Aus! Vorbei – es wird Zeit für eine Veränderung!
Ja, es ist Zeit für eine Veränderung und ich habe lange darüber nachgedacht, eigentlich viel zu lange aber gut Ding braucht Weile und dann braucht man auch noch den passenden Künstler, der die Idee auch umsetzt und zu Papier bringt.
Die Entstehung des Blogs
Der Blog, so wie ihr ihn kennt war nie geplant. Nicht in dieser Form, nicht in diesem Umfang. Er hat sich entwickelt und wer noch die Beiträge aus der Anfangszeit kennt so wie sich der Blog im Laufe der Jahre verändert und gewachsen ist, so ist es auch bei mir.
Ich habe mich verändert, mein Wissen, meine Fertigkeiten und auch meine Fotos, die mir persönlich immer sehr wichtig waren.
Es sind meine Fotos und ich gebe kaum jemanden die Freigabe mit meinen Bildern zu werben, aber da gab es diese extreme „Klaumentalität“ die vor mehr als 10 Jahren noch weitaus schlimmer war als heute.
Heute hat man doch noch eher das Verständnis für Urheberrecht. Damals war dies für viele ein „Neuland“ das es erst zu erforschen galt und so wurden Fotos von Webseiten geklaut auf die eigene gepackt und damit „Werbung“ gemacht. Das mir dies nun nicht wirklich gefallen würde sollte klar sein, meine Arbeit, meine Mühen, meine Fotos und dann einfach klauen – nö is nicht.
Ich habe mir damals wie auch heute sehr viel Mühe bei meinen Beiträgen und Fotos gegeben, viele Stunden an Zeit investiert und da ist es nicht nur unfair mir gegenüber wenn man sich dann einfach meiner Bilder und Texte bedient. Mir ist es klar das es immer wieder „Copycats“ geben wird, davon habe ich im Laufe der Jahre auch einige erlebt. Sie kommen und gehen um es mal salopp zu umschreiben.
Auch „klauen“ ist mühsam :-)
Und ja, so ein Blog in diesem Umfang wie ich ihn habe ist wirklich sehr, sehr zeitaufwendig. Das ist nicht mal so einfach das man da auch gleich „Kooperationen“ mit großartigen Firmen hat. Dazu braucht es schon ein wenig mehr und ihr ahnt gar nicht wieviele Anfragen manche Firmen von „Möchtegern-Bloggern“ haben :-)
Ein Logo muss schleunigst her
Also musste schleunigst ein Logo her.
Ähm ja, es musste was mit Katzen sein und mein erster Versuch mit einem Schriftzug quer über die Fotos – nett aber nein, es störte mich persönlich, mein Empfinden und ich fand es absolut störend quer über das Motiv meinen Schriftzug zu haben. Fun-Fact aber auch solche Fotos wurden geklaut und ich staunte nicht schlecht als ich meine Fotos auf der Webseite einer Züchterin fand.
Ich fand dann eine kostenlose Grafik, die mich ansprach, habe diese dann etwas modifiziert und mein „Logo“ war geboren.
Es sollte für die erste Zeit mal „reichen“ war meine Überlegung und das sich mein Blog so entwickelt – damit hatte ich damals in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet. Wie hätte ich auch nur ansatzweise erahnen können was da auf mich zurollt? Was ich mit meinem Blog auslöste? Wie sollte ich auch nur ansatzweise ahnen das irgendwann mal über 40.000 Leute meinen Blog monatlich besuchen?
Wie hätte ich das damals auch nur ansatzweise erahnen können?
Der Blog wächst und wächst
Ich kann mich noch so gut an die Zeiten erinnern als ich die ersten 100, 200 Follower hatte bei Facebook, meine Güte war dies aufregend und als ich die ersten 500 Follower hatte, hatte ich Schnappatmung. Es war für mich überwältigend das so viele Leute meiner Seite und meinen Beiträgen folgen.
Heute sind es schon fast 5000 Follower und ich freue mich über einen jeden einzelnen. Ich bin immer wieder überwältigt und freue mich über die Resonanz, die meine Beiträge und Fotos erzielen.
