Fuzzplay – stylisch, vegane Katzemöbel aus Filz – Made in Germany

Ich hatte es in meinem Beitrag über die Interzoo schon erwähnt, dass ich mich mit einem Hersteller getroffen habe, der stylische Katzenmöbel aus Filz herstellt.

Er hatte es sich nicht nehmen lassen, mir einige Teile mitzubringen damit ich mich gleich vor Ort von der Qualität überzeugen konnte.

Ich will in meinem Blog nur Teile vorstellen, von denen ich überzeugt bin und von denen ich denke, dass auch meine Leser begeistert sein werden.

So ist es für mich echt wichtig, die Teile vorab zu sehen, um zu entscheiden ob ja oder nein.

Und wie ihr nun schon richtig bemerkt habt – ja ich bin davon überzeugt und habe mich dazu entschlossen euch diese tollen Teile vorzustellen.

Fuzzplay hat uns drei verschiedene Teile zum Testen zur Verfügung gestellt. Eigentlich hatte ich nur zwei mir ausgesucht aber über das dritte Teil war ich dann doch ganz froh, dass es mitgesandt wurde. Warum erfahrt ihr ein wenig später.

Wer ist Fuzzplay?

Fuzzplay ist in erster Linie ein sympathischer junger Mann mit ebensolcher Frau, die beide absolute Tierliebhaber sind.
Sie wollen das Leben für und mit unseren Haustieren nachhaltig verbessern und hatten die Idee zu diesen Katzenfilzmöbeln.

Es wurde ein spezieller Nadelfilz entwickelt, der frei von chemischen Substanzen und besonders strapazierfähig ist.

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass alle Teile vegan sind und Made in Germany. Und weil wir in einem Beitrag von mir das Thema Nachhaltigkeit hatten, das Ausgangsmaterial für diesen Nadelfilz sind recycelte PET-Flaschen.

Also perfekt für uns.

Das von Tobias Oberleithner entworfene Design und die hohe Qualität wurde von der Fachwelt gelobt und mit dem iF- product design award ausgezeichnet

Folgende Teile von Fuzzplay durften wir für euch näher in Augenschein nehmen.

Fuzzplay, Snakerun, TaubertalperserSnakerun | Fuzzplay

Snakerun ist ein hochwertiges Tunnelsystem aus verschieden langen Filzbahnen, welche über Holzknöpfe gelenkartig miteinander verbunden sind. Das Drehen und Rollen in alle Richtungen und die Beweglichkeit der einzelnen Gelenke erlauben somit ein beherztes Eingreifen „während der Jagd“.

Snakerun ist einfach ideal zum Verstecken, Spielen und Toben und er ist nicht nur für einsame Katzen interessant! (Anmerkung von den Taubertalpersern: Man kann darin auch wunderbar Körperpflege betreiben oder schlafen)

Snakerun gibt es in zwei verschieden langen Grundausführungen – als fünf- oder neungliedriges Modell. Je nach räumlichen Möglichkeiten ist Snakerun natürlich beliebig erweiterbar.

Snakerun small besteht aus 5 Filzteilen und hat eine Länge von 76 cm.

Die große Variante Snakerun large besteht aus 9 Filzteilen und hat eine Länge von 1,32 m.

Beide Spieltunnel haben einen Durchmesser von 26,5 cm, eine Filzstärke von 6 mm und sind somit sehr robust und widerstandsfähig.

Flower FuzzplayFlower | Fuzzplay

Unsere stylische Katzenliege Flower ist der ideale Ort zum Hineinlegen und Verweilen für kleine bis mittelgroße Samtpfoten. In ihrem schönen und schicken Hellgrau fügt sie sich in jedes Wohnambiente ein und ist ein elegantes Beispiel für innovatives und smartes Design.

Wie alle anderen FuzzPlay Produkte auch, ist Flower extrem einfach aufzubauen und aufgrund ihres geringen Gewichts leicht zu transportieren. Sie besteht aus acht Filzteilen und hat eine Höhe von 17,5 cm und eine Breite von 50 cm. Und die bemerkenswerte Konstruktion von Flower verbindet ausgefeilte Schnittformen mit einfacher Stecktechnik.

