Katzenfeiertag – Black Cat Appreciation Day
Der amerikanische Ehrentag für schwarzen Katzen
Nachts sind alle Katzen grau. Auch die schwarzen. Daher feiern die USA den 17. August als Ehrentag der schwarzen Katze (engl. National Black Cat Appreciation Day).
Seit 2011 feiern Katzenliebhaber auf der ganzen Welt am 17. August den Black Cat Appreciation Day. Es ist ein Tag, um die schwarzen Katzen in Ihrem Leben zu feiern und zu schätzen.
Wenn ihr noch keinen Katzenfreund mit schwarzem Fell haben, aber darüber nachgedacht haben, einen zu adoptieren, ist der Black Cat Appreciation Day ein ausgezeichneter Tag, um Tierheime zu besuchen und vielleicht genauso einen eleganten, anmutigen schwarzen Mini-Panther zu adoptieren. Und sie sind tatsächlich, ich spreche aus Erfahrung etwas ganz Besonderes.
Geschichte des Black Cat Appreciation Day
Dieser amerikanische, inoffizielle Feiertag wurde von einem Mann namens Wayne H. Morris zu Ehren seiner verstorbenen Schwester June ins Leben gerufen, die einige Jahre vor dem ersten offiziellen Black Cat Appreciation Day im Alter von 33 Jahren verstarb.
Dieses Datum wurde zum Gedenken an den Tod im Juni gewählt. June liebte ihre eigene schwarze Katze Sinbad sehr, die 20 Jahre alt wurde. Leider wurde Sinbad zwei Monate nach ihrem Tod mit June wiedervereinigt.
Wayne Morris erklärte den 17. August zum Black Cat Appreciation Day, um sich an seine Schwester June und die Bindung zu erinnern, die sie mit ihrer schwarzen Katze Sinbad teilte. Dieser Tag symbolisiert die Verbindung zwischen Katzenliebhabern und ihren schwarzen Katzenbegleitern und ist ein Tag, an dem Sie die schwarzen Katzen in Ihrem Leben schätzen lernen.
Wayne Morris arbeitet daran, das Bewusstsein für schwarze Katzen online über soziale Medien zu verbreiten. Er meldet sich auch freiwillig im Tierheim Rikki’s Refuge in Orange, Virginia. Rikki’s Refuge ist eine Abteilung von Life Unlimited von Virginia, Inc., einem gemeinnützigen Unternehmen.
Warum brauchen schwarze Katzen ihren eigenen besonderen Tag?
Schwarze Katzen sind oft die am wenigsten adoptierten und am meisten übersehenen Katzen in Tierheimen, was dazu führt, dass viele dieser wunderbaren Tiere für eine sehr lange Zeit in den Käfigen sitzen bis sie endlich ein liebevolles Zuhause finden.
Ihr schwarzes Fell ist aber auch zugegebenermaßen eine ausgesprochen gute Tarnfarbe. Man hat keine Chance sie sofort zu erblicken, wenn sie in einer Höhle liegen und schlafen. Das einzige, dass man eventuell erblicken kann sind ihre fantastisch strahlenden Augen.
Wir haben selber unzählige Male verzweifelt unsere Gwenni im ganzen Haus gesucht bis sie nach einer gefühlten Ewigkeit sie uns schlaftrunken angeblinzelt hat. Geschlafen an einem Ort, an dem wir sicher 10mal nachgesehen hatte. Wir kennen hier also die Problematik und da finde ich es ausgesprochen gut, dass es einen Tag gibt an dem diese wunderschönen Lackfellchen explizit hervorgehoben werden.
Leider werden aus total profanen Gründen schwarze Katzen weniger adoptiert als andere.
Sie sind seit langem angeblich mit Pech, Unglück und Hexerei verbunden. Selbst in unserer heutigen Zeit gibt es immer noch Menschen, die diesen dummen Aberglauben glauben. Ihr wärt total überrascht zu erfahren, wie viele Menschen immer noch glauben, dass schwarze Katzen Unglück bringen oder jedem, der ihren Weg kreuzt, Unglück bereiten.
Viele religiöse Menschen fürchten sie auch wegen ihrer Verbindung mit Hexerei. Dieser Aberglaube ist nicht nur albern und unwahr, sondern auch schädlich für schöne schwarze Katzen, die auf der Suche nach einem Zuhause für immer sind.
Schwarz ist viel, nur nicht langweilig
Ein weiterer Grund, warum Menschen weniger geneigt sind, eine schwarze Katze adoptieren zu wollen, ist, dass sie dunkle Fell als „langweilig“ betrachten und lieber einen auffälligeren getigerte oder mehrfarbige Katzen bevorzugen. Ich muss mich da aber auch an der eigenen Nase packen, ich bevorzuge auch eher die „bunten“ Katzen aber nicht wegen der Farben an sich sondern weil ich sie als „lustig“ empfinde mit ihrer Scheckung.
Dabei ist dies echt super unfair den wunderschönen schwarzen Katzen gegenüber und besonders wenn das Sonnenlicht auf ihr Fell fällt glänzt es besonders schön weshalb man sie auch gerne Lackfellchen nennt. Wie ein schwarzer Hochglanzlack so glänzt auch ihr Fell beim richtigen Licht. Und keine andere Katze kann so majestätisch aussehen und herumlaufen wie ein stolze schwarze Katze.