Und wenn man dann in einem Zoofachladen steht und eine Seitenempfehlung gibt, die Personen dann meinen „Ja die Seite ist toll da gucken wir auch immer wieder drauf“ – ehrlich Leute dieses Glücksgefühl, das einem da durchströmt ist schon toll und es berührt mich ungemein.
Aber es macht mich manches Mal auch ein wenig verlegen da ich nicht so der Mittelpunktmensch bin, für mich stehen die Katzen und ihr Wohlergehen im Vordergrund – nicht ich 😊Ich freue mich über Nachrichten aber auch über persönliche Treffen anlässlich diverser Veranstaltungen und ja, verzeiht mir wenn ich da auch noch immer verlegen werde – aber wie schon erwähnt, nicht ich stehe im Mittelpunkt – es sind die Katzen – und da fällt es mir schon ein wenig schwer damit umzugehen :-)
Taubertalperser on Tour
Und als wäre es noch nicht genug gingen wir dann auch noch überraschend auf Reisen und waren eingeladen zu einer Fachmesse nach China. Da mussten dann natürlich auch noch passende Klamotten her mit Logo und so :-) Corporate Identity – ich liebe manche Schlagworte :-)
Somit prangte dann das Logo auf allen Sachen die mich so umgaben. Und klar da wechselt man dann nicht mehr so leicht sein „Logo“ auch wenn man auf einmal die kostenlose Grafik auf einem Produkt dann vom Fressnapf findet und mich Follower darauf aufmerksam machten :-) Okay, gegen die Verwendung der Grafik können wir selbstverständlich nichts tun aber wir können was ändern :-)
Große Verluste
2023 war das Jahr der großen Verluste. Verluste, die mich bis ins Mark erschüttert haben und mich auch aus meiner gewohnten Routine geworfen haben.
Verluste, mit denen ich erst persönlich klarkommen musste und an denen ich noch heute knabbere.
Zuerst unsere geliebte Flauscheprinzessin Khalessi dann mein Seelenkater Dividi und dicht dahinter unser Torpedochen Iditha.
Nichts und niemand kann mir meinen Seelenkater Dividi ersetzten aber ohne Dividi gäbe es wohl den Blog nicht so in diesem Umfang wie ihr ihn nun schätzt und liebt.
Ich hatte schon lange die Idee das ich Dividi als Logo für diesen Blog haben wollte. Aber wie umsetzen, wer sollte es gestalten und vor allem – es wird ein Riesenaufwand werden das neue Logo publik zu machen. Zumal dann mein kleiner innere Monk auch noch zum Vorschein kommt und mir den „Job“ gibt alle meine Beiträge zu überarbeiten und mit neuen Fotos zu versehen, die das neue Logo natürlich aufweisen. Bei weit über 1300 Seiten – ihr ahnt es, das ist ein riesen Aufwand und für mal so nebenbei…..
Alles Faktoren die mich bis zum Schluss eigentlich davon abgehalten hatten das Logo zu verändern.
Aber nun war der leider richtige Zeitpunkt gekommen. Nein falsch es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt, aber jetzt muss es sein, denn mein Seelenkater Dividi hat doch einen maßgeblichen Beitrag zu diesem Blog geleistet. Und wer könnte diesen Blog besser repräsentieren als meine ganz große Liebe? Mein Seelenkater? Der Kater, der jederzeit bei mir war, der mich so hingebungsvoll geliebt hat und für den ich alles war – und er für mich?
Nicht nur in meinem Herzen
Ich habe lange gesucht, den einen oder anderen Künstler näher in Augenschein genommen und schließlich bin ich dann bei Schnubbirella fündig geworden.
Sie hat ein sehr großes Talent nicht nur tolle Zeichnungen entstehen zu lassen, sondern diesen auch Charakter zu verleihen. Davon abgesehen ist sie auch Katzenmami und hat dadurch auch die entsprechende Verbindung um meinen Seelenkater entsprechend zu illustrieren.
Ein, zwei Rohentwürfe später und schon konnte ich meinen Seelenkater eindeutig in die Augen blicken. Ich habe dann zwei, drei Freunden den Entwurf gezeigt und alle einstimmig „das ist Dividi“.
Okay, perfekt, passt – schon durfte Schnubbirella die Reinzeichnung machen und noch das eine oder andere ergänzen.
