Katzenstreu im Test: Super Benek Corn Cat Natural
Die Taubertalperser haben nach langer Zeit mal wieder ein Katzenstreu getestet. Dieses Mal stand das Super Benek Corn Cat Natural auf dem Programm.
Das sagt der Hersteller
Zu 100% natürliche Mais Klumpstreu für Katzen und Kleintiere, kompostierbar und biologisch abbaubar, kann über die Haustoilette entsorgt werden, besonders saugstark mit effizienter Geruchsabsorbierung
Super Benek Corn Cat Natural ist eine innovative Katzenstreu, die zu 100% aus natürlichem, pflanzlichem Material hergestellt wird. Dabei werden auch keine chemischen Zusätze verwendet, wodurch dieses Produkt kompostierbar und biologisch abbaubar ist und bequem über die Haustoilette entsorgt werden kann. .
Dank der enormen Saugkraft werden Flüssigkeiten schnell aufgenommen und die Streu bildet kompakte, flache Klumpen. Dies ermöglicht ein einfaches und komfortables Reinigen der Katzentoilette. Die Streu zeichnet sich außerdem durch eine besonders effiziente Geruchsneutralisierung aus, Gerüche werden sofort absorbiert und perfekt aufgenommen. Dank der Beschaffenheit kann auch das Verteilen der Streu außerhalb des Katzenklos reduziert werden. Der neutrale Geruch sorgt bei Katzen außerdem für beste Akzeptanz.
Die Produkteigenschaften im Überblick:
- Natürliche Klumpstreu für Katzen und Kleintiere
- Zu 100% aus natürlichem, pflanzlichem Material (Mais): kompostierbar und biologisch abbaubar
- Entsorgung über die Haustoilette: die Klumpen lösen sich ähnlich wie Toilettenpapier im Wasser auf
- Besonders saugstark: Flüssigkeiten werden sofort aufgenommen und bilden kompakte Klumpen
- Effiziente Geruchsneutralisierung: unangenehme Gerüche werden von der Streu perfekt absorbiert, für ein angenehmes Raumklima
- Hohe Akzeptanz bei Katzen: Dank des natürlichen Eigengeruchs der Streu
- Das Verteilen der Streu außerhalb der Katzentoilette wird durch die Beschaffenheit reduziert
Folgende Sorten sind erhältlich
- Natural
- Meeresbrise
- Frisches Gras
Das sagen die Taubertalperser
Wir waren angenehm überrascht von dem angenehmen Geruch dieses Katzenstreus. Auch ist es wirklich staubarm, was der geplagten Hausfrau absolut zugutekommt.
Die Saugfähigkeit könnte ein klein wenig besser sein aber die Geruchsbindung ist absolut in Ordnung. Was auch wirklich positiv anzumerken ist, dass unsere Katzen dieses Streu sofort angenommen haben.
Wichtig ist, dass man das Katzenklo ordentlich befüllt ansonsten hat man hier eine unliebsame Überraschung in Form von auf den Boden festklebenden Streu. Bei Katzen, die gerne in ihrem Klo bis nach China graben und noch weiter, würde ich dies nur unter der Voraussetzung empfehlen, das man ein großes Klo hohen Rand hat, da sich eine Füllhöhe von mind. 6 Zentimeter bei uns im Haus bewährt hat.
Unser Testklo von Anione wurde mit zwei Säcken von Benek Corn Cat Natural befüllt. Der Geruch von der Sorte „frisches Gras“ ist äußerst angenehm, Meeresbrise schon ein wenig dominanter und geruchsempfindliche Menschen sollten hier eher zur Sorte Natural oder Frisches Gras greifen.
Ein sehr wichtiger Punkt bei Katzenstreu ist zu einem auch das Gewicht, das hier aufgrund des Ausgangsmaterials sehr gering ist. Aber und das ist nun noch viel wichtiger – wie sieht es aus mit dem „raustragen“ des Streus aus dem Katzenklo?
Ich gebe zu, dies war eine äußerst positive Überraschung. Obwohl ich bekanntermaßen ja Langhaarkatzen habe hielt sich hier das sogenannte „Sandstrandfeeling“ äußerst in Grenzen um nicht zu sagen – es war nicht vorhanden.
Wer auf der Suche nach einem ökologischen Streu ist, ist nicht schlecht damit beraten, dieses Streu einmal zu testen und auszuprobieren.
Ach bevor ich es vergesse – auch dieses Streu ist nicht über die Haustoilette entsorgbar. Es wird zwar gerne auf diverse Verpackungen unterschiedlicher Hersteller geschrieben aber abgesehen davon das es in Deutschland verboten ist, Katzenstreu über die Toilette zu entsorgen – es löst sich im Wasser nicht wirklich auf wie das Foto sehr eindrucksvoll beweist.
Erhältlich ist dieses Katzenstreu unter anderem bei Zooplus.