Außerdem passt Schwarz zu fast allem nur die schwarzen Katzenhaare sieht man auf schwarzer Kleidung genauso – also mit Tarnmodus ist da nichts 😊
In unserer von sozialen Medien besessenen Welt scheuen manche Menschen auch die Adoption schwarzer Katzen, weil sie glauben, dass sie auf Bildern nicht so gut aussehen.
Und es ist tatsächlich so, schwarze Katzen fotografieren ist nicht so ganz einfach und eine kleine Herausforderung. Aber wenn man die Tricks kennt, kann man tolle fantastische Bilder mit so schönen schwarzen Katzen machen.
Mit der richtigen Beleuchtung, dem richtigen Hintergrund und der richtigen Fototechnik sieht auch eine schwarze Katze in eurem Instagram-Feed umwerfend aus!
Viele potenzielle Tierhalter nutzen das Internet, um ihre neuen pelzigen Freunde zu finden, sodass sie wahrscheinlich Tiere übersehen, die nicht gut fotografiert sind. Da schwarze Katzen etwas schwieriger zu fotografieren sind als Haustiere mit helleren Fellfarben, werden sie möglicherweise von potenziellen Besitzern übersehen, die online nach akzeptablen Haustierlisten suchen.
Für Tierheime ist es wichtig, die zu vermittelnden Haustiere in ihrem besten Licht zu fotografieren, damit sie ihr Für-immer-Zuhause finden.
Was macht schwarze Katzen so besonders?
Schwarze Katzen sind wunderschöne Kreaturen, die sich wunderbar in jedes Zuhause einfügen.
In einigen Ländern, darunter England, Schottland und Japan, gelten sie als Glücksbringer.
In Japan ist man überzeugt das eine Single-Frau, die eine schwarze Katze besitzt, viele Freier haben wird. Während man in England glaubt das eine schwarze Katze einem jedenn Glück bringt, der ihren Weg kreuzt. Und in Schottland soll eine schwarze Katze, die bei Ihnen zu Hause ankommt, Glück und Wohlstand bringen.
Schwarze Katzen sehen auch aus wie winzige Panther. Die rein schwarze Rasse, Bombay-Katzen, wurde ursprünglich speziell gezüchtet, um Panther zu ähneln. Diese Katzen sind auch als „Salonpanther“ bekannt. Selbst zufällig gezüchtete Hauskurzhaare mit schwarzen Mänteln ähneln Miniaturpanthern. Wer möchte nicht einen kleinen schwarzen Panther für ein Haustier?
Viele Katzenbesitzer sind sich einig, dass ihre schwarzen Katzen oft die liebevollsten und verspieltesten Katzen sind, die sie jemals hatten. Sie sind bekannt für ihre einzigartigen Persönlichkeiten und kuscheligen Dispositionen. Wenn Sie eine kuschelige Schoßkatze oder eine verspielte Katze suchen, die immer amüsanten Possen gewachsen ist, sind Sie bei einer schwarzen Katze genau richtig.
Einige Forscher behaupten auch, dass schwarze Katzen resistenter gegen Krankheiten sind. Es gibt einige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass mindestens zwei mit Melanismus assoziierte Gene ihnen auch helfen können, bestimmten Krankheiten zu widerstehen.
Wie könnt ihr diesen besonderen Tag feiern?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Black Cat Appreciation Day zu feiern.
Das Naheliegende, um diesen Feiertag zu feiern, ist, eure schwarze Katze mit zusätzlicher Liebe und Zuneigung zu überschütten. Zusätzliche Leckereien wie die Pets Deli Snackcremes zum Beispiel, die wird hier im Hause wahnsinnig geliebt. Oder vielleicht ein neues Geschenk in Form von einem neuen Liegeplatz wie den Katzentunnel XXL oder ein neues Katzenminzespielzeug? Alternativ, Katzen lieben auch einfache Kartons und ehrlich wir bestellen doch alle nur soviel im Internet, damit unsere Katzen wieder einen neuen Karton zum spielen haben :-)
Und wenn ihr noch keinen pelzigen Freund habt – vielleicht ist der heutige Tag ein guter Tag um ernsthaft über die Adoption einer tollen schwarzen Katze aus dem Tierheim nachzudenken?
Einige Tierheime in den Staaten bieten am 17. August sogar Adoptionsspecials für den Black Cat Appreciation Day an.
Ihr könntet auch eure Lackfellchen in den sozialen Medien posten und auf den Black Cat Appreciation Day aufmerksam machen und so das Bewusstsein für diese fabelhaften Katzen zu schärfen.
Schwarze Katzen sind trotz ihres schlechten Images ganz bezaubernde und wunderschöne Katzen und sie sollten nicht übersehen werden.
In diesem Sinne habt einen schönen Black Cat Apprecation Day und zeigt sie eure Lackfellchen 😊
Ihr habt noch nicht genug gefeiert mit euren Katzen? Kein Problem, hier gibt es noch viel mehr Katzenfeiertage
Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.
Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.