Somit hat Dividi nicht nur einen ewigen Platz in meinem Herzen, sondern auch hier in diesem Blog – in unserem Blog für und von Katzen.
Und weil ich ja so ein „kleiner Monk“ bin habe ich auch schon entsprechende Taschen, Shirts, Jacken etc. Außerdem habe ich mir mein Logo digitalisieren lassen und kann mir das Logo nun überall draufsticken. Wenn ich mir schon eine Stickmaschine zugelegt habe, kann ich die auch entsprechend nutzen und verwenden :-)
Nun gibt es nicht nur „Dividi“-Taschen sondern auch Kosmetiktaschen, Terminplaner und vieles mehr :-)
Sind wir nicht alle ein klein wenig Dividi?
Der eine oder andere weiß vielleicht noch wie Dividi zu seinem Namen gekommen ist, oder? 😊 Falls nicht will ich euch mal kurz noch die Erinnerung auffrischen.
Dividi hieß eigentlich „Jockel von Guter Wille“ und ich hatte ihn damals von einer sehr lieben Züchterin direkt aus Berlin geholt.
Aber Jockel für so einen süßen kleinen Kater?
Nein das passt nicht, nicht mal ansatzweise aber welchen Namen sollte er erhalten? Also abgesehen von den gefühlten 5000 Kosenamen?
Während wir so dagesessen sind und überlegten, brach es aus meinem Mann heraus „Der arme Kerl ist doch hier unter den ganzen Weibern eh der Depp vom Dienst“
Ähmm…..Depp vom Dienst? Abgekürzt DvD – okay das hat was. Da aber DeVauDe phonetisch nun nicht so der absolute Bringer ist zumal Katzen es gerne haben wenn ihre Namen mit einem „i“ enden. Na dann halt auf Englisch, da klingt das ganze doch noch mal ganz anders und schon war Dividi geboren 😊 Also der Name 😊
Und mal ehrlich – es gibt Situationen wo wir alle doch mal mehr oder weniger die Deppen vom Dienst sind 😊Aber er war soviel mehr als nur der „Depp vom Dienst“. Er hat als Zuchtkater für unglaublich liebe und schönen Nachwuchs gesorgt, hat mit seiner ruhigen Art geholfen sie aufzuziehen und zu erziehen und selbst bei unserem Neuzugang Brummhummelchen zeigte er seine „Vaterqualitäten“ und leitete wenn notwendig erzieherische Maßnahmen ein,ansonsten sah er großzügig über ihre Eskapaden hinweg :-)
Ich hoffe euch gefällt das neue Logo so sehr wie mir. Ihr werdet noch öfters auf unser „altes“ Logo stoßen aber nach und nach wird es verschwinden und unser neues Logo wird sich dann überall wiederfinden :-) Aber ihr wisst Gut Ding braucht Weile und nachdem wir weit über 1000 Beiträge hier verfasst haben mit ca. 5-6 Fotos pro Beitrag – da steht eine kleine Mammut-Aufgabe mir bevor :-)
Manche Beiträge sind auch schon in die Jahre gekommen und sollten auch inhaltlich aktualisiert werden – also Langeweile kommt definitiv nicht auf aber selbstverständlich sollten auch neue Beiträge kommen und da habe ich doch so das eine oder andere geplant :-)
Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.
Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.
Liebe Andrea, erst mal ganz liebe Neujahrswünsche für Dich und deine lieben Zwei-und Vierbeiner. Deine Verluste haben mich auch sehr berührt, an dieser Stelle mein Beileid.
Beim Lesen deines Beitrags kamen in mir die Emotionen hoch. Sie bleiben für ewig in unseren Herzen.
Dividi in Dein Logo aufzunehmen, ist eine prima Idee, es
ist toll geworden, ich finde es richtig gut gelungen.
Ich freue mich über Deine informativen Beiträge und kann immer etwas mitnehmen.
Alles Gute für Euch
Cathrin
Liebe Andrea,
Ich wünsche ein glückliches, harmonisches und erfolgreiches neues Jahr!
Als ich den Betreff der Mail las, befürchtete ich, dass du den Blog aufgibst. Das wäre sehr schade. Deine Tests sind einzigartig mit den ganzen Details und sehr hilfreich, und die Erlebnisse auf den Reisen und die Messebesuche sind wirklich interessant. Ich freue mich über jeden neuen Eintrag.
