sie ein kleiner Trost, wenn unser geliebtes Haustier seinen letzten Atemzug tat.
Und egal ob es erst vor kurzem so weit war oder schon vor langer Zeit, die Erinnerung an unsere geliebte Fellnase wird immer in unserem Gedächtnis bleiben. Immer!


Aus diesem Grund wurde der Rainbow Bridge Remembrance Day von Deborah Barnes ins Leben gerufen, um Tierhaltern die Möglichkeit zu geben, ihrer verstorbenen Haustiere zu gedenken, indem sie Bilder, Videos und süße Geschichten über die Tiere teilen.
Seit seiner Einführung hat er sich zu einem landesweit anerkannten Feiertag entwickelt, der am 28. August begangen wird, dem Tag, an dem Mr. Jazz, Barnes‘ Katze, verstorben ist.

In diesem Beitrag erhaltet Ihr einige Informationen zum Rainbow Bridge Remembrance Day sowie einige Möglichkeiten und Anregungen wie ihr diesen besonderen Tag gestalten könnt und dem Verlust eurer Fellnasen gedenken könnt.

Eine kurze Geschichte des Rainbow Bridge Remembrance Day

Die Autorin und Bloggerin Deborah Barnes widmete den 28. August ursprünglich als Tag, an dem Haustierbesitzer ihre Erinnerungen an ihre verstorbenen Haustiere, seien es Katzen, Hunde oder sogar Schlangen, mit anderen teilen können.

Eine wenig bekannte Tatsache über den Rainbow Bridge Remembrance Day ist, dass er auf einem Gedicht mit dem Titel „Rainbow Bridge“ basiert.
Dem Gedicht zufolge warten unsere geliebten Haustiere an der Regenbogenbrücke, bevor sie in den Himmel kommen. Die Brücke ist von Hügeln und Wiesen umgeben, auf denen die Haustiere vor dem Übergang herumlaufen und spielen können. Hier sind die Haustiere glücklich und von Alter und Krankheit erholt, aber sie haben auch viel Sehnsucht, da sie darauf warten, im Tod mit ihren Besitzern wieder vereint zu sein und gemeinsam über die Brücke auf die andere Seite zu gehen.

Barnes wählte den 28. August, weil dies das Datum ist, an dem ihre Katze, Mr. Jazz, 2013 verstarb. Nach dem Tod der Katze fühlte sie sich gezwungen, ihre Gefühle und Erfahrungen mit dem Verlust in ihrem Blog mit dem Titel Zee & Zoey’s Cat Chronicles zu teilen.

Der Blog erhielt ein überwältigend positives Feedback, das ihr zeigte, dass sie mit ihren Gefühlen von Trauer und Verzweiflung nicht allein war. Dies veranlasste sie, ein Buch zu schreiben: Purr Prints of the Heart: A Cat’s Tale of Life, Death, and Beyond. In diesem Buch schilderte sie ihre Trauer und ihren Verlust aus der Sicht ihrer verstorbenen Katze.
Viele ihrer Leser konnten sich mit der Geschichte identifizieren, und viele von ihnen sagten, das Buch habe ihnen geholfen, die Trauer über den Verlust ihrer Haustiere zu verarbeiten. Daraus entstand die Idee, eine Plattform zu schaffen, die Menschen, die ihre Haustiere verloren haben, als Ventil dient.

Daher wurde der Regenbogenbrücken-Gedenktag ins Leben gerufen, der mit einer Veranstaltungsseite auf Facebook verbunden war.
Die Plattform ermöglichte es Menschen, die ihre Haustiere verloren hatten, sich liebevoll an sie zu erinnern, indem sie ein Bild posteten, ein Gedicht schrieben und sogar eine Erinnerung oder eine Geschichte teilten.

Sie hoffte, dass dieser Tag kein Tag der Traurigkeit sein würde, sondern vielmehr ein Tag des Feierns, der jedes Jahr begangen wird.

Regebogen, Khalessi Die Regenbogenbrücke

Es gibt eine Brücke, die den Himmel und die Erde verbindet. Weil sie so viele Farben hat, nennt man sie die Regenbogenbrücke. Auf der jenseitigen Seite der Brücke liegt ein wunderschönes Land mit blühenden Wiesen, mit saftigem grünem Gras und traumhaften Wäldern.

