Schlecksnacks auf dem Prüfstand – Taubertalperser
Ich wurde von einer Leserin einmal darauf angesprochen, dass es doch cool wäre, wenn ich auch mal diese Schleckcremes testen würde.
Ja die Katzen fanden die Idee supergenial – versteh ich so mal gar nicht 😉 Ich eigentlich weniger, da so ein Test mal nicht so nebenbei gemacht ist.
Zuerst Recherche, einkaufen, Fotos machen und dann mal genauer hingucken – den Katzen war es aber beim eigentlichen Testen durchwegs egal welche Sorte ich ihnen „kredenzt“ habe, sie haben alle mit mehr oder weniger großen Begeisterung gefuttert.
Es gab einige Sorten, bei denen die Begeisterung riesig war, bei manchen etwas weniger und da ging es ihnen wie mir. Ich war auch von einigen Sorten begeistert und von anderen weniger bis gar nicht.
Folgende Schlecksnacks hatten die Taubertalperser hier im Test
Vitakraft Vita Naturals Liquid Snack Rind
Zusammensetzung Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Leber, Magen, Fleisch, Herz und Lunge vom Geflügel, Rindfleisch (5%), Schweineleber), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Preis: 15g / 0,4095 Euro
Pets Deli „Creme Snack“ Thunfischfilet mit Jakobsmuschel
Zusammensetzung: Trinkwasser, 36,3% Thunfisch, 1,3% Jakobsmuschel, Lachsöl, Glycin
Preis : 15g / 0,465 Euro
Premiere My cream Huhn & Heidelbeeren
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse, 2% Heidelbeeren, Öle und Fette.
Preis: 15g / 0,265 Euro
Miamor Cat Cream Rind + Gemüse
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (27%, davon 4% Rindfleisch), Gemüse (4%), Mineralstoffe.
Preis: 15g / 0,398 Euro
Dreamies Creamy Snacks Huhn
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse (u.a. 0,5% Milchprotein).
Preis: 10g / 0,398 Euro
Animonda vom Feinsten Adult Snack-Cream Huhn & Katzengras
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4 % Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Gemüse, 0,1 % Katzengras.
Zusatzstoffe pro kg 200 mg Taurin.
Preis: 15g / 0,363 Euro
Catit Creamy – Hühnerfleisch
Zusammensetzung: Wasser, Geflügelfleisch (25%), modifizierte Tapiokastärke, Hühnerleber (2%), Sonnenblumenöl, Johannisbrotkernmehl.
Zusatzstoffe: Natürliche Aromen, Taurin 1200 mg/kg.
Preis: 10g / 0,472 Euro
Inaba Churu Püree Katzenleckerli
Zusammensetzung: Hühnerfleisch 30%, Tapioka, Jakobsmuschel-Extrakt, Kollagen, Grüntee-Extrakt.
Preis: 14g / 0,5952 Euro
Was macht einen guten Snack aus?
Das ist wohl die Frage aller Fragen.
Tja, schwierig. Aber auch hier ist es mir ganz recht, wenn ich eine klare offene Deklaration habe. Ich weiß gerne, was ich meinen Katzen verfüttere, und wieso sollte dies bei Snacks anders sein? Und wenn ich nur lese Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Huhn) habe ich persönlich schon genug gelesen.
Ich will weder Zucker noch Getreide im Snack haben und ehrlicherweise sind mir gefriergetrocknete Snacks am liebsten. Da weiß ich, was ich 100% verfüttere.
Aber auch da gibt es Unterschiede und fürs Fummelbrett eignen sich meine gefriergetrockneten Snacks, die ich gerne gebe, nur bedingt aufgrund ihrer Größe.
Aber jetzt ist nicht das Thema gefriergetrocknete Snacks, sondern Schleckcremes 😊
Und ich habe sie mir angesehen, sehr genau und auch die Preise verglichen und ähm – die qualitativ besten müssen nicht wirklich die teuersten sein.
War für mich nun auch eine Überraschung um ehrlich zu sein, ich hatte nie also wirklich nie darüber nachgedacht, bis eine Leserin mich dazu brauchte diesen Beitrag hier zu verfassen 😊
Ich hatte auch nie zuvor einen entsprechenden Preisvergleich gemacht, schmeckt meinen Katzen – fertig 😊
Zusammengefasst:
• Klare Deklaration
• kein Getreide
• kein Zucker
• keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
Sind Zusatzstoffe bei den Schleck-Snacks sinnvoll?
Eigentlich kann man dies kurz und knapp halten. Nein, Sie sind ein nettes Add-on, aber nicht zwingend notwendig und haben keine nennenswerte Relevanz für die Katze.
Außer man verfüttert am Tag so um die 10 Packungen. Dann würde es anders aussehen aber ein jeder Anbieter empfiehlt 1-2 Stück.
Taurin – ist in einem jeden hochwertigen Katzenfutter in ausreichenden Maßen vorhanden. Beim Sammelbegriff „Mineralstoffe“ ist nicht klar erkennbar um welche Mineralstoffe es sich konkret handelt und Glycin ist eine nicht-essenzielle Aminosäure, die auch in Kollagen enthalten ist.
Und das Kollagen für die Knorpelbildung sinnvoll ist, ist bekannt aber dazu sollte Katze mehr aufnehmen als ein paar Mikrogramm 😊
Das sagen die Taubertalperser zu den Schlecksnacks
Okay so viele Schlecksnacks wie zu dieser Zeit hatte ich noch nie im Haus. Es gibt bei uns selten Snacks außer abends eine Handvoll Dreamies. Ja, auch nicht so wirklich „gesund“, aber es ist keine Hauptmahlzeit, sondern schlicht und ergreifend ein Snack.
