Katzenstreu im Test: Ultimate Eco Cat – Taubertalperser

Ultimate Eco Cat – Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe bin ich aktuell auf der Suche nach einem leichten Katzenstreu, dass alle Vorteile eines Bentonitstreus in sich vereint aber doch ein sehr, sehr geringes Eigengewicht hat und eine hervorragende Klumpenbildung.

Wir haben heute für euch das Ultimate Eco Cat getestet und wollen euch dies hier vorstellen.

Das sagt der Hersteller zu Ultimate Eco Cat

Ultimate Eco Cat Litter, Katzenstreu, Taubertalperser, KatzenstreutestAlle Vorteile einer guten Klumpstreu genießen und dabei umweltfreundlich bleiben Ulimate Eco Cat machts möglich – ökologisch und sicher.

Ultimate Eco Cat ist eine 100% natürliche Katzenstreu aus Pflanzenfasern mit einer einzigartigen, besonders feinen Beschaffenheit. Durch diese werden Klumpen schnell und fest gebildet. Gerüche neutralisiert und Abfall auf ein Minimum reduziert. So ist Ultimate Eco Cat bis zu 3x effizienter als herkömmliche Klumpstreu. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Die Entsorgung der Klumpen kann über die Haustoilette* erfolgen.

Durch die Zusammensetzung der Pflanzenfasern ist die Streu nahezu staubfrei und damit auch bestens geeignet für Allergiker, Die feine Struktur ist besonders sanft zu den sensiblen Katzenpfoten, dank der hellen Farbgebung können ungewöhnliche Urinverfärbungen schnell erkannt werden, damit ist Ultimate Eco Cat auch für Katzen mit Blasen- und Nierenproblemen zu empfehlen.

Auch für Jungkatzen, welche die Streu aus Neugier fressen, ist Ultimate Eco Cat sicher. Die natürlichen Pflanzenfasern der Streu werden leicht verdaut und die Kitten schnell und sicher an die Nutzung der Katzentoilette herangeführt. Hygienisch rundum wohlfühlen mit Ultimate Eco Cat.

Hinweis: Ein 4kg-Beutel Ultimate Eco Cat reicht für die Erstbefüllung einer durchschnittlich großen Katzentoilette.

*Die Entsorgung über die Haustoilette ist ausschließlich für einzelne Abfallklumpen gedacht. Bei der Entsorgung größ0erer Mengen wie der Resteentleerung nutzen Sie bitte die Biotonne, den Kompost oder Restmüll (je nach örtlichen Entsorgungsvorschriften.

Das sagen die Taubertalperser

Ultimate Eco Cat Litter, Katzenstreu, Taubertalperser, KatzenstreutestWir hatten bereits einmal ein ähnliches Katzenstreu getestet, das leider nicht auf den deutschen Markt gekommen ist. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an das Garfield-Katzenstreu.
Ein absoluter Klassiker eigentlich. Beim befüllen dachte ich mir damals noch „Ob dies wirklich eine gute Idee ist?“ und wurde aber dann im Praxistest äußerst positiv überrascht.

So auch bei diesem Ultimate Eco Cat Katzenstreu.

Es ist, und dies unterscheidet es gravierend zu vielen anderen Katzenstreusorten, unheimlich fein. Ihr könnt es auch an dem einen Foto sehr gut erkennen.
Dadurch ist es auch sehr sanft zu den sensiblen Katzenpfoten und die Katzen kommen damit sehr gut und sehr schnell zu Recht.
Ultimate Eco Cat Litter, Katzenstreu, Taubertalperser, KatzenstreutestAufgrund dieser Feinheit hat es allerdings eine ganz andere „Verdrängung“ als herkömmliches Katzenstreu und die Katzen müssen damit erst einmal zu Recht kommen. Verwendet man zu viel von dieser Streu sinken die Katzen doch ein wenig mehr ein, was doch für die eine oder andere etwas befremdlich sein dürfte, deswegen empfiehlt es sich zu Beginn nicht zuviel von diesem Streu in die Katzentoilette zu füllen.

Die Klumpenbildung ist fantastisch, es entstehen sofort sehr kompakte, relativ kleine Klumpen die mühelos entfernt werden können. Auch die Geruchsbindung ist absolut top

Noch ein paar Worte zu dem Entsorgen über die Toilette und Biomüll und ja ich weiß, dass ich mich hier leider wiederhole aber es ist, wie ich immer wieder feststellen muss dank diverser Forenbeiträge, leider notwendig.

Die Entsorgung über die Toilette oder den Biomüll mag in dem einen oder anderen Land sicherlich möglich sein ABER hier in Deutschland ist mir keine Gemeinde bekannt die diese Art der Entsorgung erlauben (gerne kann man mich aber hier eines Besseren belehren)

Ultimate Eco Cat Litter, Katzenstreu, Taubertalperser, KatzenstreutestEs geht hier nicht nur um die Klumpenbildung an sich, sondern auch um den hohen Amoniakgehalt im Katzenurin.

Wer einmal gesehen hat wie eine Katze auf einen Rasen pinkelt und dann beobachtete, wie sich die Grashalme von einem satten Grün in ein trauriges braun verwandelte, der kann sich sicherlich vorstellen, dass Katzenurin auch in einem Komposthaufen nicht besonders förderlich ist.

Zumal der Kompost ja dazu dienen soll die Blumen und Pflanzen sprießen zu lassen und nicht sie umzubringen.

Auch die Inhalte der Biotonnen kommen in große Kompostieranlagen – das Ergebnis ist das gleiche.

Ultimate Eco Cat Litter, Katzenstreu, Taubertalperser, KatzenstreutestAlso bitte, informiert euch im Vorfeld wo ihr das Katzenstreu entsorgt. Auch wenn manche Entsorgungsarten vielleicht angenehmer und für euch leichter sind, denkt an die Umwelt und auch an eure Nächsten.

Erhältlich ist diese Streu demnächst exklusiv bei Top Pets.

Hier findet ihr sämtliche von uns bereits getestete Katzenstreusorten



4 Gedanken zu „Katzenstreu im Test: Ultimate Eco Cat – Taubertalperser

  • 14. März 2018 um 17:31
    Permalink

    Ist ja grundsätzlich interessant, aber wie steht´s denn mit der Strandbildung vor dem KKlo und der Verbreitung und „Mitnahme“ in der Wohnung, besonders bei langhaarigen Katzen?

    Antwort
    • 14. März 2018 um 19:29
      Permalink

      Es wird etwas rausgetragen aber ich habe mir diese TrackMate angeschafft und die fängt das Streu super gut auf. Ich war ja zuvor schon etwas panisch. Muss ich echt zugeben, du kennst die Situation, man leert das Streu ins Klo und denkt sich schon dabei „Verdammt, das war wohl die bescheurtste Idee seit langem“.
      Ich glaube mein Gesicht sprach nach Tagen Bände als ich merkte das kaum was rausgetragen wurde

      Antwort
      • 14. März 2018 um 22:48
        Permalink

        Danke, daß ist ja gut, wo kann man diese Streu denn bekommen?

        Antwort
        • 14. März 2018 um 22:54
          Permalink

          Wird noch ein wenig dauern bis es exklusiv bei Top Pets erhältlich ist aber ich werde dies auch noch mal ankündigen sobald ich den genauen Termin weiß.

          Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.