Wenn ein geliebtes Tier die Erde für immer verlassen muss, gelangt es zu diesem wundervollen Ort. Dort gibt es immer reichlich zu fressen und zu trinken, und das Wetter ist immer so schön und warm wie im Frühling.

Die alten Tiere werden dort wieder jung und die kranken Tiere wieder gesund. Den ganzen Tag toben sie vergnügt zusammen herum. Nur eines fehlt ihnen zu ihrem vollkommenen Glück: Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag miteinander, bis eines Tages eines von ihnen plötzlich innehält und gespannt aufsieht. Seine Nase nimmt Witterung auf, seine Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß.

Es tritt aus der Gruppe heraus und rennt dann los über das grüne Gras. Es wird schneller und schneller, denn es hat Dich gesehen!

Und wenn Du und Dein geliebtes Tier sich treffen, gibt es eine Wiedersehensfreude, die nicht enden will. Du nimmst es in Deine Arme und hältst es fest umschlungen.

Dein Gesicht wird wieder und wieder von ihm geküsst, deine Hände streicheln über sein schönes weiches Fell, und Du siehst endlich wieder in die Augen Deines geliebten Freundes, der so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber niemals aus Deinem Herzen.

Dann überquert ihr gemeinsam die Regenbogenbrücke und werdet von nun an niemals mehr getrennt sein …

Autor des Originals Paul C. Dahm, Übersetzung von Carmen Stäbler

Regenbogen DividiWie man den Regenbogenbrücken-Gedenktag feiert

Katzen geben uns im Laufe ihres Lebens so viel Liebe und Hingabe. Wir haben mit oder auch über sie gelacht, wir haben sie versorgt, behütet und beflauscht. Wir haben ihre Stimme vernommen, wenn sie empört nach mehr Futter oder Leckerchen verlangten oder ihr sanftes Schnurren hat uns schnell den stressigen Alltag vergessen lassen.
Sie haben uns so enorm viel gegeben und da ist es absolut legitim, um sie zu trauern.

Absolut legitim und lasst euch von niemanden einreden das dies Schwachsinn ist und wenn jemand gar zu euch sagt „Es war doch nur eine Katze“ – schneller konnte sich niemand disqualifzieren.

Nein unsere Fellnasen sind für uns nicht „nur eine Katze“ sondern sie sind Seelentröster, Motivator, Gute-Laune-Macher und vieles mehr.

Deswegen nehmt euch diesen Tag her, um eurer verstorbenen Fellnasen zu gedenken und es gibt unzählige Möglichkeiten, dies zu tun.

  • Schreibt eurem verstorbenen Haustier einen Brief, schreibt darin was ihr seit seinem Weg über die Regenbogenbrücke erlebt, habt aber auch was ihr vermisst.
  • Lasst euch ein Tatoo von eurem verstorbenen Haustier stechen
  • Bastelt eine Collage aus den schönsten Fotos eures Lieblings und verseht diese mit einem schönen Rahmen und hängt dies an die Wand
  • Fertigt aus den Haaren eures vierbeinigen Lieblings ein Armband für euch.
  • Nehmt Haare eurer Fellnase und gebt dies in einen Schmuckanhänger*, so habt ihr immer einen Teil eures Lieblings bei euch.
  • Ihr könnt euch auch aus einem Foto eures Lieblings ein Kissen* gestalten lassen.
  • Wenn ihr gerne näht und hier etwas kreativ seid, es gibt wunderbare Transferfolien*, mit denen könnt ihr eure schönsten Fotos auf Stoff bügeln und daraus dann ein Kissen oder eine Patchworkdecke nähen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
  • Teilt auf Social Media Fotos eurer verstorbenen Lieblinge. Widmet ihnen heute diesen Tag ganz speziell und erinnert an lustige Geschichten und Erlebnisse, die ihr mit euren geliebten Tieren hattet.

In diesem Sinne habt einen besinnlichen, aber auch schönen Rainbow Bridge Remembrance Day

Unterschrift Andrea & Taubertalperser

 

 

 

Ihr habt noch nicht genug gefeiert mit euren Katzen? Kein Problem, hier gibt es noch viel mehr Katzenfeiertage


Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.

Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Abonniere uns per Mail
Instagram
RSS
Cookie Consent mit Real Cookie Banner