Und nein Katzen brauchen keine Snacks.
Das ist so ein Menschen-Ding. Wobei manche Snacks wie solche Schlecksnacks perfekt sind zum Medikamente untermogeln 😊Aber achtet auf eure Finger 😉 Bei der einen oder anderen Sorte kann ich für nichts aber auch für gar nichts garantieren 😊
Aber das wir aus unserer Sicht unsere Katzen verwöhnen wollen ist echt okay. Wir schenken ihnen etwas zum Geburtstag, zu Weihnachten und wieso sollen wir sie nicht belohnen, wenn sie etwas tollmachen (Klickertraining) oder wenn uns danach ist, weil wir z.B. einen super großartigen Tag hatten?
Es ist okay, wenn wir Snacks kaufen und mal ehrlich, wir kaufen sie gerne, um unsere Vierbeiner zu verwöhnen. Manches Mal mehr, manches Mal weniger 😊
Katzen brauchen keine Snacks und schon gar keine vegetarische
Bei manchen Produkten stehe ich persönlich echt da, dreh diese in der Hand hin und her und frag mich was bei manchen nicht so ganz rund läuft.
Ich muss und werde niemals meine Ernährungsphilosophie auf andere übertragen. Weder auf Menschen und schon gar nicht auf Lebewesen die mir in Bezug auf Ernährung mehr oder weniger „ausgeliefert“ sind.
Wenn ich ein Katzenhalter bin, habe ich das Recht meiner Katze zu „dienen“ und sie nach bestem Wissen und Gewissen zu ernähren. Dies setzt aber voraus das ich mit dem Wissen das Katzen obligate Carnivoren sind diese ebenso ernähre. Da fällt aber so ein Snack sowas von raus …. mehr raus geht gar nicht 😊
Naturally Goog Veggies Snack Cream Süßkartoffel und Tomate
Zusammensetzung: Milch und Molkereierzeugnisse, Gemüse (u. a. 2% getrocknete Süßkartoffeln, entspricht 7% Süßkartoffeln, und 2% getrocknete Tomaten, entspricht 25% Tomaten), Eier und Eierzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Zusatzstoffe pro kg: Taurin 200mg
Preis: 10g / 0,243 Euro
Gedanken: Diese vegetarischen Snacks kosten gleich viel wie die Snacks von Animonda mit tierischen Inhaltsstoffen. Da stellt sich mir die Frage warum? Ist Fleisch etc. gleich teuer wie Rohstoffe von rein pflanzlichem Ursprung? Oder sind es die Herstellungskosten? Ich glaub ich will diese Frage nicht weiter vertiefen.
Welcher Snack ist aber nun am Besten?
Tja, ich sag es gerne auch beim normalen Katzenfutter. Das teuerste muss nicht unbedingt das Beste sein – die Mittelklasse ist aber ein guter Ansatzpunkt.
So auch hier bei den Snacks.
Am preiswertesten ist ohne Frage der Snack von Vitakraft Vita Naturalis allerdings ist er von „am besten“ schon ausgesprochen weit entfernt mit seinen Inhaltsstoffen und Angaben.
Der teuerste Snack im Vergleichstest war Catit Creamy mit Hühnerfleisch. Aber qualitativ ist er ohne Frage im Premium-Bereich angesiedelt und wie wir alle wissen – Qualität kostet.
Der beste Snack im Test war eindeutig aber der Creme Snack Thunfischfilet mit Jakobsmuschel von Pets Deli. Inhalt sehr gut deklariert, hochwertiges Öl – da weiß ich definitiv was drin ist. Und über die Akzeptanz von diesem Snack brauch ich nichts aber auch echt nichts zu sagen.
Ich zeige euch hier mal ein Foto einer Streunerkatze aus Kreta, die wir am letzten Tag noch mit so einem Snack von Pets Deli verwöhnt haben – ich denke ein Bild sagt einfach mehr als 1.000 Worte 😊
So hier noch einmal die Aufstellung (der teuerste Anbieter zuerst)
1. Catit
2. Churu
3. Dreamies
4. Pets Deli
5. Miamor
6. Vitakraft
7. Animonda
8. Premiere
Und dies sind die ersten drei – gewertet nach besten Preis/Leistungsverhältnis & Qualität
1. Pets Deli
2. Catit
3. Churu
Bezugsquellen der Snacks (wo ich sie gekauft habe)
Pets Deli* (hier hab ich mir das Snack-Paket mit der Lickimat-Matte in Fischform gekauft)
Zooplus* – Animonda vom Feinsten
Zooplus* – Vitakraft Cat Liquid Snack
Zooplus* – Dreamies Creamy Snacks
Zooplus*- Miamor Cat Cream Rind
Fressnapf* – Premiere My Cat Cream
Amazon* – Churu Inaba Cream Snacks
Amazon* – Catit Cream Snacks
Nachtrag von unseren Katzen: Sie bedanken sich sehr für die gelieferte Anregung zu diesem Snacktest, sie haben mit Freude – nein mit Begeisterung daran teilgenommen
Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.
Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.
Hier bin ich nach einer deutlichen Preiserhöhung der Miamor-Creme auf den “Tigeria Smoothie“ umgestiegen.
Günstiger und Zusammensetzung ok:
mit Thunfisch, Hühnchen und Karotte (Ich kaufe diese Variante)
Fischbrühe, 17 % Thunfisch, 13 % Hühnerbrust, 8 % Karotte, Tapiokastärke, Hefen.
Rohprotein: 9,5%
Rohfett: 0,5%
Die Zusammensetzung ist nicht wirklich okay bei 8% Karotte, Tapioka und Hefen :-)