Katzenfutter im Test: Cachet bei den Taubertalperser

Andrea, kannst du nicht mal mit deinen Taubertalperserchen Discounterfutter testen? Ja, nee ist klar – ich und Discounterfutter. Das ist so in etwa wie Eislaufen in der Hölle. Aber nun ja, irgendwann gibt man mal nach und sieht sich dann doch das eine oder andere Futter näher an.

Heute waren wir mal bei Aldi – bei Aldi Süd um genauer zu sein, da gibt es ganz gewaltige Unterschiede.

Cachet – die Aldi-Süd Marke

Cachet TaubertalperserVielfach ist in einigen Foren und Facebookgruppen von Topic die Rede, dies ist die „Hausmarke“ von Aldi Nord – die stell ich euch ein anderes Mal vor. Heute will ich euch die südliche Schwester vorstellen – Cachet.

Ich hab mir vor Ort die ganzen verschiedenen Sorten von Cachet angesehen und eines gleich vorweg, keine der 400g Dosen von Cachet fanden den Weg in meinen Einkaufswagen – Getreide und Zucker sind meiner persönlichen Meinung nach keine Bestandteile einer ordentlichen Katzenernährung und hat somit nichts bei uns daheim verloren.

Ganz anders sieht es da mit den 200g Dosen von Cachet aus.

Wir haben vier verschiedene Sorten entdeckt die ich hier ein wenig aufliste.

Select Senior – Fleischpastete mit Geflügel

Senior-TaubertalperserZusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (58% u.a. 4% Geflügel) Öle+Fette, Mineralstoffe

Analytische Bestandteile: Rohprotein 9,5%, Rohfett 5%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82%, Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) 0,8%

Zusatzstoffe je kg/Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe Vitamin A 2.000 IE, Vitamin D3 250IE, Vitamin E 20mg, Taurin 220 mg, Omega 2-Fettsäure 1,4g, Zink (als Zinksulfat, Monhydrat) 11,4 mg Mangan (als Mangan-(1)-Sulfat, Monohydrat) 1,4mg Jod (als Calciumjodat) wasserfrei (0,1 mg) Kupfer (als Aminosäurem-Kupferchelat Hydrate) 1,0 mg

Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum 2900 mg

Cachet Select mit Rind & Huhn – Pastete

Rind-Huhn-TaubertalperserZusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55% u.a. 4% Rind, 4% Huhn) Öle+Fette, Mineralstoffe

Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,2%, Rohfett 6%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 80%, Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) 0,8%

Zusatzstoffe je kg/Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe Vitamin A 2.000 IE, Vitamin D3 250IE, Vitamin E 20mg, Taurin 220 mg, Omega 2-Fettsäure 1,4g, Zink (als Zinksulfat, Monhydrat) 11,4 mg Mangan (als Mangan-(1)-Sulfat, Monohydrat) 1,4mg Jod (als Calciumjodat) wasserfrei (0,1 mg) Kupfer (als Aminosäurem-Kupferchelat Hydrate) 1,0 mg

Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum 2900 mg

Cachet Select mit Geflügel & Ente

Geflügel-TaubertalperserZusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% u.a. 4% Geflügel, 4% Ente) Öle+Fette, Mineralstoffe

Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,0%, Rohfett 5,9%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%, Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) 0,8%

Zusatzstoffe je kg/Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe Vitamin A 2.000 IE, Vitamin D3 250IE, Vitamin E 20mg, Taurin 220 mg, Omega 2-Fettsäure 1,4g, Zink (als Zinksulfat, Monhydrat) 11,4 mg Mangan (als Mangan-(1)-Sulfat, Monohydrat) 1,4mg Jod (als Calciumjodat) wasserfrei (0,1 mg) Kupfer (als Aminosäurem-Kupferchelat Hydrate) 1,0 mg

Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum 2700 mg

Cachet Select mit Tomaten-Gelee

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (42%) Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u,a, 4% Edelfisch) Gemüse (4% Tomate in Gelee)Öle+Fette, Mineralstoffe

Analytische Bestandteile: Rohprotein 9,5%, Rohfett 6%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,0%, Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) 0,8%

Zusatzstoffe je kg/Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe Vitamin A 2.000 IE, Vitamin D3 250IE, Vitamin E 20mg, Taurin 220 mg, Omega 2-Fettsäure 1,4g, Zink (als Zinksulfat, Monhydrat) 11,4 mg Mangan (als Mangan-(1)-Sulfat, Monohydrat) 1,4mg Jod (als Calciumjodat) wasserfrei (0,1 mg) Kupfer (als Aminosäurem-Kupferchelat Hydrate) 1,0 mg

Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum 2.700 mg

Das sagen die Taubertalperser

Cachet-Taubertalperser-01Wir sind echt lange bei Aldi gewesen und haben uns die Deklaration einer jeden einzelnen Sorte (Dose) angesehen und die Zusammensetzung schwankt sehr von „halbwegs akzeptabel“ bis „geht gar nicht“.

Die 200g-Dosen von Cachet waren die einzigen, die ich halbwegs vertreten konnte um sie mal näher anzusehen und zu testen.

Von der Konsistenz und Feuchtigkeit waren die getesteten Sorten absolut okay, auch von der Akzeptanz – da konnte man nicht meckern. Der Geruch, nun ja, es gibt weitaus „wohlriechender (was für ein Wort ….) Sorten“

Positiv ist jedenfalls anzumerken, dass es sich hier um getreidefreies Nassfutter handelt und der Fleischanteil relativ hoch zu sein scheint auch wenn man nicht direkt erkennen kann wieviel Fleisch und wieviel tierische Nebenerzeugnisse sind und vor alle woraus die bestehen.
Zwetschke_TaubertalperserDa aber bei genauerer Betrachtung dieses Futter von Saturn Petfood hergestellt wird, die auch sich für die Herstellung von Animonda verantwortlich sind, ist anzunehmen, dass sie für „billiges“ Discounterfutter nicht wirklich ihre Bezugsquellen ändern sondern maximal die Zusammensetzung was darauf schließen lässt, dass sie sehr wohl qualitativ nicht unbedingt schlechte Nebenerzeugnisse verwenden – allerdings dies ist natürlich rein spekulativ, würde aber wirtschaftlich gesehen echt keinen Sinn machen.

Permanent würde ich es aber aufgrund der ungenauen Deklaration sicherlich meinen Katzen nicht füttern allerdings spricht nichts dagegen, außer dem eignen Qualitätsanspruch, es ihnen hin und wieder zu verfüttern. Da gibt es weitaus schlechtere Produkte auf dem Markt und ganz ehrlich, bei einem Preis von 35 Cent für die 200g Dose darf man nun mal wirklich kein High Class-Produkt erwarten ….
16_Punkte
Futtertest_01


Merken