Zum neuen Logo: Unverwechselbar, und es wurde ein Denkmal gesetzt für einen geliebten Kater. Zuerst hielt ich es für zu niedlich, aber dann fiel mir ein, dass meine Katzen auf Fotos nie richtig dargestellt sind, es fehlt das individuelle Wesen, das sie wie ein Fingerabdruck von allen anderen unterscheidet.
Liebe Andrea,
ich fühle so mit dir.
Sie haben uns so viel bedeutet und bleiben für immer in unseren Herzen.
Das Logo ist wunderschön.
1000 Dank für deine Arbeit.
Alles Gute,
Susanne
Liebe Andrea,
ich wünsche Euch ein gutes und gesundes Jahr 2024 und ganz viel Kraft um mit den Verlusten des letzten Jahres leben zu lernen. Ich habe meinen Seelenkater Akimo bereits am 17.11.2003 im Alter von nur 4 Jahren verloren. Er starb bei mir zuhause an einem Herzinfarkt. Es schmerzt noch immer und treibt mir die Tränen in die Augen, wenn die Bilder in meinen Gedanken wieder hochkommen, so wie jetzt, während ich darüber schreibe. Als Akimo starb ist für mich eine Welt zusammengebrochen und für viele Jahre habe ich mich dagegen gesperrt jemals wieder eine Katze aus meiner Rasselbande so zu lieben und an mich heranzulassen wie ihn. Es gab dann aber viele Jahre später tatsächlich noch einen zweiten Seelenkater, Balou. Er war erst ein Jahr alt als Akimo starb und aus meinem letzten Wurf. Ich weiß nicht mehr wann ich mein Herz wieder geöffnet habe, es war ein schleichender Prozess. Irgendwann habe ich erkannt, dass auch Balou zu meinem Seelenkater geworden war. Und auch ihn habe ich verloren, er ist am 26.01.2020 eingeschlafen, auch bei mir zuhause.
Meine Reaktion damals nach dem Tod von Akimo war ähnlich wie deine jetzt, ich wollte etwas bleibendes. Ich habe mir dann 2-3 Jahre später ein schönes Portaitfoto von ihm auf den Oberarm tätowieren lassen. Und nochmal 2-3 Jahre später war ich dann im Sommer in ärmellosem Top bei meiner Tierärztin und sie hat gesagt: „Oh, das ist doch Akimo, oder?“
Die Idee und dein neues Logo gefallen mir sehr gut. Alles richtig gemacht. Aber ich finde Dividi sieht da traurig aus. War das so beabsichtigt? Dadurch, dass die Künstlerin keine Pupillen gezeichnet hat, sondern diese „unterlaufenen“ Augen, sieht es aus als wenn er weint.
Liebe Grüße
Tanja
Liebe Andrea,
Dein neues Logo finde ich zauberhaft!
Der Verlust Deiner geliebten Vierbeiner, die wir mit ihren ganz speziellen Eigenschaften kennen lernen durften, hat mich sehr berührt. Ich hoffe, Du denkst immer an die schönen und besonderen Momente und Deine wunderschöne Katzen-Bande kann Dich etwas trösten.
Deinen Blog finde ich einzigartig und in jeder Hinsicht absolut wertvoll!
Ich züchte seit 15 Jahren Maine-Coon-Katzen und empfehle jedem Kitteninteressenten und Katzenliebhaber inständig Deinen Blog.
Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, von Dir zu lesen und konnte schon sehr viel Neues lernen.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft!
Dunja Eigenrauch
Liebe Andrea, meine Namensvetterin….
Auch ich wünsche dir ein schönes und glückliches Neues Jahr ❤️ ich freue mich auf jeden neuen Beitrag von euch und du hast mir so tolle Tipps gegeben.
Ich habe auch vor 2 Jahren meinen Seelenkater Louis gehen lassen müssen. Ein unglaublicher Verlust daher finde ich es so unfassbar schlimm gleich 3 Katzen binnen kürzester Zeit zu verabschieden. Das bricht einem das Herz ❤️ ich wünsche dir (euch) ganz viele tolle und liebevolle Erlebnisse im Neuen Jahr und drücke euch ganz lieb
Andrea