Flower hat eine Filzstärke von 6 mm und ist somit sehr robust und widerstandsfähig.

Fuzzplay BaskitBaskit | Fuzzplay

Baskit ist eine Platzdecke, im zweidimensionalen Zustand. Und geht es einmal auf Reisen, lässt sich Baskit mit wenigen Handgriffen zu einem Korb bzw. schalenartigen Quartier umbauen. Das macht Baskit vielseitig und raumökonomisch.

Baskit gibt es in drei verschiedenen Größen: Small Ø78 cm, medium Ø92 cm oder large Ø110 cm

Die Höhe ist bei allen Varianten gleich und beträgt 18,5 cm.
Baskit hat eine Filzstärke von 8 mm und ist somit außerordentlich robust und sehr widerstandsfähig.

Allgemeines zu den FuzzPlay-Produkten

Der FuzzPlay Filz ist leicht zu reinigen und waschbar bei 40° Grad. Hat natürlich den enormen Vorteil falls wirklich mal etwas passieren sollte – einfach ab in die Waschmaschine und schon ist das Teil wieder sauber und wie neu.

Sämtliche FuzzPlay Produkte bestehen aus drei Komponenten: Filzbahnen, Holzknöpfe bzw. Holzplatten und Gummiringe.

Die einzelnen Flächenteile werden gefaltet, gesteckt und gerollt. Die schlichte modulare Technik verwandelt die zweidimensionalen Grundformen zu differenzierten Raumkörpern.

Und beim aufbauen hat man gerne mal Hilfe von unseren geliebten Vierbeinern 😊

Unser persönliches Fazit zu Fuzzplay

Wir sind absolut begeistert. Zum einen fasziniert es uns natürlich, dass hier das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt sowie die außerordentlich gute und stabile Qualität der einzelnen Produkte.

Kratzen, drauf rum kauen, draufspringen – die Teile behalten ihre Form und Aussehen und sind für normale Katzen echt unzerstörbar.  6mm bzw. 8mm starke Filzteile haben echt einen enormen Widerstand gegen Katzenzähne und Krallen 😊

Zwetschke hat frevelhafterweise es sich im Snakerun bequem gemacht, was die kleine Brummhummel dazu veranlasst hatte drauf zu springen – das juckte weder Zwetschke noch Snakerun. Nur ich hatte Mühe mir das Lachen zu verkneifen 😊

Snakerun Fuzzplay, Zwetschke, TaubertalperserFlower wird von Dividi geliebt zum Draufrumlümmeln – C.O. versucht da eher ihre Krallen zu schärfen bzw. in das Teil hineinzukommen – Flower wehrt sich und hält tapfer ihren Versuchen stand.

Und dann hätten wir noch Basket – ähm ja, ist groß. Groß genug für ein paar Katzen (z.B. Siam ca. 5 Stück, Perser 3-4 und Maine Coons ganz locker 2 Katzen). Man kann sich darin einrollen, Krallen schärfen oder andere Katzen belauern und dann unvermittelt anspringen.

Fuzzplay Flower, TaubertalperserBasket bekam ich in unaufgebauten Zustand geliefert und da merkte ich, dass es schon einen gewissen Kraftaufwand braucht, um die Teile zu verbinden bzw. wieder zu lösen.

Wenn euch hier jemand helfend zur Seite steht ist das nicht so ganz verkehrt. Dies zeigt mir aber auch, dass unsere Katzen dieses nicht so leicht zerlegen können.

Fuzzplay, TaubertalperserUnsere Top-Punkte kurz zusammengefasst

  • Made in Germany
  • Nachhaltig
  • Vegan
  • Super stabil
  • Heiß begehrt bei unseren Katzen

Erhältlich sind die Fuzzplay-Produkte direkt im Shop des Herstellers.



Nur der Ordnung halber,  diese Produkte wurden uns von FuzzPlay kostenlos zur Verfügung gestellt was aber weder meine noch die Meinung der Katzen beeinflusst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.